Saksalainen
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Hallo.
Ich komme gleich zur Sache.
Ich habe seit April 2020 ein Gravelbike und fahre relativ oft damit und auch sehr schnell (schnellerer Verschleiß?). Habe es fast zum Rennrad umgebaut und bis heute ca 7.000 km auf der Uhr. Ich bin hinsichtlich RR fahren und Wartung insgesamt noch Anfänger und hat mich nie wirklich interessiert. Ich bitte um Nachsicht
Ich habe seit April 2020 bestimmt 5-6 mal die Kette gewechselt (11-fach, shimano) und nun ist der Kranz auch schon hinüber und muss gewechselt werden, da die Zähne hinten spitz sind und die neu eingelegte Kette beim Treten knackt.
Nun meine Frage, ist das "normal", dass der Verschleiß von Kette und Kranz so schnell voranschreitet? Ich kenne Leute, die wechseln ihre Kette 1 mal in 3 Jahren, die fahren aber auch weniger und auch nur normales Fahrrad und sehen es nicht als Sport und Leidenschaft an wie ich. Die Kette kostet jedes Mal so 15-20 EUR, der Kranz jetzt neu 60 EUR. Jetzt habe ich in 1 Jahr bestimmt schon über 150 EUR für Kette und Kranz ausgegeben.
Daher meine zweite Frage: Macht es nicht Sinn die Kette länger drauf zu lassen und nicht immer gleich zu wechseln, wenn die Kettenlehre es anzeigt und auch den Kranz drauf zu lassen und weiterzufahren bis wirklich alles abgerockt ist,- um dann wiederum alles gleich neu zu kaufen, damit sollte ich doch billiger wegkommen oder sehe ich das falsch? Die letzte Kette fuhr sich ganz okay, obwohl sie hätte ausgetauscht werden müssen, da sie sich ja dann dem Kranz anpasst, schalten ging noch okay, nicht perfekt. Aber die neue Kette jetzt ist natürlich Mist und es würde ewig dauern bis die sich dem verschlissenen Kranz anpasst.
Gruß Saksalainen
Ich komme gleich zur Sache.
Ich habe seit April 2020 ein Gravelbike und fahre relativ oft damit und auch sehr schnell (schnellerer Verschleiß?). Habe es fast zum Rennrad umgebaut und bis heute ca 7.000 km auf der Uhr. Ich bin hinsichtlich RR fahren und Wartung insgesamt noch Anfänger und hat mich nie wirklich interessiert. Ich bitte um Nachsicht
Ich habe seit April 2020 bestimmt 5-6 mal die Kette gewechselt (11-fach, shimano) und nun ist der Kranz auch schon hinüber und muss gewechselt werden, da die Zähne hinten spitz sind und die neu eingelegte Kette beim Treten knackt.
Nun meine Frage, ist das "normal", dass der Verschleiß von Kette und Kranz so schnell voranschreitet? Ich kenne Leute, die wechseln ihre Kette 1 mal in 3 Jahren, die fahren aber auch weniger und auch nur normales Fahrrad und sehen es nicht als Sport und Leidenschaft an wie ich. Die Kette kostet jedes Mal so 15-20 EUR, der Kranz jetzt neu 60 EUR. Jetzt habe ich in 1 Jahr bestimmt schon über 150 EUR für Kette und Kranz ausgegeben.
Daher meine zweite Frage: Macht es nicht Sinn die Kette länger drauf zu lassen und nicht immer gleich zu wechseln, wenn die Kettenlehre es anzeigt und auch den Kranz drauf zu lassen und weiterzufahren bis wirklich alles abgerockt ist,- um dann wiederum alles gleich neu zu kaufen, damit sollte ich doch billiger wegkommen oder sehe ich das falsch? Die letzte Kette fuhr sich ganz okay, obwohl sie hätte ausgetauscht werden müssen, da sie sich ja dann dem Kranz anpasst, schalten ging noch okay, nicht perfekt. Aber die neue Kette jetzt ist natürlich Mist und es würde ewig dauern bis die sich dem verschlissenen Kranz anpasst.
Gruß Saksalainen