• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistung weg nach Covid, Wiedereinstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht ich empfehle, die WHO empfiehlt. Ich teile nicht meine Meinung, sondern die der relevanten Experten.
Und Covid ist halt leider kein Schnupfen: https://www.welt.de/sport/plus23850...es-Schon-morgens-taten-meine-Muskeln-weh.html
Da kannst du so oft du willst zusammenhanglos angebliche und tatsächliche Experten hier selektiv zitieren.
Nun, Drosten sieht es auch anders als die WHO. Und jetzt? Und wie gesagt: Du kannst das für Dich ja so machen - als Empfehlung für andere ist es m.E. kontraproduktiv und wird mehr schaden als nutzen.
 

Anzeige

Re: Leistung weg nach Covid, Wiedereinstieg
OK, dann viel Spaß beim Vermeiden von Infektionen. Wenn Du das schaffst, ist dieser Thread ja hinfällig für Dich, weil Du wirst dann ja nicht krank.

Allen anderen kann ich nur raten, sich einfach wieder normal zu verhalten. Übrigens auch, weil Angst ebenfalls anfällig macht für Krankheiten.
Ach herrje, ist das mal wieder bemühend hier.

Er hat ja gar nicht geschrieben, dass man Infektionen vermeiden muss. Die Aussage war "gute Gründe um Infektionen möglichst zu vermeiden"

Und sowieso, hier geht es um den Wiedereinstieg und dazu wurde https://www.rennrad-news.de/forum/t...ining-und-physiologie-etc.186548/post-5977812 gepostet. Ich zitiere arno:
Verfasser:
Wissenschaftsrat der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V., die Medizinische Kommission des Deutschen Olympischen Sportbundes sowie Lehrstühle aus Österreich, der Schweiz und Luxemburg
Warum du das nun wieder anzweifeln und irgendwas von Schnupfen labbern musst, bleibt wohl dein Rätsel. Ich verstehe wirklich nicht warum man sich dazu noch äussern muss, wenn man eine komplett andere Meinung hat.
 
Ja, und? Im März 20 hätte ich auch zu mehr Vorsicht geraten. Jetzt haben wir bald März 24.
Vor HIV wurde im Jahr 1988 gewarnt. Jetzt haben wir bald März 24.

Vielleicht lesen sie mal nicht nur selektiv irgendwelche Schlagzeilen, sondern verfolgen mal länger, wie Drosten sich äußert. Und vielleicht kommen sie dann irgendwann mal drauf, dass die WHO die Instanz ist und nicht irgendeiner aus dem kleinen Deutschland, der nicht immer für Laien ganz verständlich kommuniziert.

Deine sinnlosen Ratschläge sind ein Grund, wenn wir hier irgendwann noch viel mehr Leute haben, die gesundheitliche Probleme haben durch den "milden Schnupfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sowieso, hier geht es um den Wiedereinstieg und dazu wurde https://www.rennrad-news.de/forum/t...ining-und-physiologie-etc.186548/post-5977812 gepostet. Ich zitiere arno:

Warum du das nun wieder anzweifeln und irgendwas von Schnupfen labbern musst, bleibt wohl dein Rätsel. Ich verstehe wirklich nicht warum man sich dazu noch äussern muss, wenn man eine komplett andere Meinung hat.

Veröffentlicht 4/22. Ganz andere Studien- und auch Faktenlage.

Und ich "labere" nicht von Schnupfen - "Schnupfen" ist ein nun mal ein typisches, sogenanntes mildes Symptom und taugt daher als perfektes Beispiel.
 
Veröffentlicht 4/22. Ganz andere Studien- und auch Faktenlage.

Und ich "labere" nicht von Schnupfen - "Schnupfen" ist ein nun mal ein typisches, sogenanntes mildes Symptom und taugt daher als perfektes Beispiel.
Es gab auch 4/22 keine "ganz andere Studien- und Faktenlage". Völliger Unsinn.

Um deiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen: Du hast ganz konkret vorgeschlagen, man solle eine milde Covidinfektion wie einen milden Schnupfen betrachten und sich entsprechend verhalten. Da ging es nicht um die Symptomatik.
Anscheinend hast du auch diesbezüglich etwas den Überblick verloren.

Ich hab leider jetzt erstmal keine Zeit mehr für deine Märchenstunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch Stand 22 – aber gerade das Kicker-Interview gibt schon Anhaltspunkte dafür, was viele Mediziner von "symptomlos krank" hielten und halten.

