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Wahoo Kickr Core - Kette rasselt

Danke Dir. Stimmt natürlich, die Steckachse lässt ja gar keinen Spielraum. Vielleicht teste ich noch ein anderes Rad mit Schnellspannern, aber das kann's ja irgendwie nicht sein. Je mehr man googelt, desto mehr Leute findet man mit ähnlichen Problemen, wobei ich mir vorstellen kann, dass bei manchem auch einfach die Schaltung falsch eingestellt ist.

PS: Ich meinte natürlich "leidgeplagte" ;) Wenn ich es richtig schreibe, korrigiert es meine Rechtschreibkorrektur in die falsche Variante :D
 
Danke Dir. Stimmt natürlich, die Steckachse lässt ja gar keinen Spielraum. Vielleicht teste ich noch ein anderes Rad mit Schnellspannern, aber das kann's ja irgendwie nicht sein. Je mehr man googelt, desto mehr Leute findet man mit ähnlichen Problemen, wobei ich mir vorstellen kann, dass bei manchem auch einfach die Schaltung falsch eingestellt ist.

PS: Ich meinte natürlich "leidgeplagte" ;) Wenn ich es richtig schreibe, korrigiert es meine Rechtschreibkorrektur in die falsche Variante :D

Man kann genug lesen, bei vielen sind aber einfach einstellungsfehler, wo ich mich wetten drauf das durch die verschiebung der kassette einfach die schaltung bzw die anschläge korrikiert werden müssen. Das ist auch korrekt so und würde ich auch nicht als "fehler" von wahoo betrachten. wenn man verschiedene LFR verbaut, muss man ebenfalls ggf nachstellen..

Meiner meinung nach, ist aber das gestell(wahoo) "schief" darum funktioniert es auch sobald man das rad mit schnellspannern schief stellt...

Habe das mit dem kickr von einem freund von mir auch getestet auf meinen rädern, da wars komplett ident, somit also kein einzelproduktionsfehler..
 
Meiner meinung nach, ist aber das gestell(wahoo) "schief" darum funktioniert es auch sobald man das rad mit schnellspannern schief stellt...
Ja, das denke ich auch. Es ist ein Konstruktionsmangel im Zusammenhang mit dem Gestell und dem Adapter.

Anderer Gedanke: Was ist mit dem Freilaufkörper? Vielleicht ist der einfach schief oder lässt Spiel? Hat den schon einmal jemand getauscht?

EDIT: Ich werde schon völlig konfus. Das aktuell genutzt Rad hat Schnellspanner und rasselt. Sorry für die Verwirrung. So ist das, wenn man schreibt und den Kram nicht vor sich stehen hat.
 
Ja, das denke ich auch. Es ist ein Konstruktionsmangel im Zusammenhang mit dem Gestell und dem Adapter.

Anderer Gedanke: Was ist mit dem Freilaufkörper? Vielleicht ist der einfach schief oder lässt Spiel? Hat den schon einmal jemand getauscht?

EDIT: Ich werde schon völlig konfus. Das aktuell genutzt Rad hat Schnellspanner und rasselt. Sorry für die Verwirrung. So ist das, wenn man schreibt und den Kram nicht vor sich stehen hat.

Ich hatte seit letzter Woche massive klackergeräusche, die ich letzt endlich aus dem freilauf kommend zuordnen konnte. Kann leider hier kein Video hochladen.

Habe das dann an Wahoo gesendet, die haben mir jetzt einen neuen Freilauf geschickt.
Ich werde den jetzt mal am Wochenende einbauen und dann sehe ich, ob Sich an dem Rasselproblem da auch gleich was verändert..

Momentan muss ich sagen bin ich doch enttäuscht von einem 700,- Gerät so eine Qualität zu bekommen.
Der Support ist gut, keine Frage, haben mir ohne viel Aufwand einen neuen Freilauf gesendet, doch trotzdem kann ich aktuell mein Steckachsenbike nicht mal nutzen... Im Sommer soll mein Endurace mit Schnellspanner sowieso verkauft werden, da stell ich mir jetzt schon die Frage welches Rad dann für den Wahoo funktionieren wird.

