• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum werden 3-fach-Fahrer so abgeurteilt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MiketheBike

Fun-Fahrer
Registriert
7 Februar 2005
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
5
Ort
Holzkirchen, Obb.
Hallo, aufgrund erneuter aktueller Beiträge und entsprechender Bewertungen zu Rädern mit 3-fach-Kurbel halte ich es mal für nötig, diesen Thread aufzumachen.

Immer wieder ist hier im Forum zu lesen, dass 3-fach „unakzeptabel“ sei, ist was für Weicheier, eines Rennrades bzw. eines Rennradfahrers nicht würdig, schaut schlecht oder sch.. aus, usw. usw. Ich kann es einfach nicht mehr hören !.
Aktuelles Zitat in einer Rad-Bewertung:
Aber ich kann an einem Rennrad weder 3fach noch Kompaktkurbel akzeptieren (auch nicht beim Einsatz im Hochgebirge). Warum muss sich denn jeder auf ein Rennrad setzen, auch wenn er körperlich gar nicht in der Lage ist, es seinem Einsatzzweck (nämlich Rennen) entsprechend zu bewegen?“.

Daher mal ein Appell an die intolerante Fraktion der (39-52) 2-fach-Fahrer:
Habt ihr jemals einen 3-fach-Fahrer gehört, der gesagt hätte: Oh, Gott-ein Rad mit 2-fach-Kurbel, igitt - oder: mit 2-fach-Fahrern will ich nichts zu tun haben?
NEIN !
Aber leider hört man es immer von Euch über 3-fach-Fahrer.


Es gibt nun mal Liebhaber dieses Sports, die nicht nur (im Flachen) Rennen fahren, sich aber trotzdem auf einem Rennrad sportlich fortbewegen wollen und sich im Gebirge nicht quälen wollen, bzw. Ihre Kniegelenke schonen.

In meinen Verein fahren viele High-Tech-Carbonräder, aber mit 3-fach-Kurbel, weil das im gebirgsnahem Gebiet einfach dazugehört. Selbst unser Trainer, ein ehemaliger französischer Meister. Und fahren Rennen und Marathons damit. Sind sie deshalb Rennradfahrer 2. Klasse ?

Es ist jedem persönlich vorbehalten, was er fährt, aber deswegen immer gleich 3-fach so zu verteufeln und grundlos niederzumachen, finde ich gelinde gesagt, einfach niveau- und hirnlos.

Gruss von 3-fach-Fahrer MiketheBike
 
MiketheBike schrieb:
Aber ich kann an einem Rennrad weder 3fach noch Kompaktkurbel akzeptieren (auch nicht beim Einsatz im Hochgebirge). Warum muss sich denn jeder auf ein Rennrad setzen, auch wenn er körperlich gar nicht in der Lage ist, es seinem Einsatzzweck (nämlich Rennen) entsprechend zu bewegen?“.
Ach Du scheisse...würd ich gern mal lesen...Link?
 
genauso ernsthaft wie ich meine, daß man nicht unbedingt ein Weichei mit 3-fach ist, meine ich auch, daß eine zweifach wirklich schöner als eine dreifach ist. Dazwischen platziert sich die Kompaktkurbel...

Aber eine Kurbel muß - wie ein Sattel eben auch - passen...

...und dreifach-Witze mache ich auch, aber ich habe gut lachen. Berlin ist flach wie meine Hühnerbrust...


zwopiR
 
angesichts meiner übersetztung ist ein normaler 53-39/12-25 fahrer einer der kompakt fährt :p .(rechnet mal im ritzelrechner...)

ich finde solche äuserungen, von wegen "nichts zu tun haben will" oder "geh doch weg du 3-fach-mann" schon ziemlich übertrieben. ich bin da rel tolerant. ich finde es nur optisch(kompaktkurbeln sind da nicht viel besser) und funktionell nicht so toll, und ein ideal ist es wohl auch nicht.( bin ja früher 3-fach gefahren, hat für mich gesehen keine wichtigen vorteile, nur viele nachteile). zu diesem ideal gehört ein tiefer lenker und schmale reifen....
im endeffekt ist aber die leistung das wichtige... wenn einer langsam fährt interessiert die kurbel nicht...der ist eh langsam.. wenn einer schnell fährt dann auch nicht...
es ist aber immer so.. die schönen und starken(z.b profis)... fahren solche räder.. und dorthin will man kommen.
witzig finde ich natürlich komponenten mit 48-34/13-29 auf denen "record" draufsteht und diese auf feinstem carbon gefertigt sind..

einfach:
es gibt einfach intolerante leute(und das sind nicht die, die östliche ausländer nicht mögen), das äußert sich im schaltung-/ rahmenkult. genau so ist es bei manchen mit der übersetzung. oft haben aber auch genau diese nix in den beinen.. und keine ahnung von leistung.
 
