• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann und was essen und trinken?

AW: Wann und was essen und trinken?

Das Märchen, man würde bei GA1 schneller abnehmen, hält sich hartnäckig.
Du trainierst zwar bei GA1 deine Fettverbrenung, was dir hinterher ermöglicht, längere Strecken schnell zu fahren, aber mehr oder besser nimmst du dadurhc nicht ab. Eher das Gegenteil ist der Fall. Du verbrauchst deutlich weniger Kalorien, als du es bei Intervallen, Schwellentraining oder ähnlichem tun würdest.
GA1 ist also sinnvoll, wenn man Ausdauer trainieren will, aber nicht zum Abnehmen.

Das mit dem "schneller" abnehmen durch Ausdauertraining wäre wirklich märchenhaft! Ich kenne das Märchen nicht.
Dass man weniger Kalorien verbraucht wenn man mit geringer intenstät trainiert ist richtig.
Aber dass man mit geringer Intensität seine Fettverbrennung fördert, ist doch genau das, was man erreichen will. Wenn ich meinen Körper dazu bringen kann seine Fettreserven zu verbrauchen, was er bei erhöhten Anstrengungen nicht macht, dann ist es eine sehr effektive weil nachhaltige Methode, um abzunehmen. Ein hoher Kalorienverbrauch nützt nichts, wenn ich mir diese Kalorien am Ende wieder zufügen muss.
Es ist doch bekannt, dass den Leuten, besonders die, die sonst wenig Sport betreiben, der "Heißhunger" überfällt wenn sie sich verausgabt haben und sich dann vollstopfen als wären sie Schwanger. Die Kalorienbilanz wäre ausgeglichen und an Gewicht wäre nichts verloren. Dieses hat zudem noch den Effekt, dass man sich nur noch schindet ohne sehenswerten Erfolg und am Ende frustriert aufgibt.
Das passiert nicht wenn sein Training anfangs besonnener angeht und nicht wie ein wilder durch die gegend heizt und auf deibelkommraus Kalorien verbraucht.

Viel Spaß in Münster
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Ich kann nicht bestätigen, daß man mehr KF verbrennt wenn man stundenlang im GA1 Tempo vor sich hergurkt. Intensive Intervalleinheiten verbrennen bei mir erfahrungsgemäß mehr Fett.
 
AW: Wann und was essen und trinken?

GA1 bietet sich zum Abnehmen in erster Linie dadurch an, dass man es länger fahren kann.

Erst Recht kann kein Anfänger direkt ein knallhartes Intervalltraining durchführen. Wer das vorschlägt, hat wohl eine ganz andere Ausgangsganssituation als die Threaderstellerin. Vermutlich kommen auch gleich wieder die ersten Powermeter-Fans.

GA1 Training ist bei der Ausgangssituation hier im Moment genau das Richtige.
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Mahlzeit. Es geht doch erst mal darum das, daß Mädel überhaupt den Körper auf Trapp bringt und dabei ein paar Kallorien mehr verbraucht als wenn Sie nur so da rumgammelt.:)
Ich denke das sollte für den Anfang reichen. Und wenn Sie Spass an der ganzen Sache findet (generell Radfahren) kann Sie sich mit Ga1 und 2,3,4,5,6,7 beschäftigen.
Also Katja gaaaaanz locker.
Gruss Thomas
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Mahlzeit. Es geht doch erst mal darum das, daß Mädel überhaupt den Körper auf Trapp bringt und dabei ein paar Kallorien mehr verbraucht als wenn Sie nur so da rumgammelt.:)
Ich denke das sollte für den Anfang reichen. Und wenn Sie Spass an der ganzen Sache findet (generell Radfahren) kann Sie sich mit Ga1 und 2,3,4,5,6,7 beschäftigen.
Also Katja gaaaaanz locker.
Gruss Thomas

So isses un nich anners :daumen:
 
AW: Wann und was essen und trinken?

:)

Inzwischen bin ich wieder um einiges schlauer:

ich kenne jetzt die Unterschiede zwischen Rennen und RTF.

Das in Münster ist tatsächlich ein Rennen und somit noch nix für mich. Aber die bieten am Samstag vor den Rennen geführte Trainingsfahrten an, damit man die Strecken schonmal zumindest teilweise kennenlernen kann. Und genau da darf ich mitfahren. Ich nehme zwar am Rennen nicht teil, aber das klappt trotzdem.

Es gibt dieses Jahr noch einige RTFs in unserer Umgebung. Da hat mein Freund eine in 2 Wochen in Hannover ausgesucht. Und wenn das Wetter gut ist, wollen wir beide dort mitfahren. Geht glaube ich über 50 km.

:)

Aber eigentlich gehört das ja gar nicht hierher, denn hier gehts ja ums essen - was und wann und wieviel.

