• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was ist wichtiger: gute komponentengruppe oder sonstige ausstattung ?

was ist euch bei einem preislimit von 1600 euro wichtiger ?

• Umfrageteilnehmer
    84

rennrad-fan

Neuer Benutzer
hi leute ;)

also zur vorgeschichte :
ich bin einsteiger im radsport und möchte mir gegen ende diesen jahres mein erstes Rennrad kaufen.
Aufgrund meiner fehlenden erfahrung in sachen reparatur muss ich (so befürchte ich ) mein ursprünglich ausgegucktes zukünftiges rennrad vergessen. Und zwar das Canyon ultimate al 8.0.

Nun bin ich auf der suche nach einem anderen bike auf das Stevens ghisallo gestoßen.

aufgrund preislicher Gründe ( ich bin noch schüler ;)) ist es jedoch zu teuer, das ghisallo mit einer ultegra sl komponentengruppe und noch anderen zusatz ausstattungen (Beispiel : ritchey sattelstütze / vorbau / lenker /laufräder....) zu nehmen.

Daher nun meine frage :

ist es sinnvoller eine ultegra sl anstatt einer shimano 105 zu nehmen
oder
eine shimano 105 und dafür noch restgeld für ein paar upgrades auf die andere ausstattung aus dem baukasten-system von stevens

was würdet ihr bevorzugen ??

hoffe auf vernünftige antworten ;)

grüße

rennrad-fan

AW: was ist wichtiger: gute komponentengruppe oder sonstige ausstattung ?

zur info :

die grundausstattung bei dem baukastensystem von stevens ist :

Standard-Ausstattung

Baugruppe
Shimano oder Campagnolo

Sattel Oxygen Cyrius*
Sattelstütze Oxygen Scorpo 280mm**
Lenker Oxygen Scorpo Anatomic, 31.8mm**
Vorbau Oxygen Scorpo 31.8mm, -6°**
Lenkerband Stevens Tape, optional gegen
Reifen Continental Grand Prix 700x24C, faltbar***
Schläuche Continental Race 28
Pedale optional von Ihrem Fachhändler

Die Unterschiede zeischen z.b. 105 und Ultegra sind vor allem das Gewicht. Von der Funktion her sind sie gleich. Von daher kannst Du getrost 105 kaufen. Du solltest bedenken das Du ja auch noch eine Ausrüstung brauchst. Also Trikot, Hose,Rennschuhe,Helm ectr. Dafür musst Du noch mal 200-300E rechnen.

Ingmar hat es schon gesagt.
Im Grunde gibt es keinen Schrott mehr zu kaufen in Sachen Schaltgruppen.
Da kann man als getrost die 105 wählen, die auch ewig und drei Tage hebt.
Lieber in gute Laufräder und Rahmen investieren.

Bin der gleichen Meinung wie Kharma. Bin sehr lange die 105er gefahren. Hatte nie irgendwelche Probleme.

Gute Laufräder (wobei "gut" nicht gleichbedeutend mit ultrateurem System-LRS sein muss) und eine wirklich passende Kombination aus Sattel, Rahmen, Vorbau, Lenker und nicht zuletzt auch Hose ist essentiell für den Fahrspaß auch jenseits der kurzen Hausrunde.

Leichtere, edlerer Komponenten wie Bremsen, Schaltwerk, Ergos/STIs aus der "Gruppe obendrüber", leichtere / bessere Pedale etc. pp. kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten.
Als Anfänger (beim zweiten oder dritten Rad weiß man schon eher selbst, was man will bzw. welche Änderung gegenüber den vorherigen Rädern man wünscht) gilt zudem, dass man deutlich sinnvoller an der Gruppe spart als an einer guten Vorort-mit-viel-Probefahrerei-Beratung.

-Andreas

Ich fand die Antwortmöglichkeiten nicht treffend gewählt, man kann eine Sattelstütze nicht in einen Topf mit LRS werfen. Für mich stehen Laufräder und Gruppe an der ersten Stelle, dann kommt halt das ganze Geröhr.

Wichtigstes Update sind Helm,Hose,Schuhe und Handschuhe,dann nachfolgend Trikot,Brille,Windweste.Laufräder sind ein Fetisch,der hier sehr (auch von mir)gepflegt wird und im reinen Einsteiger/Hobbybereich überbewertet ist.Auch einfache LRS sollten dich für eine lange Zeit glücklich machen,ist halt viel Spielerei dabei.Fahren musst Du immer noch selbst.Ach ja,die Übersetzung ist auch recht wichtig,im Rahmen deines Wachstums solltest du knieschonende Trittfrequenzen fahren.

Ich fand die Antwortmöglichkeiten nicht treffend gewählt, man kann eine Sattelstütze nicht in einen Topf mit LRS werfen. Für mich stehen Laufräder und Gruppe an der ersten Stelle, dann kommt halt das ganze Geröhr.

Sehe ich nicht so.
Was macht denn rein vom schalten her eine 105 schlechter als eine Ultegra oder eine Chorus schlechter als Record?

bike_slow hat auch eine super Antwort gegeben, die Sitzposition, sowie Hose muss sehr gut passen, wenn dann noch gute Laufräder dazukommen, ist einem mehr geholfen, als mit der Ultegra.

Sehe ich nicht so.
Was macht denn rein vom schalten her eine 105 schlechter als eine Ultegra oder eine Chorus schlechter als Record?

Ich weiss nicht, wie groß Unterschiede zw 105 und Ultegra sind, aber Ultegra/Dura Ace sind schon zwei Paar Schuhe, die Topgruppen sind meistens besser gelagert, was auch wichtig ist, für mich auf jeden fall wichtiger, als Unterschiede bei unbeweglichen Teilen.

Die Unterschiede zeischen z.b. 105 und Ultegra sind vor allem das Gewicht. Von der Funktion her sind sie gleich. Von daher kannst Du getrost 105 kaufen.

Das Argument gilt aber genauso für alle Teile am Rad, ab eienr gewissen Preisklasse. Der unterschied zwischen günstigen und teuren Laufrädern ist auch in erster Linie im Gewicht oder der Aerodynamik zu suchen. WHR-550 laufen auch schön und sind rund und nciht 6-eckig ;-)

Bei den ganzen Anbauteilen ist es erst recht so. Ein billiger Lenker und ein teurer sind meist nur vom gewicht zu unterschieden, denn der teure passt ja nicht unbedingt besser.

Ich würde schaun welche Teile am besten passen und dann sehn wie man das mit seinem Budget überins bringt. Vielleicht passt ja der teure Helm am besten oder die teuren Schuhe passen am besten oder der teure Sattel passt am besten. Da ist das Geld dann sinnvoll investiert.

Ob lieber 200€ mehr in Laufräder oder Gruppe zu investieren, kann man sich denk cih drüber streiten. Aber lieber die Ultegra nehmen und die billigen Lenker, Vorbau, Pedale, etc. als andersrum. So Einzelteile wie Sattelstütze kann man immer noch ersetzen.

Aber generell gilt: 105er läuft super, günstige Laufräder auch, günstige Anbauteile reichen auch aus, etc.

... die Topgruppen sind meistens besser gelagert, was auch wichtig ist, für mich auf jeden fall wichtiger, als Unterschiede bei unbeweglichen Teilen.
Das sehe ich ganz genau so! Man spürst sofort, dass die SuperRecordbremsen Keramiklager und popelige Normalrecordbremse nur ein Stahlkugellager haben. Ähnliches gilt selbstredend für die Titanrastscheiben oder die Schrauben und Einstellschrauben aus Titanium am Schaltwerk.

Erst mit solchen Qualitätsmerkmalen kann man mit Fug und Recht von einer hochwertigen Rennradschaltung sprechen.