Hallo !

Ich bekenne mich zu der 3-fach-Fraktion! Ich habe damit absolut kein Problem, wenn man sich deswegen lustig macht. Wer eine 3-fach Kurbel hat, fährt noch lange nicht die ganze Zeit auf dem 30er Blatt!
Ein Freund von mir fährt einen absoluten italienischen high-end Renner mit 53/41 +11/21 Kassette und wenn wir eine Ausfahrt planen, müssen wir ständig schauen, dass keine Steigung über 8% drinn ist, weil er sonst nicht hochkommt............:) Ziemlich schwierig auf der Alb und darum fahr ich oft alleine!
 
Hallo,

ich fahre auch 3-fach und habe auch schon öfters in Foren gelesen, dass ein Rad mit 3-fach kein richtiges Rennrad sei. Totaler Blödsinn.....

Aber komischerweise habe ich das noch nie von jemanden gehört, den ich real kenne, oder getroffen habe. Nur in Foren.
Hat man hier zu viel Zeit, um auf sowas zum zu reiten?
Sicher, es gibt in jedem Sport arrogante Besserwisser für die jeder, der nicht so ist wie sie selbst, nicht dazu gehört.

Aber ich möchte micht nicht daran hoch ziehen, denn ich hab schon sooo viel geistigen Dünnschiss in irgendwelchen Foren gelesen und das gehört wohl oder übel dazu.

Ich fahre weiterhin 3-fach und zwar, weil ich das so möchte, mein nächstes Rad wird auch 3-fach haben :jumping:
 
das ist witzig, wenn einer nicht mehr tretten kann(werde ich wohl auch ab 14% nicht mehr tretten können).


ich empfehe aber allen leuten die mit 3-fach zu frieden sind und nicht zu extremes gelände unter sich haben 2-fach auszuprobieren.. ist einfach ein anderes fahrgefühl. bei mir ab jetzt immer nur 2-fach
 
jeder so, wie er kann,

im Prinzip ist gegen 3fach nichts einzuwenden, aber nach einiger Übung 10 ...20 tausend km merkt jeder selbst, dass 2fach ausreicht. z.B 39/52 oder 42/52 ältere Version.
Natürlich sollte man sich nicht schämen, einen 30/32er Rettungsring hinten zu montieren, auch wenn dieses serienmässig nicht für Rennräder vorgesehen ist.

100,42,52,32,26,23,20,17,15,14,13,12
 
Dukesim schrieb:
das ist witzig, wenn einer nicht mehr tretten kann(werde ich wohl auch ab 14% nicht mehr tretten können)..
Hä, tretten, was ist das ?
Du meinst wohl treten.

Dukesim schrieb:
ich empfehe aber allen leuten die mit 3-fach zu frieden sind und nicht zu extremes gelände unter sich haben 2-fach auszuprobieren.. ist einfach ein anderes fahrgefühl.


Ich verteufele 2-fach ja nicht, wie es eben einige mit 3-fach meinen tun zu müssen. Wie schon erwähnt, nur in Foren, nie live. Das ist neben intolerant auch noch feige. Zumindest habe ich bei RTFs noch nie einen über 3-fach lästern gehört.
Mein alter Gebraucht-Renner hat ne 2-fach 39-52, eine 89er 105er-Biopace-Kurbel und 7-fach 13-26er Ritzel. Bin ich 3 Jahre gefahren und fahre ich heute noch gerne für flachere Runden oder bei Regen. Aber an langen, steilen Abschnitten einfach zermürbend, daher wurde das "neue" eine 3-fach.
 
hallo!
ich haber zwar ne 3-fach kurbel am Rad, weil ich es so gekauft habe und mich damals noch nich ausgekannt habe. Ich fhare aber das kleine Kettenblatt nie also habe ich eine vorne 49-42 (das 49er wegen U19) und komme so auch jeden berg hoch! Bei uns ind e rgegend ist abe rauch ein Anstieg (2km 24%) da bin ich dnan schon froh wenn ich im notfall runterschalten kann weil das mit 42 vorne schon sehr ich botone sehr hart ist!

