• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum werden 3-fach-Fahrer so abgeurteilt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... als Ergänzung zu meinem Post #64:

es ist doch wirklich völlig egal, ob 2-fach, 2-fach Kompakt oder 3-fach, hauptsache es ist Campa.

Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
... als Ergänzung zu meinem Post #64:

es ist doch wirklich völlig egal, ob 2-fach, 2-fach Kompakt oder 3-fach, hauptsache es ist Campa.

Gruß Frank

Du sprichst mir in deinem Post #64 aus der Seele - auch wenn ich Shimano fahre :)
 
Ab 15 % Steigung über 500 m und mehr wird es für die meisten schon schwierig. Da sehe ich dann immer die typischen Schlangenlinien bei den zweifach Kurbel Benutzern. Ob zweifach oder dreifach Kurbel ist doch eigentlich völlig egal. Hauptsache ich komme gut den Pass hoch.

Für alle die dem Fetisch zweifach Kurbel und nix anderes anhängen empfehle ich am 20. August 2006 die Rossfeld-Höhenringstr. mit hochzufahren. Sind nur bis zu 24 % über 2,5 km. Aber ohne Extra-Ausstattung wie MTB-Schaltwerk oder selbst gestanzte Ritzel und Kettenblätter. Für den Ersten gibt' s einen Kasten Augustiner.
 
ManofStil schrieb:
Und ich dachte immer, der Spaß am Radfahren würde das Rennradfahren ausmachen. Jetzt les ich hier plötzlich, dass das Quälen das Radfahren ausmacht! :eek:



Ich brauch ein neues Hobby... :(

Ja ein bißchen quälen muss schon sein.

L.
 
hier kann man sich echt einen ast lachen was manche so von sich geben, intoleranz^10 !

ja, alles muß supertoll, superschnell, superteuer sein. dreifachkurbeln sind peinlich, weiße socken müssen es sein und spd darf man nicht am renner haben.

wichtig ist doch letztendlich eins: spass am sport, jeder in seinem leistungsbereich, und selbst die langsamen haben letztenendes auch ziele die sie erreichen wollen. ich wiege fast 100kg und das ist nicht nur fett, sondern auch ne menge muskeln. mein rad 8,x kg, keine ahnung was genau, ist mir auch wurscht. trotzdem lassen mich auch mal leichte flöhe am berg stehen - na und. ich fahre eigentlich meist 6x die woche, auch im winter und wenns pisst. da vermisse ich irgendwie immer die super-pro's auf der straße, mit ihren blitzeblanken rädern und beinen. und wenns gar nicht geht mach ich halt a weng spinning, dazu ballsport. quälen tue ich mich auch gerne auf dem rad, aber nicht immer.

so jetzt wisst ihr's. ich bin eine nicht weißsockenfahrende flasche mit dreifachkurbel und spd, dazu trage ich peinliche, hautenge profitrikots aus kunststoff die mir obendrein zu eng sind. darüberhinaus erdreiste ich mir unrasierte beine zu haben. und mein meist mitfahrender kumpel is genau so eine flasche.

p.s. heute flog mir ein alter peugeot stahl rahmen in die hände, da werde ich mir ein singlespeed draus basteln, das steht dann neben meiner dreifachschleuder aus massenproduktion mit japanischer schaltung ! :aetsch:
 
Komisch, daß von den 3-fach-Fahrern dann doch immer wieder die 2-fach-Fahrer, die ja angeblich alle Schlangenlinien fahren, als Argument angeführt werden :ka: Man kann sich auch mit 3-fach am Berg so die Kante geben, daß man Schlangenlinien fahren muß.

Besonders aufschlußreich sind dann auch immer die komischen Aussagen über die Möglichkeit, vorne 3-fach mit hinten 11-23ger Ritzeln zu fahren. So'n Humbug, dann kann ich auch vorne 39 oder 38 und hinten 25 oder 27 fahren ( frag mich grade, ob Campa-Fahrer die noch größeren Luschen sind, denn da geht's ja bis 29 rauf :D ). Welcher Hobbit, der keine Rennen fährt, braucht denn bitteschön so ne feine Abstufung.

Besonders hab ich auch gelacht, als ich hier las, daß einer zwar 3-fach fährt, aber das 30ger noch nie benutzt hat. Das ist für mich genauso kirre, wie die Leute, die Ihr 25ger mit sich rumschleppen und es nie benutzen.