Mittlerweile wird auch im Pro-Sport bei milden Symptomen so gut wie nicht mehr getestet - die allermeisten sind auch da zur Normalität zurückgekehrt. Und schon deshalb kann man Spalte 1 und Spalte 2 zum Großteil vergessen.
 
Um deiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen: Du hast ganz konkret vorgeschlagen, man solle eine milde Covidinfektion wie einen milden Schnupfen betrachten und sich entsprechend verhalten. Da ging es nicht um die Symptomatik.
Anscheinend hast du auch diesbezüglich etwas den Überblick verloren.

Ich hab leider jetzt erstmal keine Zeit mehr für deine Märchenstunde.

Ob eine Infektion "mild" oder "schwer" ist, entscheiden nun mal die Symptome. Und nichts sonst.

War schon immer so und Schnupfen wird auch schon immer als mild eingeordnet. Finde dich damit ab.
 
Mittlerweile wird auch im Pro-Sport bei milden Symptomen so gut wie nicht mehr getestet - die allermeisten sind auch da zur Normalität zurückgekehrt. Und schon deshalb kann man Spalte 1 und Spalte 2 zum Großteil vergessen.
Ok, dann lügt Kläbo wohl:
https://www.sport1.de/news/mehr-spo...ar-klabo-corona-positiv-saisonstart-gefahrdet
Der fünfmalige Olympiasieger (27) verließ das Höhentrainingslager in Livigno/Italien wegen Unwohlseins vier Tage früher als geplant und wurde am Dienstag in Trondheim positiv getestet.
"Ich liege zwar nicht im Bett, bin aber auch nicht gesund", sagte Kläbo.
Scheint als würde sich Kläbo noch an Spalte 2 halten. Aber du weisst es vermutlich besser als der fünfmalige Olympiasieger.

Auch Anna Gandler scheint eine Lügnerin zu sein. Sowieso der ganze Biathlonsport:
https://www.sn.at/sport/wintersport/die-masken-corona-alarm-biathlon-weltcup-149813926
Schutzmaßnahmen wie das Maskentragen in belebten Innenräumen, Fahrzeugen und bei Flugreisen sind in den Biathlon-Teams mittlerweile wieder Usus. "Es ist momentan wirklich wieder richtig schwierig. Man muss schauen, dass man sich abschottet. Es geht so schnell, und man braucht danach wieder lange, bis man die Form wieder aufbaut", sagte die Tirolerin Anna Gandler auf die aktuelle Covid-Problematik angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lügt Kläbo wohl:
https://www.sport1.de/news/mehr-spo...ar-klabo-corona-positiv-saisonstart-gefahrdet

Scheint als würde sich Kläbo noch an Spalte 2 halten. Aber du weisst es vermutlich besser als der fünfmalige Olympiasieger.

Auch Anna Gandler scheint eine Lügnerin zu sein. Sowieso der ganze Biathlonsport:
https://www.sn.at/sport/wintersport/die-masken-corona-alarm-biathlon-weltcup-149813926

Beides Fälle, wo sich Sportler offensichtlich so "unwohl" gefüllt haben, dass sie nicht trainieren bzw. wettkampffähig waren. Übersetzt: offensichtlich mehr als nur milde Symptome. Widerlegt mich also keinesfalls, eher im Gegenteil.

Aber - und das würde mich tatsächlich interessieren:

Was ist denn Deiner oder auch Radl's Meinung nach die Zielsetzung dieses Threads? Reine Bestätigung der eigenen Ansicht?

Was dann in letzter Konsequenz hieße, sich eigentlich täglich zu testen und im Prinzip jeden Kontakt zu anderen zu meiden, ganz unabhängig vom Sport. Denn ansonsten lauert wie schon immer an jeder Stelle die Gefahr einer Infektion

Darüber muss sich dann jeder klar sein, der eurer statt meiner Argumentation folgt.



Edit: Statt einen Emoji drunter zu hängen - wie wäre es mal mit dem Versuch, die offensichtlich bei Dir bei diesem Thema vorhandenen Emotionen beiseite zu schieben und sich an einer Antwort zu versuchen @Radln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keinesfalls sollte man eine - auch nahezu symptomlose - Covid19-Infektion als einen "Schnupfen" abtun, siehe unten. Im Umkehrschluss könnte es für ambitionierte Sportler, die sich belasten, unter bestimmten Umständen (Covid19-Erkrankte im direkten Umfeld, Reisen im öffentlichem Verkehr, etc.) oder bei ganz schwachen Symptomen sinnvoll sein, mal eben einen Schnelltest zu machen.

