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Deleted76301
Aber ein aktuelle Umwerfer bist du noch nicht gefahren?
Habe ja selber keine Erfahrungen, aber die Einstellung soll sich ja mit x000er Serien nochmal verbessert haben.
Hatte mit einem 9000er Umwerfer zu tun. Da wäre es nicht schlecht gewesen, aber die Kurbel eierte nur ein Mü, was alles verhagelte.
Da komme ich mir mit den Umwerfern inzwischen so vor, wie bei den mechanischen Scheibenbremsen von SRAM und Shimano. So bald die Scheibe nicht exakt plan läuft, wird es schwierig.
Ich habe den betreffenden Umwerfer trotzdem besser eingestellt bekommen als S-tec, die das Rad lieferten und besser als der Händler vor Ort.
Die neuste Generation sind die FD-R9100, FD-R8000 und bei 105 änderte sich mit dem FD-5801 schon etwas. Mit denen hab ich keine Erfahrungen.
Ich habe allerdings keine Hoffnung, dass sich da in Sachen trimmen und Toleranzen viel ändern wird. Stehen die Umwerferbleche zu weit auseinander, gibt es erste Probleme mit dem Schalten. So ist jedenfalls meine Erfahrung als ich 9x Umwerfer bei 10x Systemen einsetzte und als ich mit unterschiedlich dicken Unterlegscheiben in der ersten (noch schraubbaren) Generation der 10x Umwerfer experimentierte.