Ich fahre meistens in der Gegend rund um Nürnberg, die nun wirklich nicht steil ist, mit nem 12-25ger rum, weil das halt bei richtigem GA-Training notwendig ist.

Vielleicht sollte man einfach auch mal akzeptieren, daß es Leute gibt, die unterschiedliche Talente haben. Ich hab z.Bsp. kein Problem, über lange Distanzen im Flachen hohe Leistungen zu treten. Wenn ich aber an nem Berg längere Zeit die gleichen Leistungen bringen muß, dann explodiere ich regelmäßig.

Für mich fängt die geistige Umnachtung schon da an, wo sich Leute für besser halten, die nen Berg schneller hochkommen. Habe noch nie mitbekommen, daß im Profi-Bereich irgend so ein Bergfloh nen Sprinter für ne Lusche hält, nur weil der am Berg nicht mithalten kann. Dafür hat nämlich der Bergfloh im Sprint keine Chance und Leute, die sich ein bißchen im Radsport auskennen, werden das Thema "wer ist besser" nicht auf eine Disziplin reduzieren.
 
catweazl schrieb:
Für mich fängt die geistige Umnachtung schon da an, wo sich Leute für besser halten, die nen Berg schneller hochkommen. Habe noch nie mitbekommen, daß im Profi-Bereich irgend so ein Bergfloh nen Sprinter für ne Lusche hält, nur weil der am Berg nicht mithalten kann. Dafür hat nämlich der Bergfloh im Sprint keine Chance und Leute, die sich ein bißchen im Radsport auskennen, werden das Thema "wer ist besser" nicht auf eine Disziplin reduzieren.

:daumen: :daumen: :daumen: Tolles Argument!
 
Eines muss man mal sehen. Schaut euch verschiedene Sportarten an. Judo zum Beispiel, läuft nach ganz eng gefassten sportlichen Regeln. Mit dem erlangten Gürtel muss auch trainiert werden , zum Schluß gibt es immer diese Aufstellung , heißt glaube ich Re. Also ein ganz eng gefasstes Ritual. Auch beim Boxen ist es so. Und in fast allen anderen Sportarten auch. Selbst beim Fussball. Wer in unpassender Kluft zum Training erscheint, darf nicht mal den Platz betreten.
Nur beim Radsport gurkt jeder rum wie er will und wundert sich dann, wenn die, die es etwas ernster nehmen ihn sofort identifizieren und ihn nicht für voll nehmen. Mit unrasierten Beinen,Kniestrümpfen und braunen Sandalen mit Schleiferpedalen am Trek mit Dura Ace. Peinlich, peinlich solche Leute.

Der Radsport ist total verkommen zu einer Hobbyallerweltsnachlustundlaunebetätigung ohne Regeln.

L.
 
Ach, da muss man halt ne Grenze ziehen zwischen Hobbysportlern (wozu ich auch mich zähle) und leistungsorientierten Sportlern.
Sonst könnte man ja auch jeden Jogger als Anmaßung an Leistungssportler wie Gebreselassi oder Bekele ansehen.
Ist doch gut, wenn sich viele Leute für den Sport interessieren, besser als wenn Radsport zu ner elitären Randsportart verkommt.
Aber hast recht, das 2000€ Rad muss in solchen Fällen echt nicht sein.
 
das stimmt schon zum teil.
z.b kann man sich als überhaubtnichtradfahrer für euros so einkleiden(trikot schuhe...) und ausstatten, dass man aussieht wie ein echter profi, der gerade von der tdf kommt.

ich sehe darin aber kein richtiges "problem". wenn der man wircklich neu im sport ist, dann ist es für einen 105er fahrer mit normalen stadler klamotten doch nur eine genugtuung, wenn man sich absetzten kann. z.b ist es mit autos schon verzwickter, da kommt es fast ausschließlich aufs meterial an(z.b auf der ampel oder autobahn).brim fahrradfahren kann man das immer direkt austragen. :dope: bei kampfsportarten geht das auch schon nicht mehr so einfach...

also sehe ich das ganz locker.. wer geld hat.. kann sich das kaufen.
ich für meinen teil kann es mir auch verstellen, dass ich mir ein 8000 euro zeitfahrrad kaufe, obwohl ich nicht annährend in die bereche von profis kommen werde.
 
