• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum gibt es so viele unterschiedliche Schaltaugen?

moomn09

ContreLeMont
Nur aus Interesse, bei mir ist gerade diese Frage aufgetaucht: Warum gibt es eigentlich derart viele unterschiedliche Schaltaugen? Einige Hersteller verwenden ja immerhin bei mehreren verschiedenen Bikes dasselbe, oder wenigstens über einige Baureihen hinweg. Bei vielen aber gibt es quasi für jedes Rad ein anderes... Ist das aus konstruktionstechnischer Sicht wirklich notwendig?

Anzeige

Re: Warum gibt es so viele unterschiedliche Schaltaugen?
Damit schaltauge.de und marwi-eu.com/de/ auch was zu tun haben, der Schaltaugen-Markt würde ja zusammenberchen wenn es hier Einheits-Bauteile gäbe ;)
Und das schöne Schablonen-Spielchen würde auch wegfallen, würde mir irgendwie fehlen ..

Im Ernst: Ich weiss es auch nicht. Wäre sicherlich kein Probelm sich da unter den Herstellern auf ein paar Standards zu einigen.

Weil es aus Designgründen genauso viele unterschiedliche Ausfallenden gibt, die jeweils angepasste Schaltaugen haben.

Damit schaltauge.de und marwi-eu.com/de/ auch was zu tun haben, der Schaltaugen-Markt würde ja zusammenberchen wenn es hier Einheits-Bauteile gäbe ;)
Und das schöne Schablonen-Spielchen würde auch wegfallen, würde mir irgendwie fehlen ..

Im Ernst: Ich weiss es auch nicht. Wäre sicherlich kein Probelm sich da unter den Herstellern auf ein paar Standards zu einigen.
Es wäre ja schon toll, wenn jeder Hersteller sich einschränken würde…

Zurück