• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistung weg nach Covid, Wiedereinstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
290
Reaktionspunkte
62
Ort
Bayern
Hallo,

meine Leistung ist komplett weg nach meiner Covid Infektion.

Ich bin sehr gut über den Winter gekommen und konnte meine Leistung für mich recht gut steigern, war bei 260 Watt FTP, wollte den nächsten Leistungstest fahren aber Covid machte mir einen Strich durch die Rechnung.

Zwei Wochen komplett ohne Sport, hatte Grippe ähnliche Symptome, die Symptome sind wären nach ca. 10 Tagen weg, der Schnupfen ist geblieben und ich war noch müde.

In der dritten Woche bin ich einmal gerollt mit dem Fahrrad, war noch relativ schwach wollte aber mal raus gehen.

4. und 5. Woche war ich jemals einmal pro Woche fahren aber auch nur gerollt.

6. Woche wieder angefangen zu fahren, war viermal fahren ca. 220km die Woche.

Puls zu Leistung Katastrophe, ich bin davor 160Watt gefahren in Grundlagen Bereich und der Puls war bei ca. 133bpm, dass war bei Trainings fahrten von einer Länge von 60 - 80km.

Da war es bei ca. 130 Watt und der Puls bei 141pbm im Schnitt.

Dann auch mal 125Watt im Schnitt bei einer Pulsfrequenz von 141bpm.

7. Woche erste fahrt heute, puls Watt immer noch Katastrophe, evtl ein wenig besser wenn ich 160 Watt fahren scheißt mein Puls nach ca. 5km auf 145bpm

Es waren heute 80km 650hm, Watt 140 durchschnitt und Puls bei 140bpm also Katastrophe, fühle mich auch relativ müde und erschöpft.

Ich habe mich auch nochmal checken lassen bevor ich angefangen habe, ruhe EKG, Ultraschall und Blutbild, die Leukozyten waren im grünen Bereich, dass keine Entzündung mehr im Körper war, danach habe ich angefangen.

Dennoch beunruhigt mich die Leistung zu Herzfrequenz sehr und mach mir glaube zu viel Stress selber.

Wie lange dauert das ca. bis die alte Leistung wieder da ist? Bin ca. Einerhalb Jahre im Strukturierten Rad Training, habe mich auch nach meinen anderen Radeinheiten müde gegefühlt.

Ruhe puls ist auch in Ordnung, der Liegt bei 53bpm, max. Herzfrequenz liegt bei 200bpm.


Evtl. kann mir jemand sagen wie ich mich am besten verhalten soll bzw. wie man weitermachen könnte oder ob man es nochmal vom Arzt checken lassen soll?
 

Anzeige

Re: Leistung weg nach Covid, Wiedereinstieg
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schille

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schille

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

meine Leistung ist komplett weg nach meiner Covid Infektion.

Ich bin sehr gut über den Winter gekommen und konnte meine Leistung für mich recht gut steigern, war bei 260 Watt FTP, wollte den nächsten Leistungstest fahren aber Covid machte mir einen Strich durch die Rechnung.

Zwei Wochen komplett ohne Sport, hatte Grippe ähnliche Symptome, die Symptome sind wären nach ca. 10 Tagen weg, der Schnupfen ist geblieben und ich war noch müde.

In der dritten Woche bin ich einmal gerollt mit dem Fahrrad, war noch relativ schwach wollte aber mal raus gehen.

4. und 5. Woche war ich jemals einmal pro Woche fahren aber auch nur gerollt.

6. Woche wieder angefangen zu fahren, war viermal fahren ca. 220km die Woche.

Puls zu Leistung Katastrophe, ich bin davor 160Watt gefahren in Grundlagen Bereich und der Puls war bei ca. 133bpm, dass war bei Trainings fahrten von einer Länge von 60 - 80km.

Da war es bei ca. 130 Watt und der Puls bei 141pbm im Schnitt.

Dann auch mal 125Watt im Schnitt bei einer Pulsfrequenz von 141bpm.

7. Woche erste fahrt heute, puls Watt immer noch Katastrophe, evtl ein wenig besser wenn ich 160 Watt fahren scheißt mein Puls nach ca. 5km auf 145bpm

Es waren heute 80km 650hm, Watt 140 durchschnitt und Puls bei 140bpm also Katastrophe, fühle mich auch relativ müde und erschöpft.

