• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Guten Abend zusammen,

seit etwa drei Wochen habe ich den Elemnt Bolt im Einsatz und habe weiterhin leider ein paar Schwierigkeiten mit dem Gerät, besonders in Verbindung mit der Favero Assioma Duo Powermeter Pedale. Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Problemen helfen (Kunden Service ist bereits kontaktiert, reagiert aber sehr langsam):

1. Durchschnittswatt der Runde werden nicht richtig angezeigt - scheint ein allgemeines Problem zu sein.
2. Kalibrierung schlägt ständig fehl. Ich muss etwa 20 mal auf kalibrieren drücken bis diese erfolgreich war.
3. Nach dem Umbau von einem aufs andere Rad und der erneuten Installation stimmen die Wattwerte nicht. Trotz Verbindung via Ant + werden lediglich Wattwerte für ein Pedal angezeigt. Links / rechts Balance beträgt auch 6/94%.

Ich freue mich über Eure Tipps und Tricks.

Vielen Dank,

Elvi5
Batterie in dem schwachen Pedal gecheckt?
 
@kapi: das scheint ein favero spezifisches problem zu sein. Allerdings würde mich trotzdem interessieren wie ich nullwerte ausschließen kann. Die durchschnittswatt pro runde sind nur auf dem element inkorrekt. In der analysesoftware, z.b. golden chetah, sind die Werte korrekt.

@Frankenpedaleur: gute idee. Leider ist das nicht das Problem - wäre auch zu eonfsch gewesen :D
 
Die Nullwerte kann man in den Einstellungen der App ausschließen.
 
@kapi: Die durchschnittswatt pro runde sind nur auf dem element inkorrekt. In der analysesoftware, z.b. golden chetah, sind die Werte korrekt.

Die falsche ø-Angabe ist tatsächlich sehr lästig und macht ein vernünftiges Intervalltraining unmöglich. Meinst Du, das Problem liegt am Elemnt oder an den Favero-Pedalen?
 
Mir ist das Problem wie gesagt unbekannt, bei mir passt es. (hab auch in den diversen Foren noch nix gesehen)
Darum war meine Idee es liegt an der Einstellung mit den Nullwerten, allerdings hat man normalerweise bei Intervallen keine Nullwerte, da müsste es egal sein.
 
@kapi: das scheint ein favero spezifisches problem zu sein. Allerdings würde mich trotzdem interessieren wie ich nullwerte ausschließen kann. Die durchschnittswatt pro runde sind nur auf dem element inkorrekt. In der analysesoftware, z.b. golden chetah, sind die Werte korrekt.

@Frankenpedaleur: gute idee. Leider ist das nicht das Problem - wäre auch zu eonfsch gewesen :D
Manchmal ist die Lösung eben so nah [emoji6] darum starte ich erst, die einfachen, naheliegensten Dinge abzuhandeln.
 
Können 2 Personen sich einen ELEMNT Bolt teilen? Am besten mit separaten Benutzerkonten und Smartphones.

Grund, meine Frau würde ich den ELEMNT bolt fürs navigieren ans Herz legen, aber erstmal meinen geben. Die App auf ihrem Smartphone verlangt den QR-Code, folglich müsste ich die Verbindung zu meinem Smartphone trennen. Aber bleibt beim Wechsel auch immer die Daten, Einstellungen des einzelnen Users erhalten?
 
Da man hier kleine Threads durchsuchen kann... Wie ist denn das GPS? Bin auch gerade auf das Teil gestoßen aber die Bewertungen bei Amazon sagen das GPS liegt ziemlich oft ziemlich stark daneben...
 
Fest steht, dass der Bolt Probleme ohne Speedsensor hat und zwar sowohl mit der Position, als auch mit der Höhenmetermessung und mit dem Momentanspeed bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. (Wahoo ist das angeblich bekannt/bewusst und sie versuchen das mittels Firmware zu fixen)

Mit Speedsensor habe ich absolut keine Probleme und bei vielen Tests und Vergleichen liegt er nicht schlechter als der Edge 1000 und deutlich besser als Fenix 3+5.
 
Fest steht, dass der Bolt Probleme ohne Speedsensor hat und zwar sowohl mit der Position, als auch mit der Höhenmetermessung und mit dem Momentanspeed bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. (Wahoo ist das angeblich bekannt/bewusst und sie versuchen das mittels Firmware zu fixen)

Mit Speedsensor habe ich absolut keine Probleme und bei vielen Tests und Vergleichen liegt er nicht schlechter als der Edge 1000 und deutlich besser als Fenix 3+5.
ich habe Probleme MIT Speedsensor, ohne nicht. Das bisschen hin- und herhüpfen der Gescheindigkeit ist mir egal.

nicht vom Rechner gesendet
 
ich habe Probleme MIT Speedsensor, ohne nicht. Das bisschen hin- und herhüpfen der Gescheindigkeit ist mir egal.

nicht vom Rechner gesendet

Was genau ist das Problem? Weil wenn ich 300 Euro ausgebe erwartete ich eigentlich Präzision...