schraube schrieb:
Die Tatsache, daß du vor vier Jahren aus Unwissenheit keine Gedanken an 3-/2-fach verschwendet hattest, kannst du denen, die eben das tun, nicht zum Vorwurf machen.
Dies als dummes Geschwätz abzuwerten - da kann ich dir nicht ganz folgen.
Die Frage nach der "richtigen" Übersetzung muß doch wohl jeder für sich persönlich beantworten.
Grundsätzlich ist doch (fast??) jeder bemüht, sein Rennrad so leicht wie möglich (abhängig vom Geldbeutel und eben der eigen Kondition/Übersetzung) zu halten.

das war kein vorwurf gegen die, die sachliche diskussionen führen. ich tu das zwischenzeitlich auch und überleg mir was mein neues fahrrad haben wird. es ging einzig gegen die Lästerer und Klugschwätzer, die meinen die Weisheit gepachtet zu haben und alles andere als verachtenswert abtun. ich geb dir vollkommen recht, dass jeder die frage nach der übersetzung für sich entscheiden muß, alles andere wäre quatsch. ich hab auch nichts anderes in meinem letzten post gesagt.
ausserdem sollte es nicht nur leicht sondern auch einigermaßen ökonomisch sein.
 
Dukesim schrieb:
das stimmt schon zum teil.
z.b kann man sich als überhaubtnichtradfahrer für euros so einkleiden(trikot schuhe...) und ausstatten, dass man aussieht wie ein echter profi, der gerade von der tdf kommt.

ich sehe darin aber kein richtiges "problem". wenn der man wircklich neu im sport ist, dann ist es für einen 105er fahrer mit normalen stadler klamotten doch nur eine genugtuung, wenn man sich absetzten kann. z.b ist es mit autos schon verzwickter, da kommt es fast ausschließlich aufs meterial an(z.b auf der ampel oder autobahn).brim fahrradfahren kann man das immer direkt austragen. :dope: bei kampfsportarten geht das auch schon nicht mehr so einfach...

also sehe ich das ganz locker.. wer geld hat.. kann sich das kaufen.
ich für meinen teil kann es mir auch verstellen, dass ich mir ein 8000 euro zeitfahrrad kaufe, obwohl ich nicht annährend in die bereche von profis kommen werde.

Nee, das hast du falsch verstanden.

Jeder interpretiert den Radsport für sich, wie er mag. Nichts ist mehr peinlich.Nichts ist mehr heilig. Dabei gibt es auch im Radsport, wie in jedem anderen Sport Regeln. Weiße Socken und das Sportgrät hat eine bestimmte Form und Ausstattung. Trikot u.s.w. In anderen Sportarten wird das Nichteinhalten von Regeln böse bestraft. Nur im Radsport macht jeder wie er will und was er will. Ich sehe darin eine Gefahr, weil bestimmte Rituale die Qualität und die Aura des jeweiligen Sports ausmachen.

Die Vereine machen jetzt diese komischen Jedermannrennen aus ihrer Finanznot heraus. Wie die Leute da teilweise rumgurken ist unter aller Sau. Es ist so peinlich. Dabei kann jeder der mag eine Lizenz lösen und ist somit an die Regularien des Radsports gebunden. Jedermannrennen sind reine Geldschneiderei. Es geht um nichts weiter als die Profilneurose wildgewordener Hobbypedalisten, die sich ohne Sinn und Verstand zum Ziel robben zu befriedigen.

So jetzt habe ich mich wieder weit aus dem Fenster gelehnt. Ist aber leider die Wahrheit.

L.
 
roman schrieb:
Jungs,

also seien wir mal ehrlich. Der Rennradsport ist hart. Dünne Reifen, unbequeme Sitzposition, verrückte Autofahrer...

Aus meiner Sicht gibt es schon ungeschriebene Gesetze:

- nicht auf Feldwegen fahren
Und der Spaß am Rad fahren ist auch untersagt! :D:D:D
DSC00040.JPG

:spinner: :spinner: :spinner:
roman schrieb:
Deshalb sag ich: 3-fach Kurbler raus!

Verständnis habe ich nur mit den Gebrechlichen, Senioren, Witwen & Waisen, denen eben, die lange Jahre 2-fach gefahren sind und heute einfach nicht mehr können, die könnten erhobenen Hauptes auf 3-fach oder compact umsteigen.