Ich habe mich auch nochmal checken lassen bevor ich angefangen habe, ruhe EKG, Ultraschall und Blutbild, die Leukozyten waren im grünen Bereich, dass keine Entzündung mehr im Körper war, danach habe ich angefangen.

Dennoch beunruhigt mich die Leistung zu Herzfrequenz sehr und mach mir glaube zu viel Stress selber.

Wie lange dauert das ca. bis die alte Leistung wieder da ist? Bin ca. Einerhalb Jahre im Strukturierten Rad Training, habe mich auch nach meinen anderen Radeinheiten müde gegefühlt.

Ruhe puls ist auch in Ordnung, der Liegt bei 53bpm, max. Herzfrequenz liegt bei 200bpm.


Evtl. kann mir jemand sagen wie ich mich am besten verhalten soll bzw. wie man weitermachen könnte oder ob man es nochmal vom Arzt checken lassen soll?
Bei mir hat es durchaus noch 2-3 Monate gedauert, bis ich die alte Belastung fahren und halten konnte.
Zu früh angefangen . Auskurieren . Dann erstmal radfahren , kein Puls und co. Machst dir Zuviel Gedanken und Druck.
Genau. Bist doch fit und fahre entspannt weiter. Stück für Stück aufbauen.

Je mehr du auf die Pulsfrequenz starrst umso mehr machst du psychisch Druck. Wozu? Bist du Profi?

Einfach auf den Körper hören.
 
Hat der untersuchende Arzt deine Fragen nicht beantwortet?
Nein leider nicht, meinte nur, so wie ich mich fühle, der Haussarzt meinte ich kann wieder anfangen sobald der Ruhe Puls im Normberreich ist und die Leukozyten im Grünen Bereich, ich habe aber manchmal noch minimal Sekret in der Nase, dass ist das was ich noch ein wenig habe aber nur manchmal und das nur in ein Nasenloch
 
Sofern du komplett frei von Symptomen bist, kannst du langsam loslegen.

Ruhepuls ist schon mal ein guter Indikator aber bei auch bei aktiven Schnupfen oft noch niedrig. Bei meiner akuten COVID war mein Ruhepuls, trotz sehr starker Symptome, recht normal. Das wäre für mich kein ausreichender Indikator. Mein Ruhepuls ist nur bei Fieber erhöht.
 
Pausieren. Wenn du jetzt so weitermachst, zögerst Du es noch mehr in die Länge und dann hast Du noch mehr verloren. Der Körper hat ein physiologisches Gedächtnis, Du kommst recht zügig später wieder zu alter Stärke, vorausgesetzt Du bist gesund. Und das bist Du aktuell nicht. Long-Covid kann lange dauern.

https://www.nzz.ch/sport/corona-die-rueckkehr-zum-sporttraining-nach-covid-ld.1677903
Ohmann... Naja dann heißt es noch Geduld haben und kein Sport mehr... Hoffe nur das ich durch letzte Woche und heute nichts kaputt gemacht habe, werde wohl nochmal zum Arzt gehen und hoffen das er mich komplett untersucht.

Sofern du komplett frei von Symptomen bist, kannst du langsam loslegen.

Ruhepuls ist schon mal ein guter Indikator aber bei auch bei aktiven Schnupfen oft noch niedrig. Bei meiner akuten COVID war mein Ruhepuls, trotz sehr starker Symptome, recht normal. Das wäre für mich kein ausreichender Indikator. Mein Ruhepuls ist nur bei Fieber erhöht.
Komplett frei bin ich nicht, dass ist zwar jetzt blöd zu Schreiben aber ich muss mich schon konzentrieren und beobachten ob ich eine verstopfte Nase habe oder nicht, ganz ehrlich ich weiß es nicht ich Frage schon Freundin und Eltern ob ich mich erkältet anhöre oder nicht, da ich dennoch unter dem Tag oder früh ein verstopftes Nasenloch habe aber nur minimal, jeder sagt das ich mich ganz normal anhöre...

Sehr schwer zu entscheiden wie es einen geht merke es nur beim Training das gar nichts passt.
 
