• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core - Kette rasselt

Sollten halt exakt 142mm sein, mit den Aufsätzen für die Steckachse, bei mir passts um drei zehntel nicht. Wär aber auch nicht das Ding, wenns sonst sauber funktionieren würde - dann würd ich einfach n paar Shims reinstecken und müsste auch nix mehr hin und herstellen.

Hast du gemessen ob es 142mm sind? Wenn ja, würde mich interessieren wie 🤪

Oder bist du einfach der Meinung, weils so aussieht wenn du den Rahmen drauf setzt?
 

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Core - Kette rasselt
Hast du gemessen ob es 142mm sind? Wenn ja, würde mich interessieren wie 🤪

Oder bist du einfach der Meinung, weils so aussieht wenn du den Rahmen drauf setzt?
Du darum gehts mir nicht und ich möchte auch nicht um des Kaisers Bart diskutieren. Ich habe zuerst einmal mit einem ganz normalen Messschieber den Überstand zwischen Nabe und Kassette gemessen, um den Abstand zwischen Rahmen und Kassette zu sehen*.

Ist mir aber auch nicht so wichtig. Endkappe links, Endkappe rechts, Sparer vor dem Freilauf etc. !00% exakt wird das nie sein. Nur Rappeln sollte es halt nicht so, da passt was nicht.

(*Den Rest hat dann mein Kollege erledigt, der in der Bike Konstruktion tätig ist und direkt neben mir sitzt). An Messgeräten etc herrscht kein Mangel bei uns).
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute kam der Tacx Neo - Bike einfach eingeklemmt mit der Steckachse, kein Rattern und einfach leise, so wie es sein soll somit liegt es schon ein wenig an der Konstruktion von dem Core, vielleicht nicht bei allen aber es gibt wohl eine Streuung.

Brauch einer einen Core? Ich hätte einen zu verkaufen :)
 
Du darum gehts mir nicht und ich möchte auch nicht um des Kaisers Bart diskutieren. Ich habe zuerst einmal mit einem ganz normalen Messschieber den Überstand zwischen Nabe und Kassette gemessen, um den Abstand zwischen Rahmen und Kassette zu sehen*.

Ist mir aber auch nicht so wichtig. Endkappe links, Endkappe rechts, Sparer vor dem Freilauf etc. !00% exakt wird das nie sein. Nur Rappeln sollte es halt nicht so, da passt was nicht.

(*Den Rest hat dann mein Kollege erledigt, der in der Bike Konstruktion tätig ist und direkt neben mir sitzt). An Messgeräten etc herrscht kein Mangel bei uns).

Die Frage war tatsächlich ernst gemeint, weil mir die tatsächliche Breite selbst schon interessiert hat, ich aber auf keine Ideen gekommen bin, wie ich über die Riemenscheibe messen kann
 
Ich antworte mir mal selbst...
Da ich jetzt nicht wochenlang auf die Behebung des Problems seitens wahoo warten wollte - wenn die überhaupt was getan hätten und nicht gesagt hätten "works as intended" - hab ich nun selbst Hand angelegt. Wollte auch nicht 50 Adaptersets durchprobieren, bis ich eins finde, das ab Werk funktioniert.

Da wir nix anderes im Haus hatten als eine 20 Jahre alte Handfeile haben wir Armschmalz bemüht und schlichtweg den 💩 antriebsseitigen Adapter fast den 1mm runter gehobelt. Basta!
Es ist am bequemen Cyclocrosser (siehe oben Rad 1) noch nicht 100% aber so 99,9 - zehntel mm vielleicht noch, aber das mach ich nicht mehr heute. Klingt schon äußerst gut nun!

Am Carbon Rennrad mit 105er (R7000) Schaltwerk, 11fach (12x142mm Steckachse, Kette ca. 300km alt) rattert er leider immer noch tierisch. 🤷‍♀️
Da werd ich nochmal schauen, wenn die Kette da bisschen was runter hat, vielleicht wird es dann ruhiger, oder ich muss da noch mal an der Schaltung bei, wobei die eben mit Laufrad drin ziemlich unauffällig lief. 🤔
Hab am Rennrad das gleiche Problem. Hat sich das bei dir mittlerweile gebessert?
 
Habe ein ähnliches Problem, bei mir läuft der Core auf dem kleinen Kettenblatt recht gut, nur wenn ich auf dem großen bin, bekomme ich diese ratternden Geräusche ☹️

Auf dem Rennrad läuft alles Top, will eigentlich nicht für die Rolle meine Schaltung umstellen.

Habe auch diese SunRace Kassette, würde die aber eigentlich ausschließen, da mit dem kleinen Ritzel alles sauber ist.

Echt nervig 😬
 
Ja klar,Dir wurde ja mit Rat bzgl.dem Kettenrasseln geholfen..
Finde dieses Verhalten nicht in Ordnung,auch wenn detailliertere Angaben fehlen... :mad: :crash:

Mir wurde geholfen? Das kann nur ein Scherz sein ;)

Damit zeigst du mir nur, das du dir wohl die letzten Seiten nicht durchgelesen wurde!

Denn da habe ICH für mich UND ANDERE Lösungen getestet und von diesen auch berichtet, nur mal so zur Info!

Wenn Sich hier aber jeder mal bequem auf die letzte Seite schmeißt ohne vielleicht mal ein paar Seiten zu lesen, sondern immer wieder die selbe Frage stellt werden und noch dazu ABSOLUT KEINE Infos hergibt, wie soll man Ihm da erstens helfen, ohne zu wissen, Steckachse, Schnellspanner, was wurde bisher schon gemacht/getestet, usw.
UND zweitens warum sollte ich auf jede Frage erneut reagieren, obwohl die schon mehrmals gestellt wurden und auf die unter anderem AUCH ICH schon mehrere Lösungswege geschrieben habe?

Ich bin gerne bereit jedem FREIWILLIG IN MEINER FREIZEIT zu helfen, Tipps zu geben und selbst Dinge für andere zu testen, doch wie komme ich dazu mich X-mal zu wiederholen oder Leuten für Infos hinter her zu rennen, weil sie selbst einfach zu bequem sind?

SO ein Verhalten ist nicht in Ordnung, denk da du bitte mal über deinen Beitrag nach!
 
Die Antwort von Wahoo zu dem Thema ist recht interessant, beurteilen kann ich sie erst nach ein paar 100km auf dem Teil:

"Ive had a good listen/watch of both videos with headphones, and the noise you are experiencing is caused by poor chain-cassette interaction. This is quite normal when using a new chain or cassette, as the components have not meshed together. This noise/rumbling will die down through use. The exact same happens with new components when riding outdoors, but this is dampened by your tyres and the noise is overcome by road noise. Compounding this, when using a KICKR, the noise has no where to escape as its a very rigid and stable platform, causing it to become much more noticeable.

Again, the noise should die down as your components wear in, and mesh together. I am sorry that we can not give you an instant solution. If you have any further questions or queries, please do get in touch."


Auf jeden Fall nett und schnell geantwortet und sich gekümmert. Wenn es stimmt, ist alles nur ein Sturm im Wasserglas. Allerdings frage ich mich was passiert, wenn sich die Komponenten eingelaufen haben und ich dann wieder mein normals Laufrad einhänge.

Und anscheinend gibt es diese Probleme bei einem Shimano Antrieb nicht in der Art.

Und jetzt alle fröhliches radeln ;)


P.S. Für alle, die erst jetzt einschalten, ich beziehe mich auf die Geräusche, die in diesem Beitrag zu hören sind:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-kickr-core-kette-rasselt.167227/post-5155822
 
Die Antwort von Wahoo zu dem Thema ist recht interessant, beurteilen kann ich sie erst nach ein paar 100km auf dem Teil:

"Ive had a good listen/watch of both videos with headphones, and the noise you are experiencing is caused by poor chain-cassette interaction. This is quite normal when using a new chain or cassette, as the components have not meshed together. This noise/rumbling will die down through use. The exact same happens with new components when riding outdoors, but this is dampened by your tyres and the noise is overcome by road noise. Compounding this, when using a KICKR, the noise has no where to escape as its a very rigid and stable platform, causing it to become much more noticeable.

Again, the noise should die down as your components wear in, and mesh together. I am sorry that we can not give you an instant solution. If you have any further questions or queries, please do get in touch."


Auf jeden Fall nett und schnell geantwortet und sich gekümmert. Wenn es stimmt, ist alles nur ein Sturm im Wasserglas. Allerdings frage ich mich was passiert, wenn sich die Komponenten eingelaufen haben und ich dann wieder mein normals Laufrad einhänge.

Und anscheinend gibt es diese Probleme bei einem Shimano Antrieb nicht in der Art.

Und jetzt alle fröhliches radeln ;)


P.S. Für alle, die erst jetzt einschalten, ich beziehe mich auf die Geräusche, die in diesem Beitrag zu hören sind:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-kickr-core-kette-rasselt.167227/post-5155822

Diese Antwort ist absoluter Schwachsinn..

Bei Shimano tritt das ebenfalls auf, ich habe das auf ALLEN meinen Rädern getestet, mit Shimano

Endurace mit Ultegra 8000er und Steckachse
Endurade mit 105er 7000er und Schnellspanner
Aeroad mit Ultegra 6800er und Schnellschpanner
Ultimate mit Ultegra DI2 8000er und Schnellspanner

Teilweise sind die Räder NEU gewesen, teilweise gebraucht oder mit neuWERTIGEM Antrieb.
Meine Komponenten werden immer komplett getauscht und somit passen die auch zusammen..

WIE diese Geräusche zustande kommen, habe ich einige male schon beschrieben, der komplette Kickr ist schief und somit läuft die Kette nicht parallel zur Kassette sondern eben schief zum Kettenblatt..

Lösbar ist es MEINER MEINUNG NACH NUR mit Schnellspanner indem man das Rad schief setzt, mit dieser Lösung habe ich einen ABSOLUT LAUTLOSEN Antrieb
 

Anhänge

  • Kette.png
    Kette.png
    6,9 KB · Aufrufe: 237
Habe am Freitag erneut bei Wahoo reklamiert, weil mir das Ding schon richtig wohin geht..
Ich sehe eigentlich nicht ein, bei einem 700,- Trainer meine Steckachsenräder nicht nutzen zu können.
Sie tauschen nun nach neuem Freilauf (starke Klackergeräusche), nach neuem Schnellspanner(war verbogen - von Wahoo wurde übrigens der Metallerne upgedadet auf einen schwarzen), nun den kompletten Trainer aus..

Ich befürchte zwar nicht, das dieser besser sein wird, aber versuchen kann man es ja..

JA, der Wahoo Support ist absolut TOP, keine Frage! Die Support-Mitarbeiter können ja auch nichts fürs Produkt..

Grüße!
 
Ich bin ja 2x (recht intensiv) den Kickr gefahren und habe inzwischen den Neo 2. Gestern habe ich mir meine Kette mal angesehen und habe mich erschreckt (Laufrichtung zeigt nach links, das ist also der untere Lauf von außen fotografiert):

Screenshot 2021-12-06 at 10.16.46 AM.png


Die rechte Kante an den Außenlaschen sieht ja katastrophal aus. Je nach Stelle und Fotorichtung sind diese Macken auch auf der linken Seite der Laschen. Nichts auf der Rückseite. Ist das noch normaler Verschleiß? Die Kette weist keine kritische Längung auf. 105er Kassette (neu), 105er Blätter (neu), Ultegra-Kette (etwas genutzt), alles 10-fach.

Kann das von 2x Fahren auf dem Kickr kommen? Das hat schon ordentlich gerasselt.
Oder läuft mit dem Neo auch was schief? Ich bin ja fast geneigt, die Kette durch eine neue zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Freitag erneut bei Wahoo reklamiert, weil mir das Ding schon richtig wohin geht..
Ich sehe eigentlich nicht ein, bei einem 700,- Trainer meine Steckachsenräder nicht nutzen zu können.
Sie tauschen nun nach neuem Freilauf (starke Klackergeräusche), nach neuem Schnellspanner(war verbogen - von Wahoo wurde übrigens der Metallerne upgedadet auf einen schwarzen), nun den kompletten Trainer aus..

Ich befürchte zwar nicht, das dieser besser sein wird, aber versuchen kann man es ja..

JA, der Wahoo Support ist absolut TOP, keine Frage! Die Support-Mitarbeiter können ja auch nichts fürs Produkt..

Grüße!
Ich bin ja mal gespannt. Ich werde diese Woche eine 12fach Shimano Kassette mit dem original montierten Shimano Freilauf probieren. Ansonsten geht der Trainer auch zurück.
 
Ich bin ja 2x (recht intensiv) den Kickr gefahren und habe inzwischen den Neo 2. Gestern habe ich mir meine Kette mal angesehen und habe mich erschreckt (Laufrichtung zeigt nach links, das ist also der untere Lauf von außen fotografiert):

Anhang anzeigen 1020651

Die rechte Kante an den Außenlaschen sieht ja katastrophal aus. Je nach Stelle und Fotorichtung sind diese Macken auch auf der linken Seite der Laschen. Nichts auf der Rückseite. Ist das noch normaler Verschleiß? Die Kette weist keine kritische Längung auf. 105er Kassette (neu), 105er Blätter (neu), Ultegra-Kette (etwas genutzt), alles 10-fach.

Kann das von 2x Fahren auf dem Kickr kommen? Das hat schon ordentlich gerasselt.
Oder läuft mit dem Neo auch was schief? Ich bin ja fast geneigt, die Kette durch eine neue zu ersetzen.

ist das die innen oder die aussenseite?
 
Außenseite. Innen sieht es normal aus.

Komisch, oder? Die größeren Ritzel müssten innen die Macken verursachen -- wenn überhaupt.
 
Außenseite. Innen sieht es normal aus.

Komisch, oder? Die größeren Ritzel müssten innen die Macken verursachen -- wenn überhaupt.

Außenseite ist sehr eigenartig...Dann müsste die Kette ja am Kassetten ausgang noch "eine mitbekommen" um so einen abrieb zu bekommen... vielleicht kannst du mal jemand aufs rad setzen und dir während dessen den kettenlauf ansehen, so mache ich es immer...

Neue Kette würde ich nur machen, wenn ich weiss ich habe den Fehler gefunden und behoben wenn er nachvollziehbar ist. Wenn ich nicht erkennen kann ob es aktuell schleift, würd ich ne neue kette testen
 
Du hast aber pro Kettenglied rechts oben UND links unten... das versteh ich nicht ganz, die Kette liegt ja nur einseitig auf.. wurde die mal gedreht oder so?
 
Zurück
Oben Unten