• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 10-fach Kompabilität Kettenblätter 2-fach/3-fach

hilbert

Mitglied
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich brauche ein 42er Kettenblatt für eine Campagolo 10-fach-Triple-Kurbel (Vierkant Kurbel ca. 2005-2007). Also BCD 135mm genau wie für die 2-fach-Kurbeln.

Gibt es für die kleinen Ringe (2-fach) und mittleren Ringe (3-fach) überhaupt Unterschiede? Ich hatte immer angenommen, ich kann einfach bei dieser Campa-Generation die inneren Ringe von 2-fach auch für 3-fach nehmen.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Campagnolo 10-fach Kompabilität Kettenblätter 2-fach/3-fach
Ich kann dir von Shimano berichten:

hier ist das mittlere 39er KB für Triple etwas anders als das 39er für Zweifachkurbel, da das Triple auch Schaltweichen besitzt für den Wechsel 30-39, welche das 39er für Zweifachkurbel nicht benötigt.

In der Praxis sind trotzdem beide KBs gegenseitig austauschbar. Der Unterschied liegt wohl bei 97% vd 100% smoothem Kettenblattwechsel beim Schaltvorgang.

Kettenblätter von TA haben zB gar keine solchen Dchaltweichen und schalten trotzdem top auch bei Triple!

Ich kann dir von Shimano berichten:

hier ist das mittlere 39er KB für Triple etwas anders als das 39er für Zweifachkurbel, da das Triple auch Schaltweichen besitzt für den Wechsel 30-39, welche das 39er für Zweifachkurbel nicht benötigt.

In der Praxis sind trotzdem beide KBs gegenseitig austauschbar. Der Unterschied liegt wohl bei 97% vd 100% smoothem Kettenblattwechsel beim Schaltvorgang.

Kettenblätter von TA haben zB gar keine solchen Dchaltweichen und schalten trotzdem top auch bei Triple!
Danke. Genauso würde ich es auch bei Campa erwarten. Klar passen die Schaltbrücken ggf. nicht, aber, wie Du auch schreibst, das stört ja auch meist nicht.

Zurück