• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Adler

Überzeugter
Registriert
22 Januar 2007
Beiträge
4.218
Reaktionspunkte
4
Ort
oberbayerisches Alpenvorland
Was denkt ihr, warum hat sich die Sichtweise auf Doping und gedopte Sportler in den letzten 10 bis 15 Jahren derart verschärft? Für manchen Zeitgenossen ist Doping ja nahezu das ultimative Verbrechen, fast gleichauf mit Mord und Totschlag. Andere Delikte werden stattdessen als harmlose Bagatellen abgestempelt.

Ein Fußballspieler ist der absolute Schwalbenkönig? - Darüber regt man sich kurz auf, aber große Konsequenzen hat es keine. Eventuell einmal eine gelbe Karte.

Ein Tennisspieler zertrümmert fluchend seinen Schläger und beschimpft den Schiedsrichter? - Belustigung im Publikum, 100 Schweizer Franken Geldbuße für den Sportler.

Zwei Eishockeyspieler geraten aneinander und schlagen während des Spiels mit dem Fäusten aufeinander ein? - Das Publikum liebt diese Einlagen.

Eine brutale Grätsche von hinten in die Beine des Gegners zieht im Fußball eine rote Karte nach sich. Nach zwei bis drei Spielen Sperre ist der Übeltäter wieder auf dem Platz und wird von den Fans seiner Mannschaft genauso hochgejubelt, wie es immer der Fall war.

Manchmal habe ich den Eindruck, man kann im Sport kratzen und beissen und sich wild aufführen, den Schiedsrichter anpöbeln und den Gegner bespucken, seinem Frust freien Lauf lassen, das ist alles legitim. Jede Blutgrätsche im Fußball, jede Schlägerei beim Eishockey, jedes unfaire Abdrängen im Motorsport, alles wird verziehen.

Aber wehe, wehe, wehe...
...es wird jemand überführt, der seinem Körper ein Medikament zugeführt hat, das dessen Leistung steigern kann. Dann ist für die meisten Leute sofort alles vorbei. Das ist scheinbar unverzeihlich.

Dabei war das früher einmal ganz anders. Ein positiver Doping-Befund führte evtl. zur Dispualifikation bei einem Wettbewerb mit anschließender Sperre von 3 Wochen. Bei der Tour de France konnte man in den 60er-Jahren weiterfahren, man bekamm allerdings ein paar Strafminuten. Doping war im öffentlichen Interesse nicht relevant.

Wie kam es eurer Meinung nach dazu, daß unter den unzähligen Manipulationen und Unsportlichkeiten, die es in der Sportwelt gibt, ausgerechnet das Doping den Ruf des "absoluten Sportverbrechens" hat?
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Diese Thematik wird m.E. auch stark überbewertet. Dies scheint auch in Deutschland im stärkeren Maße zu passieren als im Ausland (speziell FRA und IT).
Die Problematik beim Doping ist, im Gegensatz zu den anderen genannten (Schwalbe ...), dass hier ein nicht offensichtlicher Vorteil in der Leistungsfähigkeit des Körpers herbeigeführt wird, der dem normalen Gerechtigkeitssinn der meisten Leute widerspricht.

Hinzu kommt, dass die Medien dieses Thema für sich entdeckt haben und somit dieser Art von Manipulation einen noch bittereren Beigeschmack verpassen.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Man sollte sich vielleicht auch mal überlegen, wo trotz gewisser Gemeinsamkeiten auch ein Unterschied zwischen einer Unsportlichkeit und einer Manipulation liegt.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Nach meinem empfinden betrifft das nur denn radsport, in anderen sportarten wird das nicht so ernstgenommen. Wenn ich mir z.b.schon von bodybuildern anhören muß das alle radfahrer voll durchgeladen sind muß ich schon lachen:rolleyes: Irgendwie verdrehte welt..
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Mit Doping kann richtig Geld verdient werden.

Zum Einen beim Verkauf/Einkauf der Präparate, zum Anderen durch den Sieg eines gedopten Sportlers bei einem gut dotierten Event und ebenso bei der Jagd nach dem Sünder - Labors, Testverfahren und dem daraus resultierenden Rattenschwanz wie Ehre, Ansehen, Öffentlichkleit für die "Jäger", nach erfolgreicher Enttarnung etc.

Zudem gibt es tatsächlich Menschen die versuchen die Welt dadurch zu verbessern. Man nennt das Gutmenschentum, eine hässliche und auch stigmatisierte Vokabel - und dennoch zutreffend.

Gruß
Idee
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Nach meinem empfinden betrifft das nur denn radsport, in anderen sportarten wird das nicht so ernstgenommen. Wenn ich mir z.b.schon von bodybuildern anhören muß das alle radfahrer voll durchgeladen sind muß ich schon lachen:rolleyes: Irgendwie verdrehte welt..

