• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

komplette Schaltung von 6fach auf 7fach umbauen RR KTM 1991 Shimano

Tom09

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich hab mir schon viele Beiträge durchgelesen, muss aber trotzdem einen neuen Thread erstellen:

Ich möchte die Schaltung meines Rennrads (KTM Strada CX von 1991) von 6-fach auf 7-fach Schaltung umbauen.
Original hat es eine Shimano Exage Schaltung mit 6-fach UG Freilauf/Kassette mit Schraubritzel und 126mm Einbaubreite.

7-fach Shimano Schalt-/Bremsebel und Schaltwerk sind noch zu bekommen, das ist ok.
Für die Kassette sehe ich diese Möglichkeiten:

1) die 6-fach Kassette und Schaltwerk belassen und mit 7-fach Schalthebel verwenden; sicher die günstigste Lösung, allerdings ist der Kettensatz schon etwas verschlissen, also keine Dauerlösung

2) 7-fach Shimano Kassette kaufen (es gibt nurmehr HG -> für UG Freilauf auffeilen) und altes Schraubritzel für UG-Freilauf verwenden

3) ganzen UG-Freilauf auf einen 7-fach HG tauschen -> wie geht das und gibts einen passenden Freilauf zu kaufen? (auf den Laufrädern steht Mavic aber ich weiß nicht welche Nabe bzw. Freilauf-Montageart das ist)

Ich hätte gerne eure Meinung, ob Lösung 1), 2) oder 3) gescheiter ist. Das Projekt begann, weil ich die Rahmenschaltung auf moderne Schaltbremshebel am Rennrad-Lenker umbauen wollte. Dann hab ich bemerkt dass es für 6-fach nichts mehr gibt und dadurch sind die 3 Vorschläge oben entstanden. Anbei ein Foto vom UG-Freilauf mit Außengewinde.
Danke! SG Tom

Anhänge

• 20250124_111820.jpg
    20250124_111820.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha 59

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
3. Deine Nabe sieht nach Shimano aus, daher kannst du eine alte 7-fach nabe, so wie diese hier besorgen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Oder
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tm_campaign=socialbuttons&utm_source=copylink
Davon den Freilauf demontieren und in deine Nabe umbauen. Fertig. Darauf dann 7-fach HG Ritzel von shimano (HG 41er) oder Sunrace montieren.
Preise bei 7-fach orig. Ritzeln haben mittlerweile gut angezogen, aber 7-fach ist ja nun auch nicht mehr der ganz heisse scheiss…

BTW: UG Ritzel kann man umdrehen und dann noch mal so lang fahren, daher würde ich pers. bei 6 fach bleiben…
Was sollen das eigentlich für 7-fach STI sein? RSX?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure Tipps;

Ich habe mich für 3) entschieden. Hat 5€ gekostet und gut funktioniert.
Was hat mir geholfen?
1. In diesem Video wird beschrieben, wie man eine alte UG Uniglide Kassette mit Schraubkranz gemontiert
Es geht aber auch, wenn man nur eine Kettenpeitsche hat und dazu eine große Rohrzange verwendet.
1738923797619.png

2. Dann war der Plan, einen 7fach HG (Hyperglide) Freilauf + Kassette zu montieren -> dabei gibt es 2 Varianten!
2.1 Einen, der hinten die gleiche Verzahnung wie ein 6fach UG hat, d.h. man kann den Freilauf einfach 1:1 umschrauben (Kassette runter, 10er Inbus und gegen Uhrzeigersinn öffnen) - jedoch hab ich ihn zerlegt und alles neu gefettet, dazu gibt es dieses hilfreiche Video:
Man braucht allerdings ein kleines Werkzeug, das man sich selbst auch mit Handwerkzeug zusammenfeilen kann:
1738923970021.png

2.2 Falls man nur einen neueren 7fach HG Freilauf findet, kann man den für die kleinere ältere Verzahnung zur Nabe umbauen, hier gut beschrieben:

Ich habe also auf Willhaben um 5€ ein altes intaktes MTB Hinterrad mit 7fach HG Kassette gefunden. Das hatte zwar 135mm Einbaubreite (ich brauch für mein RR 126mm), aber der Umbau wie in 2.1 beschrieben hat tadellos funktioniert.
Jetzt kann ich die Schalthebel auf 3x7 umbauen (hab 3x8 zuhause und schau ob das auch geht). Ich werde berichten. LG

Jetzt kann ich die Schalthebel auf 3x7 umbauen (hab 3x8 zuhause und schau ob das auch geht). Ich werde berichten. LG
Könnte klappen. Ich habe vor >30 Jahren eine Shimano 8-fach Kassette mit Shimano 7-fach Unterrohrschalthebeln und 7- fach Schaltwerk geschaltet. 7x gerastet und das große Ritzel gegen Anschlag. Das hat prima funktioniert - sollte umgekehrt auch gehen.

Ich hatte vor ein paar Wochen selbst das "Vergnügen" am Kellerfahrrad. Am Schluss dann doch den Distanzring für die 7fach-Kassette rausgesucht.

Ganz sicher war es früher deutlich unkritischer bei größerem Abstand der Ritzel zueinander.

Wie oft hatten wir schon ganz unterschiedliche Erfahrungswerte bei ähnlichen Setups :
der eine sagt dass es problemlos bei ihm läuft, der andere berichtet über unsauberen Kettenlauf ...

Gestern erste Probefahrt: Top! Schaltung funktioniert perfekt.
Das Grundproblem, die unpraktischen Rahmenschalthebel loszuwerden, habe ich mit folgenden selbstgebauten Adaptern gelöst:
1739388303830.png

unpraktische Rahmenhebel lasse ich mal dahingestellt,für mich immer noch die Wahl bezüglich Wartung und Funktion. Bei 7fach gibts doch eh wenig zu schalten,da drückt man auch einfach mal durch.

Zurück