• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist der eigentliche Reiz beim Radfahren?

AW: Was ist der eigentliche Reiz beim Radfahren?

Ginge es um den Reiz der Bewegung im Allgemeinen, dann wäre ein Motorrad die bessere Alternative. Ginge es nur um das Naturerlebnis, dann könnte man auch zu Fuß gehen oder (wie ich es vor 3...4 Jahren gemacht habe) ein Elektrofahrrad benutzen.

Ich habe vor zwei Jahren mit 45 überhaupt erst mit Sport begonnen, und der Reiz dabei ist für mich, die Dynamik des eigenen Körpers wiederzugewinnen, zu erfahren und zu steigern. Das gilt sowohl zu Fuß als auch auf dem Rad und auch beim Bezwingen von Gewichten in Kraftraum.

Im Übrigen bin ich sehr technikverliebt, wobei da die sinnvollen Möglichkeiten am Rennrad natürlich begrenzt sind, dazu ist einfach zu wenig dran.

Ich will mich mit anderen messen und meine eigenen körperlichen Grenzen weiter nach oben verschieben !

Darum Rennrad

Für Genussfahrten gibt es besseres.

Gruß

Das Fahrrad bedeutet mechanische Vollkommenheit. Als der Mensch das Fahrrad erfand, erlangte er den Gipfel seiner Errungenschaften. ... Hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte haltmachen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.

Alan und Elizabeth West, Hovel in the hills, 1977

Diese blasenrädrigen Fahrräder sind diabolische Werkzeuge des Dämons der Finsternis. Teuflische Erfindungen sind's, den Fuß des Unbedachten zu fangen und die Nase des Einfältigen zu häuten. Nichts als Lug und Trug sind sie. Wer da glaubt, er hat eins in der Gewalt und die wilde Satansnatur besiegt, sieh da, den werfet es auf die Straße und reißet ein großes Loch in seine Hosen. Schaut nicht hin, wenn das Rad auf seinen Reifen durchbrennt, denn am Ende bocket es wie eine Schindmähre und schmerzet wie der Donner. Wer hat aufgeschlagene Kniee? Wer hat eine blutige Nase? Jene, die mit dem Fahrrad herumtändeln!

Aus einer Sonntagspredigt in Baltimore 1896

Wenn du niedergeschlagen bist, wenn dir die Tage immer dunkler vorkommen, wenn dir die Arbeit nur noch monoton erscheint, wenn die es fast sinnlos erscheint, überhaupt noch zu hoffen, dann setz dich einfach auf’s Fahrrad, um die Straße herunterzujagen, ohne Gedanken an irgendetwas außer deinen wilden Ritt.
Arthur Conan Doyle, 1896, in: Scientific American

Wieso kauft so ein Mensch sich ein Fahrrad? Es ist wohl dasselbe wie früher mit den Pferden und den Gewehren: um hinterher Heldengeschichten, Lügengeschichten zu erzählen.
Benjamin Heinrichs in: Alle Macht den Rädern

das Kribbeln - die Anspannung - das Gefühl des Verschmelzen mit dem Gefährt und der absoluten Kontrolle über Rad - Körper und Geshchwindigkeit.

Das ist nicht schlüssig ... jedenfalls bekomm ich Anspannung und Kribbeln eher dann, wenn mir die absolute Kontrolle so langsam abhanden kommt bzw. gleich abhanden kommen könnte. :D

Ansonsten fahr ich nur, um meinem Kreislauf Beschäftigung zu verschaffen ... nebenbei kann man den Mädels auf den Hintern starren, was der reizvollste Reiz des Radfahrens ist. :cool:

... nebenbei kann man den Mädels auf den Hintern starren, was der reizvollste Reiz des Radfahrens ist. :cool:

:D:D:D
bottom.jpg

... Ich habe vor zwei Jahren mit 45 überhaupt erst mit Sport begonnen, und der Reiz dabei ist für mich, die Dynamik des eigenen Körpers wiederzugewinnen, zu erfahren und zu steigern. Das gilt sowohl zu Fuß als auch auf dem Rad und auch beim Bezwingen von Gewichten in Kraftraum ...
Ja! Genau! Mit 45 treibt Dich die Natur dazu etwas zu machen, dessen Sinn Du Dir eigentlich garnicht erklären kannst. Das Programm aus den urigsten Urzeiten der Menschengeschichte treibt Dich dazu.

Geh doch raus spielen:rolleyes:

Wieso nervst du mich, haut dir doch ein paar Kalorienbomben rein, das kannst du doch am besten :D Scheinbar hast du deine Zuckerration heute noch nicht gehabt, danach bist du wahrscheinlich erträglicher, wenns du erst mal deine Wampe gefüttert hast.:aetsch:

Ich hab lange drüber nachgedacht früher, wo der Sinn von Tischtennis liegt. Bin zum Resultat gekommen, wenn ich über den Sinn meines Hobbys nachdenken muss, dann ist es nicht das richtige für mich und daher hab ich mit Tischtennis aufgehört.

Wenn ich den Sinn meines Hobbys hinterfragen muss, um es zu betreiben, dann ist es das falsche Hobby - definitiv.

Ein Hobby sollte zur Entspannunt dienen und nicht dazu, sinnlos über den Sinn rumzugrübeln. Wie gesagt, wenn man das tut, sollte man sich hinterfragen, ob das Hobby das richtige für einen ist.

Oh je...mich reizt vieles...

...das Geräusch der Reifen, das sich verändert, wenn man schnell fährt...

...die Sonne, die die Speichen kitzelt...

...wenn ich merke, dass ich einfach immer stärker werde...

...wenn ich nach Hause komme, total erschöpft, aber erstmal meine neuen Streifen betrachte...

...dass ich viel Zeit mit Kollegen verbringen kann...

...dass mein rad einfach sauschnell ist...

@ ananzi
Ich hab lange drüber nachgedacht früher, wo der Sinn von Tischtennis liegt. Bin zum Resultat gekommen, wenn ich über den Sinn meines Hobbys nachdenken muss, dann ist es nicht das richtige für mich und daher hab ich mit Tischtennis aufgehört...
.

Deswegen hast Du aufgehört Tischtennis zu spielen? Wie lange hast Du denn gespielt?

@ ananzi

Deswegen hast Du aufgehört Tischtennis zu spielen? Wie lange hast Du denn gespielt?

6 oder 7 Monate, bin damals mehr oder minder ohne nachzudenken mal eingetreten. Hab während der Zeit ein paarmal an einem Turnier teilgenommen, zuvor ohne Verein gespielt, somit konnte ich schon spielen, aber daraufhin wollte ich halt mal in einen Verein eintreten. Das ganze war hobbymäßig ganz nett, aber mit Turnieren und wirklichem Training verlor ich schnell den Spaß und fragte mich halt "wieso mache ich das eigentlich, wenn ich mir jeden Mittwoch und Freitag vor dem Training die Frage stelle - och neee, schon wieder Training, wozu?" - also definitiv nicht das richtige Hobby.

Sucht nach Endorphin und Adrenalin :) :D

Die Sucht kann teilweise zum Masochismus werden.
Das zeigt sich bei 5h Trainingseinheiten bei Dauerregen und 4°C oder in Alpenpässen mit 25% Rampen, die man sich mit 5km/h raufquält und dann mit 80km/h wieder runter rast.
3 Monatsgehälter für nen Laufradsatz ausgeben, Beine epilieren, Urlaub nur als Trainingslager zu planen oder sich nen Tag frei nehmen, um sich 10 Sekunden lang die Radprofis der D-Tour anzuschauen sind weitere Symptome :p

Gähhhn, man merkt, dass es Herbst wird, die Fragen sinnloser und .... gäähnn

Anmerkung des "Verursachers": Für Denkverweigerer ist dieser Thread vielleicht eher nicht ganz so gut geeignet ...

Radfahren tu ich nur, weil ich dabei sitzen kann. Wenn man läuft, ist man ja die ganze Zeit auf den Beinen!
Ob mit oder ohne des Dativ: :daumen: :bier: :daumen:

Wieso nervst du mich, haut dir doch ein paar Kalorienbomben rein, das kannst du doch am besten :D Scheinbar hast du deine Zuckerration heute noch nicht gehabt, danach bist du wahrscheinlich erträglicher, wenns du erst mal deine Wampe gefüttert hast.:aetsch:
Süßer, ich komm schon klar. Geh spielen;)

Richtig! Es liegt in der Natur! Männer waren schon in den urigsten Urzeiten geil drauf mobil zu sein ... ... mobiler als die anderen Männer, denn mehr Reichweite bedeutet mehr Weibchen und noch viel mehr Reichweite bedeutet noch mehr Weibchen und das eigentlich eigene Weibchen zuhause macht keinen Stress, da jenseits deren Horizonts und sie davon nichts mitbekommt.

So etwa habe ich es in einer wissenschaftlichen Doku gelesen und es erscheint mir einleuchtend.

Hei bronks sag mal bitte wie viel Semester

hast du für diese Antwort Studiert . :confused: :confused:

.

Weil ich mir die Beine rasieren darf und mich in komischen, körperbetonten Kostümchen der Öffentlichkeit zeigen darf :D :lol:

Darüber hinaus auch noch der Fitness-Aspekt, dass es Spaß macht, aus Muskelkraft durch die Gegend zu kurbeln, dass man so Dinge und Gegenden sieht, die man vom Auto aus nie gesehen hätte bzw. durch die man nie durchgefahren wäre, dass man sich auspowern kann oder gleich zeitig entspannt auch mal den Kopf auslüften kann, weil es einem gefällt, sportliche Leistungen zu bringen bzw. Distanzen zu fahren, die für andere einfach unglaublich sind :D

Könnt man wohl noch eine Weile fortsetzen ;)

Einen hab ich noch:

Um auf die Zeiten vorbereitet zu sein, in denen es kein Benzin mehr gibt und man ungestört die Verwandtschaft in Deutschland via leere Autobahn besuchen kann :D

am meisten reizt micht der amarenabecher danach. und während der fahrt die vorfreude.

Zurück