• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kurbel für Cannondale CAAD-X das nur auf der Straße gefahren wird

Otti-P

Neuer Benutzer
Registriert
2 März 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,

an meinem CAAD-X, dass ich eigentlich nur auf der Straße fahre ist mir die Übersetzung zu klein . Aktuell 46/32 vorne.

Meine erste Frage wäre nun welche Kubelgarnitur jetzt ein guter Ersatz wäre, der möglichst auch nicht zu teuer wird Und für den man Auchincloss Zukunft noch Ersatz-Kettenblätter in unterschiedlichen Größen bekommt.

Ich möchte ungern etwas kaufen, wofür ich in 5-10 Jahren keine Ersatzteile mehr bekomme.

Frage 2: Welche KettenblattGröße sollte ich wählen?

Mit der aktuellen Kombi bin ich auf ebener Straße oft zu früh im letzten Gang (ca bei 30 km/h/ ca70/75er Trittfrequenz) und das kleine Kettenblatt brauch ich so gut wie nie, was daran liegt, dass es in Berlin kaum starke Steigungen gibt.
( Havelchaussee hat 2 kurze Anstiege, die aber kaum über 10% Steigung haben. Eher drunter) das ist so meine Hausstrecke. Das 2. Kettenblatt vorne könnte ich also aktuell auch abschrauben.)

Ich werde mit nunehr 49 Jahren auch keine Rennfahrer-Carriere mehr starten. Ich fahre pro Woche ca 2-3 mal 30 -50 km. Selten grössere Touren.

was wären eure Empfehlungen?

über Tips würde ich mich freuen.

Grüsse aus Berlin
 
Naja, Du bist aber auch sehr früh im letzten Gang, weil Du die maximale Trittfrequenz recht niedrig ansetzt. Mit 11er Ritzel und 46er Kettenblatt wärst Du bei 90 RPM schon bei ca. 48 km/h. Ich denke, dass Du vielleicht etwas an der Trittfrequenz arbeiten könntest, sofern wenn es keine körperlichen Günde gibt, die dies unmöglich machen.

Ein 46er Kettenblatt ist eigentlich eine gute Größe für Hobby/Breitensportler, auch wenn man nur auf der Straße fährt und das kleine, vielleicht 50gr. schwere Blatt, wird sicher kaum als Ballast wahrgenommen ;)

Ich könnte in Berlin theoretisch nur mit dem kleinen Blatt, bei mir ein 38er, fahren und dabei trotzdem locker über 40km/h schnell sein und einen Schnitt um 30 km/h fahren, weil meine Trittfrequenz im Schnitt so um die 90 (85-105) RPM liegt. Lediglich bergab würde etwas fehlen, aber so wenig wie es in Berlin bergauf geht, geht es eben auch bergab. Übrigens der "lange" Anstieg zum Grunewaldturm (Karlsberg) hat so 5-7% Steigung. Wenn Du mal mehr willst, gibt es ja in der Nähe noch den Teufelsberg mit ca. 11% an den steilsten Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an meinem CAAD-X, dass ich eigentlich nur auf der Straße fahre ist mir die Übersetzung zu klein . Aktuell 46/32 vorne.
welche Kurbel mit welchem Lochkreis fährst du? Hast du schon mal nachgeschaut, ob es für deinen Lochkreis grössere Kettenblätter (zB. 50/34 oder 52/36) gibt? Falls du die Kurbel tauschen möchtest, den Lagerstandard beachten.
 
Paß auf, dass du mit dickeren Gängen nicht auf einmal langsamer wirst.
 
Mit 11er Ritzel und 46er Kettenblatt wärst Du bei 90 RPM schon bei ca. 48 km/h. Ich denke, dass Du vielleicht etwas an der Trittfrequenz arbeiten könntest, sofern wenn es keine körperlichen Günde gibt, die dies unmöglich machen.
Nachdem ich als Neuling zum Jahreswechsel auf eine ähnliche Frage die gleiche Antwort bekommen hatte habe ich mir stattdessen einen TF-Sensor gekauft – war billiger, einfacher und bringt mehr;-)

(Vielleicht gehe ich irgendwann mal von 46/30 auf 48/31, im Moment komme ich („bergab“ in Hamburg;-) mit Rückenwind jedenfalls auch so auf >50 km/h.)
 
welche Kurbel mit welchem Lochkreis fährst du? Hast du schon mal nachgeschaut, ob es für deinen Lochkreis grössere Kettenblätter (zB. 50/34 oder 52/36) gibt? Falls du die Kurbel tauschen möchtest, den Lagerstandard beachten.
zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Momentan ist eine FSA Kurbelgarnitur drauf. Dafür müsste es eigentlich auch ein 48er Kettenblatt geben, ... allerdings meinte mein Schrauber, zu dem ich meine Räder immer zur Inspektion gebe, dass er mir eher zu einer Kurbelgarnitur mit 104er Lochkreis raten würde, da die Kettenblatt da wesentlich größer und somit auch eher günstiger.

