Salve! Ja da schaust her, dieses Forum ist echt für jede Überraschung gut, es gibt sogar einen Walther-Faden
Im Unterwegsfaden kam gestern das Thema auf, dass Walther mehrere Produktionsstandorte gehabt hatte.
Auf der HP finde ich nur den Bezug auf den Standort Offenburg, anscheinend gab es noch in Ulm oder Arnsberg Fertigungen? Vielleicht weiß
@DreiHaeschen mehr dazu?
Edit: ist geklärt, es gibt nur Offenburg als Standort Danke an die drei Häschen für den Hinweis
Ich muss gestehen, anfangs konnte ich mit der Marke überhaupt nichts verbinden. Zu meinem ersten Rad Ende 2018 kam ich nur per Zufall, als ein Bahnrahmen gesucht wurde und mir irgendwann dieser leicht gebrauchte Rahmen ins Haus flatterte. Leider viel zu klein, aber in dieses Blau hab ich mich einfach verliebt.
Anhang anzeigen 862152
Anhang anzeigen 862150
Anhang anzeigen 862151
Für mehr Fotos müsste ich das Rad mal von der Wand holen, aber was sofort auffällt, ist die tolle, feine Verarbeitung, auch in den unsichtbaren Bereichen wie z.B. im Tretlager.
Auf der Bahn fährt es sich jedenfalls wunderbar, schön ausgeglichen zwischen nicht zu nervös, aber dennoch agil mit einem unbeeindruckbarem Geradeauslauf.
Ein Jahr später stolperte ich in den Kleinanzeigen über einen großen roten Kriteriumrahmen.
Auf den Fotos hatte ich gar nicht so genau hingeschaut, der Rahmen wurde als Bastelobjekt für 60 € angepriesen, da wollte ich mich einfach mal überraschen lassen..
Und ich wurde positiv überrascht.
Ausgepackt, gestutzt, nochmal geschaut: ja, der Kriterium hatte Schutzblechösen, kurze Ausfaller und: einen Gepäckträgersteg hinten
(leider grad kein Foto parat)
Anhang anzeigen 862155Anhang anzeigen 862156
Anhang anzeigen 862157Anhang anzeigen 862158
Fürs Frühstück am Sonntag Morgen nach dem Rennen noch schnell die Semmeln in den Korb hinten auf den Gepäckträger werfen, anders kann ich mir diesen Extrawunsch nicht erklären..
Naja, so stand diese Kuriosität erst einmal monatelang herum, im Hinterkopf schwirrte eine Idee als Randonneuse herum, aber der kurze Radstand ob der Renngeo sprach zu sehr dagegen.. Also in die andere Ecke gestellt und wieder vergessen.
Letzte Woche dann kam irgend etwas über mich und in NullKommaNix stand der fertige Aufbau vor mir.
Vom Brevetrad den LRS samt Lampe umgebaut, den Gepäckträgermount vorübergehend als Rücklichthalterung umfunktioniert, meine Lieblingsschaltung drangehängt, gewogen: glatte 10 kg fahrfertig, das kann sich sehen lassen.
Die Jungfernfahrt war so leise und unspektakulär, dass ich einfach nichts zum Beanstanden gefunden habe.
Ob lange Langstrecken mit dieser Geo möglich sind, muss ich noch erfahren, bislang bin ich positiv überrascht.
Das Fahrverhalten ist erwartungsgemäß knackig, freihändig aufgrund des recht steilen Steuerrohrwinkels bisschen nervös, aber nie unruhig oder nicht beherrschbar. Die Überhöhung ist ziemlich moderat, ich sitze also wesentlich aufrechter als auf einem reinrassigen Renner, was mir richtig gut gefällt. In Verbindung mit dem breiten Lenker eine entspannte Sache.
Soweit der momentane Stand, ich werde wahrscheinlich noch mit Schutzblechen experimentieren, damit ich das Kriterium auch im Winter fahren kann, ansonsten bin ich schon recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Und wenn ich es mal schön geputzt habe, gibts auch bessere Bilder..
Anhang anzeigen 862159