Mein Aeroad möchte ich nicht einspannen.
 
Ich habe gerade mal den Schnellspanner gelöst und dann mit der Hand gekurbelt. Das Rattern kann man dadurch vielfältig beeinflussen.

Vor allem lässt der Adapter so viel Spiel zu, dass man das Rad praktisch nie richtig eingespannt hat. Das Rad kann man vertikal und horizontal viel zu viel bewegen.

Mit der Konstruktion werde ich mich nie anfreunden können. Selbst wenn ich es jetzt hinbekomme, stehe ich beim nächsten Radwechsel wieder vor dem Ratterding.

Ich bin echt enttäuscht. Wieso fällt das keinem der vielen Tester wie z.B. DC Rainmaker auf?

Mit etwas Glück kann ich mir heute Nachmittag einen Neo T2 ansehen.
 
Ich habe gerade mal den Schnellspanner gelöst und dann mit der Hand gekurbelt. Das Rattern kann man dadurch vielfältig beeinflussen.

Vor allem lässt der Adapter so viel Spiel zu, dass man das Rad praktisch nie richtig eingespannt hat. Das Rad kann man vertikal und horizontal viel zu viel bewegen.

Mit der Konstruktion werde ich mich nie anfreunden können. Selbst wenn ich es jetzt hinbekomme, stehe ich beim nächsten Radwechsel wieder vor dem Ratterding.

Ich bin echt enttäuscht. Wieso fällt das keinem der vielen Tester wie z.B. DC Rainmaker auf?

Mit etwas Glück kann ich mir heute Nachmittag einen Neo T2 ansehen.

Das ist genau das, was meine aktuelle "Lösung" beschreibt, hast du dir die angesehen? (Eine Seite vorher)

Ich habe aktuell das Spiel "Nichtantriebsseitig" mit einem Kabelbinder gespacert um das Rad eben so in eine Spielfreie und nach rechtsstehene (Vorderrad nach rechts drücken) Position zu bringen. In dieser Position schleift bei mir nichts. Die schönere Lösung wäre ein dickerer, eventuell sogar exzentrischer Adapter.
 
Das ist genau das, was meine aktuelle "Lösung" beschreibt, hast du dir die angesehen? (Eine Seite vorher)
Ja, danke, die habe ich gesehen. So muss es gehen.

Ich habe mir heute nach Begutachtung und Probefahrt im Laden den Tacx Neo 2T gekauft. Die Konstruktion ist dort anders gelöst. Ob das nun geschickt war, muss sich zeigen :)

Ich werde ihn baldmöglichst aufbauen und dann hoffen, dass er besser ist. Der Core geht dann zurück.
 
Ja, danke, die habe ich gesehen. So muss es gehen.

Ich habe mir heute nach Begutachtung und Probefahrt im Laden den Tacx Neo 2T gekauft. Die Konstruktion ist dort anders gelöst. Ob das nun geschickt war, muss sich zeigen :)

Ich werde ihn baldmöglichst aufbauen und dann hoffen, dass er besser ist. Der Core geht dann zurück.

Berichte bitte auf jeden Fall!
 
So, ich habe den Neo soeben aufgebaut und das Rad aufgesetzt. Es sind auch Adapter für Schnellspanner und Steckachse dabei, aber sie werden innerhalb der Achse verschraubt, sodass kein Spiel ist.

Ich bin noch nicht gefahren, da es jetzt zu spät ist, aber ich habe ein wenig mit der Hand gekurbelt und die Schaltung grob eingestellt. Der erste Eindruck davon: Kein Rattern, das ich nicht durch Einstellen der Schaltung sofort wegbekäme.
Man hört das wunderbare Schnarren der Kettenglieder, so wie man es mag. Aber: Alles bisher nur mit der Hand getestet. Morgen werde ich richtig fahren und nochmal vom Ernstfall berichten.

Einen Nachteil muss ich allerdings anmerken: Der Neo hat Lüfter ähnlich wie ein Laptop. Man kann sie leicht hören, wenn man gerade gestoppt ist. Dann gehen sie aber aus.