Aber trotz dass ich 3-fach habe ziehe ich di emeisten in unserer trainingsgruppe ab also was solld as eigentlich
jder wie er muss

ahja noch was ich hab kein problem mit 3 fach fahrern bin ja so einer obwohl oich ja doch 2- fach fhar ach egal ich bin jetz verwirrt!


Badboy4life
 
Mit Leuten, die andere Leute aufgrund ihrer 3-fach Kurbel (oder des Trikots vom falschen Hersteller... oder der Rahmenfarbe, die vor 3 Jahren mal in war...) abkanzeln, muss man sich meiner Ansicht nach nicht abgeben, die qualifizieren sich durch ihre Äußerungen schon selbst ab. Das sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die Rollstuhlfahrer vom Radweg drängeln würden oder die Omi an der Fußgängerampel umnieten, wenn sie noch nicht drüben angekommen ist, obwohl die Fußgänger schon wieder Rot haben.

Da zählt anscheinend bloß das Recht des (vermeintlich) Stärkeren bzw. Fitteren, der dann meint, auf alle anderen verächtlich runterschauen zu dürfen. Nee, solche Leute hab ich gefressen. Es gibt leider nicht wenige von der Sorte - aber zum Glück gibt's ja auch genügend Vernünftige!

Übrigens: ich fahre auch 3-fach. Meine Knie waren mir irgendwann schlichtweg zu schade, um mich mit 2-fach (damals noch hinten 5-fach) und viel Gepäck im Urlaub durch die Berge zu hieven. Seit ich 3-fach (und grundsätzlich etwas kleinere Gänge als früher) fahre, habe ich keine Knieprobleme mehr. Da ist es mir völlig wurscht, was irgendein selbsternannter Experte oder Hüter des heiligen Rennradgrals zum Thema 2-fach / 3-fach sagt!

Ciao, Birgit
 
MiketheBike schrieb:
Hallo, aufgrund erneuter aktueller Beiträge und entsprechender Bewertungen zu Rädern mit 3-fach-Kurbel halte ich es mal für nötig, diesen Thread aufzumachen.

Immer wieder ist hier im Forum zu lesen, dass 3-fach „unakzeptabel“ sei, ist was für Weicheier, eines Rennrades bzw. eines Rennradfahrers nicht würdig, schaut schlecht oder sch.. aus, usw. usw. Ich kann es einfach nicht mehr hören !.
Aktuelles Zitat in einer Rad-Bewertung:
Aber ich kann an einem Rennrad weder 3fach noch Kompaktkurbel akzeptieren (auch nicht beim Einsatz im Hochgebirge). Warum muss sich denn jeder auf ein Rennrad setzen, auch wenn er körperlich gar nicht in der Lage ist, es seinem Einsatzzweck (nämlich Rennen) entsprechend zu bewegen?“.

Daher mal ein Appell an die intolerante Fraktion der (39-52) 2-fach-Fahrer:
Habt ihr jemals einen 3-fach-Fahrer gehört, der gesagt hätte: Oh, Gott-ein Rad mit 2-fach-Kurbel, igitt - oder: mit 2-fach-Fahrern will ich nichts zu tun haben?
NEIN !
Aber leider hört man es immer von Euch über 3-fach-Fahrer.


Es gibt nun mal Liebhaber dieses Sports, die nicht nur (im Flachen) Rennen fahren, sich aber trotzdem auf einem Rennrad sportlich fortbewegen wollen und sich im Gebirge nicht quälen wollen, bzw. Ihre Kniegelenke schonen.

In meinen Verein fahren viele High-Tech-Carbonräder, aber mit 3-fach-Kurbel, weil das im gebirgsnahem Gebiet einfach dazugehört. Selbst unser Trainer, ein ehemaliger französischer Meister. Und fahren Rennen und Marathons damit. Sind sie deshalb Rennradfahrer 2. Klasse ?

