• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core - Kette rasselt

Auf den kleinsten Ritzeln ist natürlich der Biegeradius der Kette besonders extrem. Das ist mir damals bei einem neuen Trekkingrad zum ersten Mal aufgefallen. Da man auf der Strasse mit diesem Ritzel i.d.R. nicht gerade langsam unterwegs ist, bemerkt man die Vibrationen nicht so deutlich. Sie entstehen durch den Polygoneffekt der gebogenen Kette.
 

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Core - Kette rasselt
Hallo,

habe seit wenigen Tagen einen Kickr Core und genau das selbe Problem ( Shimano 11x). Eine neue 105er Kassette war beinahe unfahrbar ( sehr laut rasseln und rattern auf den kleinsten Ritzeln ). Eine Ultegra Kassette mit bereits 5000km drauf viel besser aber immer noch nervig laut.

Habe dann testweise mal eine 12x GX-Eagle Kette probiert und Überraschung: der Antrieb läuft perfekt und leise :D

Liebe Grüße
 
Hi zusammen,
hab auch schon alles mögliche ausprobiert (verschiedene Kassetten und Ketten) leider ohne Erfolg. Habe auch das Problem, dass es sich auf den schwersten Gängen mahlend und ratternd anhört. Gibt es jemanden der das Problem beheben konnte?
 
Wenn die Achse vom Kickr zum Rahmen des Rades gerade steht und die Schaltung richtig eingestellt ist, wird sich bei derselben Kette und Kassette kein anderes Geräusch ergeben, als auf der Strasse. Wenn man auf der Strasse die Kette ganz rechts hat, ist man so schnell, dass man nicht mehr ganz so viel hört.
 
Wenn die Achse vom Kickr zum Rahmen des Rades gerade steht und die Schaltung richtig eingestellt ist, wird sich bei derselben Kette und Kassette kein anderes Geräusch ergeben, als auf der Strasse. Wenn man auf der Strasse die Kette ganz rechts hat, ist man so schnell, dass man nicht mehr ganz so viel hört.
Es ist alles richtig eingestellt, allerdings ergibt es deutlich andere Geräusche als auf der Straße.
 
Hi zusammen,
hab auch schon alles mögliche ausprobiert (verschiedene Kassetten und Ketten) leider ohne Erfolg. Habe auch das Problem, dass es sich auf den schwersten Gängen mahlend und ratternd anhört. Gibt es jemanden der das Problem beheben konnte?

Hast du schon eine 12-fach Kette probiert? Müsste ja weniger breit sein und streift daher bei mir weniger bei benachbarten Ritzeln, was das Rasseln/Mahlen usw verursachte.
Denke irgendein Maß beim Schnellspanner oder Freilauf ist anders als bei Laufrädern, was diese häufigen Probleme beim Kicker verursacht.
 
Hast du schon eine 12-fach Kette probiert? Müsste ja weniger breit sein und streift daher bei mir weniger bei benachbarten Ritzeln, was das Rasseln/Mahlen usw verursachte.
Denke irgendein Maß beim Schnellspanner oder Freilauf ist anders als bei Laufrädern, was diese häufigen Probleme beim Kicker verursacht.
Ja das hatte ich heute morgen versucht, allerdings ohne Erfolg...
 
Nabend,
Heute ist meine neue kette gekomnen, gleiches Modell KMC X11 EL, nur in dekadentem Proll-Gold 😁, was soll ich sagen... schnurrt wie ein Kätzchen. Egal ob gr oder kl Blatt, kein Knattern mehr, nix. Und die 'alte' Kette, die im Sommer erst drauf kam, keine 3000km alt, und ich bin bei Gott kein MVDP, der ständig am Gas steht... das war also tatsächlich das Problem! Vielleicht haben ja paar hier das noch nicht probiert, danke und viel Glück beim Abstellen des Problems ✌
 
Nabend,
Heute ist meine neue kette gekomnen, gleiches Modell KMC X11 EL, nur in dekadentem Proll-Gold 😁, was soll ich sagen... schnurrt wie ein Kätzchen. Egal ob gr oder kl Blatt, kein Knattern mehr, nix. Und die 'alte' Kette, die im Sommer erst drauf kam, keine 3000km alt, und ich bin bei Gott kein MVDP, der ständig am Gas steht... das war also tatsächlich das Problem! Vielleicht haben ja paar hier das noch nicht probiert, danke und viel Glück beim Abstellen des Problems ✌
Hi👋🏻
darf ich fragen welche Kassette du montiert hast ?
 