Und ungewöhnlich ist, dass er ohne Stromanschluss betrieben werden kann. Sogar den Strom für das farbige Leuchten auf dem Boden erzeugt er selbst 🤪😲😀.
 
UPDATE:

Ich bin gerade testweise ein paar km gefahren, auch phasenweise intensiv. Ich bin begeistert. Genau so habe ich mir einen Direktantrieb vorgestellt. Das ganze Ding macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Im Vergleich zum Core stelle ich fest, dass nichts rasselt. Und: Der Core machte jenseits von 35km/h Vibrationen ähnlich einer Waschmaschine im Schleudergang. Nichts davon beim Neo. Er blieb bei Sprints völlig souverän und ich hatte das Gefühl, dass ich gar nicht so schnell fuhr. Erst der Blick auf den virtuellen Tacho sagte mir, dass ich bei 50km/h war.

Gewöhnungsbedürftig ist, dass er seitlich flexibel ist, was man spürt, wenn man aus dem Sattel geht. Das ganze Rad bewegt sich dann. Das soll das Fahrgefühl verbessern.

Die Oberflächensimulation habe ich noch nicht getestet, da ich nicht bei Zwift fahre. Ich werde das aus Neugierde irgendwann nachholen.

Was noch anders ist: Kalibration ist nicht nötig, das macht er irgendwie selbst.

Fazit: Der Core geht ohne Zögern zurück.
 
UPDATE:

Ich bin gerade testweise ein paar km gefahren, auch phasenweise intensiv. Ich bin begeistert. Genau so habe ich mir einen Direktantrieb vorgestellt. Das ganze Ding macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Im Vergleich zum Core stelle ich fest, dass nichts rasselt. Und: Der Core machte jenseits von 35km/h Vibrationen ähnlich einer Waschmaschine im Schleudergang. Nichts davon beim Neo. Er blieb bei Sprints völlig souverän und ich hatte das Gefühl, dass ich gar nicht so schnell fuhr. Erst der Blick auf den virtuellen Tacho sagte mir, dass ich bei 50km/h war.

Gewöhnungsbedürftig ist, dass er seitlich flexibel ist, was man spürt, wenn man aus dem Sattel geht. Das ganze Rad bewegt sich dann. Das soll das Fahrgefühl verbessern.

Die Oberflächensimulation habe ich noch nicht getestet, da ich nicht bei Zwift fahre. Ich werde das aus Neugierde irgendwann nachholen.

Was noch anders ist: Kalibration ist nicht nötig, das macht er irgendwie selbst.

Fazit: Der Core geht ohne Zögern zurück.

Cool danke für die Info!

Klingt eigentlich gut, aber auch zugleich Irgendwie schade, Ich habe meinen Core nun seit August, da wirds wohl also nichts mit dem zurück senden..

Womöglich werde ich den wohl einfach verkaufen und mir vorher mal auch den Tacx zulegen :D

Man muss aber auch nebenher bemerken, das der Neo 2t aktuell gute 400,- mehr kostet als der Core..
 
Ja, der Preis ist schon heftig. Ich habe ihn mir schöngeredet, indem ich mir vorgestellt haben, wie viel gesünder ich doch lebe, wenn ich regelmäßig auch im Winter auf der Rolle trainiere. :D Außerdem verhindert er indirekt Stürze auf Eis und Laub ;)

Ich bin ja vom alten Rollentrainer umgestiegen, weil mir der Lärm und Gestank nach verbranntem Gummi auf die Nerven ging und ich wegen des Lärms manchmal verkniffen habe zu fahren.

Wahrscheinlich habe ich nun preislich überzogen -- ich bin ja kein Profi, fahre nicht mal im Verein. Aber ich kann technische Unzulänglichkeiten schlecht ertragen. Leider bin ich da perfektionistisch veranlagt, was manchmal teuer wird.
 