Ultergar oder Chorus ist eigentlich nur was für Baumarkträder.

Das sehe ich ganz genau so! Man spürst sofort, dass die SuperRecordbremsen Keramiklager und popelige Normalrecordbremse nur ein Stahlkugellager haben. Ähnliches gilt selbstredend für die Titanrastscheiben oder die Schrauben und Einstellschrauben aus Titanium am Schaltwerk.

Erst mit solchen Qualitätsmerkmalen kann man mit Fug und Recht von einer hochwertigen Rennradschaltung sprechen.

Entweder, du steckst eine gehörige Menge Ironie in Deinen Beitrag oder Du hast Dich mit Deiner Wortwahl gerade verraten.

Entweder, du steckst eine gehörige Menge Ironie in Deinen Beitrag oder Du hast Dich mit Deiner Wortwahl gerade verraten.

Dank deinem Beitrag merke ich erstens, dass die Ignorierfunktion sich nicht auf Zitate ausbreitet und zweitens, dass Shimano von einigen mit Campa verwechselt wird, bei Shimano sind die Gewichtsunterschiede nicht die einzigen zwischen den Gruppen. Z.B. sind DA-Pedalen die einzigen mit Dreifachlagerung von Shimano, die DA-Kette hielt bei mir bedeuteund länger als eine Ultegra-Kette, die Lagerschallen sind meines Wissens unterschiedlich gedichtet.

Du scheinst ja ein Supervein motoriker zu sein,wenn Du den Unterschied zwischen Keramiklager und Stahlkugellager beim Bremsen merkst. Alle Achtung!!! Und warum erst Titanschrauben und Einstellschrauben eine Schaltung hochwertig machen erschliesst sich mir auch nicht. Und Utegra und Chorus nur für Baumarkträder nehmen zu wollen strotzt schon vor Arroganz. Wahrscheinlich wärst Du beim kleinsten Benevitz-Rennen schon nach der ersten Kurve weg. Da nutzt Dir auch keine Superrecord was.:aetsch:

Ich probiers mal mit nem anderen Ansatz: Bei 1600€ darfst du Ultegra und ordentliche Komponenten erwarten.

Ob man sie braucht, ist eine andere Frage. Gerade als Einsteiger würde ich raten günstig, aber nicht billig zu kaufen und dann dort zu tauschen, wo einen etwas stört.

Hmm, dein Beitrag hat mir hingegen leider gar nichts verraten? Was meinst Du?

@alfton
Ich bin inhaltlich ganz nah bei dir, die Topgruppen sind technisch und sportlich nicht mit dem Gelumpe der unteren Gruppen vergleichbar.
Dies gilt sowohl für Shimano als auch für Campagnolo.

@phonosophie:Auch wenn Du radvoll mit Stoff wärst,Du hast vollkommen recht!!Unser SuperrecordDuraAceLightweightAxTHM-Mann ist ein Träumer (oder mindestens treuer Tour-Test-Jünger)!!!Habe übrigens 2 Titanplatten und 12 Titanschrauben im li Ellenbogen,meine Motorik hat sich dadurch leider ziemlich verschlechtert!!!Komisch ,oder?:ka:

Die Beine sind wichtig!
Sonst nix!
Alles nur fürs Kino und zum Posen!

Alsio ich hab vor 2 jahren erst mit dem rennradeln begonnen,am anfang hab ich mir ein gebrasuchtes markenrad gekauft,war ein altes look mit 2 sätzen shamal und kompl.campa athena 3fach für 280 euro,mit dem ich auch heute noch sehr gerne unterwegs bin. zwischenzeitlich spaß am sport gewonnen,aber den stahlrössern treu geblieben,ein merckx corsa und ein altes schönes patelli (380euro und 250euro)hab ich auch,wozu 1600 euro ausgeben,wenn man anders auch glücklich werden kann.
wichtig finde ich auch gute kleidung,damit der spaß erhalten bleibt.
günti

Zurück