rennrad-fan
Neuer Benutzer
hi leute 
also zur vorgeschichte :
ich bin einsteiger im radsport und möchte mir gegen ende diesen jahres mein erstes Rennrad kaufen.
Aufgrund meiner fehlenden erfahrung in sachen reparatur muss ich (so befürchte ich ) mein ursprünglich ausgegucktes zukünftiges rennrad vergessen. Und zwar das Canyon ultimate al 8.0.
Nun bin ich auf der suche nach einem anderen bike auf das Stevens ghisallo gestoßen.
aufgrund preislicher Gründe ( ich bin noch schüler
) ist es jedoch zu teuer, das ghisallo mit einer ultegra sl komponentengruppe und noch anderen zusatz ausstattungen (Beispiel : ritchey sattelstütze / vorbau / lenker /laufräder....) zu nehmen.
Daher nun meine frage :
ist es sinnvoller eine ultegra sl anstatt einer shimano 105 zu nehmen
oder
eine shimano 105 und dafür noch restgeld für ein paar upgrades auf die andere ausstattung aus dem baukasten-system von stevens
was würdet ihr bevorzugen ??
hoffe auf vernünftige antworten
grüße
rennrad-fan

also zur vorgeschichte :
ich bin einsteiger im radsport und möchte mir gegen ende diesen jahres mein erstes Rennrad kaufen.
Aufgrund meiner fehlenden erfahrung in sachen reparatur muss ich (so befürchte ich ) mein ursprünglich ausgegucktes zukünftiges rennrad vergessen. Und zwar das Canyon ultimate al 8.0.
Nun bin ich auf der suche nach einem anderen bike auf das Stevens ghisallo gestoßen.
aufgrund preislicher Gründe ( ich bin noch schüler

Daher nun meine frage :
ist es sinnvoller eine ultegra sl anstatt einer shimano 105 zu nehmen
oder
eine shimano 105 und dafür noch restgeld für ein paar upgrades auf die andere ausstattung aus dem baukasten-system von stevens
was würdet ihr bevorzugen ??
hoffe auf vernünftige antworten

grüße
rennrad-fan