• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core - Kette rasselt

Trotz anderem Freilaufkörper und trotz Steckachse tritt das Problem also auf. Da bleibt nicht mehr viel anderes als eine schiefe oder mit zu viel Spiel versehene Achsaufhängung als Ursache.
Dann muss ich mir das heute nochmal genauer anschauen. Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe.
 
Im Prinzip das exakt gleiche Geräusch das auch von Zerlof zu Beginn gepostet wurde. Vor allem in den oberen Gängen wird es unerträglich laut.
Ja genau fahre mit Steckachse.

Ich nehme an, du hast also ein Schleifgeräusch, quasi Kette an Kassette.

Hast du schon mal versucht Spannung raus zu nehmen? Ja ich weiss, elektrische Schaltung, aber trotzdem kann man auf der ja die "Spannung" justieren, zumindest kann ich das auf der di2.

Leider kannst du mit Steckachse nicht schief stellen, eventuell könntest du mal ein Bild von OBEN fotografiert von der Kassette machen, da müsste man dann eindeutig sehen, das die Kette an der Kassette schleift.

Ich für meinen Teil, habe mir mittlerweile für meine 11fach Schaltungen die 12fach 8100er Kette bestellt und vermessen, die Kette ist defintiv dünner. Diese werde ich sobald ich mal die Zeit dafür finde auf mein Steckachsenbike verbauen und testen ob es reicht damit schleiffrei zu fahren. Wenn ja, wäre zumindest für die 11fach Fahrer, eine 12fach Kette die Lösung..
 
Zur Vollständigkeit nochmal, ich habe auf meinem Rennrad eine 12-fach Sram Rival etap mit einer Sram XG-1250 Kassette. Auf meinem Wahoo Kickr V5 hatte ich zu Beginn die Standard 11-fach "Shimano"-Kassette. Dort war die Schaltung zu Beginn nicht optimal, aber mit dem Micro-Adjustment (in 29 Stufen ist die etap Schaltung justierbar) konnte ich die Schaltung gut einstellen. Ich habe mir jedoch gedacht, dass es insgesamt für alle Bauteile besser sein muss, wenn ich auf die originale Kassette (des Rennrads) tausche. Somit habe ich noch den Wahoo XD/XDR Freilauf und eine zweite Sram XG-1250 Kassette bestellt. Und obwohl das Rennrad mit der XG-1250 in freier Wildbahn und das Rennrad auf dem Wahoo mit der 11-fach Kassette nahezu keine Geräusche macht, kommen nun mit dem neuen Freilauf und der XG-1250 Kassette in den hohen 4-5 Gängen (also den kleinsten Ritzeln) diese starken Geräusche. Ich habe jegliches Micro-Adjustment der Schaltung ausprobiert, und sie schaltet auch sehr gut, aber macht in den genannten Gängen starke (Reib-)geräusche.
 
Alles klar, ich kann wie gesagt nur dein Geräusch vermuten, da du bis jetzt nicht das Geräusch näher beschreibst..

Ist ein Unterschied ob es am nächsten Ritzel schleift, oder einfach ein ungutes Geräusch über die kleinen Ritzeln überträgt. Bei zweiterem gibts wohl keine Lösung..

Sonst bleib einfach bei der 11fach Lösung würde ich sagen? Da hast du ja zumindest mehr Ritzelabstand und somit mehr Spiel als bei der 12fach Kassette. Professionelle Lösungen kann aber nur Wahoo liefern - oder eben auch nicht ;)
 
Alles klar, ich kann wie gesagt nur dein Geräusch vermuten, da du bis jetzt nicht das Geräusch näher beschreibst..

Ist ein Unterschied ob es am nächsten Ritzel schleift, oder einfach ein ungutes Geräusch über die kleinen Ritzeln überträgt. Bei zweiterem gibts wohl keine Lösung..

Sonst bleib einfach bei der 11fach Lösung würde ich sagen? Da hast du ja zumindest mehr Ritzelabstand und somit mehr Spiel als bei der 12fach Kassette. Professionelle Lösungen kann aber nur Wahoo liefern - oder eben auch nicht ;)
Alles klar. Habe soeben ein Video hochgeladen, hoffe da kann man das Geräusch etwas besser erkennen.
 
OK, ist ein anders Geräusch als erwartet. Klingt für mich wie eine verschlissene Kette / Kitzel / Kettenblatt bei mir, wenn also Kette und Zähne nicht gut aufeinander passen. Bei den kleineren Ritzeln ist es aufgrund der kleinen Radien und hohen Momente m.E. häufig so, aber lange nicht so extrem wie bei dir.
 
Alles klar. Habe soeben ein Video hochgeladen, hoffe da kann man das Geräusch etwas besser erkennen.

Kann das Geräusch aber auch in den größeren Ritzeln wahr nehmen..

