• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Ausfahrt Düsseldorf

freemind1

Mit Steel fährt es sich einfach schöner!
Registriert
1 September 2016
Beiträge
2.591
Reaktionspunkte
9.915
1690971130058.png



Hallo Zusammen,
ich möchte in Düsseldorf die Klassikerausfahrten wieder aufleben lassen!
Das Team der Schicken Mütze hat bereits vor zehn Jahren unter dem Banner der Klassikerausfahrt die ersten Touren für klassische Rennräder im Raum Düsseldorf organisiert, neben der L’Eroica in Gaiole und der Retro-Ronde in Flandern waren ihre Ausfahrten die ersten, die in Europa Fans der Körbchenpedale und Unterrohrschalthebel zu Runden ins Umland animiert haben. Anfangs mit monatlichen Touren im Düsseldorfer Umland, später anlässlich diverser Veranstaltungen, so als Auftakt der Tour de France-Starts in Düsseldorf oder im Rahmen der legendären Rommerskirchener Rennradbörse.
Nach einer längeren, u.a. Corona bedingten Pause, gab es in diesem Jahr bereits im Frühjahr zur Cycling World eine Ausfahrt für Freunde und Freundinnen klassischer Rennräder durch die schöne Landschaft um Düsseldorf.
Jetzt gibt es eine weitere Ausfahrt im August als Rahmenprogramm der Radsportveranstaltung "Rund um die Kö".

Es erwartet Euch wieder eine genussreiche Ausfahrt durch die schöne Landschaft um Düsseldorf. Eine längere Pause werden wir im "Park der Sinne" machen, einem ländlichen Hof mit Kunst und Kultur zeitgenössischer Künstler aus aller Welt. Nach dem italienischen Mittagessen werden wir für alle interessierten Teilnehmer zudem eine 30-Minütige Führung durch den Park anbieten.

Teilnehmen dürfen alle Fahrrad begeisterten Besitzer und Besitzerinnen klassischer Rennräder. Als Grundregel halten wir uns an die Rahmenbedingungen der Kollegen aus Italien: Freiliegende Bremszüge, Körbchenpedale und Unterrohrschalthebel.

Besonders erfreulich ist, dass wir mit der Firma Brooks einen starken Partner gewinnen konnten, welcher auch die Eroica maßgeblich unterstützt. Aus dem Grunde können wir Euch die Ausfahrt im Rahmen eines Spendentickets anbieten. Sämtliche Getränke, Essen und Führung sind in dem Spendenticket inkludiert.

Da wir immer auch für einen guten Zweck fahren, möchten wir Eure freiwilligen Spenden für das Projekt „World Bicycle Relief“ verwenden. Hier werden in Afrika hergestellte Fahrräder der Marke „Buffalo Bike“ bedürftigen Familien zur Verfügung gestellt. Weitere Infos und ein Video findet Ihr unter https://worldbicyclerelief.org/de/.

Anmelden könnt Ihr Euch ab sofort über Eventbrite – es stehen insgesamt 35 Tickets zur Verfügung. Also am besten schnell sein!


Freut euch auf:
  • eine genussvolle Strecke (ca. 70KM) rund um und mit Blick auf Düsseldorf auf befestigten Wegen ohne nennenswerte Steigungen
  • geführte Ausfahrt im Peloton mit entspanntem Tempo
  • eine gemütliche Pause im „Park der Sinne“ mit italienischer Pasta und Getränken und Kunstführung
  • Kaffee und Kuchen zum Ende der Tour im Hof der Schicken Mütze
  • Gratis Giveaways der Firma Brooks
  • Verlosung von drei Sachpreisen im Wert von über 200€
  • Präsentation des aktuellen Brooks Portfolios nach der Ausfahrt

Mit sportlichen Grüßen,
freemind1
 
Gutes Wetter ist bestellt. Im März hatten wir Regen und 3 Grad. Am 12.8. wird es zumindest wärmer sein!
 
Wurde die Strecke bereits irgendwo veröffentlicht?
Screenshot_20230808_124026_Locus Map Classic.jpg


Das hier wird für Samstag die Strecke sein. Ich bin sie am Sonntag abgefahren, insgesamt sind es 68 km und keine nennenswerten Steigungen. Das meiste ist Asphalt, ein paar Kilometer gut ausgebauter feiner Schotterweg.
Die Teilnehmer bekommen die Strecke per GPX natürlich vorher noch zugesendet! Es sind immer noch einige wenige Plätze frei, das Wetter wird fantastisch am Wochenende!
 
Anhang anzeigen 1302527

Das hier wird für Samstag die Strecke sein. Ich bin sie am Sonntag abgefahren, insgesamt sind es 68 km und keine nennenswerten Steigungen. Das meiste ist Asphalt, ein paar Kilometer gut ausgebauter feiner Schotterweg.
Die Teilnehmer bekommen die Strecke per GPX natürlich vorher noch zugesendet! Es sind immer noch einige wenige Plätze frei, das Wetter wird fantastisch am Wochenende!

Volker - wo kann man bei Euch in der Nähe am Sonntagmorgen parken ???
 
Im Frühjahr sind wir bei 3 Grad und Regen gefahren. Dagegen wird es morgen auf jeden Falls besser!!!!:bier:
 
Besteht eine Möglichkeit, die Strecke im Nachgang als gpx-Datei zu erhalten? Ich möchte rund um Düsseldorf mal andere Strecken ausprobieren.
 
Wir müssen leider auch absagen für heute, somit wären zwei Plätze wieder frei. Ich hoffe Ihr habt eine schöne Ausfahrt, trotz des Regens !

Viel Spaß!
 
Anbei ein paar Eindrücke von der Ausfahrt am Samstag.
Trotz nasser Fahrbahn und ein paar Tropfen vom Himmel war die Ausfahrt ein voller Erfolg und die Teilnehmer bestens zufrieden. Leckere Pasta und eine beeindruckende Kunstführung waren weitere Highlights der Tour. Schade, dass einige absagen mussten, beim nächsten Mal wird das Wetter dann hoffentlich besser!

Dank großzügiger Spenden können wir nun fast drei Räder beitragen an worldbicyclerelief.org

Danke auch an die Unterstützung von Brooks, ohne die die Ausfahrt in dieser Form gar nicht möglich gewesen wäre.

Euch einen schönen Montag,

Volker

IMG-20230812-WA0059.jpg
IMG-20230812-WA0030.jpg
IMG-20230812-WA0028.jpg
IMG-20230812-WA0007.jpg
IMG-20230812-WA0021.jpg


IMG-20230812-WA0012.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20230812-WA0020.jpg
    IMG-20230812-WA0020.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 54
Danke für die schöne Ausfahrt an alle Mitfahrer, die Organisation und Unterstützer und natürlich Petrus .
Bei schönem Wetter kann ja jeder und das allerschönste ict doch dass man wieder was am Klassiker zu tun hat......z.B. : Radputzen.. (Duck und weg) ;)
 
Zurück
Oben Unten