• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ist ein Rennrad schneller, als andere Räder, wie z.B trekkingräder?

shoes

Neuer Benutzer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach, Oberfranken
Habe mir die Frage gestellt warum ein Rennrad im Schnitt deutlich schneller Bergab ist wie andere Räder die Aerodynamic ist eine Sache aber wenn man Werte hört von 90 oder 100 kmh die bei einen Trekkingrad nie zu erreichen sind kann es nicht nur an der aerodynamic liegen Mein Trekkingrad z.B schafft nie mehr als Max 50-60kmh obwohl der aufbau identisch ist
Danke für eure Antworten
 

Anzeige

Re: Warum ist ein Rennrad schneller, als andere Räder, wie z.B trekkingräder?
AW: Warum ist ein Rennrad schneller wie andere Räder wie z.B trekkingräder?

Habe mir die Frage gestellt warum ein Rennrad im Schnitt deutlich schneller Bergab ist wie andere Räder die Aerodynamic ist eine Sache aber wenn man Werte hört von 90 oder 100 kmh die bei einen Trekkingrad nie zu erreichen sind kann es nicht nur an der aerodynamic liegen Mein Trekkingrad z.B schafft nie mehr als Max 50-60kmh obwohl der aufbau identisch ist
Neben der Möglichkeit eines Rennrades, seitens des Fahrers eine aerodynamisch günstigere Haltung anzunehmen, einer besseren eigenen Aerodynamik des Rades (aka. der Laufräder) kommt noch ein geringerer Rollwiderstand der schmalen Bereifung und des ggf. dünneren Schlauchmaterials dazu.

Aber wenn es ordentlich Gefälle gibt, dann kannst Du auch auf dem Trecker schnell werden.
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller wie andere Räder wie z.B trekkingräder?

is nur die schaltung identisch oder auch sämtliche narben und sonst ausschageben teile radgröße ?
fährst du den auch mit dem trekkingrad mit klickpedalen ?


da spielen viele teile eine rolle die größten sind aber meiner meinung nach die da schließ ich mich mi67 an die aerodynamik und der gringere rollwiderstand.
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller wie andere Räder wie z.B trekkingräder?

Ja aber macht das dadurch 30 bis 40kmh aus? und auf der geraden ist man deshalb auch wahrscheinlich schneller weil das gewicht geringer ist und der rollwiederstand oder?
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller wie andere Räder wie z.B trekkingräder?

Ich würde Bauform und Steifigkeit des Rahmens nicht unterschätzen. Trägt sicherlich (auch) maßgeblich zur optimalen Kraftübertragung bei.

Einer von vielen Gründen, dass Einsteiger das Rennradfahren als eher unbequem empfinden... :rolleyes:
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller wie andere Räder wie z.B trekkingräder?

Juhu.

Schmale Reifen bringen bei hohen Geschwindigkeiten sicher was. Aber nicht aufgrund des geringeren Rollwiderstands, der ist bei dicken Reifen geringer. Es ist der Luftwiderstand.

Und der Luftwiderstand ist allgemein des Rätses Lösung. Nur der sorgt für das wirklich hohe Tempo. Buckel runter, Arme anklappen.

So lange man noch mittreten kann sind sicher die Klickpedale wichtig. Nur bei 80-90 ist bei Compact-Kurbel schon lange Ende im Gelände. Und eigentlich auch bei ner Heldenkurbel. Da hilft nur noch zusammenfalten & mutig sein!

An Deinem Luftwiderstand auf dem Trecking-Rad kannst Du bergab aber sicher noch arbeiten. Mein Gazelle-Hollandrad (5-Gang) habe ich auf ner relativ kurzen Gefällstrecke (400m) mit 10% schon bei Tempo 66 gehabt. (Edge 705 GPS Wert) Gleiche Strecke Rennrad knapp 80. Ein Teil des höheren Tempos geht aber garantiert auf die Kappe der höheren Geschwindgkeit bei "Ende Mittretmodus".

Schönen Abend,
Olli
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller, als andere Räder, wie z.B trekkingräder?

Die Aerodynamik und die Sitzposition dürften wohl entscheident sein.Ein Treckingrad dürfte aber auch nicht steif genug sein um solche Geschwindigkeiten zu fahren.Das wird anfangen zu flattern,so das Du freiwillig bremst.
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller, als andere Räder, wie z.B trekkingräder?

Ok danke für eure Antworten habt mir sehr weiter geholfen freu mich schon auf mein neues rennrad
Schönen abend noch :wink2:
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller, als andere Räder, wie z.B trekkingräder?

Mit MTB komme ich auf der Strasse locker auf 75km/h und fuehle mich dabei so wohl wie auf nem Wohnzimmersessel, Federung und dicker Reifen sei Dank. Mit dem Rennrad fahre ich nur selten ueber 60 weil ich mich dabei hoellisch konzentrieren muss, jedes Steinchen koennte zum Sturz fuehren. Schnell fahren ist mit MTB deutlich entspannter. Insofern muss in der Praxis das RR nicht unbedingt scheller sein als ein MTB.

Gruesse,
Stefan
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller, als andere Räder, wie z.B trekkingräder?

Im freien Fall sind sie alle gleich schnell :)
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller, als andere Räder, wie z.B trekkingräder?

wenn man weiter denkt, dann ist die logische konsequenz ein zeitfahrrad. das ist selbst aerodynamsicher als ein rennrad und bringt einen in eine noch bessere sitzposition als jeder normale rennradlenker.
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller, als andere Räder, wie z.B trekkingräder?

Soweit ich die Eingangsfrage verstanden habe, geht es doch ums "Bergabrollen" oder?

Und da bin ich der Meinung das die höhere Geschwindigkeit in erster Linie am weitaus geringeren Rollwiderstand des Rennrades begründet liegt. Eine einigermaßen gleiche aeordynamische Haltung bekommt man doch auf beiden Typen hin. Was dann noch bleibt, ist also der deutlich geringere Rollwiderstand der viel schmaleren und fast profillosen Rennrad-Reifen.

Oder sehe ich das falsch?

Wäre eigentlich ziemlich einfach auszutesten:
Mit einem MTB und "normalen, breiten" Gelände-Profilreifen einen Hang hinunter, das Gleiche dann mit schmalen, fast profillosen Strassen-Reifen (oder wenn technisch machbar, sogar mit RR-Reifen). Der Geschwindigkeits-Unterschied dürfte dabei "gewaltig" sein...

Oder irre ich?
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller, als andere Räder, wie z.B trekkingräder?

Soweit ich die Eingangsfrage verstanden habe, geht es doch ums "Bergabrollen" oder?

Und da bin ich der Meinung das die höhere Geschwindigkeit in erster Linie am weitaus geringeren Rollwiderstand des Rennrades begründet liegt. Eine einigermaßen gleiche aeordynamische Haltung bekommt man doch auf beiden Typen hin. Was dann noch bleibt, ist also der deutlich geringere Rollwiderstand der viel schmaleren und fast profillosen Rennrad-Reifen.

Oder sehe ich das falsch?

Jein. Eine Verdopplung der Geschwindigkeit bringt eine Vervierfachung des Luftwiderstandes mit sich. Dies geht weit mehr in die Tempobilanz mit ein als der Luftwiderstand.
Auf dem MTB bekommst Du nie die aerodynamische Haltung hin wie auf einem RR, geschweige denn ist ein MTB überhaupt irgendwie aerodynamisch gut ausgeführt. Schau Dir mal die fette gabel und die ganzen Ecken und Kanten an.

mfg,
Armin
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller, als andere Räder, wie z.B trekkingräder?

In der nach vorne geneigten Haltung der Rennradfahrer werden einige Teile des Gehirns weniger gut durchblutet. Dadurch wird die Risikotoleranz des Fahrers wesentlich gesteigert und das macht dann den Unterschied zum Treckingrad. Ergo, Rennradfahrer heizen wie die Blöden bergab...:D
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller, als andere Räder, wie z.B trekkingräder?

Mit MTB komme ich auf der Strasse locker auf 75km/h und fuehle mich dabei so wohl wie auf nem Wohnzimmersessel, Federung und dicker Reifen sei Dank. Mit dem Rennrad fahre ich nur selten ueber 60 weil ich mich dabei hoellisch konzentrieren muss, jedes Steinchen koennte zum Sturz fuehren. Schnell fahren ist mit MTB deutlich entspannter. Insofern muss in der Praxis das RR nicht unbedingt scheller sein als ein MTB.

Gruesse,
Stefan

ich komme mit meinem fliegenden teppich sogar auf 78km/h aber dabei muss ich mich auch brutalst konzentrieren! mit rennrad und mountainbike schaff ich immer nur nen 60ger schnitt, mehr ist da einfach nicht drin.
 
AW: Warum ist ein Rennrad schneller, als andere Räder, wie z.B trekkingräder?

Also die 70 knack ich recht gern.

Bei 80 muss man sich dann aber konzentrieren. ;)

das Madone läuft extrem ruhig bei toller Präzisn falls es in Kurven geht.

mit nem Crossbike bin froh, wenn der bei dem gleichen berg auf die 50-60 kommt^^
 
Zurück
Oben Unten