• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Walther Rennräder

Alan Parson

Stahlwerker
Registriert
27 Oktober 2015
Beiträge
195
Reaktionspunkte
323
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,
es gibt hier schon Threads zu allen möglichen Marken; zu Walther aus Offenburg gibt es bisher nur einen Aufbauthread und ein paar vereinzelte Beiträge in anderen Themen. Da ich Offenburger bin, liegt mir diese Marke natürlich besonders am Herz.
Deshalb möchte ich hier anfangen die Infos und Fragen zu Walther möglichst zu bündeln.
Ich fange mal mit meinem Walther Spezial an und hoffe Ihr habt auch Infos und Fragen zu Walther.
Hans-Peter

IMG_2852.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gmanella

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gmanella

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Abzieher für die Gnutti-Kurbeln hat ein sehr ungebräuchliches Maß.
Walther (der Bauer-Nachfolger) benutzt dieses Maß bis heute für seine Radballräder.
Dort kann man die Abzieher noch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal bei ihm vorbeigeschaut? Der baut ja noch, ich meine in der Hauptsache für Radball oder artistisches Radeln oder so....

Hier steht ein bisschen was zu der Geschichte , leider nichts zum Rennradrahmenbau, evtl. nur zu gekauft:idee:.

http://www.fahrrad-walther.de/Text.php?content=8

Ich hatte auch mal eins. Verarbeitung war besser als so manch hier gehypter Hersteller:

Letztes Wochenende war ich mit meinem Walther dort und hab länger mit Herrn Walther Senior gesprochen. Er hat bestätigt, daß mein Rad noch im Originalzustand ist.
So, wie ich das verstanden hab, haben sie die Rennräder selbst gebaut; in 2 Modellen "Spezial" für die Straße und "Kriterium" für's Zeitfahren. Die Rahmen bestanden aus Reynolds Rohren.
Qualitativ ist mein Rahmen auch sehr gut, die Muffen sind bearbeitet und die Sitzstreben sehen auch sehr lecker aus.

Heute bauen sie Räder für Radball und für's Kunstradfahren, mit einer sehr hohen Fertigungstiefe; so werden z.B. die Sättel und Kurbeln selbst gefertigt.

IMG_2824.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry, dass ich hier gerade so reingrätsche, aber ich bin auf der Suche nach solch einem Rad / Rahmen+Gabel, wer eins übrig hat kann sich gerne melden.

VG Martin

Übrigens, die Rahmen sind alle bei Fa. Walther in OG gemacht und es wurde nur Reynoldsrohre verbaut, zumindest in den Anfängen. Info habe ich aus sehr sicherer Quelle ;)
 
Salve! Ja da schaust her, dieses Forum ist echt für jede Überraschung gut, es gibt sogar einen Walther-Faden :daumen:

Im Unterwegsfaden kam gestern das Thema auf, dass Walther mehrere Produktionsstandorte gehabt hatte.
Auf der HP finde ich nur den Bezug auf den Standort Offenburg, anscheinend gab es noch in Ulm oder Arnsberg Fertigungen? Vielleicht weiß @DreiHaeschen mehr dazu?

Edit: ist geklärt, es gibt nur Offenburg als Standort ;) Danke an die drei Häschen für den Hinweis

Ich muss gestehen, anfangs konnte ich mit der Marke überhaupt nichts verbinden. Zu meinem ersten Rad Ende 2018 kam ich nur per Zufall, als ein Bahnrahmen gesucht wurde und mir irgendwann dieser leicht gebrauchte Rahmen ins Haus flatterte. Leider viel zu klein, aber in dieses Blau hab ich mich einfach verliebt.

hmem.jpg

comp100020181110-_DSC8340.jpg

comp100020181110-_DSC8342.jpg


Für mehr Fotos müsste ich das Rad mal von der Wand holen, aber was sofort auffällt, ist die tolle, feine Verarbeitung, auch in den unsichtbaren Bereichen wie z.B. im Tretlager.

Auf der Bahn fährt es sich jedenfalls wunderbar, schön ausgeglichen zwischen nicht zu nervös, aber dennoch agil mit einem unbeeindruckbarem Geradeauslauf.

Ein Jahr später stolperte ich in den Kleinanzeigen über einen großen roten Kriteriumrahmen.
Auf den Fotos hatte ich gar nicht so genau hingeschaut, der Rahmen wurde als Bastelobjekt für 60 € angepriesen, da wollte ich mich einfach mal überraschen lassen..