Also ...... ich muss mich vor allem an kleinere Portionen gewöhnen. Da bin ich noch am Probieren, wie weit ich die Mengen in meiner Frühstücks- und Mittagspause runterschrauben kann, damit ich danach erst wieder daheim Hunger habe ...... ich muss lernen, fettarm zu kochen ...... bin leider der typische Frust- und Belohnungsesser ...... und ich brauche unbedingt den Wechsel zwischen süß und pikant, kann also nicht z. B. den ganzen Tag Joghurt oder nur Gemüse essen.

Aber so, wie das zur Zeit aussieht, bekome ich das in den Griff.

Im Backofen brutzelt grade ganz viel Gemüse (Möhren, Kohlrabi, Zucchini, Zwiebel und Paprika mit ein wenig Öl und vielen Kräutern) vor sich hin. Wenn es Geruchs-Emails geben würde, täte ich euch gerne dran teilhaben lassen.

Trotz allem werde ich mich noch durch Low Carb, Schlank im Schlaf, Trennkost und all das Zeug durchlesen, um die für mich persönlich beste Mischung zu finden.

:)
 
AW: Wann und was essen und trinken?

o

:eek: nix essen und nur wasser trinken :eek:

;) mach mal vor, wie lange du das aushälst ;)

:) dann mache ich das vielleicht nach :)

o
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Respekt dafür, wie gut du es mit dem Abnehmen hingekriegt hast. Läufts mit dem Radeln auch so toll? :)

Ich hab beim Essen auch ein Mengenproblem ... gerade an Tagen mit viel Bewegung schlägt oft der Heißhunger dermaßen zu, dass die Kalorienbilanz trotz 3h Radeln am Ende positiv ausfällt. Was mir hilft: Dem Körper in solchen Situationen irgendwas vorsetzen, woran er keine Freude hat. Magerjoghurt ohne Ende. 500g-Becher, ungesüßt, kleiner Löffel. Das Genuss-Aufwand-Verhältnis so gestalten, dass man bald die Lust verliert. ;)

Auf Dauer könnte ich das aber auch nicht - es ist eher ein Notnagel für Heißhungersituationen. Die leckeren Sachen gibts dann, wenn ich gar keinen richtigen Hunger drauf habe. Dann bleiben die Portionen auch klein.
 
AW: Wann und was essen und trinken?

o

:eek: nix essen und nur wasser trinken :eek:

;) mach mal vor, wie lange du das aushälst ;)

:) dann mache ich das vielleicht nach :)

o

DARIN BIN ICH EIN PROFI!! ;) ich hab eher das gegenteilige problem..... :) ...is a ned lustig!
darf ich fragen als was du jetzt arbeitest?
respect für dein durchhaltevermögen! :daumen:
 
AW: Wann und was essen und trinken?

regelmässig sport und nicht nur Biken, dann kann man Essen was man will.
Zumind. halte ich immer mein Gewicht, auch im Winter.
Aber ich mach auch 5x die Woche Sport, 3x davon Biken. Im Winter halt Spinning.

Und somit kann man Essen was man will, auch McDoof, auch Schokolade, auch mal Chips...!!

Und das wichtigste, wenig bis _keinen_ Alkohol !!
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Ich hab beim Essen auch ein Mengenproblem ... gerade an Tagen mit viel Bewegung schlägt oft der Heißhunger dermaßen zu, dass die Kalorienbilanz trotz 3h Radeln am Ende positiv ausfällt.

Kannst auch einfach mal während dem Radeln kleine Sachen zu dir (Banane, Apfelstückchen) nehmen, dann ist der Heißhunger hinterher nicht so doll.
 
AW: Wann und was essen und trinken?

regelmässig sport und nicht nur Biken, dann kann man Essen was man will.

Leider nicht. Übern Winter wöchentlich 6-7h Sport (Volleyball, Laufen, Rolle, Spinning) und +7 kg seit November. :(
Hängt dann auch mit schlechtem / wenig Schlaf im Winter, daraus folgendem Leptinmangel usw zusammen. Seit die Sonne wieder da ist, locker -500g/Woche.


@Hansi.Bierdo: Ab 3h pack ich mir Müsliriegel ein oder misch' mir Saft ins Trinkwasser, der anfängliche (oder Post-Hungerast-) Heißhunger geht noch. Schlimm wirds meist abends, wenn ich nen Apfel esse. Und noch einen. Und noch einen. Und nen Becher Joghurt mit Mangostückchen drin. Und vielleicht nochn Vollkornbrötchen, ach, was soll der Geiz, zwei. Und für nen großen Salat mit Joghurtdressing ist auch noch Platz. Und vielleicht noch ... ;)

Sättigung durch hohen Magenfüllstand funktioniert leider nicht bei allen. Meine Mitbewohnerin braucht n Salatblatt auch nur ansehen und ist für 12 Stunden gesättigt ... bei mir ists exakt umgekehrt.
 
AW: Wann und was essen und trinken?

:)

Durch meine generell kohlehydrat-arme Ernährund wird der Blutzuckerspiegel gleichmäßig niedrig gehalten und somit kann es zu solchen Heißhunger-Attacken - egal ob nach dem Radfahren oder zu anderen Zeiten - gar nicht erst kommen, denn Heißhunger tritt dann auf, wenn der hohe Blutzuckerspiegel relativ schnell absackt, was beim Sport der Fall ist eben durchs Verbrennen von Kohlehydraten.

(Boah ey, das alles in nur einem einzigen Satz. Hoffentlich war das verständlich.)

:)

Respekt dafür, wie gut du es mit dem Abnehmen hingekriegt hast. Läufts mit dem Radeln auch so toll?

Danke schön.

Mit dem Radeln läufts auch gut. Bis letzte Woche auf der Rolle im Wohnzimmer und seit letzen Dienstag draußen. Das ist so herrlich, dass es mich unterwegs auf meiner ersten Outdoor-Tour zu meinem Slogan gebracht hat:

Ein Kilo reinstes Heroin kann kein schöneres Hochgefühl hervorrufen als auf dem Rennrad auf einsamer Landstraße in den Abendhimmel zu fahren.


:)

darf ich fragen als was du jetzt arbeitest? respect für dein durchhaltevermögen! :daumen:

Danke für Deinen Respekt - ach nein - sorry - danke für den respect :D

Klar darfst Du nach meiner Arbeit fragen. Warum interessiert Dich das?
Ich arbeite im Büro und sitze den ganzen Tag einfach nur am Schreibtisch vor dem Computer.

:rolleyes:
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Als ein Maßnahme, hat bei mir geholfen, empfehle ich Dir nach 18Uhr nichts mehr zu essen, ja auch kein naschen!
Das Frühstück sollte aber recht umfangreich sein, viele Kohlenhydrate und etwas Eiweiß, sprich ein gekochtes Ei.
Es gibt so unglaublich viele Tips zum abnehmen, wenn man es aber mit Sport kombiniert wird es schwierig.
Ich hab es jedenfalls geschafft, von Jeans 36(+) wieder auf unter 34 zu kommen. Aber mir fällt es eh leichter, bei Frauen mag es etwas schwieriger sein.
Ich kann Dir nur den herzlichen Tip geben, auf jeden Fall nach 18Uhr finito, und zwar total. So wird die Produktion von Insulin vor dem schlafen gehen, gestoppt. Und Insulin tut was? Richtig, Fett einlagern.
FitnessTip zum Arbeitsalltag.
Geh in der Pause nicht einfach dich wieder irgendwo setzen, sondern ins Treppenhaus und mach Stepübungen auf der Treppe.
Dazu/danach Kniebeugen und zwar reichlich.
 
AW: Wann und was essen und trinken?

@Hansi.Bierdo: Ab 3h pack ich mir Müsliriegel ein oder misch' mir Saft ins Trinkwasser, der anfängliche (oder Post-Hungerast-) Heißhunger geht noch. Schlimm wirds meist abends, wenn ich nen Apfel esse. Und noch einen. Und noch einen. Und nen Becher Joghurt mit Mangostückchen drin. Und vielleicht nochn Vollkornbrötchen, ach, was soll der Geiz, zwei. Und für nen großen Salat mit Joghurtdressing ist auch noch Platz. Und vielleicht noch ... ;)

Trink vielleicht mal nen großen Kakao direkt nach der Fahrt (bis 10min nach dem Heimkommen ideal, bis eine Stunde okay). Das ist die Erstversorgung mit KHs und Proteinen. Esse danach eher KH-arm und Proteinreich. Vor allem kein Obst mehr am Abend, der Fruchtzucker kann deinen Heisshunger (=Blutzuckerschwankungen) auslösen.
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Als ein Maßnahme, hat bei mir geholfen, empfehle ich Dir nach 18Uhr nichts mehr zu essen, ja auch kein naschen!

Es gibt so unglaublich viele Tips zum abnehmen, wenn man es aber mit Sport kombiniert wird es schwierig.

Genau - mit Sport wirds schwierig - und mit Arbeit aber auch - und abnehmen und dabei knackig bleiben - das geht nunmal ohne Sport nicht.

Nach 18 Uhr generell überhaupt rein gar nix mehr essen - das haut bei mir absolut nicht hin - egal ob mit oder ohne Sport - egal ob mit oder ohne Arbeit.

Wenn ich um 17:30 zu Hause bin, dann kann ich nicht so schnell so viel in mich reinschaufeln, dass ich danach noch radfahren kann und gleichzeitig bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr zum Frühstück ohne Essen aushalte.


:)
 
AW: Wann und was essen und trinken?

Ja gut, dann halt kurz danach essen. Aber wichtig eben, Spätabends nichts mehr essen.
Du musst deinen Körper dazu bringen, die Fettreserven anzuzapfen.
 
Zurück
Oben Unten