"Auch in Gewebeproben (Myokardbiopsien) von Covid-19-Patienten haben Kardiologen den Erreger nachweisen können. Bereits früh war zudem aufgefallen, dass es bei einigen Patienten mit Covid-19 zu einem Anstieg des Herzinfarktmarkers Troponin kommt – oft erst nach Abklingen der eigentlichen Infektionssymptome.

Weitere Untersuchungsdaten erhärten inzwischen den Verdacht, dass das Virus SARS-CoV-2 Schäden direkt am Herzen verursachen kann. So haben zum Beispiel US-amerikanische Forscher aus Ohio bei 15 Prozent der untersuchten Sportler nach symptomarmer Covid-19-Erkrankung einen kardialen Befund bei einer Magnetresonanzuntersuchung (kMRT) festgestellt, der für eine Myokarditis sprach."

https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/coronavirus/corona-impfung-myokarditis
 
Für mich bedeutet die erste Spalte "keine Symtome mehr", also nach gerade überstandener Krankheit. Und dann ist die Handlungsempfehlung, bis zu drei weitere trainingsfreie Tage einzulegen und danach mit moderater Belastung wieder einzusteigen durchaus nicht verkehrt.
Genau so ist das Flowchart zu lesen. Es geht immer um Symptome nach der Diagnose einer SARS-CoV-2 Infektion.

Wird also aus welchem Grund auch immer eine asymptomatische Infektion festgestellt, dann werden drei Tage Pause empfohlen.
 
Beides Fälle, wo sich Sportler offensichtlich so "unwohl" gefüllt haben, dass sie nicht trainieren bzw. wettkampffähig waren. Übersetzt: offensichtlich mehr als nur milde Symptome. Widerlegt mich also keinesfalls, eher im Gegenteil.

Aber - und das würde mich tatsächlich interessieren:

Was ist denn Deiner oder auch Radl's Meinung nach die Zielsetzung dieses Threads? Reine Bestätigung der eigenen Ansicht?

Was dann in letzter Konsequenz hieße, sich eigentlich täglich zu testen und im Prinzip jeden Kontakt zu anderen zu meiden, ganz unabhängig vom Sport. Denn ansonsten lauert wie schon immer an jeder Stelle die Gefahr einer Infektion & eine echte Influenza ist keinesfalls ungefährlicher als Covid.

Darüber muss sich dann jeder klar sein, der eurer statt meiner Argumentation folgt.



Edit: Statt einen Emoji drunter zu hängen - wie wäre es mal mit dem Versuch, die offensichtlich bei Dir bei diesem Thema vorhandenen Emotionen beiseite zu schieben und sich an einer Antwort zu versuchen @Radln?
Was soll denn dazu statt einem lachenden Smiley noch kommen? Erklärungsversuche gab es ja ausreichend hier und in diversen Threads für dich.
Funktioniert aber nicht, da du komplett immun bist gegen jegliche Reflexion deiner wenig fundierten Meinung und manisch jeglichen Thread mit Coronabezug mit irgendeinem Impfgegnerunsinn und sonstigem Quatsch flutest, dann aber ganz überrascht bist, weshalb dir von diversen Foristen dauernd widersprochen wird.
 
Keinesfalls sollte man eine - auch nahezu symptomlose - Covid19-Infektion als einen "Schnupfen" abtun, siehe unten. Im Umkehrschluss könnte es für ambitionierte Sportler, die sich belasten, unter bestimmten Umständen (Covid19-Erkrankte im direkten Umfeld, Reisen im öffentlichem Verkehr, etc.) oder bei ganz schwachen Symptomen sinnvoll sein, mal eben einen Schnelltest zu machen.

"Auch in Gewebeproben (Myokardbiopsien) von Covid-19-Patienten haben Kardiologen den Erreger nachweisen können. Bereits früh war zudem aufgefallen, dass es bei einigen Patienten mit Covid-19 zu einem Anstieg des Herzinfarktmarkers Troponin kommt – oft erst nach Abklingen der eigentlichen Infektionssymptome.

Weitere Untersuchungsdaten erhärten inzwischen den Verdacht, dass das Virus SARS-CoV-2 Schäden direkt am Herzen verursachen kann. So haben zum Beispiel US-amerikanische Forscher aus Ohio bei 15 Prozent der untersuchten Sportler nach symptomarmer Covid-19-Erkrankung einen kardialen Befund bei einer Magnetresonanzuntersuchung (kMRT) festgestellt, der für eine Myokarditis sprach."

https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/coronavirus/corona-impfung-myokarditis

Die oben beschriebenen Folgen kann nun mal jede Infektionskrankheit verursachen:

https://herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/herzmuskelentzuendung/ursachen

Was macht ihr eigentlich bei einem leichten Schnupfen, bei dem ihr normalerweise weiter trainiert hättet und der laut eurer Aussage dann sinnvolle Test negativ ausfällt? "Ist ja kein Covid, also egal"?

Bei direkter Krankheit im Umfeld, also mit Symptomen, hilft nur eins und das machen Profisportler in der Regel auch: sich separieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist das Flowchart zu lesen. Es geht immer um Symptome nach der Diagnose einer SARS-CoV-2 Infektion.

Wird also aus welchem Grund auch immer eine asymptomatische Infektion festgestellt, dann werden drei Tage Pause empfohlen.

Definitiv falsch - Spalte 1 ist erkennbar aus der verpflichtenden Anordnung von Tests entstanden, mit denen Menschen ohne Symptome zu Verdachtsfällen erklärt wurden.
 
Ich denke die Therapiesitzung für Reiter der Apokalypse kann jetzt beendet werden und wir können wieder zum Thema des Threads zurückkehren.
Wenn er Fragen zum Wiedereinstieg ins Training nach Influenza, Schnupfen, Blähbauch und Fußpilz hat kann er ja einen eigenen Thread dazu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv falsch - Spalte 1 ist erkennbar aus der verpflichtenden Anordnung von Tests entstanden, mit denen Menschen ohne Symptome zu Verdachtsfällen erklärt wurden.
Ich kann da nichts von irgendwelchen verpflichtenden Tests lesen.

Es geht um Empfehlungen nach der Diagnose. Ob da jetzt jemand zwangsgetestet wurde oder freiwillig ist für diesen Thread völlig irrelevant.

Es geht um die Fragestellung: Was empfehlen Experten nach der Diagnose einer SARS-CoV-2 Infektion?

Das Flowchart gibt eine Antwort darauf in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome.

Ich sehe nicht die Notwendigkeit dieses eigentlich ziemlich einfache Flowchart seitenlang zu diskutieren und habe auch kein Interesse an Grundsatzdiskussionen über Covid.
 
Ich kann da nichts von irgendwelchen verpflichtenden Tests lesen.

Es geht um Empfehlungen nach der Diagnose. Ob da jetzt jemand zwangsgetestet wurde oder freiwillig ist für diesen Thread völlig irrelevant.

Es geht um die Fragestellung: Was empfehlen Experten nach der Diagnose einer SARS-CoV-2 Infektion?

Das Flowchart gibt eine Antwort darauf in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome.

Ich sehe nicht die Notwendigkeit dieses eigentlich ziemlich einfache Flowchart seitenlang zu diskutieren und habe auch kein Interesse an Grundsatzdiskussionen über Covid.

Nur weil es da nicht steht, ändert das ja nichts an der Tatsache, dass Spalte 1 nur Sinn ergibt, wenn man einen Test gemacht hat, OBWOHL keine Symptome vorliegen.

Daraus folgt zwingend:

1. Ohne Test keine Diagnose
2. Wer auf Nummer Sicher gehen will, muss sich quasi täglich testen

Was dann unmittelbar zur oben gestellten Frage führt:

Was macht ihr eigentlich bei einem leichten Schnupfen, bei dem ihr normalerweise weiter trainiert hättet und der laut eurer Aussage dann sinnvolle Test negativ ausfällt? "Ist ja kein Covid, also egal"?
 
Ich denke die Therapiesitzung für Reiter der Apokalypse kann jetzt beendet werden und wir können wieder zum Thema des Threads zurückkehren.
Wenn er fragen zum Wiedereinstieg ins Training nach Influenza, Schnupfen, Blähbauch und Fußpilz hat kann er ja einen eigenen Thread dazu eröffnen.

Auch an Dich die Frage:

Was macht ihr eigentlich bei einem leichten Schnupfen, bei dem ihr normalerweise weiter trainiert hättet und der laut eurer Aussage dann sinnvolle Test negativ ausfällt? "Ist ja kein Covid, also egal"?




Und Danke für die Empfehlung, aber ich brauche sicher keine Therapie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten