• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

War schön mit euch (KarriereEndeFred) ...

Naja. Natürlich ist tour mehr wert als giro und vuelta. Sogar unendlich mal mehr wert. Also für roglic blöd, dass er da im ranking gg hinter G steht.

Aber natürlich ist es bei G auch eine Frage der Persönlichkeit und mehrfacher olympiasieger und weltmeister ist er auch und nicht zuletzt war der abschied lange angekündigt und er hatte 1 jahr abschiedstour. Yates hat sich so während der winterpause plötzlich und ohne Ankündigung verabschiedet und ohne dass er entsprechend bei den Rennen gewürdigt werden konnte von fahrern, zuschauern und kommentatoren

Also für roglic blöd, dass er da im ranking gg hinter G steht.
Das sehe ich anders, 1 Giro und 4 Vueltas sind definitiv mehr „Wert“ als eine Tour, zumal Roglic ja auch noch ein paar andere Sache gewonnen hat. Baskenland, Romandie, Paris-Nizza, Tirreno, Dauphine, Katalonien, LBL, Olympiasieger, dazu drei weiteren Podien bei Giro (3.), Tour (2.) und Vuelta (3.). Roglic hat 91 Profisiege die durch die Bank weg fast nur bei großen Rennen (WT/HC) erzielt wurden. G kommt auf 25 Siege und deutlich weniger Qualität. Roglic steh da für mich eine deutliche Stufe drüber.

.... G kommt auf 25 Siege und deutlich weniger Qualität. Roglic steh da für mich eine deutliche Stufe drüber.
Er war aber an sich auch meist "nur" Edelhelfer (kann sich also noch einige % zahlreicher anderer GC-Siege anrechnen lassen) und ist quasi nur ersatzweise in die Kapitänsrolle geschlüpft. Von daher ist es schwierig einen direkten Vergleich zu ziehen.

Ende einer grandiosen Karriere. Irgendwie ist er immer unter dem Radar mitgeschwommen, hat aber mit 2 GC und Etappensiegen bei allen Grandtours (fast) alles erreicht.
Und das interne Zwillingsduell geht wohl auch an ihn, wenn Adam nicht noch über sich hinauswächst.
Yates.png

Also bei den besten 20 Ergebnissen hat Adam im PCS-Ranking die Nase vorn (auch darüber hinaus übrigens). Zwar kein GT-Sieg, aber dafür Katalonien, Romandie, Suisse und zwei Klassikersiege. Es kommt halt darauf an, was man wie gewichtet und das ist ja sehr subjektiv.

Anhang anzeigen 1726312
Also bei den besten 20 Ergebnissen hat Adam im PCS-Ranking die Nase vorn (auch darüber hinaus übrigens). Zwar kein GT-Sieg, aber dafür Katalonien, Romandie, Suisse und zwei Klassikersiege. Es kommt halt darauf an, was man wie gewichtet und das ist ja sehr subjektiv.
Das ist ähnlich wie beim Vergleich mit G: Am Ende ist die gefühlte Wertigkeit ausschlaggebend. G hat zwar "nur" eine GT gewonnen, aber DIE Tour. Simon Yates hat zwei davon gewonnen und im Vergleich zu Adam stechen diese heraus, selbst wenn Adam bei den Einwöchigen und in den Punkten die Nase vorne hat.

Egal, schade, dass er geht. Ich mochte ihn und auch seine Fahrweise. Für mich wirkt der Abgang etwas überhastet, aber immerhin geht er selbstbestimmt, auch wenn er noch ein-zwei Saisons gute Helferdienste hätte leisten können, ganz wie G.

Maj
Anhang anzeigen 1726312
Naja das sind pcs punkte. Noch nicht mal uci punkte. Simon war natürlich der deutlich erfolgreichere. Waren ja nicht nur 2 Grand Tour siege gegen 0 von adam sondern auch

6 Giro etappen, 3 tour etappen 2 vuelta etappensiege für simon. Adam dagegen 1 Touretappe (die, machen wir uns nichts vor simon ihm geschenkt hat als die beiden alleine vorn waren) und 1 vuelta etappe.

Er war aber an sich auch meist "nur" Edelhelfer (kann sich also noch einige % zahlreicher anderer GC-Siege anrechnen lassen) und ist quasi nur ersatzweise in die Kapitänsrolle geschlüpft. Von daher ist es schwierig einen direkten Vergleich zu ziehen.
Roglic hatte dagegen aber auch die deutlich kürzere Karriere als Thomas, der fast 20 Jahre auf Profiniveau unterwegs war. Für mich wäre Roglic all-time deutlich vor Thomas einzuordnen, mit dem ich vielleicht auch aufgrund der langweiligen Sky-Jahre nicht allzu viel anfangen konnte. Aber solche Diskussionen sind natürlich auch ziemlich mühselig 😁

Maj

Naja das sind pcs punkte. Noch nicht mal uci punkte. Simon war natürlich der deutlich erfolgreichere. Waren ja nicht nur 2 Grand Tour siege gegen 0 von adam sondern auch

6 Giro etappen, 3 tour etappen 2 vuelta etappensiege für simon. Adam dagegen 1 Touretappe (die, machen wir uns nichts vor simon ihm geschenkt hat als die beiden alleine vorn waren) und 1 vuelta etappe.
Das mag ja deine Meinung sein, aber du schreibst es so, als ob es die einzige Wahrheit wäre... Es ist durchaus schlüssig, dass der GT-Vergleich an Simon geht, aber das Radsportjahr besteht halt nicht nur aus dreiwöchigen Rundfahrten. Aus meiner Sicht darf man das also schon auch berücksichtigen... :)

Adam hat auch mehr UCI-Punkte als Simon, seitdem beide 2014 bei OricaGreenedge in die WT gekommen sind, gesammelt (18014,63 gegenüber 15742,79 UCI-Punkte). Simon hatte mit den beiden GT-Siegen definitiv die größeren Erfolge als Adam gefeiert, dafür ist Adam ein wenig konstanter und in den letzten Jahren auch der bessere Helfer gewesen.
Beide haben schon sehr gleichwertige Karrieren gehabt.

Also deine aussage zusammengefasst der eine hat die deutlich besseren siege, der andere ist der bessere helfer, der würde ich ja nicht mal widersprechen.

Darauf kann man sich einigen.

Bei den meisten gelten halt aber die Siege als das entscheidende bei der Frage wer die größere Karriere hatte

Einigen wir uns auf Folgendes:

• Simon war erfolgstechnisch nach Wichtigkeit der Siege der deutlich Erfolgreichere
  • Adam hat dank seiner Teamwahl (Ineos, UAE) mehr Kohle gescheffelt
  • Die Eltern haben den Jungs gute Gene mitgegeben
  • Die beiden verstehen sich trotz der Gegnersituation immer noch gut
  • Beide haben/werden eine eindrucksvolle Karriere hingelegt (haben)

Zurück