• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Klar wird eine Schwalbe, ein Foul, ein Handspiel im Fußball nicht hingenommen, sondern geahndet.

Mir geht es doch auch nicht um Sportgerichstbarkeit sondern um die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Beim Fußball spielt die Fankultur ja eine entscheidende Rolle.

Der Radsportfan ist von den Leistungen fasziniert, von der Art wie einige den Berg hoch fahren, oder im Wind die anderen stehen lassen, von der Taktik......wenn nächstes Jahr ein anderer Fahrer diese Fahrweisen auffweist, ist man davon genauso fasziniert....

Der Fußballfan lebt mit seinem Verein, er identifiziert sich damit - häufig ist der Verein wichtiger als die Familie (ich bin bei Gelsenkirchen aufgewachsen) - alles was dem Verein nützt ist gut - egal was, hauptsache der speiler reißt sich für seinen Verein den A... auf.
Unsportlichkeiten werden von den eigenen Anhängern dabei übersehen, geht es ja auch um den eigenen Erfolg - Die Fans sind der Verein, der Puls des Vereines bestimmt den eigenen Puls!

Alles was der Gegner macht ist aber ohnehin empörend! Völlig egal ob fair oder nicht.
Da wird sich natürlich drüber aufgeregt - das aganze ausgeweidet und übertrieben --

Die Mannschaft wird viel mehr als Kollektiv gesehen, einzelne Fouls/Aktionen sind völlig irrelevant. Hinterher zählt der Gesamteindruck.


Nächste Woche ist ein anderer Gegner da, auf den man sich verbal vorbereiten muss.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Öhm, Cavendish?

Scheint mir nicht der Typ Fahrer zu sein, der an einem Gutmenschenimage bastelt....

Ja schon, aber das deckt das Dopingproblem nicht ab.

Wer im Sprint einmal den einen oder anderen Kollegen umfährt, der ist ein Bad-Boy und hat trotzdem seine Fans.

Wer aber dopt, der ist ein Verbrecher, der darf keine Fans haben.

Basso, Valverde, Armstrong oder Winokourov haben ja auch nur deshalb in ihren Heimatländern so viele Fans, weil die Leute dort glauben, alle positiven Tests, alle gefunden Blutbeutel, etc. wären nur Verschwörungen.

Warum können wir alle, die Italiener, Spanier, Deutschen, Amis, Belgier, etc. nicht sagen "Ja, die dopen alle wie die Blöden. Aber sie fahren dafür auch verdammt schnell mit ihren Rennrädern. Und darauf kommt es doch an, daß die Jungs eine gute Performance draufhaben."
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Dann muss mehr kontrolliert werden!
Ausserdem ist es mir egal ob der Rennradsport sauber ist oder nicht......
Ich interessiere mich fürs Rennrad fahren und nicht für die dopenden HI´ler auf bezahlten Rädern.

Dann verstehe ich nicht, daß du dich so über Doping aufregst, wenn du dich nicht für Radrennsport interessierst.
Mich interessiert z.B. Fußball nicht, also ist mit egal, wieviel Fouls, Schwalben oder sonstiges die Fußballer vollführen.

Ich kann mich doch eigentlich nur bei Interesse für den jeweiligen Sport aufregen, oder nicht ?
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Dann verstehe ich nicht, daß du dich so über Doping aufregst, wenn du dich nicht für Radrennsport interessierst.
Mich interessiert z.B. Fußball nicht, also ist mit egal, wieviel Fouls, Schwalben oder sonstiges die Fußballer vollführen.

Ich kann mich doch eigentlich nur bei Interesse für den jeweiligen Sport aufregen, oder nicht ?

Ich rege mich doch gar nicht auf:eek:, sondern versuche nur, wie viele andere auch, dem Alder die Welt zu erklären. Wenn sein Pfarrer das schon nicht kann..............:rolleyes:


Und Alder, die Welt liebt "Bad Boys", die ehrlich und hart sind
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Ich rege mich doch gar nicht auf:eek:, sondern versuche nur, wie viele andere auch, dem Alder die Welt zu erklären. Wenn sein Pfarrer das schon nicht kann..............:rolleyes:


Und Alder, die Welt liebt "Bad Boys", die ehrlich und hart sind

Ok wenn du dich nicht aufregst, kam das bei mir falsch an, sorry.

Aber ich rege mich auf, da auch ich von verschiedenen Mitbürgern immer dumme Sprüche zu hören bekomme und weil auch bei Amateuren und sogar bei uns alten Böcken ( Senioren III ) nachgeholfen wird, das stinkt mir zum Beispiel.
Ich kann und werde es zwar nich ändern aber es regt mich auf.:heul:
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Warum können wir alle, die Italiener, Spanier, Deutschen, Amis, Belgier, etc. nicht sagen "Ja, die dopen alle wie die Blöden. Aber sie fahren dafür auch verdammt schnell mit ihren Rennrädern. Und darauf kommt es doch an, daß die Jungs eine gute Performance draufhaben."

Was hat das dann denn noch mit Sport zu tun?
Dann kann ich mir auch Wrestling im Fernsehen anschauen, da ist alles nach Drehbuch abgesprochen.
Oder ich bau mir einen Gruber in Sattelrohr und lerne den TdF-Profis das fürchten!

Wer betrügt muß rauß und zwar für immer!
Und wenn einige Landesverbände nicht mitziehen, wenn juckts wenn ein Ex-Doper bei Kirmesrennen in Kasachstan siegt, hautsache er bleibt bei internationalen Rennen gesperrt.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Was hat das dann denn noch mit Sport zu tun?
Dann kann ich mir auch Wrestling im Fernsehen anschauen, da ist alles nach Drehbuch abgesprochen.
Oder ich bau mir einen Gruber in Sattelrohr und lerne den TdF-Profis das fürchten!

Wer betrügt muß rauß und zwar für immer!
Und wenn einige Landesverbände nicht mitziehen, wenn juckts wenn ein Ex-Doper bei Kirmesrennen in Kasachstan siegt, hautsache er bleibt bei internationalen Rennen gesperrt.

Warum für immer?

Bei einer Straftat ( Körperverletzung usw. ) erhälst du deine gerichtliche Strafe, nach dem Absitzen im Bau ist es erledigt.
Warum bei Doping für immer??
Nach verbüßen der Sperre oder Strafe sollte doch jeder eine neue Chance bekommen!
Ich kann doch nicht jeden nach einer Straftat oder Vergehen ein Leben lang bestrafen!
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Hierzulande jedenfalls schon.
In Italien ist das anders. Die Itlaliener bejubeln Basso und Ricco auch wieder.
Valverde wird in Spanien nach verbüßter Strafe auch wieder der große Held sein.
Und Winokourov hat in Kasachstan den Status eines National-Heiligen.

Bei uns wäre das undenkbar.
Ullrich könnte Himmel und Erde in Bewegung setzen, der wird bis in alle Ewigkeit geächtet bleiben in seinem Heimatland.
..was man an den zahllosen Heldenverehrungsthreads hier im forum ja unschwer sieht..... und auch Rock Racing hahatte hier ja nun wirklich GAR KEINE Fans.

Du bist auch immer noch eine Erklärung schuldig, wofür diese ganze "Helden"verehrung überhaupt gut sein soll? Leuten wie Lambsdorff senior,Putin oder Berlusconi solte man doch auch auch lieber massiv mißtrauen, oder?
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Warum für immer?

Bei einer Straftat ( Körperverletzung usw. ) erhälst du deine gerichtliche Strafe, nach dem Absitzen im Bau ist es erledigt.
Warum bei Doping für immer??

Es ist durchaus üblich bei erheblichen Verfehlungen (und das ist Doping) Berufsverbote zu erteilen (z.B. Beamte, Juristen, Ärzte).