Es ist jedem persönlich vorbehalten, was er fährt, aber deswegen immer gleich 3-fach so zu verteufeln und grundlos niederzumachen, finde ich gelinde gesagt, einfach niveau- und hirnlos.

Gruss von 3-fach-Fahrer MiketheBike

Solche Äusserungen kann ich nicht ernst nehmen und zeugen von Inkompetenz. Was hat der Fahrer für einen Leistungsausweis, der meint, dass Fahrer welche nicht mit 2-Gang zu recht kommen, nicht auf ein Rennrad gehören. Dummes Geschwafel!
Dass für Leute, die in einem flachen Gebiet wohnen eher 2-fach gewählt wird, kann ich ja wohl verstehen. Wenn dann allerdings gegen Kompaktkurbel oder 3-Gang losgezogen wird, ist vollends daneben. Eine Diskussion Kompaktkurbel oder 3-fach könnte ich noch verstehen.
Natürlich hat man in jungen Jahren weniger Probleme die Berge hochzukommen. Sollen deswegen ältere Semester auf die Hilfe verzichten?
Ich kann anführen, dass früher in Rennen die Übersetzung 48/53x14/26 war und alle Berge gefahren wurden, ohne abzusteigen.
Den Leistungsausweis dieser 'Schwätzer' möchte ich erstmals sehen. Beweisen muss ich mir diesbezüglich nicht.
Darum bitte, nehmt solche Äusserungen gelassen. Sie sind nicht ernst zu nehmen
Gümmeler
 
Dann sage mal den 2-fach Fahrern mit 52/39 und 53/39 dass sie richtige Weicheier sind. Denn ein richtiger Rennfahrer braucht kein 39er, der fährt mit dem 42er überall hoch. Wir sind schon als Jugend und Juniorenfahrer nur mit dem 42er gefahren, denn damals gabs kein kleineres Blatt als 42. Und hinten hat man nicht größer denn 24 gefahren, denn da gabs kein größeres Ritzel. Und damit bist überall hochgefahren, auch wenns 18 oder 20% hatte.

Also alles Schwachmatten und Weicheier die heutigen 2-fach Fahrer..

Ich bin der Meinung 3-fach muß nicht sein, denn dafür gibts Compact mit dem gleichen Übersetzungsspektrum, aber wers gut findet solls halt fahren. Schlimmer als 3-fach finde ich, wenns von ShimaNO ist.. :dope:
 
Ich habe mir im Februar 2005 mein Rad gekauft.
Dieses Hat mir so gut gefallen ,nicht wegen der 3-fach Kurbel sondern die Optik des RR.
Zufälligerweise war eine 3-fach kurbel montiert.

Hätte ich jetzt ein anderes Rad kaufen sollen;)
Von RR-Kollegen habe ich auch noch nie was schlechtes gehört.
Also was solls,es ist doch mir egal was andere über ne 3-fach Kurbel denken.



Genauso schwachsinnig ist ein Rennrad in der Galerie schlechter zu bewerten nur weil 1 Getränkehalter montiert ist.
Für was brauche ich 2 Halter wenn ich nur 1ne Flasch gebrauche und die mir auch reicht.


Ich muss mir doch auch keine Änhängerkupplung kaufen wenn ich sie nicht gebrauchen kann.:D
 
Wie schon sehr zutreffend angemerkt wurde: Es ist einfach dummes Gewaesch! Gar nicht erst ignorieren. Oder wenn man sich doch die Muehe macht, I-Liste anwerfen :)
Ich kenne mehrere Leute, starke Fahrer, bei denen ich froh sein muss, wenn ich dranbleiben kann, die dreifach fahren. Mich haben auch schon Leute gefragt, 'Mann, wie Du das schaffst, die ganzen Steigungen, und das mit Zweifach' (naja, es ist bei mir in Wirklichkeit Kompakt, aber so genau kennt sich halt nicht jeder aus :D).

Und auch hier ganz wichtig: Im Forum einen auf dick und wichtig machen kostet nix und das kriegt noch jeder gebacken. Den Berg hochfahren muss man ja online nicht. Ich denke, von denen, die zweifach fahren und nix anderes wollen, gibt es zwei Fraktionen:
  • Die, die wirklich so stark sind - die fahren dann aber einfach nur zweifach und halten die Klappe
  • Und jene, die sich nur meinen profilieren zu muessen. Von denen wiederum muessen wahrscheinlich 90% mit ihrer tollen Profiuebersetzung am Berg schieben und deshalb fahren sie sicherheitshalber immer nur flache max.-50km-Runden :p

LG ... Wolfi :D
 
MiketheBike schrieb:
Hallo, aufgrund erneuter aktueller Beiträge und entsprechender Bewertungen zu Rädern mit 3-fach-Kurbel halte ich es mal für nötig, diesen Thread aufzumachen.

Immer wieder ist hier im Forum zu lesen, dass 3-fach „unakzeptabel“ sei, ist was für Weicheier, eines Rennrades bzw. eines Rennradfahrers nicht würdig, schaut schlecht oder sch.. aus, usw. usw. Ich kann es einfach nicht mehr hören !.
Aktuelles Zitat in einer Rad-Bewertung:
Aber ich kann an einem Rennrad weder 3fach noch Kompaktkurbel akzeptieren (auch nicht beim Einsatz im Hochgebirge). Warum muss sich denn jeder auf ein Rennrad setzen, auch wenn er körperlich gar nicht in der Lage ist, es seinem Einsatzzweck (nämlich Rennen) entsprechend zu bewegen?“.

Daher mal ein Appell an die intolerante Fraktion der (39-52) 2-fach-Fahrer:
Habt ihr jemals einen 3-fach-Fahrer gehört, der gesagt hätte: Oh, Gott-ein Rad mit 2-fach-Kurbel, igitt - oder: mit 2-fach-Fahrern will ich nichts zu tun haben?
NEIN !
Aber leider hört man es immer von Euch über 3-fach-Fahrer.


Es gibt nun mal Liebhaber dieses Sports, die nicht nur (im Flachen) Rennen fahren, sich aber trotzdem auf einem Rennrad sportlich fortbewegen wollen und sich im Gebirge nicht quälen wollen, bzw. Ihre Kniegelenke schonen.

In meinen Verein fahren viele High-Tech-Carbonräder, aber mit 3-fach-Kurbel, weil das im gebirgsnahem Gebiet einfach dazugehört. Selbst unser Trainer, ein ehemaliger französischer Meister. Und fahren Rennen und Marathons damit. Sind sie deshalb Rennradfahrer 2. Klasse ?

Es ist jedem persönlich vorbehalten, was er fährt, aber deswegen immer gleich 3-fach so zu verteufeln und grundlos niederzumachen, finde ich gelinde gesagt, einfach niveau- und hirnlos.

Gruss von 3-fach-Fahrer MiketheBike

Solche Äusserungen kann ich nicht ernst nehmen und zeugen von Inkompetenz. Was hat der Fahrer für einen Leistungsausweis, der meint, dass Fahrer welche nicht mit 2-Gang zu recht kommen, nicht auf ein Rennrad gehören. Dummes Geschwafel!
Dass für Leute, die in einem flachen Gebiet wohnen eher 2-fach gewählt wird, kann ich ja wohl verstehen. Wenn dann allerdings gegen Kompaktkurbel oder 3-Gang losgezogen wird, ist vollends daneben. Eine Diskussion Kompaktkurbel oder 3-fach könnte ich noch verstehen.
Natürlich hat man in jungen Jahren weniger Probleme die Berge hochzukommen. Sollen deswegen ältere Semester auf die Hilfe verzichten?
Ich kann anführen, dass früher in Rennen die Übersetzung 48/53x14/26 war und alle Berge gefahren wurden, ohne abzusteigen.
Den Leistungsausweis dieser 'Schwätzer' möchte ich erstmals sehen. Beweisen muss ich mir diesbezüglich nichts.
Darum bitte, nehmt solche Äusserungen gelassen. Sie sind nicht ernst zu nehmen
Gümmeler
 
3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach 3-Fach


ich habs zwar noch nie gebraucht aber wenn dann hab ichs und krieche nich den berg hoch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten