• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Wie kommt das eigentlich, dass der Bolt mit Sensor so viel genauer ist? Das Ding misst doch nur den Speed, oder?

Ich hab jetzt keine genauer Hintergrundinfos, aber für mich ist das relativ logisch. GPS Daten sind ja für die zivile Nutzung absichtlich relativ ungenau, wenn jetzt das Gerät Position/Geschwindigkeit/Distanz aufgrund vieler nicht sonderlich exakter Einzelwerte ermitteln muss, benötigt es einen ausgeklügelten Algorithmus, dabei ist es natürlich hilfreich relativ verlässliche Werte vom Speedsensor zum Abgleich zu haben. Wie soll das gerät zb in Tunneln wissen wie die Position ist, wenn nicht einmal eine Bewegung/Geschwindigkeit ermittelt werden kann.

Der Effekt betrifft nicht nur den Bolt, ist mir schon beim Edge 500 aufgefallen, den 520 hab ich dann nur noch mit Sensor verwendet, beim Bolt hab ich es wieder ohne getestet.
 
Das Gerät war nicht sonderlich erfolgreich und wurde bereits eingestellt.
Ich würde sogar behaupten dass das gesamte Konzept herstellerübergreifend gescheitert ist. Ein kontinuierlicher Datenstrom stellt ganz andere Verlässlichkeitsanforderungen als gelegentliche punktuelle Datentransfers die man quasi beliebig lange wiederholen kann wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Hammerhead hatten nach ihrem komischen Pilotprojekt zwischenzeitlich anscheinend so viel Angst vor Bluetooth, dass sie jetzt sogar ein SIM im Gerät für das geringere Übel halten.
 
Ich hab jetzt keine genauer Hintergrundinfos, aber für mich ist das relativ logisch. GPS Daten sind ja für die zivile Nutzung absichtlich relativ ungenau, wenn jetzt das Gerät Position/Geschwindigkeit/Distanz aufgrund vieler nicht sonderlich exakter Einzelwerte ermitteln muss, benötigt es einen ausgeklügelten Algorithmus, dabei ist es natürlich hilfreich relativ verlässliche Werte vom Speedsensor zum Abgleich zu haben. Wie soll das gerät zb in Tunneln wissen wie die Position ist, wenn nicht einmal eine Bewegung/Geschwindigkeit ermittelt werden kann.

Ich weiß nicht - das erscheint mir echt komisch: Der Geschwindigkeitssensor sollte eigentlich nicht zu einer Verbesserung der HDOP führen. Ich vermute mal, die beiden Tracks wurden an verschiedenen Tagen aufgenommen? Dann war's vermutlich die unterschiedliche Satellitenkonstellation - kannst Du die Strecke in den nächsten drei Monaten jeweils alle sechs Stunden abfahren, damit wir eine Statistik bekommen? :p

Und: Als jemand, der einen GPSR noch vor Abschaffung der SA genutzt hat: Ihr jungen Leute wisst garnicht wie genau und schnell die Dinger heutzutage sind. Wenn man erstmal mit einem Einkanalempfänger 15min auf einen 100m genauen Fix gewartet habt (bei klarem Himmel, auf'm Boot!), dann wisst ihr, wie hart diese Zeiten damals waren... :D
 
Das Gerät war nicht sonderlich erfolgreich und wurde bereits eingestellt.

Ich habe es mir damals direkt von Wahoo für ein paar Euro aus dem Ausverkauf besorgt. Einmal eingerichtet kann ich eigentlich nichts negatives darüber berichten. In Kombination mit Locus und dem Rflkt-PlugIn ist sogar Navigation möglich. Alles in allem eigentlich kein schlechtes Gerät. Etwas Arbeit ist aber vonnöten um es so zu nutzen wie man möchte.
 
Neue Firmware WB09-1929

Die inverse Darstellung der Leistung geht wieder (ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben)

Jetzt ist mir gerade aufgefallen: Bei mir wird die Leistung garnicht invers dargestellt, obwohl ich m.W. die aktuelle Firmware installiert habe und die Leistung über die LEDs anzeigen lasse. Muss ich da noch irgendwo etwas einstellen?

Bei der letzten Tour ist mir auch aufgefallen, dass TSS und IF in der Anzeige ziemlich von meiner Forerunner 735XT und der finalen Auswertung in TrianingPeaks abweichen. Wenn ich mir nach der Tour die "Results" in der Wahoo-App anschaue, passt allerdings alles wieder. Das ist doof - IF ist meine zentrale "Steuerungsgröße" - kennt da jemand einen Trick oder einen Bug, den ebenfalls an Wahoo melden kann?
 
Ich weiß nicht - das erscheint mir echt komisch: Der Geschwindigkeitssensor sollte eigentlich nicht zu einer Verbesserung der HDOP führen. Ich vermute mal, die beiden Tracks wurden an verschiedenen Tagen aufgenommen? Dann war's vermutlich die unterschiedliche Satellitenkonstellation - kannst Du die Strecke in den nächsten drei Monaten jeweils alle sechs Stunden abfahren, damit wir eine Statistik bekommen? :p
....

Ich kann nicht mit einer wissenschaftlich fundierten Analyse aufwarten (ich weiß nicht mal was HDOP ist ;) )

Die Probleme mit Höhenmeter und Speed bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne Sensor räumt ja sogar Wahoo ein.

Einen abweichenden Track mit Speedsensor hatte ich jedenfalls kein einziges Mal. Ohne Sensor zwar nicht immer (und nicht immer an der gleichen Stelle), aber sehr häufig.
 
Jetzt ist mir gerade aufgefallen: Bei mir wird die Leistung garnicht invers dargestellt, obwohl ich m.W. die aktuelle Firmware installiert habe und die Leistung über die LEDs anzeigen lasse. Muss ich da noch irgendwo etwas einstellen?

Bei der letzten Tour ist mir auch aufgefallen, dass TSS und IF in der Anzeige ziemlich von meiner Forerunner 735XT und der finalen Auswertung in TrianingPeaks abweichen. Wenn ich mir nach der Tour die "Results" in der Wahoo-App anschaue, passt allerdings alles wieder. Das ist doof - IF ist meine zentrale "Steuerungsgröße" - kennt da jemand einen Trick oder einen Bug, den ebenfalls an Wahoo melden kann?

Früher wurde die (Momentan)Leistung invers dargestellt, jetzt die 3s Leistung (was mir lieber ist)

Das Problem mit IF/TSS ist grundsätzlich bekannt, tritt aber bei mir nicht auf, darum kann ich nur weitergeben was ich gehört habe:
Um richtige Werte zu bekommen benötigt das Gerät den persönlichen FTP Wert, welcher über die App eingegeben werden muss. Manchmal dürfte das Speichern/Überschreiben nicht funktionieren, dann hat man den geschilderten Effekt. Angeblich muss man dann nur mehrmals FTP neu eingeben, irgendwann funktioniert es.
 
Früher wurde die (Momentan)Leistung invers dargestellt, jetzt die 3s Leistung (was mir lieber ist)

Ah, okay - das erklärt's weil ich aktuell noch mit Momentan-Leistung fahre. Probiere ich mal 3s aus um zu schauen, ob das mit der inversen Darstellung was für mich ist, danke.

Das Problem mit IF/TSS ist grundsätzlich bekannt, tritt aber bei mir nicht auf, darum kann ich nur weitergeben was ich gehört habe:
Um richtige Werte zu bekommen benötigt das Gerät den persönlichen FTP Wert, welcher über die App eingegeben werden muss. Manchmal dürfte das Speichern/Überschreiben nicht funktionieren, dann hat man den geschilderten Effekt. Angeblich muss man dann nur mehrmals FTP neu eingeben, irgendwann funktioniert es.

Hab den Thread dann auch in den Google Groups gefunden - wenn das Übertragen der FTP "hin und wieder" funktioniert, erklärt das, warum ich in meiner Erinnerung früher keine Probleme damit hatte. Also probier' ich heute Abend mal, die FTP mehrmals an den BOLT zu schicken, mal gucken. Habe zusätzlich einen Support-Anfrage an Wahoo gestellt, mal gucken, was die dazu sagen.
 
Habe mal eine Frage zu den Live Segmenten auf dem Bolt. Ich bin heute ein Segment gefahren, welches am Anfang flach ist und in der zweiten Hälfte ansteigt. Ich bin gegen meinen PR gefahren und habe festgestellt, dass ich am Anfang recht rasch Zeit gut gemacht habe (bis zu 40sec), die ich dann im steilen Teil wieder verloren habe (bis auf 15sec). Als ich daheim war, hab ich auf Strava mal die beiden rides verglichen und da war es genau umgekehrt...im ersten Teil war ich gleich, habe sogar leicht verloren und die am Ende 15sec erst im steilen Teil gut gemacht...
Nun habe ich den Verdacht, dass der Bolt einfach die Segmentzeit nimmt und diese linear runterrechnet- was natürlich totaler Quatsch ist, wenn ich im Segment wissen will, ob ich vor oder hinter meinem PR liege. Kann das jemand bestätigen, oder war das einfach ein Fehler in der Segmentsynchronisation. Ich habe vorher den Edge 810 genutzt und habe dort diesen Effekt nicht feststellen können.

Gruß Thomas
 
Gestern nach der Feierabendrunde erschien auf dem Bolt beim Wiedereinschalten im Wohnzimmer "Daten werden wieder hergestellt..." oder so ähnlich mit Prozent anzeige. Danach waren im export-Verzeichnis 2 fit-Dateien. Eine kleine, bei der Tourbook sagt "invalid Data" und GPSies "No Data" und eine erstaunlich große Fit-Datei die funktioniert und die Daten der Runde enthält.
Die Wahoo-App lädt aber BEIDE Dateien und zeigt sie an, die kleinere Datei hat einen minimal geringeren Steigungswert sonst alles gleich.
Komische Sache ?!?!
 
Meiner Erfahrung nach passiert das, wenn man den Wahoo ausschaltet und die Tour noch nicht beendet hat.
 
Zu den Segmenten und der "Linearisierung". Wie würdet ihr euch das denn wünschen?

Als Anregung:

Ich bin meine Hausrunde schon auf einige Arten gefahren:
a) gefühlt konstante Leistung
b) von Anfang an Attacke (das wurd hintenraus dann ganz schön dünn)
c) am Anfang zurückhaltend und ab Punkt x Attacke

Und bei allen drei Fahrten war die Zielzeit ähnlich (wenn man noch Wind, Wetter, Tagesform dazunimmt) bis fast identisch.
Also können auch bei den Segmenten sehr unterschiedliche "Geschwindigkeitsverläufe" entstehen.

Wenn ich nun zweimal auf die selbe Art fahre, macht ein direkter Vergleich natürlich mehr Sinn. Wenn ich aber Version b mit Version c vergleiche wird das Ergebnis unter Umständen noch viel schlechter als es bei einer Linearisierung wäre...

Ich möchte nicht sagen, dass die Wahoo-Variante richtig wäre, aber zumindest mal reinschmeißen, dass die hier geforderte Version ebenso falsch sein kann.

Vielleicht sollte man für den Segment-Vergleich verschiedene Modi schaffen?!
 
Vielleicht sollte man für den Segment-Vergleich verschiedene Modi schaffen?!

Ach, ich weiß nicht - ist das nicht alles viel zu kompliziert und fällt an zu vielen Stellen dann doch um? So als erste Idee wäre ja die Extrapolation unter Kenntnis der Steigung des Segments auf Basis der aktuellen/durchschnittlichen/gewichteten Leistung halbwegs sinnvoll, aber auch das fällt um, wenn man sich einen flachen Out-and-Back Kurs und Wind vorstellt: In die eine Richtung geht's dann schnell und in die andere langsam. Es bleibt dann doch eigentlich nur die - zwar falsche aber immerhin qualitativ verwendbare - Linearisierung oder man macht tatsächlich einen sekundengenauen Vergleich auf Basis einer sekundengenau bekannten vorausgehenden Fahrt. Dann kann ich zu jeder Sekunde sagen, wie viele Sekunden früher oder später der Vergleichsfahrer beim letzten Durchlauf an genau diesem Punkt verbraucht hat.

Mal ganz abgesehen davon, dass am Ende vermutlich der Übertrag meines sekundengenauen Tracks auf einen fremden Computer der DSGVO unterliegt und neben meiner expliziten Zustimmung auch die Etablierung von Zustimmungswiderrufprozessen und, und, und erfordert... :rolleyes:
 
Ich sehe den Punkt, dass auch ein Vergleich zu vorherigen Zeiten schwierig ist. Aber so wie es aktuell ist, bringts doch gar nichts.
Da fahre ich lieber möglichst sekundengenau gegen einen imaginären Gegner mit meiner PB.

Mir ist das bei einem Segment aufgefallen, das ordentlich wellig durch den Wald geht, mit einer heftigen Steigung zum Schluss. Ich war von Anfang an locker auf PB-kurs, teilweise 30 Sek. über meiner PB. Und am Ende war ich deutlich langsamer. Das bringt doch nix.
Wenn ich Segmente immer durchgehend am Limit fahre (oder bei X % meiner Leistung), dann hab ich von dem Vergleich deutlich mehr, auch im flachen.
 
Weiß jemand ob die Wahoo Sensoren auch mit Garmin Geräten funktionieren? Würde mir erstmal Wahoo Sensoren (wahrscheinlich Blue SC für Speed und Cadence) zulegen und mit Handy / Uhr betreiben und später evtl. bei Bedarf einen Bolt oder ein Garmin Gerät zulegen.
 
Zum Thema Segmente...ich dachte eigentlich immer, dass es so funktioniert- es werden GPS- files gespeichert und zwar vom KOM und vom PR- so kann der Bolt/Edge die Position des KOM oder des PR sekundengenau vergleichen und errechnen, ob ich an dem GPS Punkt davor oder zurück liege....aber da bin ich wohl zu blauäugig
 
wurde das nicht mit dem Patch hier gefixed? ==>

ELEMNT WF42-1422 - 6 June 2017

  • Strava Live Suffer Score data field (Strava Premium)
  • Improved the accuracy of Strava Live Segments on the ahead/behind (Strava Premium)
ich schalte das immer stumm, deshalb nur selten getestet (stresst mich zu sehr :) )
 
Zurück
Oben Unten