• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was fahrt ihr für ein Auto/ wie transportiert ihr damit euren Renner?

AW: Was fahrt ihr für ein Auto/ wie transportiert ihr damit euren Renner?

Skoda Fabia 1: Zwei RR (kleiner als RH 58) mit ausgebautem VR hinten auf umgeklappter Rücklehne liegend, Sitzbank und Kopfstützen hinten bleiben zu Hause. Das Stadtrad von meinem Schatz geht nur mit zusätzlich demontiertem HR: Zu langer Radstand. Alternativ hab ich noch einen Heckträger für max. 3 Räder, komplett aufgetakelt.

Alte A-Klasse W168 (auch als Elch bekannt), schlappe 3,60 Meter kurz :

--> Rückbank rechts raus, Beifahrersitz ganz nach vorne (gab es als Option auch ausbaubar) , Vorderrad raus , rückwärts reinstellen und an Boden-Öse verzurren

Ich fahre einen Scirocco 3 und man glaubt es kaum, aber es passen bei umgeklappter Rücksitzbank und ausgebautem Vorderrad locker 2 Rennräder rein. Wenn ich alleine unterwegs bin und den Beifahrersitz nach vorne schiebe, passt es ohne Ausbau des Vorderrades rein.

Wie ist es bei euch?

Ist das hier ein "Schwanzlängenvergleich"! Was kann ich mir daraus entnehmen, ob bei irgendjemanden ein "Kinderrennrad" in RH 50 in den Opel Corsa passt. Wenn schon, dann gehört dazu welche RH und ob Sattel rein bzw. kann draußen bleiben usw. ...

Ach und wieviel Gepäck haben denn 2 Leute für mindestens eine Woche? Das kann zwischen dem kompletten Schrankinhalt und nur einer Unterhose + 1 Paar Socken alles sein! :lol:

t5 - shuttle TDI LR
2 Erwachsene 4 Kinder, die "Trekkingräder" von 4 Familienmitgliedern (die zwei kleinen fahren noch nicht) und mein Rennrad + Reisegepäck für 2 Wochen Urlaub.
Und das beste: Das Gewicht merkt man im Fahrverhalten (Bremsen, Beschleunigen) kaum!

Ich fahr einen VW T4 Multivan.
Ideal zum transportieren von Rädern ohne was auszubauen und man kann auch super drin schlafen. Ich fahre zu allen Veranstaltungen damit und brauch kein Hotel oder Pension suchen spare mir die Übernachtungskosten und bin immer in der nähe vom Start.
Gruß
triduma;)

Wir liebäugeln auch mit einem T5 Multivan. Gehen die Räder da sogar quer rein, oder baust du die hintere Sitzbank aus??

Gruß
Holger

Ist das hier ein "Schwanzlängenvergleich"! Was kann ich mir daraus entnehmen, ob bei irgendjemanden ein "Kinderrennrad" in RH 50 in den Opel Corsa passt. Wenn schon, dann gehört dazu welche RH und ob Sattel rein bzw. kann draußen bleiben usw. ...

Ach und wieviel Gepäck haben denn 2 Leute für mindestens eine Woche? Das kann zwischen dem kompletten Schrankinhalt und nur einer Unterhose + 1 Paar Socken alles sein! :lol:

Also: Rahmenhöhe 61 und 56 nur das Vorderrad ausgebaut, Sattel bleiben ganz normal und 2 Koffer eine Reisetasche und ne Kühltruhe...
ach so: Ich kann sogar noch aus der Heckscheibe schauen

Wir liebäugeln auch mit einem T5 Multivan. Gehen die Räder da sogar quer rein, oder baust du die hintere Sitzbank aus??

Gruß
Holger

Hallo Holger,
ich hab nur die hintere Sitzbank die sich zur Schlaffläche umklappen lässt drin. Die Sitze die normalerweise in der mitte sind brauch ich nicht.
Das Rennrad kann man ohne ein Laufrad auszubauen quer reinstellen.
Gruß
triduma

Ich fahre einen Scirocco 3 und man glaubt es kaum, aber es passen bei umgeklappter Rücksitzbank und ausgebautem Vorderrad locker 2 Rennräder rein. Wenn ich alleine unterwegs bin und den Beifahrersitz nach vorne schiebe, passt es ohne Ausbau des Vorderrades rein.

Wie ist es bei euch?

Toyota Auris oder VW Polo Coupé m. Hängerkupplungsträger, alternativ Audi A4 Avant ohne HK. Zu Zeiten ohne Heckträger, Rücksitze umgeklappt, dann haben wir die Bikes übereinander gelegt, Decke jeweils dazwischen und Vorderräder raus oder aufs Dach, ging beim Audi mit Dachreling ganz gut.

BMW 3er Touring - 2 Räder und 2 Leute mit ausgebautem VR und Sattelstütze stehend im Innenraum (RH so 54 - 56).

Wenn ich nur ein Rad mitnehme, dann gehts auch mit geteilter Rückbank.

Für vorne:
lkw0032gr..jpg

Du musst aber auch JEDEN Fred hier totmachen, oder?:D:D:D:D:D:D:D:love:

Hallo Holger,
ich hab nur die hintere Sitzbank die sich zur Schlaffläche umklappen lässt drin. Die Sitze die normalerweise in der mitte sind brauch ich nicht.
Das Rennrad kann man ohne ein Laufrad auszubauen quer reinstellen.
Gruß
triduma

:daumen: , danke für die Info, genauso will es meine Frau auch machen, ich habs ja nicht geglaubt, das das so geht :) - ich hätte eher die hintere Sitzbank ausgebaut :o

VW Passat Variant, Baujahr '93:
3 Räder müssten locker mit ausgebauten Vorderrädern passen, mit 2 hab ich es probiert. Ich stelle immer den Hinterradständer (wo mein Rad in der Wohnung eingehängt wird) mti rein, das fliegt dann nicht um. Bei mehr Gepäck kommen die Räder aufs Dach

Combo....dann ist sogar noch Platz für Mitfahrer.

Omega B Caravan...
Sitzbank umschmeissen, 1-3 vollständige Räder reinlegen und ab die Post. Oder Laufräder und Sättel raus (RH62,58,54), dann 3 Räder quer hinter der Sitzbank verschachteln, 3 mittlere Reisetaschen, Ersatzteilkiste, Werkzeugkoffer, Helme, Schuhe, Luftpumpen, Laptops, Volvickiste und, und, und reinwerfen und für eine Woche nach Ligurien:-)Mit 3 Leuten an Bord kann dann einer sogar noch auf der Rückbank pennen...
Heckträger käme mir niemals in den Sinn - wer sich sein Auto (besonders Kombi oder Bus) nach einer Regenfahrt mal von hinten angeguckt hat, weiß, warum...

Citroen C8. Tolles Auto. Hat ein riesieges Platzangebot. Zwei bis drei Räder kann ich ohne große Umbauten einfach hinten rein stellen.
Einfach einen hinteren Sitz umklappen, komplettes Rad reinstellen. Noch nicht mal die Sattelstütze muss verändert werden. Traumhaft.
In den Urlaub geht es mit Radträger für vier Räder auf der Anhängerkupplung. Dann allerdings ohne Rennrad. Die sind mir in der Klemmbefestigung zu schade. Ach ja, auf dem Dach wäre auch noch Platz.;)

Citroen_C8_front_20080328.jpg

Ich hatte einen Oktavia und da hatte ich bei umgeklappter Rückbank immer die Vorderräder raus und auf einen mehr oder weniger modifiziertn Dachständer eingespannt. Das paßte sehr gut und die Räder hatten in der Höhe weniger Probleme als beim Passat Kombi.
Mittlerweile fahre ich einen Antara und diese Lösung klappte nicht mehr.
Jetzt hab ich mir einen Ständer gebastelt, wo ich bei ausgebauten Laufrädern den Hinterbau mit Schnellspannern einspanne. Dazu mußte ich mir wegen des Achsmaßes eigens eine Aufnahme bauen. Wegen Kette und Schaltwerk mußte das Ganze auch noch höhergelegt werden.

x
\
\__________|

Beim X spann ich den Hinterbau fest und am vorderen Ende stützt sich das Tretlagergehäuse ab, so daß auch die Kettenblätter ihre Bodenfreiheit haben.
Vorteil ist der geringer Platzbedarf in der Tiefe, so daß man neben diversen Handtaschen auch noch ein paar Kisten Wein aus Italien heimbringen kann.

Zurück