Das mit der höheren Trittfrequenz stimmt natürlich,... aber irgendwie liegt mir das auf der Straße nicht so sehr. Im Wald auf dem Mountainbike fahre ich die auch eher, allerdings habe ich da auch das gleiche Problem, allerdings nicht so „früh“.

Irgendwie scheine ich wohl eher der „ gemütlichere Biker zu sein. Mein Puls ist dann auch so bei einem schnitt von 140 und das fühlt sich für mich mit knapp 50 Lenzen auch ganz gut an. Am Grunewaldturm dann 155.

Würde eine höhere Trittfrequenz nicht auch einen höheren Puls bedeuten? Und ist das dann in meinem Alter noch so gesund?🤔

Edit:
Bin gerade von einer Runde über die Havelchaussee zurück. Diesmal bin ich mal in einer etwas höheren Trittfrequenz gefahren. Dadurch hatte ich einen Puls Schnitt von 148 anstatt 134 vom letzten Turn. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war eher etwas niedriger, aber das kann auch an den Ampelfasen liegen, die ich auf dem Hin- und Rückweg noch immer habe.

meine Atemfrequenz war deutlich höher, bzw. ich war wesentlich schneller im Grenzbereich, wo mir dann gefühlt die Puste ausgeht. Das wird natürlich auch eine Trainingsfrage sein. Beim ersten Mal ist ja jede Umstellung erstmal ungewohnt. Aber ist es jetzt wirklich sinnvoller Mit höherer Trittfrequenz zu fahren?

grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Training auf der Rolle, das ja weitestgehend frei von äußeren Einflüssen ist, kann ich ableiten, dass die Trittfrequenz nur sehr wenig Einfluss auf den Puls hat. Für die Muskulatur (Durchblutung vor Allem) ist eine hohe Trittfrequenz für die allermeisten Radsportler von großem Vorteil. Die Anpassung an eine höhere Trittfrequenz würde ich auch nicht schlagartig machen, sondern nach und nach steigern.

Und sofern Du keine Kreislauferkrankung hast, dann sagt Dir Dein Körper schon sehr zuverlässig, wo beim Puls Schluss ist, bevor Du Dir schadest.
 
Ich habe das mit der höheren Trittfrequenz mal ausprobiert, aber im Vergleich zu meiner gewohnten Frequenz schlaucht mich das zu sehr. In meinen Augen ist das (jedenfalls für mich) zu anstrengend.

Insofern würde ich gerne auf meine ursprüngliche Idee wieder zurück kommen Und gerne eine Kurbel mit größeren Kettenblättern montieren und diese dann auch mit 175 MM Länge, so wie ich sie auch am MTB fahre.

Damit das, da es ja auch eventue nur ein Experiment ist, erstmal nicht zu teuer wird hatte ich an so etwas gedacht:

https://www.fahrrad.de/shimano-road...4-zaehne-M442567.html?vgid=G517525&cgid=36938
Die Frage ist nun, ob die Kurbel zu meinen restlichen Komponenten kompatibel ist?

hier mal ein Bild von meiner aktuellen Kurbel:
 
Komisch,... ich versuche es noch mal:
 

Anhänge

  • 3D208EC3-DD81-49D1-945C-BA20AD769661.jpeg
    3D208EC3-DD81-49D1-945C-BA20AD769661.jpeg
    427,4 KB · Aufrufe: 63
  • 3156FA17-9ACE-495F-88C9-6302B0A2F01B.png
    3156FA17-9ACE-495F-88C9-6302B0A2F01B.png
    1,8 MB · Aufrufe: 70
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das die Schaltgruppe aus einem Ultegra Umwerfer vorne (Siege Bild) und wohl einer 11-fach Kassette aus der 105er-Serie stammt.
Bei der Kurbel, die ich ich weiter oben gepostet hatte steht aber 2x10.
passt die trotzdem oder muss man die Auswahl auf 2x11-Kurbeln beschränken?
 
10-fach Kurbeln passen m. W. nicht zu 11-fach Antrieben, da die 11-fach Ketten innen schmaler sind - andersrum geht es. Mit der Kurbel oben ist es sowieso nicht getan. Soweit ich weiß verwendet Cannondale BB30 Innenlager, Shimano hat allerdings nur Hollowtech II Kurbeln mit 24mm Achse, die nur mit Adapter in BB30 Innenlager für 30mm Wellen passen. Insofern gibt es die Innenlager die passen glaube ich nur von Drittherstellern. Du bräuchtest also bspw. noch so ein Innenlager oder alternativ eine Adapter:
https://www.bike-components.de/en/Rotor/BB-4224-BB30-for-24-Road-Steel-Bottom-Bracket-p31594/Das muss dann eingepresst werden.
Oder du besorgst dir eine 11-fach BB30 Kurbel. Oder ein neues großes Kettenblatt für deine jetzige Kurbel:
https://www.bike24.de/p1260214.html?menu=1000,4,122
 