Und ich wurde positiv überrascht.
Ausgepackt, gestutzt, nochmal geschaut: ja, der Kriterium hatte Schutzblechösen, kurze Ausfaller und: einen Gepäckträgersteg hinten :oops: (leider grad kein Foto parat)

IMG_20200514_115150.jpg
IMG_20200514_115213.jpg


IMG_20200514_115231.jpg
IMG_20200514_115256.jpg


Fürs Frühstück am Sonntag Morgen nach dem Rennen noch schnell die Semmeln in den Korb hinten auf den Gepäckträger werfen, anders kann ich mir diesen Extrawunsch nicht erklären..

Naja, so stand diese Kuriosität erst einmal monatelang herum, im Hinterkopf schwirrte eine Idee als Randonneuse herum, aber der kurze Radstand ob der Renngeo sprach zu sehr dagegen.. Also in die andere Ecke gestellt und wieder vergessen.
Letzte Woche dann kam irgend etwas über mich und in NullKommaNix stand der fertige Aufbau vor mir.
Vom Brevetrad den LRS samt Lampe umgebaut, den Gepäckträgermount vorübergehend als Rücklichthalterung umfunktioniert, meine Lieblingsschaltung drangehängt, gewogen: glatte 10 kg fahrfertig, das kann sich sehen lassen.

Die Jungfernfahrt war so leise und unspektakulär, dass ich einfach nichts zum Beanstanden gefunden habe.
Ob lange Langstrecken mit dieser Geo möglich sind, muss ich noch erfahren, bislang bin ich positiv überrascht.
Das Fahrverhalten ist erwartungsgemäß knackig, freihändig aufgrund des recht steilen Steuerrohrwinkels bisschen nervös, aber nie unruhig oder nicht beherrschbar. Die Überhöhung ist ziemlich moderat, ich sitze also wesentlich aufrechter als auf einem reinrassigen Renner, was mir richtig gut gefällt. In Verbindung mit dem breiten Lenker eine entspannte Sache.

Soweit der momentane Stand, ich werde wahrscheinlich noch mit Schutzblechen experimentieren, damit ich das Kriterium auch im Winter fahren kann, ansonsten bin ich schon recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Und wenn ich es mal schön geputzt habe, gibts auch bessere Bilder..

IMG_20201115_154234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es genau wissen willst, geh nach Offenburg zu seiner Traumwerkstatt im alten Schlachthof und frag ihn selber. Der gute Mann arbeitet noch, und nimm ein Rad mit, der wird sich freuen.
 
Wenn du es genau wissen willst, geh nach Offenburg zu seiner Traumwerkstatt im alten Schlachthof und frag ihn selber. Der gute Mann arbeitet noch, und nimm ein Rad mit, der wird sich freuen.

DAS wäre natürlich die beste Option, momentan halt etwas schwierig. Aber kann man sich mal im Hinterkopf behalten für nächstes Jahr, wäre eine schöne Tour mit dem Rad..
 
Salve! Ja da schaust her, dieses Forum ist echt für jede Überraschung gut, es gibt sogar einen Walther-Faden :daumen:

Im Unterwegsfaden kam gestern das Thema auf, dass Walther mehrere Produktionsstandorte gehabt hatte.
Auf der HP finde ich nur den Bezug auf den Standort Offenburg, anscheinend gab es noch in Ulm oder Arnsberg Fertigungen? Vielleicht weiß @DreiHaeschen mehr dazu?

Edit: ist geklärt, es gibt nur Offenburg als Standort ;) Danke an die drei Häschen für den Hinweis

Ich muss gestehen, anfangs konnte ich mit der Marke überhaupt nichts verbinden. Zu meinem ersten Rad Ende 2018 kam ich nur per Zufall, als ein Bahnrahmen gesucht wurde und mir irgendwann dieser leicht gebrauchte Rahmen ins Haus flatterte. Leider viel zu klein, aber in dieses Blau hab ich mich einfach verliebt.

Anhang anzeigen 862152
Anhang anzeigen 862150
Anhang anzeigen 862151

Für mehr Fotos müsste ich das Rad mal von der Wand holen, aber was sofort auffällt, ist die tolle, feine Verarbeitung, auch in den unsichtbaren Bereichen wie z.B. im Tretlager.

Auf der Bahn fährt es sich jedenfalls wunderbar, schön ausgeglichen zwischen nicht zu nervös, aber dennoch agil mit einem unbeeindruckbarem Geradeauslauf.

Ein Jahr später stolperte ich in den Kleinanzeigen über einen großen roten Kriteriumrahmen.
Auf den Fotos hatte ich gar nicht so genau hingeschaut, der Rahmen wurde als Bastelobjekt für 60 € angepriesen, da wollte ich mich einfach mal überraschen lassen..

Und ich wurde positiv überrascht.
Ausgepackt, gestutzt, nochmal geschaut: ja, der Kriterium hatte Schutzblechösen, kurze Ausfaller und: einen Gepäckträgersteg hinten :oops: (leider grad kein Foto parat)

Anhang anzeigen 862155Anhang anzeigen 862156

Anhang anzeigen 862157Anhang anzeigen 862158

Fürs Frühstück am Sonntag Morgen nach dem Rennen noch schnell die Semmeln in den Korb hinten auf den Gepäckträger werfen, anders kann ich mir diesen Extrawunsch nicht erklären..

Naja, so stand diese Kuriosität erst einmal monatelang herum, im Hinterkopf schwirrte eine Idee als Randonneuse herum, aber der kurze Radstand ob der Renngeo sprach zu sehr dagegen.. Also in die andere Ecke gestellt und wieder vergessen.
Letzte Woche dann kam irgend etwas über mich und in NullKommaNix stand der fertige Aufbau vor mir.
Vom Brevetrad den LRS samt Lampe umgebaut, den Gepäckträgermount vorübergehend als Rücklichthalterung umfunktioniert, meine Lieblingsschaltung drangehängt, gewogen: glatte 10 kg fahrfertig, das kann sich sehen lassen.

Die Jungfernfahrt war so leise und unspektakulär, dass ich einfach nichts zum Beanstanden gefunden habe.
Ob lange Langstrecken mit dieser Geo möglich sind, muss ich noch erfahren, bislang bin ich positiv überrascht.
Das Fahrverhalten ist erwartungsgemäß knackig, freihändig aufgrund des recht steilen Steuerrohrwinkels bisschen nervös, aber nie unruhig oder nicht beherrschbar. Die Überhöhung ist ziemlich moderat, ich sitze also wesentlich aufrechter als auf einem reinrassigen Renner, was mir richtig gut gefällt. In Verbindung mit dem breiten Lenker eine entspannte Sache.

Soweit der momentane Stand, ich werde wahrscheinlich noch mit Schutzblechen experimentieren, damit ich das Kriterium auch im Winter fahren kann, ansonsten bin ich schon recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Und wenn ich es mal schön geputzt habe, gibts auch bessere Bilder..

Anhang anzeigen 862159

Zur Erklärung: Mit den genannten anderen Standorten war eine namensähnliche Firma gemeint, die einen guten Ruf in der Produktion anderer hochwertiger Dinge hat bzw. hatte (Schusswaffen und lange auch Rechenmaschinen). Walther ist mir, dem Bahn- und Saalradsport ein Mysterium sind, aber auf Teilesuche bereits aufgefallen.

PS: mit hochwertig ist nicht eine moralische Einordnung, sondern das Technische gemeint.
 
Hatte auch mal ein Walther aufgebaut. Für einen Stehriesen, passt ihm perfekt. Gebrauchsrad in japanischer Tricolore. Leider hab nur noch dieses Bild, aber es ist noch in seinem Besitz und man könnte ein Fotoshoot der Vollständigkeit halber noch nachholen. Die Quali fand ich außerordentlich und leicht war es außerdem. Man beachte die Muffenlosigkeit - da war ich neidisch drauf. Und diee Faaarbe ! Leider kein Chrom.

Foto 04-06-2014 09 35 06.jpg
 
Hatte auch mal ein Walther aufgebaut. Für einen Stehriesen, passt ihm perfekt. Gebrauchsrad in japanischer Tricolore. Leider hab nur noch dieses Bild, aber es ist noch in seinem Besitz und man könnte ein Fotoshoot der Vollständigkeit halber noch nachholen. Die Quali fand ich außerordentlich und leicht war es außerdem. Man beachte die Muffenlosigkeit - da war ich neidisch drauf. Und diee Faaarbe ! Leider kein Chrom.

Anhang anzeigen 862268
Das könnte mal mein Rahmen gewesen sein.
Übrigens kleine Anekdote: als mal ein Mitglied der deutschen 72er Rad-Olympiamannschaft dieses Rad bei mir gesehen hat, meinte er, Walther wurde damals beauftragt ein paar Rahmen für sie zu bauen aber dann doch nicht genommen weil sie mit der gelieferten Qualität nicht zufrieden waren...
Ich muss auch sagen, das die geschweißten Rohrverbindungen bei meinem Walther alles andere als gut aussahen, eher funktionell/rustikal !
 
Zurück
Oben Unten