Ist wohl auch fahrstilabhänig. Selbst wenn es von Übersetzungsbereich wie beim CX reicht hat Einfach doch auch Nachteile. Über Kettenblatt UND Kassette kann man den Übersetzung viel schneller ändern als nur über die Kassette.
Bin nur ein CX-Rennen mit Einfach gefahren. Aber ne Abfahrt mit Anschließenden Steilhang, bedeutet einmal die Kassette durchschalten. Das dauert einfach zu lange und bedeutet auch Stress ob man schnell genug wieder im kleinen Gang ist um nicht laufen zu müssen. Nu muss man dazu sagen das es SRAM war und ich es so empfunden hab das man mehr Kraft zu hochschalten braucht als bei Shimano.
Mag möglicherweise im Zusammenspiel mit elektronischer Schaltung wieder anders sein. Wenn man sicher und schnell die Übersetzung ändern kann.
Und im kleinsten Gang ist der Kettenschräglauf störend, zumal der der gang ist in dem naturgemäß die gößten Kräfte wirken. Da dürfte das eine oder andere Watt verrohren gehen.
Nutze aber auch sonst im Gelände den Blattwechsel ständig. Wie viel tatsächlich wurde mir bei meinen Fahrten mit 1x11 klar. ich hab die 1x11 jedenfalls wieder abgeschafft, auch wenn Übersetzungsbandbreite und Gangsprünge für meine Zwecke ok waren.
Am RR hat 1xX finde ich praktisch keine Vorteile. Beim CX ist ja der Verzicht auf dem Umwerfer mit dem Vorteil verbunden, das ein die Kette nicht so schnell abgeworfen werden kann, bzw das ein verschlammter Umwerfer ehh nicht mehr funktioniert.
Bin nur ein CX-Rennen mit Einfach gefahren. Aber ne Abfahrt mit Anschließenden Steilhang, bedeutet einmal die Kassette durchschalten. Das dauert einfach zu lange und bedeutet auch Stress ob man schnell genug wieder im kleinen Gang ist um nicht laufen zu müssen. Nu muss man dazu sagen das es SRAM war und ich es so empfunden hab das man mehr Kraft zu hochschalten braucht als bei Shimano.
Mag möglicherweise im Zusammenspiel mit elektronischer Schaltung wieder anders sein. Wenn man sicher und schnell die Übersetzung ändern kann.
Und im kleinsten Gang ist der Kettenschräglauf störend, zumal der der gang ist in dem naturgemäß die gößten Kräfte wirken. Da dürfte das eine oder andere Watt verrohren gehen.
Nutze aber auch sonst im Gelände den Blattwechsel ständig. Wie viel tatsächlich wurde mir bei meinen Fahrten mit 1x11 klar. ich hab die 1x11 jedenfalls wieder abgeschafft, auch wenn Übersetzungsbandbreite und Gangsprünge für meine Zwecke ok waren.
Am RR hat 1xX finde ich praktisch keine Vorteile. Beim CX ist ja der Verzicht auf dem Umwerfer mit dem Vorteil verbunden, das ein die Kette nicht so schnell abgeworfen werden kann, bzw das ein verschlammter Umwerfer ehh nicht mehr funktioniert.