Die anderen, jungen Kerle, die sich den faulen Lenz machen und den Stelvio mit 3-fach hochkriechen, denen sage ich nur: Kauft Euch lieber ein Schaukelpferd!
Als ich Sonntag am Start meines ersten Amateurrennens stand hat sich keine Sau für meine Kurbel interessiert. Es hat sich auch niemand sonst genötigt gefühlt sich darüber zu belustigen o.ä. Bis ins Ziel kam ich damit auch, ergo - so schlecht kann ich trotz 3-fach auch nicht sein.
Also, laß stecken Dein Schaukelpferd, Du brauchst es dringender.
 
catweazl schrieb:
... Besonders aufschlußreich sind dann auch immer die komischen Aussagen über die Möglichkeit, vorne 3-fach mit hinten 11-23ger Ritzeln zu fahren. So'n Humbug, dann kann ich auch vorne 39 oder 38 und hinten 25 oder 27 fahren ... Welcher Hobbit, der keine Rennen fährt, braucht denn bitteschön so ne feine Abstufung.
Da fühle ich mich ja direkt angesprochen :D . Stimmt, ich genieße es hinten eine feine Abstufung zu nutzen (und fahre im bescheidenen Maße Rennen). Ich genieße es genauso, bei Tempiwechsel nur vorne zu schalten, ohne hinten nachkorrigieren zu müssen. Ich genieße es, an einem Punkt MEINER Wahl vorne die Blätter zu schalten, und nicht dann, wenn es hinten schon zwickt und ich MUSS. Ich genieße es, bergab auf Kurvenreichen schönen Strecken mein 53*11 einsetzen zu können. Ich genieße es, daß bei lockerem Training im Flachen mein vorderes 42er genau richtig ist. Ich genieße es, nach Touren mit weit über 100km an fiesen Steigungen eine Trittfrequenz meiner Wahl einzusetzen.
Ich nehme gerne das fulminante Mehrgewicht und die wahnsinnige Überschneidung meines 3fach-Vorgeleges in Kauf. Probleme mit der Schaltbarkeit habe ich überhaupt nicht und die Optik finde ich nicht negativ.
Ergo ich kann durchaus, will aber nicht 2fach fahren
Ach ja und meine Knie haben mir im Gegenzug versprochen noch zu meinem 65. Geburtstag einen Marathon zu laufen ;)

Pfeffer und Salz
der Schlangenlinien am Berg aus Prinzip nicht fährt

edith: ach ja stimmt auch, an meinem Crosser fahre ich mit 50/38 und 12-27 schön klassisch und auch Stahlrahmen, aber da ist es ja auch was Anderes
 
Man kann doch keine Fahrer nach seiner Kurbel,Kleidung,Rad oder Leistungsstand beurteilen.Wichtig ist doch in erster Linie der Spaß am Sport.
Ich mache das auch nur zum Spaß,ohne Ambitionen.Auf ich Dreifach fahre oder nicht, spielt eh keine Rolle.Ist bis jetzt auch jeder mit mir gefahren.:)
Wem die Optik egal ist soll Dreifach fahren und gut is`, hauptsache der nächste Berg wird bezwungen.:rolleyes:
 
@laktat
achso.das meinst du.

hmm.

ich bin sicher auch so ein kandidat...?! oder was fällt genau unter "peinich"?
 
canny schrieb:
Man kann doch keine Fahrer nach seiner Kurbel,Kleidung,Rad oder Leistungsstand beurteilen.Wichtig ist doch in erster Linie der Spaß am Sport.
Ich mache das auch nur zum Spaß,ohne Ambitionen.Auf ich Dreifach fahre oder nicht, spielt eh keine Rolle.Ist bis jetzt auch jeder mit mir gefahren.:)
Wem die Optik egal ist soll Dreifach fahren und gut is`, hauptsache der nächste Berg wird bezwungen.:rolleyes:

endlich mal n' vernünftiger !!!
 
catweazl schrieb:
So'n Humbug, dann kann ich auch vorne 39 oder 38 und hinten 25 oder 27 fahren ( frag mich grade, ob Campa-Fahrer die noch größeren Luschen sind, denn da geht's ja bis 29 rauf :D ). Welcher Hobbit, der keine Rennen fährt, braucht denn bitteschön so ne feine Abstufung.


Die grössten Luschen sind ja wohl die 9fach Shimpanso Fahrer,die sich hinten die 11/34er MTB Kasetten drauf machen,und dann vielleicht auch noch vorne 3fach.:D :dope:

Wenn jetzt noch wer gegen Campa lästert,zieh ich meine Geheimwaffe -> Pave :D :dope:
 
aurachtaler schrieb:
....Wenn jetzt noch wer gegen Campa lästert,zieh ich meine Geheimwaffe -> Pave :D :dope:

Na ja, wer mit solch stumpfen Waffen kämpft, der hat doch eh schon verloren. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten