• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann bringt Shimano 12 fach für die Renner?

Ach du meine Güte, steh doch einfach dazu, dass du nicht vernünftig bis zu Ende gelesen hast.

Oder kannst du mit dem Konnektor "und" zwischen zwei Aussagen in einem Satz nichts anfangen.
Interperation ist frei, aber so frei nun auch wieder nicht du Schlingel.

Warum der Teufel seine Großmutter erschlagen hast, weißt du?

Es geht nicht um das „und“, sondern das „eher“. Das hat weniger mit Interpretation zu tun als mit Logik.
 
Ausreden über Ausreden.
Denn "und" ist ein Element der Logik, nicht "eher".
Hier fehlt es nicht nur an Lese-, sondern auch an Selbstkompetenz.

Tja, gerade darum ist das „und“ eben nicht das entscheidende Wort in deiner Aussage.
Erstaunlich, dass du deinen Fehler immer noch nicht erkennst und bereits wieder persönlich wirst.
 
Mal schauen ob sie den Microspline Freilauf übernehmen und auch ein 10er Ritzel einführen.

Hat das 10er Vorteile?

Mir wären eine feinere Abstufung im Bereich der größeren Kassetten lieber.
Tendenziell finde ich es angenehmer auf größeren Ritzeln und Kettenblättern zu fahren.

Das 10er (+ resultierende Anstufungen) würde genau in die andere Richtung führen und zudem den Verschleiß erhöhen, weil insgesamt weniger Zähne die Kraft auf sich aufteilen.

EDIt 1

Die 10x 12-30 Kassette (12-13-14-15-17-19-21-24-27-30 Zähne) ergänzt um ein 16er und 18er wäre für mich ein Traum bei 12x.

Gern auch 12-32, 12-34, 12-36 feiner gestuft .

Bei 12-32 und auch bei 12-34 könnte man sicher das 16er drin lassen .

12-13-14-15-16-17-19-21-23-25-28-32 z.B.

12-36 beispielweise so:

12-13-14-15-17-19-21-23-25-28-32-36

Das kombiniert mit 39/53 oder 36/52 Kurbel, je nach Terrain.

EDIT 2

39/53 +12-30

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...27,30,16&UF=2120&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

36/52 + 12-36

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...28,32,36&UF=2120&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 10er (+ resultierende Anstufungen) würde genau in die andere Richtung führen und zudem den Verschleiß erhöhen, weil insgesamt weniger Zähne die Kraft auf sich aufteilen.
Miche hat da ja grundsätzlich sinnvolle Abstufungen Angebot, sowohl bei 10 als auch bei 11fach., Sind aber teilweise nicht ganz billig und ich finde sie schalten sich etwas störrischer.
Ich fahre schon das 12er aus dem Sattel nicht mehr so gerne. Also 10er Ritzel brauche ich wirklich nicht.
 
Egal ob Shimano auch das 10er Ritzel bringt oder nicht, irgendwie verstehe ich den Sinn nicht ganz. Es sind weniger Zähne im Eingriff, die Kraft wird auf weniger Kontaktfläche verteilt.
Wenn schon so viele Ritzel dann könnte man doch bei 12 oder 13 anfangen und dann bis Ritzel 19 in einer-Schritten hochgehen. Dann hätten 70% aller Fahrer ihre Lieblingsritzel. Wenn dann die Kassette in 2er und am ende in 3er Sprüngen weiterginge, endet das ganze mit dem 30er als Größtes.

Z.B.: 12-13-14-15-16-17-18-19-21-24-27-30

Da hätte man mit der klassischen Kurbel 53/39 doch fast alles dabei, könnte sogar im hügeligen klarkommen.

Parallel könnte noch eine “Berg“ Kassette mit 13-14-15-16-17-18-20-22-25-28-32-36 angeboten werden,

Oder eine reine “Race“ mit
11-12-13-14-15-16-17-18-19-21-23-25

Dann bräuchte der Hersteller nur 3 Abstufungen anbieten, und der Fahrer schaut halt welcher Typ er ist, bzw welches Höhenprofil welche Kassette erfordert.

Wie seht ihr das eigentlich? Habt ihr auch so viele Probleme mit euren Umwerfern ? Ich kann das nicht nachvollziehen. Es wird heute ja vermehrt so dargestellt das der Umwerfer so lästig sei.
Bei mir funktionieren die Dinger komischerweise ganz gut. Und die Kassette durchzuschalten (gegenschalten) finde ich auch nicht schlimm. Hat man wenigstens ein bisschen was zu tun ;).

Grüße
 
@T.Roubaix Siehe mein Beitrag weiter oben zu Abstufungen, inklusive Links zum Ritzelrechner. Dann weißt du, dass ich diesbezüglich ganz bei dir bin.

ja, stimmt. Der Beitrag ist mir zwischem dem ganzen Disput zwischen Dir und Rex Felice vorbeigerutscht.

ich würde mich halt auch echt über eine Variante mit 13er Anfangsritzel freuen. Hat Campagnolo bei 10-fach auch gehabt bei 13/26 oder 13/29 wenn ich mich recht erinnere.
 
ja, stimmt. Der Beitrag ist mir zwischem dem ganzen Disput zwischen Dir und Rex Felice vorbeigerutscht.

ich würde mich halt auch echt über eine Variante mit 13er Anfangsritzel freuen. Hat Campagnolo bei 10-fach auch gehabt bei 13/26 oder 13/29 wenn ich mich recht erinnere.
Das gab es ja auch von Shimano (z. B. 9x 13-25), allerdings fehlten bei den Kassetten die richtigen Berggänge, sprich man hatte lediglich eine feine Abstufung aber nach unten wie oben fehlten Gänge. 13-36 wie 13-40 fände ich bei 12x sehr interessant, dann vorzugsweise mit 36/52 Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh schon, dir ging es nie um die Sache. Da hab ich mit der Selbstkompetenz bei dir voll ins Schwarze getroffen. Das Spiel ist für mich vorbei.

Natürlich geht es mir um die Sache, im Gegensatz zu dir, der hier nur lästern und stänkern will. Keiner zwingt dich, 12fach zu fahren. Wenn es dir nicht gefällt und zu teuer ist, lass es einfach bleiben.
 
Egal ob Shimano auch das 10er Ritzel bringt oder nicht, irgendwie verstehe ich den Sinn nicht ganz. (...)

Wie seht ihr das eigentlich? Habt ihr auch so viele Probleme mit euren Umwerfern ? Ich kann das nicht nachvollziehen. Es wird heute ja vermehrt so dargestellt das der Umwerfer so lästig sei.
Bei mir funktionieren die Dinger komischerweise ganz gut. Und die Kassette durchzuschalten (gegenschalten) finde ich auch nicht schlimm. Hat man wenigstens ein bisschen was zu tun ;).

Grüße

Das ist eine isolierte Betrachtungsweise und deshalb nicht zielführend.

Natürlich läuft ein 10er Ritzel nicht ideal, aber das ist auch beim 11er, 12er etc. der Fall. Gemeinhin gilt die Fausregel, dass alles kleiner als ein 16er nicht mehr ideal ist. Trotzdem sind sind die kleinen Ritzel immer kleiner geworden. Das 10er ermöglicht eine grosse Spreizung und damit, das Kettenblatt kleiner zu machen. Das wiederum ermöglicht es, auf ein kleines Kettenblatt zu verzichten. 42:10 entspricht 46:11: was wiederum 50:12 entspricht, was für die meisten Fahrer ausreichen dürfte. Zusammen mit einer Abstufung wie z.B 10-42 von Sram ergibt sich ein Antrieb, der von der Entfaltung mehr bietet als z. B. 50-34 mit 12-25, was in Zeiten von 10fach so etwas wie ein Standard war aber auch soviel wie die heutigen Bergkassetten mit 32er-Ritzel. Natürlich kann man wenn man das nicht braucht, dann auch wiederum wieder enger abstufen, z. B. 10-33 und hat dann etwa die Entfaltung von 50-34 mit 10fach 12-27.

Das mit dem „kleine Ritzel laufen schlecht und nutzen sich schneller ab“ relativiert sich zudem, da man damit weniger auf klein-klein rumeiert, was die Mehrheit mit klassischer Kurbel oder mit 50-34 macht.

Meine Umwerfer (Ultegra Di2 6800, 8000 und Chorus 11fach) am RR machen keine Probleme, aber wer einmal 1fach gefahren ist, möchte trotzdem darauf verzichten. Am MTB ist 2fach und 3fach so gut wie ausgestorben und sobald bei Shimano 12fach bis zu den günstigeren Gruppen XT und SLX durchgedrungen ist, wird es kaum mehr MTBs mit Umwerfer geben. Einfach weil s das so gut wie nicht mehr braucht. Am RR sicher alles deutlich weniger virulent.
 
ja, stimmt. Der Beitrag ist mir zwischem dem ganzen Disput zwischen Dir und Rex Felice vorbeigerutscht.

ich würde mich halt auch echt über eine Variante mit 13er Anfangsritzel freuen. Hat Campagnolo bei 10-fach auch gehabt bei 13/26 oder 13/29 wenn ich mich recht erinnere.

13-29 war bei 10fach, bei 11fach wurde dann 12-29 daraus, bei 12fach jetzt neu 11-29.
Mit dem „grossen“ Abschlussritzel gewinnst du meiner Meinung nach nichts.
 
Wie seht ihr das eigentlich? Habt ihr auch so viele Probleme mit euren Umwerfern ? Ich kann das nicht nachvollziehen. Es wird heute ja vermehrt so dargestellt das der Umwerfer so lästig sei.
Bei mir funktionieren die Dinger komischerweise ganz gut. Und die Kassette durchzuschalten (gegenschalten) finde ich auch nicht schlimm. Hat man wenigstens ein bisschen was zu tun ;).

Sehe ich genauso. An meiner DI2 ist das eh alles Problemlos, und bei meiner mechanischen Schaltung hab ich eher mal Probleme mit dem Schaltwerk als mit dem Umwerfer
 
Wie seht ihr das eigentlich? Habt ihr auch so viele Probleme mit euren Umwerfern ? Ich kann das nicht nachvollziehen. Es wird heute ja vermehrt so dargestellt das der Umwerfer so lästig sei.
Ich kann da zumindest teilweise nachvollziehen. Das erst Mal den 6800er richtig gut schleiffrei einstellen, hat ich einiges an Zeit gekostet,. Bei der FSA Gossamer CX Kurbel klemmte die Kette gerne mal beim Kettenwechsel, was wohl an den Kettenblättern lag. Und ich bin auch bein paar CX.Rennen auf dem 36er zuende gefahren, weil es der verdreckt Umwerfer nciht mehr tat.
Allerdings hab ich mein 1x11 Experiment am CX auch schnell abgebrochen, weil für mich die Nachteile dann doch bei weitem überwiegen. Da wird sich auch mit 12fach nicht ändern, schon gar nicht am RR.
Aber ich kann schon nachvollziehen, das für technisch nciht so versierte Fahrer und vielleicht auch für den Handel, der Wegfall des Umwerfers attraktiv ist
 
Ich weiß halt wie sorgenfrei es mit Dura Ace bis 105 2x9 lief. (Außer mit den Allround 2/3 fach Hebeln.)
Auf keinem der Kettenblätter musste ich trimmen und die Geschichte war sehr schnell eingestellt.
Wenn die Kurbel/das Kettenblatt mal ein Mü eierte, war es auch keine Beinbruch.

All das war bereits mit 10x vorbei.
 
Aber ein aktuelle Umwerfer bist du noch nicht gefahren?

Habe ja selber keine Erfahrungen, aber die Einstellung soll sich ja mit x000er Serien nochmal verbessert haben.
 
Zurück
Oben Unten