• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

War schön mit euch (KarriereEndeFred) ...

Sehr traurig mit Fem van Empel...aber mir schwante schon beim Koppenbergcross Böses, als Sie bei der Aufgabe im Bild war. Das sah direkt nach einem Sieg im Rennen davor nicht nach Krankheit und Verletzung aus. Hoffentlich kann sie sich wieder stabilisieren, ob nun als Radprofi oder nicht ist da für mich sekundär.

Ende einer grandiosen Karriere. Irgendwie ist er immer unter dem Radar mitgeschwommen, ...
Wobei die Erwartungshaltungen nach dem weißen Trilot wohl noch ein bisschen höher waren - aber es gibt nun mal immer parallel viele gute Rennfahrer, da kann halt nicht jeder alles abräumen.

Sehr überraschend oder? War er nicht bei der Giro Präsi und sagte er möchte sein Titel verteidigen? Na ja aber gut auf dem „Top“ aufzuhören nach Giro und Tour Etappe Gewinn 👍🏻

Wobei die Erwartungshaltungen nach dem weißen Trilot wohl noch ein bisschen höher waren - aber es gibt nun mal immer parallel viele gute Rennfahrer, da kann halt nicht jeder alles abräumen.
1000092446.png

Habe mal die GT-Sieger seit 2013 aufgeführt inkl. Anzahl der jeweiligen Siege. Bei Froome und Contador sind die Zahlen ja etwas schwammig wegen Eigendoping bzw. gedoptem anderen Sieger.
Ansonsten ist da Yates mit seinen 2 Siegen schon in einem illustren Kreis. Auch wenn mit der Tour die wichtigste GT fehlt.

Anhang anzeigen 1726192

Habe mal die GT-Sieger seit 2013 aufgeführt inkl. Anzahl der jeweiligen Siege. Bei Froome und Contador sind die Zahlen ja etwas schwammig wegen Eigendoping bzw. gedoptem anderen Sieger.
Ansonsten ist da Yates mit seinen 2 Siegen schon in einem illustren Kreis. Auch wenn mit der Tour die wichtigste GT fehlt.
Ich sehe da nichts Schwammiges, disqualifiziert ist disqualifiziert und somit kein Sieg.

Musste erstmal nachschauen, aber Nibali hat tatsächlich „nur“ vier GT Siege. Er stand so unfassbar oft auf dem Podium (bei 11 GTs!), das vergisst man irgendwie sehr schnell. Und auch sehr schade, dass Dumoulin am Ende „nur“ einen Girosieg zu buchen stehen hat. Er war so verdammt gut und talentiert. Bernal ähnliche Geschichte, aber mit dem bin ich nie so richtig warm geworden.

Schade jedenfalls mit Yates, mich würden die Hintergründe interessieren.

Auch interessant ist, wie die „Wertigkeit“ einer GT die Wahrnehmung beeinflusst.
Vergleicht man die beiden aktuellen Rücktritte von Simon Yates und Geraint Thomas, wirkt letzterer durch seinen Tour-Sieg (zumindest in meiner Wahrnehmung) wie der vermeintlich "größere" Rundfahrer. Das kann natürlich auch mit der Medienpräsenz zu tun haben.

Auch interessant ist, wie die „Wertigkeit“ einer GT die Wahrnehmung beeinflusst.
Vergleicht man die beiden aktuellen Rücktritte von Simon Yates und Geraint Thomas, wirkt letzterer durch seinen Tour-Sieg (zumindest in meiner Wahrnehmung) wie der vermeintlich "größere" Rundfahrer. Das kann natürlich auch mit der Medienpräsenz zu tun haben.
Ich würde die Tour schon als höherwertig ansehen im Vgl. zu Giro und den sogar höher als die Vuelta.
Bei G. kommen auch noch 2x Giropodium (2.+3.) und 2x Tourpodium (2.+3.) dazu. Zudem war der eine Giro gegen Roglic ja fast ein Sieg.

Ich würde die Tour schon als höherwertig ansehen im Vgl. zu Giro und den sogar höher als die Vuelta.
Bei G. kommen auch noch 2x Giropodium (2.+3.) und 2x Tourpodium (2.+3.) dazu. Zudem war der eine Giro gegen Roglic ja fast ein Sieg.
Guter Punkt, wobei Simon Yates über die Jahre auch nicht schlecht war. Mir fällt da nicht nur der berüchtigte Giro 2018 ein, bei dem er lange wie der überlegene Fahrer aussah. 2023 wurde er Vierter bei der Tour de France, und das nicht als Helfer in einem Superteam, sondern bei Jayco.

Am Ende gehört auch immer etwas Glück dazu, um zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Die GTs gegen Ende der 2010er Jahre waren sicher nicht schlechtesten Jahre für eine größere Gruppe an talentierten Fahrern.

Zurück