Der Doper wird ja nicht eingesperrt, er muß sich nur einen normalen Job suchen wie fast jeder von uns. Und das sollte man ihm schon zumuten können.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Geh doch mal weg von den Sportlern. Bestrafe die Teams, Trainer, Manager, Verbände, Sponsoren und Zuschauer. DIE treiben die Sportler ins Doping.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Zurück zum Thema!

Nach Andi Möller und Ochs möchte ich die Anhänger des gepflegten Tiefflugs heute nach Südamerika entführen. Ich persönlich gebe ein 5,8 auf der nach oben offenen Möllerskala.

[YT="Durchaus artistisch]dP5rEffhXfo[/YT]
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

@ Stelvio

wenn es nach deiner Aussage geht,dann dürften bestimmt 50 % der Ärzte nicht mehr praktizieren.
Weisst du, was die zu sich nehmen um wach oder fit zu bleiben?
Ich kenne 2 in der Notaufnahme, scheiss Job kann ich nur sagen.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Geh doch mal weg von den Sportlern. Bestrafe die Teams, Trainer, Manager, Verbände, Sponsoren und Zuschauer. DIE treiben die Sportler ins Doping.
Jetzt fehlt nur noch, dass einer daher kommt und schreibt:
Die Gesellschaft ist schuld!
:blabla: :spinner: :eek: :rolleyes: :D
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Jörg Jaksche sagte einmal im Rahmen eines seiner Geständnis-Interviews sinngemäß, dass sich im Radsport nicht alle bösen Menschen versammeln. Besser hätte er es nicht auf den Punkt bringen können.

IMO hat Hansi-Bierdo mit dem was er über die Wirkungsweise bestimmter Mechanismen auf Leistungssportler, angefangen vom Nachwuchssportler im Kindesalter mit den ersten sportlichen Auseinandersetzungen bis hin zu den Profis, einwirkt und dafür sorgt dass sie sich letztendlich in erheblichem Maße fremdbestimmen lassen, absolut Recht.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

IMO hat Hansi-Bierdo mit dem was er über die Wirkungsweise bestimmter Mechanismen auf Leistungssportler, angefangen vom Nachwuchssportler im Kindesalter mit den ersten sportlichen Auseinandersetzungen bis hin zu den Profis, einwirkt und dafür sorgt dass sie sich letztendlich in erheblichem Maße fremdbestimmen lassen, absolut Recht.

Das kann jeder Terrorist, Kinderschänder etc auch behaupten.
Jeder ist für seine Taten verantwortlich!
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Habe ich mich gegen Dopingsperren ausgesprochen?
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Aha. Der Spitzensportler ist also ein Ausbund an Charakter, Willensstärke, Disziplin. Konsequenz und Überlegung, mit der er sich über lange Jahre im Geschäft etabliert. Dann aber plötzlich ein völlig willen- und hilfoses Opfer der Gesellschaft (vor allem der bösen bösen Medien), wenns ums Doping geht. Das paßt ja nicht so ganz hunderprozentig zusammen...
Auch wenn die dopingfördenden Strukturen im (Rad)sport eine nicht zu übersehende Tatsache sind - die letzte Entscheidung trifft immer der Sportler. Er hat entsprechend auch die Verantwortung für sein Verhalten zu tragen, da beißt die Maus kein Faden ab. Und dass man bei der Entscheidung immer auch eine Alternative hat, haben Leute wie Kimmage oder Bassons ja zur Genüge bewiesen.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Jörg Jaksche sagte einmal im Rahmen eines seiner Geständnis-Interviews sinngemäß, dass sich im Radsport nicht alle bösen Menschen versammeln.
Klar, ein paar kommen - wenn sie katholisch sind - auch bei der Mafia oder der Camorra unter. Der Rest muss sein Glück im Bankenwesen, der New Yorker Drogenfahndung oder beim Radspor(t) versuchen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten