• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was fahrt ihr für ein Auto/ wie transportiert ihr damit euren Renner?

AW: Was fahrt ihr für ein Auto/ wie transportiert ihr damit euren Renner?

Alfa 156 SW mit nem internen Radträger.
2 Räder mit ausgebauten VR inkl. Gepäck ohne Probleme.
Nur die geringe Innenhöhe machts bei den MTBs machmal etwas schwieriger...

So eine Innenbefestigung müsste man sich doch auch relativ einfach selber bauen können, oder?

Eine Querschiene, auf der die Gabeln befestigt werden und hinten eine Schiene, damit die Hinterräder nicht herumrutschen. Für die Hinterräder würde ich solche Reifenkufen mit Gurt verwenden, die auf den Twinny-Load-Heckträgern verbaut sind.

Aber was nimmt man für die Gabel? Ideen?

So eine Innenbefestigung müsste man sich doch auch relativ einfach selber bauen können, oder?

Eine Querschiene, auf der die Gabeln befestigt werden und hinten eine Schiene, damit die Hinterräder nicht herumrutschen. Für die Hinterräder würde ich solche Reifenkufen mit Gurt verwenden, die auf den Twinny-Load-Heckträgern verbaut sind.

Jepp !

Kann man selbst machen ! ;)

Gabelaufnahme hab ich gekauft, den Rest selbst erledigt. :)

Ach ja, fahre einen Elch :D
(Volvo V70 )

3-Fach Träger für die AHk steht auch bereit...

Da müsste man mit ein paar Aluprofilen und einem Schnellspanner doch auch was eigenes zustande bringen.... werde ich nach diesen Anregungen mal in Angriff nehmen.
Ach ja, zum Thema:
Ford Mondeo Kombi, riesig groß. Rückbank umklappen, dann zwei Räder komplett übereinander, oder Vorderrad raus, dann passen ein-zwei Räder ohne die Bank umzulegen.
Mit entsprechendem Halter müssten vier Räder auch noch gut gehen, denke ich.

Kann man sowas irgendwie auf einem Holzträger befestigen? Ich würde mir eine klappbare Lattenkonstruktion aus Holz bauen, mit Eisen bin ich etwas unbewandert...

Sollte klappen.

Ist wie gesagt vorgesehen für 30 x 20 Rohr.
Kann natürlich auch (etwas) kleiner sein.

Über eine Schraube und einen Klemmhebel (mit Schraube) klemmst du dann die Halterung ans Rohr bzw. Holz ;)
Schiebst die Halterung quasi über das Rohr/Holz und dann einfach festziehen.

Geil geil geil, endlich die Lösung für meinen A6 und die beiden Rennräder :love:

Die MTB's kommen weiterhin auf den Twinny-Load!

Gruß und vielen Dank für die Infos :)

Gruß und vielen Dank für die Infos :)

GERN !

Schneid einfach deine "Dachlatte" so, dass sie relativ stramm zwischen die Radkästen (oder sonstwo ;) ) geht.

Dann die Halterung draufschieben.

Räder dann mit dem Lenker zum Kofferraum hin in den schönen A6 :)
Biste in 15 Minuten mit durch !

Mahlzeit, der erste Caddy (kein MAXI) hier :)

Selbst ist der Mann, hab mir folgendes gebastelt:

halter_1.jpg

halter_2.jpg

Den einzelnen Sitz brauch ich eh nicht. 2 Räder + 4 Personen
und Gepäck für eine Woche.

halter_3.jpg

GERN !

Schneid einfach deine "Dachlatte" so, dass sie relativ stramm zwischen die Radkästen (oder sonstwo ;) ) geht.

Dann die Halterung draufschieben.

Räder dann mit dem Lenker zum Kofferraum hin in den schönen A6 :)
Biste in 15 Minuten mit durch !

Ich werd mir einen kompletten Rahmen mit Hinterradaufnahme bauen, der sich dann als komplettes Teil im Innenraum verkeilt. Darf ruhig ein wenig aufwändiger sein, jeden Tag bau ich das ja nich aus und ein.

Vorderräder Richtung Heckscheibe is bißchen problematisch, weil beim A6 (Baujahr '97) die Heckscheibe so furchtbar schräg und dadurch niedrig is.

Bilder folgen, sobald ich's gebaut hat.

Hey,

im IBC gibt's ein paar Freds zum Thema Radträger selbstbauen.
Z.B. hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=215002

Wollte mir den Träger auch erst selbst bauen, und hatte sogar die gleiche Idee wie der Hersteller, bei dem ich gekauft habe (Querschiene in die Aufnahmen der Rücksitze verankern).

Da der soz. bei mir ums Eck "wohnt" und mir noch nen guten Preis gemacht hat, hab ich auf den Selbstbau verzichtet.
Und das Dingens taugt schon ganz gut.

Auf der Eurobike hat mein Vater sowas ähnliches gesehen, nur zusätzlich auf einer Längs-Schiene montiert.
So konnte man den ganzen Träger inkl. Räder aus dem Auto herausziehen und auf einem kleinen Standfuß abgestützt außerhalb des Kofferraums beladen.
Das würde die Fummelei ins Auto rein sparen und das Arretieren im Auto erleichtern.
Ok, das wird wohl nur beim passenden Kofferraum klappen (ohne Stufe hinter der Ladekante), aber die Idee fand ich geil.
Hab ich nur leider kein Bild / Link von...

Auf der Eurobike hat mein Vater sowas ähnliches gesehen, nur zusätzlich auf einer Längs-Schiene montiert.
So konnte man den ganzen Träger inkl. Räder aus dem Auto herausziehen und auf einem kleinen Standfuß abgestützt außerhalb des Kofferraums beladen.
Das würde die Fummelei ins Auto rein sparen und das Arretieren im Auto erleichtern.
Ok, das wird wohl nur beim passenden Kofferraum klappen (ohne Stufe hinter der Ladekante), aber die Idee fand ich geil.
Hab ich nur leider kein Bild / Link von...

Boa, die Idee ist ja der Hammer :eek: Quasi mit ausziehbarem Schlitten.

Meine Frau wird Dich hassen, die nächsten Monate bin ich in der Garage zwischen Holz und Eisen zu finde :D

Sowas muss ich haben!

Vielen Dank für den Tipp!

Dann aber bitte mit Aufbau-Thread :D

Fährt hier jemand den opel corsa mit dem integriertem hecksystem?? Wie schnell kann/darf man damit fahren?? Der händler meinte 160km/h, was ich ein wenig.. schnell finde:rolleyes:

So und nun ist er also bestellt der Seat Exeo ST Sport, mal schaun was der kann!!!

Zurück