Der Radsport schafft einfach die Plattform für diese ganzen Aktionen.
Die Medien tun Ihr Übriges, und schon ist der Fokus darauf gelenkt.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Man sollte sich vielleicht auch mal überlegen, wo trotz gewisser Gemeinsamkeiten auch ein Unterschied zwischen einer Unsportlichkeit und einer Manipulation liegt.

Wenn durch einen Elfmeter, der nur aufgrund einer Schwalbe gegeben wurde, ein wichtiges Fußballspiel entschieden wird, dann ist das Manipulation in reinster Form.
Trotzdem wird eine Schwalbe niemals den empörten Aufschrei nach sich ziehen, den ein positiver Dopingbefund auslöst.

In der Formel 1 war jahrelang Spionage an der Tagesordnung. Die Teams versuchten (und versuchen vermutlich immer noch) fieberhaft, Kontakte zu Technikern der Konkurrenz zu knüpfen um an technische Neuerungen des Gegners zu gelangen.
Solche Fälle wurden auch aufgedeckt und es gab vereinzelt und kurzfristig Entrüstung. Aber eine generelle Verdammung hat nie stattgefunden. Obwohl dieser Geheimnis- und Datenklau eindeutig Manipulation ist.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Wenn durch einen Elfmeter, der nur aufgrund einer Schwalbe gegeben wurde, ein wichtiges Fußballspiel entschieden wird, dann ist das Manipulation in reinster Form.
Trotzdem wird eine Schwalbe niemals den empörten Aufschrei nach sich ziehen, den ein positiver Dopingbefund auslöst.

Man erinnere sich nur an die WM-Quali, als Henry ganz klar Handspiel begeht, es aber bestreitet, wodurch Irland nicht zur WM fährt.
Ein Skandal ohne Ende - aber nichts passiert.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Nach meinem empfinden betrifft das nur denn radsport, in anderen sportarten wird das nicht so ernstgenommen. Wenn ich mir z.b.schon von bodybuildern anhören muß das alle radfahrer voll durchgeladen sind muß ich schon lachen:rolleyes: Irgendwie verdrehte welt..

Das kommt einem tatsächlich so vor - vermutlich auch, da wir ein gesteigertes Interesse an diesem Sport haben :) . Schaut man aber mal etwas unvoreingenommener auf diese Meldungen, findet man durchaus auch andere Sportarten. Im Wintersport, speziell Eisschnelllauf, kommt da häufiger mal etwas ans Tageslicht ...

Naja, die Medien tun, wie bereits erwähnt, ihr Übriges.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Man erinnere sich nur an die WM-Quali, als Henry ganz klar Handspiel begeht, es aber bestreitet, wodurch Irland nicht zur WM fährt.
Ein Skandal ohne Ende - aber nichts passiert.

Absolut ! ! !
Es wird einfach hingenommen.
Und Henry bleibt ein großer Star, ist mitnichten für alle Zeit als Buhmann verschrien.


Es geht ja schon im Radsport los. Wenn bei einer Massenankunft ein Sprinter einen anderen Sprinter in die Streckenbegrenzung drängt oder durch wilde Spurwechsel einen Sturz verursacht, dann hat das verheerende Auswirkungen, aber nur minimale Konsequenzen. Vielleicht die Disqualifikation, schlimmstenfalls noch eine Sperre für das nächste Rennen.
Und wir hier im Forum würden uns zwei oder drei Tage darüber aufregen, weil Cavendish ( :D ) wieder einmal einen Konkurrenten zu Fall gebracht hat, aber nach einer Woche wäre das vergessen.

Hat aber ein Fahrer 0,00005 mg Clenbutherol im Blut, dann ist er ein für allemal unten durch, der ist dann für alle Zeit als Schwerverbrecher gekennzeichnet.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Vergleicht man Doping einmal mit Tötungsdelikten, so sind hierbei in hohem Maße die 'Mordmerkmale' erfüllt, während die anderen erwähnten Unsportlichkeiten mit Totschlag oder Fahrlässiger Tötung, wenn nicht sogar mit Notwehr verglichen werden könnten.

Merkmale:
Vorsatz
Plan
Heimtücke
Niedrige Beweggründe
Verwerfliche Begehungsweise
Gemeingefährlichkeit

Ich würde Doper für immer wegsperren! Mit anschließender Sicherungsverwahrung auf dem Friedhof, da ihre schadstoffbefrachteten Körper grundwassergefährdend sind. :devil:
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Einmal vorausgesetzt, dass man sich bei einem Profirennen durch eine gute Platzierung einen Vermögensvorteil gegenüber den schlechter plazieren verschafft, erfüllt Doping meiner Meinung nach am ehesten den Straftatbestand des Betruges (StGB § 263).

Mit Ausnahme der "Schwalbe" halte ich die übrigen Beispiele diesbezüglich für irrrelevant.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Wenn durch einen Elfmeter, der nur aufgrund einer Schwalbe gegeben wurde, ein wichtiges Fußballspiel entschieden wird, dann ist das Manipulation in reinster Form.
Trotzdem wird eine Schwalbe niemals den empörten Aufschrei nach sich ziehen, den ein positiver Dopingbefund auslöst.

1. Die Empörung nach einer Schwalbe ist auch in fußballbezogenen Medien groß. Evtl. wirkt es für uns Radsportler nur anders, da wir eher Medien registrieren die Meldungen über den Radsport bringen.
2. Ich sage nicht dass die Bestrafung einer Schwalbe gerecht ist, aber man macht zurecht einen Unterschied zwischen einer geplanten langfristigen Handlung und einer im Affekt.
3. Auch ich halte eine Schwalbe für eine Manipulation und eine Unsportlichkeit (ebenso wie Doping). Deine anderen Beispiele hingegen waren "nur" Unsportlichkeiten.


In der Formel 1 war jahrelang Spionage an der Tagesordnung. Die Teams versuchten (und versuchen vermutlich immer noch) fieberhaft, Kontakte zu Technikern der Konkurrenz zu knüpfen um an technische Neuerungen des Gegners zu gelangen.
Solche Fälle wurden auch aufgedeckt und es gab vereinzelt und kurzfristig Entrüstung. Aber eine generelle Verdammung hat nie stattgefunden. Obwohl dieser Geheimnis- und Datenklau eindeutig Manipulation ist.

Die Datendiebstähle vor einigen Jahren waren ein großes Thema und das Abwerben von Ingenieuren ist nicht verboten.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Zum Doping gehört ein ganz systematischer Vorsatz: Ich verbessere durch bewußten, geplanten Betrug meine Erfolgschancen.
Daran gibts nichts schönzureden oder durch Vergleich zu relativieren.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Vergleicht man Doping einmal mit Tötungsdelikten, so sind hierbei in hohem Maße die 'Mordmerkmale' erfüllt, während die anderen erwähnten Unsportlichkeiten mit Totschlag oder Fahrlässiger Tötung, wenn nicht sogar mit Notwehr verglichen werden könnten.

Merkmale:
Vorsatz
Plan
Heimtücke
Niedrige Beweggründe
Verwerfliche Begehungsweise
Gemeingefährlichkeit

Ich würde Doper für immer wegsperren! Mit anschließender Sicherungsverwahrung auf dem Friedhof, da ihre schadstoffbefrachteten Körper grundwassergefährdend sind. :devil:

Nur eines ist anders. Nämlich daß der Doper niemanden umbringt.
Und das ist wohl das Hauptmerkmal eines Mordes. :rolleyes:

Einmal vorausgesetzt, dass man sich bei einem Profirennen durch eine gute Platzierung einen Vermögensvorteil gegenüber den schlechter plazieren verschafft, erfüllt Doping meiner Meinung nach am ehesten den Straftatbestand des Betruges (StGB § 263).

Mit Ausnahme der "Schwalbe" halte ich die übrigen Beispiele diesbezüglich für irrrelevant.

Wer hat hier wen betrogen?
 

Anhänge

  • Jan Ullrich 02.jpg
    Jan Ullrich 02.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 206
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Immer wieder netter aber durchschaubarer Versuch von den Doping-Apologeten.

Da wird Doping mit Ladendiebstahl, Falschparken und nun halt mit Schwalben verglichen. Ich bin gespannt auf die nächste Hirnverwindung.
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Immer wieder netter aber durchschaubarer Versuch von den Doping-Apologeten.

Da wird Doping mit Ladendiebstahl, Falschparken und nun halt mit Schwalben verglichen. Ich bin gespannt auf die nächste Hirnverwindung.

Kannst Du mir einen Grund nennen, warum eine Schwalbe im Fußball als dazugehörige Begleiterscheinung hingenommen wird, während Doping als der ultimative Betrug gilt?
 
AW: Warum wird Doping als "das absolute Sporverbrechen" wahrgenommen?

Was ist Doping ?
Wo beginnt Doping, wo hört es auf ?
Sind Schmerzmittel doping ?
Ist Boosting auch eine Art doping, ja oder nein?

nur vier von vielen Fragen, die als erstes definiert werden müssten.
 
Zurück
Oben Unten