Hallo Miteinander

Ich habe das gleiche Problem. Neuer Kickr Core vor ein paar Tagen installiert. Neue 105er 10 Fach Kassette montiert, Rennrad eingespannt mit alter Kette - und ziemlich genau das Klangbild erhalten dass Zerlof in seinem Video am Diskussionsanfang zeigt. Noch einigermassen Ok Geräusche auf den grossen Ritzeln (kann auch am mangelnden Widerstand liegen) und ab dem 4 Ritzel von oben fängt es an zu Rattern und zu Vibrieren. Am fehlenden Distanzring oder der Justierung der Schaltung liegts nicht. So habe ich eine neue Kette montiert (CN 6600 für 3 Fach/10 Fach), alte war minimal gelängt. Resultat: Ich denke es hat sich etwas verbessert, aber die Geräusche sind im Wesentlichen die Gleichen geblieben.

Bevor ich jetzt weitere Kettenmodelle und Ritzelpakete kaufe / den Wahoo Support einschalte, kann mir jemand sagen (insbesondere Zerlof, der ja auch 10 Fach fährt), ob sich eine Lösung ergeben hat? Meine Geräusche, sind wie gesagt, ziemlich genau dieselben.

Dankbar für jede Hilfe. Dieses Rattern ist ein echter Spasskiller, für mich und meine Nachbarn - trägt sich schön durch Böden und Wände....
 
Also ich habe auch eine 105 10-fach auf dem Core. Bei mir läuft nur das kleinste Ritzel in Verbindung mit dem kleinen Kettenblatt unsauber. Das schiebe ich aber darauf, dass meine Kette zu lang ist. Ich hatte das Rad so von einem Kumpel übernommen. Auf dem großen Kettenblatt in Verbindung mit dem kleinsten Ritzel, habe ich auch nicht den gleich ruhigen Lauf wie mit den größeren Ritzeln, aber keine Schleifgeräusche. Das ist i.m.h.o aber normal, wegen dem Polygoneffekt.
 
Hi zusammen, mittlerweile hab ich auch einen Hals. Vergangenen Winter den Kickr Core gekauft, altes Bike 3x9 xt drauf wie von anderen beschrieben die Geräusche. Damals neue Schaltungsgruppe drauf und immer noch da. Dann ein MTB mit 12fach xx1 eagle und passendem Freilaufkörper alles wunderbar. Nun soll das Mtb aber weiter draußen aktiv sein und hab daher ein nagelneues Rennrad mit ner 10fach CS HG500 11-34 auf den Trainer gestellt. Mit dem Resultat, dass die Vibrationen und Knatter Geräusche wieder da sind. Wie einige von euch ja schon vermutet haben muss es also an diesem super Shimano Freilauf liegen. Bin echt ratlos und mittlerweile auch sauer. Was da nun schon an Kohle verballert wurde, nur weil die Amis in der Fertigungsqualität einfach verpennt haben.

Bin weiter über Tipps und Ratschläge dankbar. Wahoo sieht sich ja nicht in der Verantwortung.
 
Kann ich mal in die Runde fragen, ob sich für jemanden in diesem Thread eine Lösung ergeben hat (ausser den bereits dokumentierten Fällen). Es hat viele Leute mit dem Problem, aber wenige die das Problem gelöst haben bzw. dies im Forum gepostet haben. Gab es Fälle von erfolgreichem Umtausch? Feedback von Wahoo? Oder das sich das Problem durch Einfahren der Kassette/Kette gelöst hat? Oder gewöhnt man sich ans Rattern?

Ich habe mal Zerlof angeschrieben, aber er scheint sich nicht mehr im Forum zu tummeln.

Bei mir hat sich bisher keine Verbesserung eingestellt, ich war allerdings aufgrund von Knie- und Zeitproblemen nicht sehr aktiv auf dem Trainer. Hab, wie in anderem Beitrag erwähnt, Shimano 10 Fach mit neuer Kassette und Kette und das Problem ist das von Zerlof dokumentierte Rasseln und Vibrieren ab dem 4ten Ritzel von oben.

Wäre toll, wenn diejenigen die eine Lösung gefunden haben es hier posten würden.

Merci und Gruss

Bert Huttinger
 
Ich hab dasselbe Problem mit XDR Wahoo Freilauf und 12 fach Force AXS 10-33 Kassette. Bis zum kleinsten Ritzel erhöht sich die Lautstärke gefühlt Exponential.
 
Nabend,
Heute ist meine neue kette gekomnen, gleiches Modell KMC X11 EL, nur in dekadentem Proll-Gold 😁, was soll ich sagen... schnurrt wie ein Kätzchen. Egal ob gr oder kl Blatt, kein Knattern mehr, nix. Und die 'alte' Kette, die im Sommer erst drauf kam, keine 3000km alt, und ich bin bei Gott kein MVDP, der ständig am Gas steht... das war also tatsächlich das Problem! Vielleicht haben ja paar hier das noch nicht probiert, danke und viel Glück beim Abstellen des Problems ✌
Hallo, ich würde diesen Beitrag gerne bestätigen bzw. unterstützen. Das Knattern und Rasseln kommt zustande, wenn die Kette und die Kassette nicht die gleichen Abnutzungsgerade besitzen. Ist die Kassette auf der Rolle also neu, und man fährt mit benutzter Kette entsteht dieses Rasseln. Eine Möglichkeit ist die Kassette des Laufrads rüber zu bauen oder sich eine neue Kette zu besorgen. Den Zahnkränzen vorne macht der Wechsel nicht so viel aus, da die Kette dort gerade läuft und nicht so oft geschaltet wird. Ich hatte auch ein Rasseln und Knattern und bin am Verzweifeln gewesen dank meiner Lieblingsfahrradwerkstatt hab ich die Lösung gefunden und jetzt macht es einfach nur Spaß. Liebe Grüße ich hoffe mein Beitrag hilft euch :)
 
Hallo, ich würde diesen Beitrag gerne bestätigen bzw. unterstützen. Das Knattern und Rasseln kommt zustande, wenn die Kette und die Kassette nicht die gleichen Abnutzungsgerade besitzen. Ist die Kassette auf der Rolle also neu, und man fährt mit benutzter Kette entsteht dieses Rasseln. Eine Möglichkeit ist die Kassette des Laufrads rüber zu bauen oder sich eine neue Kette zu besorgen. Den Zahnkränzen vorne macht der Wechsel nicht so viel aus, da die Kette dort gerade läuft und nicht so oft geschaltet wird. Ich hatte auch ein Rasseln und Knattern und bin am Verzweifeln gewesen dank meiner Lieblingsfahrradwerkstatt hab ich die Lösung gefunden und jetzt macht es einfach nur Spaß. Liebe Grüße ich hoffe mein Beitrag hilft euch :)
P.s ich habe bei meinem Wahoo Kickr auch die Kassette von 11 zu 10 getauscht
 
Ich muss mich leider auch mit der gleichen Problematik melden, allerdings sind die Geräusche bei mir noch deutlicher als im Video. Es hört sich vor allem in den kleineren Ritzeln wie ein Rattern an, als würde sich da was abreiben. Also hat man neben dem doch störend Geräusch noch ständig das Gefühl, dass man da etwas kaputtmachen würde. Auch fühlt sich das Schalten nicht wirklich rund an. Damit lässt es sich doch nicht fahren...

Ich habe ja auch extra genau die gleiche Kassette verwendet, wie kann das dann zu einem solch enormen Problem führen?

Gibt es mittlerweile irgendwelche Informationen oder Rückmeldungen von Wahoo?

Bei mir kommt jetzt zusätzlich noch dazu, dass ich die Kassette nicht mehr vom Kickr abgezogen bekomme...wirklich keine gute Situation.
 
Hallo zusammen, bei mir wurde das Problem gelöst. Nach erneuter Rücksprache mit Wahoo (hatte noch Garantie) habe ich einen neuen Freilauf für Shimano 10fach erhalten. Nun fährt es sich ohne irgendwelche Probleme. Verschleiss Probleme konnte ich immer ausschließen, das neues Rennrad.

Grundsätzlich sollte Kette und Kassette immer zusammen getauscht werden!

Grüße.
 
Hallo zusammen, bei mir wurde das Problem gelöst. Nach erneuter Rücksprache mit Wahoo (hatte noch Garantie) habe ich einen neuen Freilauf für Shimano 10fach erhalten. Nun fährt es sich ohne irgendwelche Probleme. Verschleiss Probleme konnte ich immer ausschließen, das neues Rennrad.

Grundsätzlich sollte Kette und Kassette immer zusammen getauscht werden!

Grüße.
Also hast du nur den Freilauf ausgetauscht und alles andere belassen?
 
Zurück
Oben Unten