Ja, der Preis ist schon heftig. Ich habe ihn mir schöngeredet, indem ich mir vorgestellt haben, wie viel gesünder ich doch lebe, wenn ich regelmäßig auch im Winter auf der Rolle trainiere. :D Außerdem verhindert er indirekt Stürze auf Eis und Laub ;)

Ich bin ja vom alten Rollentrainer umgestiegen, weil mir der Lärm und Gestank nach verbranntem Gummi auf die Nerven ging und ich wegen des Lärms manchmal verkniffen habe zu fahren.

Wahrscheinlich habe ich nun preislich überzogen -- ich bin ja kein Profi, fahre nicht mal im Verein. Aber ich kann technische Unzulänglichkeiten schlecht ertragen. Leider bin ich da perfektionistisch veranlagt, was manchmal teuer wird.

Der Preis wär mir ehrlich egal, Rolle käme für mich nicht in Frage, mein Problem liegt eher daran einen 3 Monate alten Core aktuell mit Verlust verkaufen zu müssen und dann noch mehr drauf zu legen.

Vor allem war vor ner Woche bei BC nochmal 10% auf Trainer die aktuell im Sale sind :(
 
Bei jenen, denen ein schräger Einbau des Schnellspanners Abhilfe gebracht hat: Wie muss ich mir das genau vorstellen? Ist der Freilauf im Verhältnis zur Führung des Schnellspanners/Steckachse nicht exakt auf derselben Achslinie? Schwer zu erkennen mit freiem Auge - und mit verschiedenen Winkeln kann ich bei meinem Steckachsenrad nicht spielen... Mein Kickr5 brummt auch ein wenig bei kleineren Ritzeln, wobei das Problem mäßig relevant ist, da ich 90% ERG fahre (und das im leichtesten Gang)...
Dennoch: Falls da ein neuer Freilauf Abhilfe schaffen könnte, frag ich mal bei Wahoo nach...
 
Bei jenen, denen ein schräger Einbau des Schnellspanners Abhilfe gebracht hat: Wie muss ich mir das genau vorstellen? Ist der Freilauf im Verhältnis zur Führung des Schnellspanners/Steckachse nicht exakt auf derselben Achslinie? Schwer zu erkennen mit freiem Auge - und mit verschiedenen Winkeln kann ich bei meinem Steckachsenrad nicht spielen... Mein Kickr5 brummt auch ein wenig bei kleineren Ritzeln, wobei das Problem mäßig relevant ist, da ich 90% ERG fahre (und das im leichtesten Gang)...
Dennoch: Falls da ein neuer Freilauf Abhilfe schaffen könnte, frag ich mal bei Wahoo nach...

Schief stellen hat nichts mit dem Brummen zu tun, hilft lediglich um die Kassette Schleif frei zu bekommen !
 
Das Brummen hat seinen Grund entweder in einer Unwucht des Schwungrades oder liegt einfach am Zusammenspiel Kette/Ritzel, das bei kleinen Ritzeln wegen der Größe oft nicht ganz optimal ist.

Es kommt darauf an, wann es auftritt.
 
Hallo zusammen! Habe den kickr nun auch gut eine Woche am Laufen. Und natürlich tritt auch das Geräusch mit der 12er Kasette auf. Habe es aber auch schon mit der mitgelieferten 11er Kasette probiert und da läuft alles extrem sauber. Also werde ich auch weiterhin darauf fahren. Sollte an sich kein Problem sein oder? Nur den 12 Gang muss ich halt dann weg lassen. Habe eine SRAM eTap AXS.
 
Hallo zusammen! Habe den kickr nun auch gut eine Woche am Laufen. Und natürlich tritt auch das Geräusch mit der 12er Kasette auf. Habe es aber auch schon mit der mitgelieferten 11er Kasette probiert und da läuft alles extrem sauber. Also werde ich auch weiterhin darauf fahren. Sollte an sich kein Problem sein oder? Nur den 12 Gang muss ich halt dann weg lassen. Habe eine SRAM eTap AXS.

Interessant wäre mal zu wissen, WELCHES Geräusch auftritt?

Ich nehme an du fährst mit Steckachse?
 
Im Prinzip das exakt gleiche Geräusch das auch von Zerlof zu Beginn gepostet wurde. Vor allem in den oberen Gängen wird es unerträglich laut.
Ja genau fahre mit Steckachse.
 
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