Gibt's eigentlich keine Lösung, die einfach nur ein Display ist, dass die Daten vom Handy (in der Rücktasche) via Bluetooth bekommt? Mein S7 Edge war immer super genau was GPS anging. Da könnte man dann doch auch einfach SPEED und CADENCE Sensoren verbinden und gut.

Welche Funktionen vom Garmin 1030 und Bolt machen die Geräte denn so unersetztlich? Nutzt Ihr die Kartenfunktion regelmässig? Ich gucke mir in der Regel vorher bei Google Maps die Strecke an, die ich fahren will... Kostet aber Zeit. Das gebe ich zu.
 
Ich kann GPS Probleme NICHT bestätigen. Nutze den Bolt zum Radfahren (RR,MTB) und Wandern. Auch am Motorrad funktioniert es gut. Einzig beim Wandern in einer bewaldeten Schlucht gab es häufige GPS losts, aber das ist kann man einer so kleinen Antenne nicht wirklich anlasten.
Die finale Meldung einer Abfahrt kommt leider beim Radeln exakt an der Abbiegung, was bei höherem Tempo manchmal zu spät ist. Hier wäre ein individueller und geschwindigkeitsabhängiger Wert schöner.

"Unersetzlich" ist für mich das "führen lassen" vom Bolt bei unbekannten Strecken. Ist halt so, als hat man einen ortskundigen Mitfahrer vor sich. Kein überlegen mehr, welche Abzweigung man nehmen muss. Kein rauskramen von Papierkarte oder Handygeklicke. Beim Wandern verschwindet er in der Hemdtasche.

Frage: wie oft updated Ihr die Maps?
 
Gibt's eigentlich keine Lösung, die einfach nur ein Display ist, dass die Daten vom Handy (in der Rücktasche) via Bluetooth bekommt? Mein S7 Edge war immer super genau was GPS anging. Da könnte man dann doch auch einfach SPEED und CADENCE Sensoren verbinden und gut..

Das nennt sich dann Handyhalterung fürs Cockpit/Lenker/Wasauchimmer. Warum denn noch ein Display mit sich führen, wenn das Smartphone schon alles mitbringt. Die Touch-Displays dieser sind auch vielen anderen Nicht-Smartphone-Geräten überlegen. Ich weiß nicht ob es für das Samsung S7 auch von Quad Lock eine passende Hülle gibt. Mit der Halterung bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Nutze sie am Reise/Schlechtwege-Rad und am RandoRenner. Einige meiner Ausfahrt-Parnter nutzen von Topeak eine Halterung die von der Vorbaukappe nach vorn auslegt und sind damit auch zufrieden was den Halt angeht. Wie ich, auch auf Plattenwegen, Kopfsteinpflaster und unruhigem Flickenasphalt. Was der Quad Lock nicht gut kann ist das Telefon wirklich wasserdicht verpacken.

Zum Thema Elemnt Bolt: Ich nutzen einen seit Frühsommer 2017 (mit Speed-Sensor), beim Pendeln in Berlin und bei Ausfahrten in Brandenburg und in Urlauben auch weiter weg (bisher Harz, Sachsen und Norddeutschland). Einen GPS-Signalverlust hat mir mein Bolt noch nicht gemeldet und in den Tracks, die ich später in RubiTrack und Strava auswerte, habe ich auch noch keine Hinweise darauf gefunden.

Die meisten die mit dem Bolt keine Probleme haben werden sich ja in keinem Forum melden, sodass die (eventuell sehr) wenigen Problemfälle mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als repräsentativ ist. Gleiches gilt ja auch für die Garmin-Geräte. Die negativen Meldungen verunsichern vor einem Kauf natürlich.
 
Gibt's eigentlich keine Lösung, die einfach nur ein Display ist, dass die Daten vom Handy (in der Rücktasche) via Bluetooth bekommt? Mein S7 Edge war immer super genau was GPS anging. Da könnte man dann doch auch einfach SPEED und CADENCE Sensoren verbinden und gut.

Wahoo Elemnt Mini?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
ich habe auch keine Probleme mit GPS Genauigkeit. Für mich zählt allerdings aber auch die korrekte Statistik am Ende. Bei zweistelligen Geschwindigkeiten ist das momentane Tempo stabil. Wie weit es bei sehr langsamen Geschwindigkeiten schwankt habe ich nicht ausprobiert.
Beim Renner habe ich einen Geschwindigkeitsmesser, der wird vom Bolt automatisch kalibriert, hat dann allerdings auf den ersten Metern ungenaue Werte. Abhilfe würde dabei schaffen in den Einstellungen den exakten Radunfang zu definieren.

Großer Vorteil gegenüber Smartphone am Lenker ist, das so ein Rad Computer die meisten Stürze unbeschadet übersteht. Beim Handy hat man schnell einen Displayschaden.
 
Ich habe auch keine Probleme mit dem GPS - ganz im Gegenteil: Wenn ich das Handy mal mittracken lasse, dann sieht das im Detail immer etwas schlechter aus (will sagen: die Straßen werden schlechter durch meinen Track getroffen). Primär ist der Computer für mich ein Anzeige- und Navigationsgerät, muss also

(a) Karten vernünftig und ablesbar darstellen können und mich mit Abbiegehinweisen versorgen
(b) Daten ablesbar darstellen können
(c) nicht nerven - Batterielaufzeit darf also z.B. kein beschränkender Faktor sein

Geschwindigkeit und GPS sind so eine Sache: Grundsätzlich ausgesprochen genau, da der Doppler-Effekt mit berücksichtigt werden kann (!) - halt bei typischen Fahrradgeschwindigkeiten (und Gerätepreisen) schwierig. Berechnet man die Geschwindigkeit aus der Ortsveränderung zwischen Samples hat man immer die Abhängigkeit von der "Genauigkeit" (besser: UERE). Allerdings: Wozu benötige ich eigentlich eine exakte aktuelle Geschwindigkeit? Beeinflussen kann ich sie ja nur teilweise (weil runter is' schneller als rauf, nich'?). Ich schaue mir eigentlich nur die Leistung und ggf. die Durchschnittsgeschwindigkeit für eine Lap oder die Tour an. Wer's genauer möchte hängt sich einen Geschwindigkeitssensor an die Vordernabe und gut is.

Alle Berichte wie "x misst die Geschwindigkeit besser als y" halte ich für Anekdoten, wenn nicht genau definiert ist, was da eigentlich verglichen wird.
 
Eine exakte Momentangeschwindigkeit ist zwar nicht so wichtig, wenn durch schwaches GPS und/oder fehlenden Speedsensor das Gerät dann Aussetzer hat oder Segmente nicht erkannt werden, oder die Gesamtwerte nicht stimmen, bzw erst nach dem Hochladen zu Strava korrigiert werden wird es lästig.

Zum Vergleich (gleiches Segment)

Edge 520 mit Speedsensor
http://666kb.com/i/dsq6ydyzi3adjcpsy.jpg

Bolt mit Sensor
http://666kb.com/i/dsq6z32nvhh0wy36q.jpg

Bolt ohne Sensor
http://666kb.com/i/dsq6zs51vldfo1bj6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine exakte Momentangeschwindigkeit ist zwar nicht so wichtig, wenn durch schwaches GPS und/oder fehlenden Speedsensor das Gerät dann Aussetzer hat oder Segmente nicht erkannt werden, oder die Gesamtwerte nicht stimmen, bzw erst nach dem Hochladen zu Strava korrigiert werden wird es lästig.

Zum Vergleich (gleiches Segment)

Edge 520 mit Speedsensor
http://666kb.com/i/dsq6ydyzi3adjcpsy.jpg

Bolt mit Sensor
http://666kb.com/i/dsq6z32nvhh0wy36q.jpg

Bolt ohne Sensor
http://666kb.com/i/dsq6zs51vldfo1bj6.jpg

Wie kommt das eigentlich, dass der Bolt mit Sensor so viel genauer ist? Das Ding misst doch nur den Speed, oder?
 
....
Beim Renner habe ich einen Geschwindigkeitsmesser, der wird vom Bolt automatisch kalibriert, hat dann allerdings auf den ersten Metern ungenaue Werte. Abhilfe würde dabei schaffen in den Einstellungen den exakten Radunfang zu definieren.
....

Ich nutze auch die automatische Kalibrierung, ungenaue Werte zu Beginn sind mir noch nicht aufgefallen. Wenn ich das System richtig durchschaue, dann wird der Letztwert immer als Voreinstellung verwendet (den Wert kann man auch abrufen) und der Wert wird erst bei ausreichenden neuen Daten überschrieben.
 
Zurück
Oben Unten