Bei der Kurbel, die ich ich weiter oben gepostet hatte steht aber 2x10.
passt die trotzdem oder muss man die Auswahl auf 2x11-Kurbeln beschränken?
10/11 fach an der Kurbel/Kette ist kein Problem zu mixen.
Wie oben geschrieben ist der Lagerstandard zu beachten. Wie viel länger soll den die neue Kurbel sein? Wenn es nur 2,5 mm sind, merkt man den Unterschied i.d.R. nicht.
Enfacher wäre es, ein größeres Kettenblatt kaufen:
https://www.bike24.de/p1260214.htmledit: link kam zu spät...
 
Ok,... das scheint dann doch noch ein anderes Innenlager bedeuten, .... wird momentan erstmal zu aufwändig.

Dann werde ich wohl doch mal einfach das etwas größere Kettenblatt kaufen. Wäre die Frage ob nur das 48er, dass vielleicht ohne weitere Umbauten (neue Kette, Positio vom Umwerfer,etc) passen könnte, oder doch ein 50er?

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
10-fach Kurbeln passen m. W. nicht zu 11-fach Antrieben, da die 11-fach Ketten innen schmaler sind - andersrum geht es.
Ich fahre an meinem "Youngtimer" zur Zeit noch eine Shimano 600 Kurbel mit 50Z Kettenblatt aus China und 38Z Kettenblatt von Stronglight, beide als 10-fach-kompatibel angegeben, mit einer Rival 22 11-fach Gruppe (mit 11-fach Kette selbstverständlich) und das funktioniert ganz passabel.

Die Schaltqualität vorne könnte vielleicht ein wenig besser sein, aber die Kette zeigte noch nie auch nur ansatzweise Bestrebungen, zwischen die Kettenblätter zu fallen/einzuklemmen. Ich kann auch auf jedem Kettenblatt alle Gänge schalten, ohne dass die Kette am Umwerfer schleift. Also mir scheint sehr viel mehr kompatibel zu sein, als die Hersteller uns glauben machen wollen.
 
Moin, du hast keine FSA Kurbel, sondern eine Cannondale Kurbel mit FSA Kettenblättern. Die Blätter sind auf einem Spider mit den Maßen 120x90mm montiert. 120mm ist für außen, 90mm für innen. Du brauchst dir also nur Blätter mit diesen Maßen kaufen und montieren. Bei Bike 24 gibt es die FSA Blätter bis 52 Z. und kosten um die 34€.
Möchtest du andere Blätter mit anderen Maßen fahren, muss du dir einen entsprechenden Spider kaufen. Um den Spider zu wechseln benötigst du allerdings ein entsprechendes Tool. Ein guter Cannondale Händler wird dir aber sicherlich helfen.
Welche Größe dein Kettenblatt haben soll musst du ganz alleine entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,... ich habe jetzt das passende Kettenblatt bekommen und auch schon montiert.

allerdings frage ich mich jetzt, ob der Umwerfer noch in der Position verändert oder noch etwas nachgestellt werden muss. Anbei mal ein paar Bilder. Wenn ich nun in der größten Übersetzung, also vorne großes Kettenblatt und hinten kleinstes Ritzel, fahre, schleift die Kette ganz leicht am Umwerfer. Ist mir vorher nicht aufgefallen, aber es kann auch sein, dass man es während der Fahrt nicht hört weil man da mit den Ohren ja nicht so nah dran ist und noch die Umweltgeräusche dazu kommen.

update:
Den Umwerfer konnte ich etwas nachjustieren und ich habe ihn auch um 2 MM nach oben versetzen können. Aber dabei stellt sich mir eine neue Frage:

Das ist ja noch ein Umwerfer der mit der klassischen Schraubzwinge um das Sitzrohr festgeschraubt wird. Aber auf der Zwinge ist keine Newtonmeter-Angabe für diese Schraube.
Wie fest zeiht man die an?
 

Anhänge

  • 6CF41ABF-CB14-4E52-A6CF-7572F6C5CFA8.jpeg
    6CF41ABF-CB14-4E52-A6CF-7572F6C5CFA8.jpeg
    378,6 KB · Aufrufe: 60
  • D238D847-29D0-43BF-87AB-57E9027BA38E.jpeg
    D238D847-29D0-43BF-87AB-57E9027BA38E.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 57
  • C3CB9E53-9305-4F17-B5F0-A4A053895CBE.jpeg
    C3CB9E53-9305-4F17-B5F0-A4A053895CBE.jpeg
    290,9 KB · Aufrufe: 48
  • D0AC7898-419A-4356-A36B-25BE0020E48C.jpeg
    D0AC7898-419A-4356-A36B-25BE0020E48C.jpeg
    324,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten