• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

War ich jetzt Schuld oder was?!

I3lizzaI2D

Lauch-Spotter
Registriert
3 Juli 2011
Beiträge
2.154
Reaktionspunkte
1.420
Ort
Bremen
Renner der Woche
Renner der Woche
Heut mit 6 Leuten n kurzes Stück Landstraße gefahren...Einerreihe, in etwa 38 km/h...Als ich ganz vorne war, wurde ich auf einmal von 4 Leuten von hinten überholt (war ich denen wohl zu langsam???)

Ich jedenfalls ganz rechts gefahren, die alle links an mir vorbei...der vorletzte hat seinen Überholvorgang vorzeitig beendet und ist nach rechts rübergezogen, als sein Hinterrad und mein Vorderrad auf einer Höhe waren.
Unschönes Gefühl, wenn einem bei dem Tempo einer ins Vorderrad fährt :mad:

Hab es zum Glück geschafft, auf dem Rad zu bleiben...Hatte jedoch das Gefühl, dass die (empörten???) "Ey"-Rufe der anderen 3 Radler eher MIR galten, als ihrem Trainingskollegen...Hab ich da was falsch verstanden? Muss ich immer damit rechnen, dass der Überholende einfach rechts rüberzieht und dass ich dann bremsen muss?!?!?!?!?! :confused:

Hab erschrocken angehalten, die 4 sind stumpf weitergefahren...Ich hab jetzt nen Seitenschlag im Vorderrad und die Erkenntnis, dass ich solchen "Profis" in pinken Trikots nicht mehr über den Weg traue... :aufreg:
 
AW: War ich jetzt Schuld oder was?!

Da muss direkt der Helm hinterherfliegen. Spaß bei Seite, der Fehler liegt klar bei den Überholern. Der letzte hat sich wohl etwas verschätzt.
 
AW: War ich jetzt Schuld oder was?!

Ganz klar, der Überholer hat auf den Sicherheitsabstand vor dem Einscheren zu achten.
 
AW: War ich jetzt Schuld oder was?!

Da wir RR'ler gerne die gleichen Rechte wie Autofahrer in Anspruch nehmen, gilt dies auch für die Pflichten. Ganz klar muss der Einscherende sich vorher absichern.
Natürlich kann es nie so sehr schaden, durch Bremsbereitschaft deeskalierend Prophylaxe zu betreiben, als stur darauf zu beharren, das vorveranschlagte Tempo aufrecht zu erhalten. Gerade wenn es dann mit 38 Stukis ja doch eher zügig zugeht.
 
AW: War ich jetzt Schuld oder was?!

Hätte gern prophylaktisch reagiert, wenn ich denn damit gerechnet hätte dass so etwas passiert ;)
 
AW: War ich jetzt Schuld oder was?!

Die Jungs waren zu dritt - Du warst alleine .. kannst dir also ausrechnen wer in deren Augen die Schuld hatte ..
 
AW: War ich jetzt Schuld oder was?!

Hätte gern prophylaktisch reagiert, wenn ich denn damit gerechnet hätte dass so etwas passiert ;)

Das sei auch nicht in Abrede gestellt. ;)
Bin auf der Strecke von Lengerich nach Bad Iburg mal von nem niederländischen Continental Team auf Trainingsfahrt kassiert worden. Die haben mich sowasvon gar nicht wahrgenommen, dass ich sogar komplett anhalten durfte, bis die Halbgötter auf ihren S-Works Hobeln vorbeigekachelt waren..
Kommt im (Amateur-)Sport halt auch ein wenig drauf an, wie tief man gerade gerade drin ist, was die Wahrnehmung der Sorgfaltspflichten angeht.
Im öffentlichen Verkehrsraum sollte man sich allerdings zu benehmen wissen.
 
AW: War ich jetzt Schuld oder was?!

Was ich an der Story nicht verstanden hab...Du warst mit 6 Leuten unterwegs? Die 3 gehörten dazu? Oder wie? Ner kompletten Reihe vorne reinzusensen fände ich schon 'ne nette Sache, da wärt ihr aber 7 gewesen, um das im Zweifel zu klären. Wenn Du noch Leute am Arsch hängen hast, kannst Du ja auch nicht so einfach in die Eisen gehen. Oder war das 'ne zufällige Reihung?
Daß die vorn nicht kapiert haben, was eigentlich passiert ist kann aber gut sein. Fährt ja keiner mit Rückspiegel.
Ich weiß schon, warum ich auf der Strasse ungern bzw. nicht in unabgesprochenen Verbänden fahre...den Helm hätt ich wohl nicht geworfen, das dauert zu lang, wohl eher das Bidet...ähhhh Bidon...
 
AW: War ich jetzt Schuld oder was?!

Vielleicht liest der "Profi" hier mit und hat wenigstens jetzt den Anstand sich zu entschuldigen. Immer hin handelt es sich hier eigentlich um eine Fahrerflucht!
Ich hab jetzt nen Seitenschlag im Vorderrad
Und das man sowas nicht mitbekommt, glaube ich nicht.
 
AW: War ich jetzt Schuld oder was?!

Ich war mit einer Person unterwegs...dazu kamen dann die 4 "Profis" (Vela hat daraus 3 gemacht). Macht insgesamt 6...
Und ich bin niemandem reingesenst, sondern wir sind knappe 15-20 km zusammen gefahren.
Und um mit meinen "Bidons" zu werfen, fühle ich mich nicht professionell genug :D
 
AW: War ich jetzt Schuld oder was?!

Ok, nu hab ichs :D Also, wenn Dein Mitfahrer gerade direkt hinter Dir war, die anderen 4 also komplett von hinten überholt haben, finde ich das trotzdem erheblich unhöflich Dich zu schneiden. Wie gesagt, klar lässt man sich nach hinten fallen, aber so wie Du's beschreibst hättst Du nur so nach hinten gekonnt, daß Dir Dein Kumpel evtl. noch hinten drauf wär.
Egal wie, bestimmt war nach "Ey" rufen dann erstmal wichtig nicht den Schnitt zu versauen.
Klasse. Unfallflucht.

Solange die Piste nicht für 'ne Rennveranstaltung abgesperrt ist, könnte aber zusätzlich zur STVO auch noch ein wenig Kinderstube sein.

Edit:
die Erkenntnis, dass ich solchen "Profis" in pinken Trikots nicht mehr über den Weg traue... :aufreg:
Wie schon gesagt...ich halt da grundsätzlich Abstand. Wenn ich mich irgendwo anhänge, frag ich vorher, an der Antwort merk ich in der Regel, ob ich da überhaupt mitwill. Genauso, wie ich auf nichtfragende Lutscher gerne verzichte.
Und um solche "Rennsituationen" zu trainieren, ist es mir auf der Strasse wg. anderer Verkehrsteilnehmer, die das Spiel gar nicht kennen, meist zu gefährlich.
 
AW: War ich jetzt Schuld oder was?!

Hat man öfter, dass Gruppenfahrende, konform unifomierte Deppen sich für die Grössten halten und rücksichtslos fahren. Habe schon mal so eine radelnde Reklametafel die mich sogar geschubst hat als sie mich überholte mit einem gezielten Flaschenwurf vom Rad geholt und mich danach sehr gut gefühlt.

Fischjans Einwurf, dass du Schuld hast, ist wohl eher spassig gemeint.
 
Zurück