• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht, was gar nicht im Radsport?

Pascal

Neuer Benutzer
Hallo,

mein (erstes) RR wir diese Woche fertig (bin Vollanfänger), die Ausrüstung steht weitestgehend und ich habe mir, unter anderem hier im Forum, etwas Grundwissen und viel Motivation geholt.
Manche Themen aber, die hier recht kontrovers diskutiert werden, verwirren mich aber etwas, da sie, mit meinem noch recht unverstellten Blick, etwas merkwürdig erscheinen (dreifach Kurbel = Mädchen, Beinrasur - ohne geht nicht ...).
Jeder Sport hat so seine Eigenheiten, die mal mehr, mal weniger Sinn machen. Im Radsport scheint mir dies besonders ausgeprägt zu sein.
Da ich mich, wenn ich mich also bald auf Tour begebe, nicht gleich als völlig Unwissenden outen möchte, meine Frage:

Was geht bzw., was ist super peinlich beim RR-Fahren?

Manches habe ich für mich als unbedingt notwendig nachvollziehen können (Helm auf), manches überlege ich mir noch (enge Presswursthosen) und mit einigem würde ich mich ein bisschen schwer tun (Beinrasur, weil lästig).

Schon mal vielen Dank für eure Anregungen!

AW: Was geht, was gar nicht im Radsport?

Es geht alles was Spaß macht und sonst niemandem schadet...
Genieße einfach den Sport und mach dir nicht zuviele Gedanken.

Ob 2 fach oder 3 fach Kurbel...geschmacksache...
Beinrasur...naja...ehrlich gesagt find ich auch, daß ein glatt rasiertes Bein besser zu nem Rennrad steht, wohl einfach weil man es von den Profis so kennt und es als Standart empfindet..
aber bei meiner Körperbehaarung müsste ich mir dann jeden Tag Beine, Bauch, Rücken und Arme rasieren, und das ist mir echt zuviel Aufwand.
Denn würde ich nur die Beine rasieren, wie sähe das denn z.B. im Schwimmbad aus??? Unten weiß, oben schwarz ??? Nein danke...

Was ich als wichtig erachte, ist eher, dass man sich unter Radfahrern (egal ob RR, TR, oder MTB) freundlich grüßt, wenn man sich begegnet...

Hab Spaß bei deinem neuen Hobby...

sich nach andere richten.
wenn du meinst es so machen zumüssen,dann mach es auch so.
die radelhose ist schon sinnvoll,helm sowieso.
ich rasiere mir auch nicht die beine(darf ich auch nicht,weil ich sonst als schwuchtel unter meinen motocross freunden bezeichnet werde:duck: )

Hier mal´n paar Tips zum pimpen Deines Renners:

1800.jpg

1821.jpg

00088800abb.jpg

Dynamo%20FER.jpg

Frontlicht.jpg

Sattel%20Banane.jpg

Griff%20Transparent.jpg

Betatacho.jpg

motoshield1.jpg

:)

Thanx Anton :D und passend dazu das Profi Trikot, oder?

@ anton:sehr geil.
die satteldecke ist richtig klasse

Hi!

Ich glaube, die Presswursthosen mit schönem Polster am A.... machen richtig Sinn, weil alles andere glaube ich nicht so bequem auf deinem RR ist. Das mit dem Helm ist eine seht gute Idee. Ob Rasur oder nicht... Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum gerade dieses Thema hier so totgeredet wird... Ist voll egal, wer sich wann wo rasiert! Ich rasiere mir nicht die Beine - werde es auch wohl nie versuchen... Musst halt immer schnell genug fahren, dass man deine rasierten Beine nicht erkennt...! Gute Idee, oder??? Die machen sich hier auch ernsthaft Gedanken über weiße Socken...
Ich glaube, wenn man das alles nicht zu ernst nimmt, "fährt" man besser...! Man könnte sich auch über wichtigere Dinge Gedanken machen! Z.B.: neuer Laufradsatz, Weltfrieden, ...

Hi!

Ich glaube, die Presswursthosen mit schönem Polster am A.... machen richtig Sinn, weil alles andere glaube ich nicht so bequem auf deinem RR ist. ...

Na ja es gäbe ja auch noch sog. bikeshorts mit Polster und Innenhose oder besteht hier die Gefahr am Sattel "einzufädeln"?

Mache dir keine Gedanken und fahr.
Helm? sieht Sch..ße aus ist aber sehr empfelenswert (fast Pflicht) aber die Radhose musst du haben, den mit Radhose wirst du feststellen das man auch ohne Probleme auch 50km lang im Sattel verbringen kann.(Polsterung)
Es gibt KEINE Regeln aber das sind die Empfelungen die ich dir auf den Weg geben wollte.
Es gibt überall Leute von dem Typ "Ich möchte gern besser als die anderen sein"
(2-fach,Beinrasur,usw):aetsch:

Also ich finde ja erwachsene Menschen, die komplexgeplagt auf ihrem Renner sitzen und ständig Angst haben, irgendwas falsch zu machen oder falsch anzuhaben, am peinlichsten. Das macht sich irgendwie sogar manchmal Fremdscham bei mir breit, wenn ich mir das länger mit angucken muss. :D

Bikeshorts... Kenne ich nicht! Hört sich aber... Sind das die Dinger, womit sonst Mountainbiker rumfahren???
Bin aber überfragt, ob diese Dinger fürs RR taugen!
@DN8: Helm ist Pflicht! Wenn dir was passiert, gibbet Streß mitta Versicherung - ich meine sogar Mitschuld bei Unfall!
Immer schön den Helm aufsetzten!!! Ansonsten mach dir mal keinen Kopp!

Also ich finde ja erwachsene Menschen, die komplexgeplagt auf ihrem Renner sitzen und ständig Angst haben, irgendwas falsch zu machen oder falsch anzuhaben, am peinlichsten. :D

Ist bei mir bestimmt nicht der Fall. Trotzdem ist es interessant und manches überzeugt mich halt und ich übernehme es für mich, anderes halte ich für Schwachsinn und lass`es eben bleiben.

Du solltest tragen:

immer ne Brille !!!!!!!

Helm oder auch ne Rennmütze oder nix (in der Präferenz)
Radhose
Trikot

eher nicht zu empfehlen:

Baumwoll T-Shirt
Baseball - Caps oder Eihockey-Helme oder Skater-Helme
Würste-Haare
Hipbag (ausser < 70 kg Körpergewicht)
rauchen auf dem Rad
Bierflasche im Trinkflaschenhalter
den Lenker ganz nach oben drehen, so dass die Bremshebel nach oben zeigen

Du solltest tragen:

immer ne Brille !!!!!!!

Helm oder auch ne Rennmütze oder nix (in der Präferenz)
Radhose
Trikot

eher nicht zu empfehlen:

Baumwoll T-Shirt
Baseball - Caps oder Eihockey-Helme oder Skater-Helme
Würste-Haare
Hipbag (ausser < 70 kg Körpergewicht)
rauchen auf dem Rad
den Lenker ganz nach oben drehen, so dass die Bremshebel nach oben zeigen

Danke für die Tipps, was aber ist ein Hipbag :confused: (Eihockey-Helm ist auch gut :)

Wollte auch gar nicht nur auf`s outfit raus - welche Verhaltensweisen sind zu meiden oder gängig (das mit dem Grüßen z.B. wusste ich noch nicht)?

Hipbag sind diese Taschen, die unter der Wampe getragen werden.

Vorschlag:

• andere Radfahrer grüßen, so dass sie es wahrnehmen können.

• beim in den Windschatten nutzen (Lutschen) kurz fragen ob man etwas mitfahren kann.

eher nicht:

• Zappeliges Vorfahren obwohl man in der Gruppe unterwegs ist" -schaut mal wie schnell ich könnte, wenn Ihr nicht so..."

• die Mitfahrer in Hindernisse fahren lassen ohne solche anzuzeigen oder zu warnen

• ständiges Geknatsche beim Gruppenfahren "zu schnell.. zuviel Verkehr knaaaaatsch"

wird fortgesetzt...

ich finde dieses "moto-shild" absolut geil :D
Bin mir auch schon am überlegen, wie ich diesen am Rad befestige. :D

@Pascal,
und nie ohne eine Satteltasche, gefüllt mit 'nem Ersatzschlauch, Flickzeug und Reifenheber, und eine kleine Luftpumpe am Flaschenhalter, auf Tour gehen.

Achso, und die Handschuhe wurden hier noch vergessen; muß ich mir selber aber auch noch besorgen.

rauchen auf dem Rad

Wieso, finde ich ganz gross - beides in der linken Hand, am Berg, an nem anderen der sich richtig hochquält vorbei und dann locker: "Moin!"

Ich glaube dann kannst Du erwachsene Männer weinen sehen.:D

Zurück