Nochmal die Frage, kommt die Kette am nächst größeren Ritzel in Kontakt? Prüfe das mal an alles Positionen, von oben, unten, seitlich..
 
Kannst du, wenn die Steckachse angebissen ist , aber noch nicht festgezogen, das Rad nach links oder rechts bewegen? Also quasi wenn du es am Lenker nimmst und den Wahoo fest steht, du es quasi nach links oder rechts ausrichten kannst?
 
Danke für die vielen tollen Vorschläge! Habe es jetzt ganz einfach gemacht. Meine Schaltung auf die 11er Shimano eingestellt auf der alles sehr schön sauber läuft. Draußen fahre ich dann wieder die 12er. :)
 
Danke für die vielen tollen Vorschläge! Habe es jetzt ganz einfach gemacht. Meine Schaltung auf die 11er Shimano eingestellt auf der alles sehr schön sauber läuft. Draußen fahre ich dann wieder die 12er. :)

Hätte ich auch so gemacht..

Hast du übrigens schon mal die Kette gemessen? Wie viel km hat die runter?
 
Ah dann kann man das ausschließen..

Dann befürchte ich, das der Versatz vom Kickr wohl leider bei 12fach einfach noch mehr ins Gewicht fällt..
 
Hab auch die Faxen satt und heute einen Tacx Neo 2T smart bestellt, ich hoffe dann ist Ruhe!
Ich hoffe das ich den Core V5 nicht mit soviel Verlust verkaufe.
Erstmal Black Week abwarten, aktuell ist er ja überall reduziert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Freitag das Rennrad nagelneu im Cube Store abgeholt :)
Ich habe mir am Freitag den Kickr v5 im Black Friday Sale geholt. Heute aufgebaut und exakt die gleichen Probleme wie Du. Die gleiche Rival eTap AXS mit neuer 1250er 12fach Kasette, Steckachse.

Allerdings haben sich meine Probleme mit dem Einbau einer neuen Kette schlagartig verbessert - das Brummen ist noch nicht komplett weg. Die alte Kette hatte erst ca 1500km drauf und hätte eigentlich noch nicht so schlecht sein dürfen.
Die Achsbreite passt bei meinem System auch nicht, ich werde aber ein paar Shims in die Endkappe legen, um auf die Achsbreite meiner Laufräder zu kommen (bzw auf den Abstand von Kassette zum Rahmen - sind mur 3-4 Zehntel).

Wie fährst Du denn die mitgelieferte Shimano Kasette? Mit der Rival Kette?
 
Ich habe mir am Freitag den Kickr v5 im Black Friday Sale geholt. Heute aufgebaut und exakt die gleichen Probleme wie Du. Die gleiche Rival eTap AXS mit neuer 1250er 12fach Kasette, Steckachse.

Allerdings haben sich meine Probleme mit dem Einbau einer neuen Kette schlagartig verbessert - das Brummen ist noch nicht komplett weg. Die alte Kette hatte erst ca 1500km drauf und hätte eigentlich noch nicht so schlecht sein dürfen.
Die Achsbreite passt bei meinem System auch nicht, ich werde aber ein paar Shims in die Endkappe legen, um auf die Achsbreite meiner Laufräder zu kommen (bzw auf den Abstand von Kassette zum Rahmen - sind mur 3-4 Zehntel).

Wie fährst Du denn die mitgelieferte Shimano Kasette? Mit der Rival Kette?
Ja genau! Fahre sie mit der Rival Kasette. Habe jetzt schon 250km runter und sie läuft immer noch einwandfrei.
 
Ja genau! Fahre sie mit der Rival Kasette. Habe jetzt schon 250km runter und sie läuft immer noch einwandfrei.
Hattest Du mal den Wahoo Support kontaktiert? Ich werde Deine Lösung einmal spaßeshalber testen, aber meiner Vorstellung entspricht das nicht. Eigentlich sollte es so sein, dass sich hinteres Laufrad und Kickr einfach tauschen lassen.
 
Hattest Du mal den Wahoo Support kontaktiert? Ich werde Deine Lösung einmal spaßeshalber testen, aber meiner Vorstellung entspricht das nicht. Eigentlich sollte es so sein, dass sich hinteres Laufrad und Kickr einfach tauschen lassen.

Das du einstellen musst, geht nicht anders... Oder nach welcher Nabenbreite/Bauart sollte Sich den Wahoo orientieren?
 
Das du einstellen musst, geht nicht anders... Oder nach welcher Nabenbreite/Bauart sollte Sich den Wahoo orientieren?
Sollten halt exakt 142mm sein, mit den Aufsätzen für die Steckachse, bei mir passts um drei zehntel nicht. Wär aber auch nicht das Ding, wenns sonst sauber funktionieren würde - dann würd ich einfach n paar Shims reinstecken und müsste auch nix mehr hin und herstellen.
 
Zurück
Oben Unten