• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was genau heißt GA-Training

shin

Neuer Benutzer
Lese das hier in jedem Post, hab auch die Suche benutzt aber war wahrscheinlich zu blöde dazu was zu finden, aber was genau heißt GA und was versteht man unter GA1 oder GA2 Training etc?
Soviel ich mitbekommen habe, hat es etwas mit Intervallen/Steigerungen usw im Training zu tun?
Hoffentlich kann mir das jemand fix näher bringen :)

Anzeige

Re: Was genau heißt GA-Training
AW: Was genau heißt GA-Training

GA = Grundlagenausdauer

Damit sind die Intensitäten des Trainings gemeint, sprich jede GA hat ihren/deinen eigenen Pulsbereich, dieser ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich.

Es gibt da verschieden Faustformeln für die Pulswerte. Einfach mal googlen...

Ich machs so GA1 ist wenn ich problemlos mehrere Sätze ohne Probleme sprechen könnte, und stundenlang so weiterfahren könnte.

GA2 ist dann schon schneller kann aber trotzdem noch längere Sätze oder probleme von mir geben (also länger als :"Quäl dich, du Sau!" :D), auch dieses Tempo könnte ich noch länger durchhalten, aber nicht ewig.

dann gibts noch WSA (WettkampfSpezifische Ausdauer) schon schneller..

und dann noch das Wettkampftempo, also durchaus mal bis an die Kotzgrenze :D

Intervalle und Steigerungen mach ich nach Gefühl und nach Trainingsziel, lassen sich aber gut ins GA1 Training einbauen.

Als Anhang wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass man GA1 auch nicht ewig lange fahren kann, man meint es vielleicht, aber nach 7 Stunden und mehr machen deine Beine von sich reden!

Das kommt auf den Trainingsstand an.
Du hast allerdings recht, dass mehr als 6 h nicht mehr viel für den Fettstoffwechsel bringen. Trotzdem kann man auch zb. 8 h fahren, was vielleicht ein wenig Wettkampfhärte bringt.

Ob es jetzt konkret noch etwas für den Fettstoffwechsel bringt ist ja nur Nebensache...Vielmehr geht es darum, dass die beine so oder so nach gewisser Zeit merkbar werden, natürlich nicht, wenn man nur tuckert, sondern eben GA1 trainiert!

GA-Training ist in sofern wichtig, dass die Muskulatur nicht übersäuert; folglich werden Ausdauerfasern gebildet, welche von enormer Bedeutung für den Ausdauersportler sind. Der Fettstoffwechsel wird angekurbelt, wenn der Puls im aeroben Bereich gehalten wird.

GA-Training ist in sofern wichtig, dass die Muskulatur nicht übersäuert; folglich werden Ausdauerfasern gebildet, welche von enormer Bedeutung für den Ausdauersportler sind. Der Fettstoffwechsel wird angekurbelt, wenn der Puls im aeroben Bereich gehalten wird.

Hast du schon mal jemanden, wenn er GA1 trainiert, im anaeroben bereich fahren gesehen?

Zurück