Ohmann... Naja dann heißt es noch Geduld haben und kein Sport mehr... Hoffe nur das ich durch letzte Woche und heute nichts kaputt gemacht habe, werde wohl nochmal zum Arzt gehen und hoffen das er mich komplett untersucht.


Komplett frei bin ich nicht, dass ist zwar jetzt blöd zu Schreiben aber ich muss mich schon konzentrieren und beobachten ob ich eine verstopfte Nase habe oder nicht, ganz ehrlich ich weiß es nicht ich Frage schon Freundin und Eltern ob ich mich erkältet anhöre oder nicht, da ich dennoch unter dem Tag oder früh ein verstopftes Nasenloch habe aber nur minimal, jeder sagt das ich mich ganz normal anhöre...

Sehr schwer zu entscheiden wie es einen geht merke es nur beim Training das gar nichts passt.
Na mach dich nicht verrückt. Deine Schleimhäute können einfach noch gereizt sein. COVID kann schon arg sein.

Schau das es sich nicht reizend anfühlt. Also du müsstest merken ob da noch eine Entzündung vorliegt. Du kennst deinen Körper am besten.
 
Das mit dem "nur das eine Nasenloch" klingt nach etwas Hypochondrie?
(bei mir war nach 3 Monaten die Form zu 80 Prozent wieder da, jetzt nach 4 Monaten zu 100 Prozent. Kardiologe gab 5 Wochen nach "genesen" grünes Licht für volles Training, 3 Wochen später Rennen gefahren. 2 Wochen nach "genesen" noch BELASTUNGS EKG bei 125 Watt abgebrochen wegen Atemnot und Herzschmerzen, hatte erhöhten RR in Ruhe, heute wieder alles normal).
Habe Geduld. Wird schon. Du bist ja noch jung.
 
Na mach dich nicht verrückt. Deine Schleimhäute können einfach noch gereizt sein. COVID kann schon arg sein.

Schau das es sich nicht reizend anfühlt. Also du müsstest merken ob da noch eine Entzündung vorliegt. Du kennst deinen Körper am besten.
Entzündet nicht.. Das merkt man, nase läuft nur bei Sport draußen, es ist ja auch noch ein wenig frisch.

Das mit dem "nur das eine Nasenloch" klingt nach etwas Hypochondrie?
(bei mir war nach 3 Monaten die Form zu 80 Prozent wieder da, jetzt nach 4 Monaten zu 100 Prozent. Kardiologe gab 5 Wochen nach "genesen" grünes Licht für volles Training, 3 Wochen später Rennen gefahren. 2 Wochen nach "genesen" noch BELASTUNGS EKG bei 125 Watt abgebrochen wegen Atemnot und Herzschmerzen, hatte erhöhten RR in Ruhe, heute wieder alles normal).
Habe Geduld. Wird schon. Du bist ja noch jung.

Belastungs EkG habe ich in zwei Wochen, mal schauen was da heraus kommt.

Atemnot habe ich nicht und Herzschmerzen auch nicht bin nur verspannt und das zieht vor in die Brust, ich denke nicht das es Herzschmerzen sind, beim Radfahren habe ich das auf jedenfall nicht.

Ich bin ein wenig über vorsichtig, denke ich. Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist.

(z.B jetzt ist meine Nase komplett frei beide Nasenlöcher) das hört sich alles ein wenig komisch an aber ich weiß nicht wie ich drann bin einfach weiter machen oder doch Pause, ohmann 😁

Dennoch fühle ich mich heute erschöpft nach der Fahrt und das war eigentlich sonst nicht der Fall.

Evtl. doch nochmal zur komplett Untersuchung gehen und den Arzt fragen.
 
Dennoch fühle ich mich heute erschöpft nach der Fahrt und das war eigentlich sonst nicht der Fall.
Das ist die Antwort deines Körpers, dass du ihm derzeit noch zu viel zumutest. Du kannst nicht erwarten, nach einer überstandenen Krankheit, die zwangsläufig mit einer Trainingspause verbunden war, dort wieder einzusteigen, wo du aufgehört hast. Die weiteren Wochen des weniger Trainierens haben deine Form ebenfalls abgesenkt. Mach dich nicht verrückt und gehe es lieber etwas langsam an.

Für die Nasenschleimhautpflege kann ich übrigens tägliches Nasenduschen mit Kochsalz empfehlen.
 
Das ist die Antwort deines Körpers, dass du ihm derzeit noch zu viel zumutest. Du kannst nicht erwarten, nach einer überstandenen Krankheit, die zwangsläufig mit einer Trainingspause verbunden war, dort wieder einzusteigen, wo du aufgehört hast. Die weiteren Wochen des weniger Trainierens haben deine Form ebenfalls abgesenkt. Mach dich nicht verrückt und gehe es lieber etwas langsam an.

Für die Nasenschleimhautpflege kann ich übrigens tägliches Nasenduschen mit Kochsalz empfehlen.

Ja, du hast recht, ich gehe es ruhiger an und schaue nicht auf Leistung.

Ein paar Wochen werde ich noch brauchen bis ich die alte Leistung wieder habe.



Ich denke das ich wieder fit bin zum trainieren aber mach mir zu viele gedanken über meine Nase, die doch manchmal leicht verstopft ist, dann weiß ich nicht, kann ich Sport machen oder nicht, da man ja doch viel liest, man soll komplett Gesund sein usw. Ja ich das geht ein wenig zu Hypochondrie.

Ich weiß nicht ob ich wieder starten kann oder noch warten soll, hatte bei keiner Fahrt Luft oder Atemnot und keine Stechen am Herzen nur der Puls ging hoch als ich die Alte Leistung treten wollte, ging aber sofort wieder runter als ich reduziert habe, am Berg ging er natürlich wieder Hoch. 😀

Höre mich auch nicht erkältet an.
 
Ein verstopftes rechtes Nasenloch waren auch meine einzigen Covid-Symptome. Insgesamt deutlich milder als eine typische Erkältung. Ohne den positiven Test hätte ich gar keine Pause gemacht bzw. nur für die Dauer der Symptome und ohne weiter darüber nachzudenken.
Ich habe mir einfach folgenden Plan zurecht gelegt, der sich im Großen und Ganzen auch mit dem Empfehlungen z. B. "Return to Play" etc. deckt: Nach den 10 Tagen Isolation noch 1 Woche Pause (die verstopfte Nase war dann auch frei), dann 2 Wochen schauen wie es läuft, also nur Rollen und beobachten. Wenn ok, dann die nächsten 4 Wochen im Grundlagenbereich die Umfänge steigern. War auch ok, ging aber sehr schlecht los aber mit schneller Steigerung. Dann habe ich mir an die Schwelle rangetastet. Würde sagen bis zum Fahren im Schwellenbereich dauerte es 8 Wochen.
Zu FTP kann ich nicht viel sagen, da ich diese nicht messe. Aber ich kenne meine Zeiten an oft gefahrenen Anstiegen sowie typische Durchschnittsgeschw. und Pulswerte. Daher kann ich sagen, dass ich nach 8 Wochen oft dem Level war vom letzen Herbst. Danach kamen Erkältungen, Booster-Impfung, nochmal Erkältung und dann Covid.
Gute Tipps zum Wiedereinstieg finden sich in Roadbike 04/2022.
 
Also ich war vor 4 Wochen Auf Malle - 1 Woche Radfahren. Am letzten Tag: positiver Test.
2 Wochen daheim geblieben, die ersten 3 Tage mit Fieber, danach nur schlapp und Husten / Kratzen im Hals. Habe dann nach 2 Wochen wieder angefangen langsam zu radeln - Puls ruckzuck bei 130. Also hab ich es nach 3 Ausfahrten wieder sein lassen. Zwinge mich jetzt gerade 2-3 Wochen gar nichts zu machen außer zu spazieren. Werde am 11.Mai nach Südtirol gehen - entweder mit dem Rad wenn ich mich gut fühle oder dann halt ne Woche Sonne ohne Rad genießen. Ist dann halt leider so.

Habe aktuell ein Druckgefühl im Brustkorb und fühle mich einfach nicht fit. Natürlich ist jetzt die ganze "Saisonplanung" erstmal über den Haufen geworfen. Aber alles was ich jetzt nicht an Zeit investiere um mich zu erholen, spüre ich hinten raus exponentiell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten