• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Hallo,

bin heute auch das erste Mal mit einem Wahoo Bolt gefahren und habe den automatischen Upload auf Straka und Komoot eingeschaltet. Aber irgendwie wird da nichts synchronisiert. In der App kann man den Sync auch nicht manuell anstoßen. Was mache ich hier falsch?

Edit: Der manuelle Export hat jetzt funktioniert. Automatisch leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste beim Handy Bluetooth angehabt? Oder den Bolt im heimischen WLAN angemeldet? Diese beiden Wege nimmt bei mir eine Tour vom Bolt zu Strava.
 
Ja...beide im WLAN. Sync mit "Apple Heath" ging auch automatisch. Naja...versuche ich es beim nächsten Mal nochmal.
 
Hm...heute ging wieder nur Health. Und dieses Mal sehe ich die Tour trotz grünem Pfeil in der Wahoo App nicht auf Strava/Komoot. Jemand eine Idee, was da falsch ist? WLAN und Bluetooth ist verbunden.
 
Hallo,

habe bei meinem Bolt mittlerweile ein etwas komisches Phänomen...

Wenn ich eine Route übertrage und diese dann nachfahre ist alles top. Verlasse ich die Route um diese ggf. um eine Erweiterung auszudehnen o.Ä. um danach wieder auf die ursprüngliche Route zurückzukehren, ist diese auf einmal nicht mehr vorhanden und lässt sich auch nicht mehr herstellen. Dies kann hier und da mal notwendig sein, wenn man bspw. auf Komot geplant hat, in der Realität die Parallelstraße oder der "andere" Aufstieg dann doch besser ist... Das bedeutet, dass auf der Karte auf einmal die ursprüngliche Routenmarkierung nicht mehr angezeigt wird und bei der Anzeige der "Abbiegehinweise" steht alles wieder auf Anfang, also vom Startpunkt aus gesehen.
Wenn ich den Bolt aus- und wieder einschalte, stellt er die bisher aufgezeichneten Daten wieder her, allerdings die Route nicht, diese bleibt beim ursprünglichen Startpunkt.
Ist ne unangenehme Sache, wenn man in fremder Umgebung unterwegs ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder ggf. sogar eine Lösung hierzu (außer immer auf der ursprünglichen Route bleiben).

Thanx.
 
Leider beobachte ich seit ein paar Wochen ähnliches. Auf den Bolt geladene Routen sind nach einer Synchronisation da und beim nächsten Start plötzlich weg. Erst nach erneuter Sync. tauchen sie nach unbestimmter Zeit wieder auf? Der automatische Link zum Lifetracking macht auch was er will: mal funktioniert alles super, dann wieder garnicht oder nur zeitweise. Wenigstens klappt die allgemeine Aufzeichnung und der automatische Strava-Upload bei mir zuverlässig. Liegt es vielleicht an der alten Android-version (5.x) meines Sony z1 Compact? Oder hat wahoo die App/Gerätesoftware verschlimmbessert?
 
Bei mir auch ähnliche Phänomene. 1x Tour nicht nach TrainingPeaks + Strava hochgeladen, dann gestern Komoot-Route wegen Baustelle abgewichen. Als ich wieder zurück auf der Route war, kurz kein weiteren Streckenverlauf gesehen. Ging dann aber wieder. App ist die aktuellste aus dem Apple Store, iphone7.
 
Hmm, also dieses verlorene-Routen-Problem habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Was mir aufgefallen ist: Wenn ich mich weiter von einer Route entferne wird sie nicht mehr durch diese Chevrons angezeigt, sondern nur noch durch einen Grauton, der schwer zu sehen ist. Schafft man es wieder zurück auf die Route taucht die gewöhnliche Darstellung wieder auf.

Was bei mir leider nicht funktioniert hat war der automatische Übertrag zu Garmin - der ist noch immer defekt/gewollt gestört. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob ich den noch aktiviert habe - muss ich gleich mal schauen.
 
Automatisch zu Garmin geht nicht, ich bin aber schon froh dass er die manuell hinaufgelaufenen wieder erkennt :)
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe hat Garmin die Schnittstelle ausgeknipst. (Es hat ja dann einige Zeit manuell funktioniert)
 
Jup, kann ich bestätigen - manuell funktioniert wieder. Da können sie eigentlich auch die automatische Schnittstelle wieder anknipsen. Gleich mal dem Support schreiben.

Wie funktioniert es denn manuell? Finde es irgendwie nicht :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen. Wie ist eure Erfahrung zum Thema "Route" - "Bring mich zu" in Verbindung mit dem Rennrad. Ich hatte in der letzten Woche zwei Mal die Herausforderung mich navigieren zu müssen. Ich war mit dem Rennrad unterwegs und habe diese Funktion benutzt. Sehr schnell musste ich feststellen, dass hierbei auch viel Feldwege benutzt werden. Schnell war ich dann dabei die Funktion wieder zu deaktivieren und ab und zu mal auf die Karte zu gucken. Kann man diese Funktion einschränken, um nur Straßen zu benutzen?
 
Hallo zusammen. Wie ist eure Erfahrung zum Thema "Route" - "Bring mich zu" in Verbindung mit dem Rennrad. Ich hatte in der letzten Woche zwei Mal die Herausforderung mich navigieren zu müssen. Ich war mit dem Rennrad unterwegs und habe diese Funktion benutzt. Sehr schnell musste ich feststellen, dass hierbei auch viel Feldwege benutzt werden. Schnell war ich dann dabei die Funktion wieder zu deaktivieren und ab und zu mal auf die Karte zu gucken. Kann man diese Funktion einschränken, um nur Straßen zu benutzen?
Hi, ist mir auch bereits tlw. negativ aufgefallen. Einstellmöglichkeiten hierzu habei ch bisher keine gefunden. Ich bin dazu übergegangen, hierfür komoot zum planen zu benutzen(App funktioniert auch unterwegs passabel), nutze die Einstellunge "Rennrad". Dann die dort erstellte Route in der Elemnt App reinzuladen, hier ist die zugrundegelegte Strassenqualität deutlich besser, man landet aber eben auch öfter auf Bundesstraßen etc.

Grüße
Martin
 
Hi, ist mir auch bereits tlw. negativ aufgefallen. Einstellmöglichkeiten hierzu habei ch bisher keine gefunden. Ich bin dazu übergegangen, hierfür komoot zum planen zu benutzen(App funktioniert auch unterwegs passabel), nutze die Einstellunge "Rennrad". Dann die dort erstellte Route in der Elemnt App reinzuladen, hier ist die zugrundegelegte Strassenqualität deutlich besser, man landet aber eben auch öfter auf Bundesstraßen etc.

Grüße
Martin
Die "Bring mich zu"-Funktion finde ich auch grottig. Führte mich schon zwei Mal auf einen echt üblen Feldweg, obwohl es Radwege gab.
Kann auch Komoot empfehlen, so fern man sich in einer freigeschalteten Region befindet. Würde aber eher die Funktion Fahrrad (ohne Schotter) verwenden. Bei Rennrad findet man sich sehr schnell auf einer Bundesstraße wieder, obwohl parallel ein Radweg verläuft.
 
Von der APP aus die Aktivität als .fit irgendwo speichern.
In die Webversion von Connect einsteigen und hochladen.
Kannst Du bitte mal beschreiben, wie das genau geht? Habe mein Huawei am lappi zwar angestöpselt, aber die app ist unter /androiddata/ nicht auffindbar. Wo versteckt die app sich?
Hintergrund, hatte Freitag vor einer Woche nen Sturz. Kam ins Krankenhaus, Rad blieb zurück und der Bolt lief weiter bis Akku leer war. Nun ist die Datei nicht mehr verwertbar. Sowohl connect, komoot als auch strava lässt sie nicht hochladen. Auf der app aber alle Daten zu sehen. Kann man die irgendwie reparieren? kiesewetter funzte schon mal nicht.
 
Ah ok danke. Also leider doch so kompliziert. Dachte es ginge irgendwie einfacher aus der App heraus zu Garmin Connect App.

Ich habe in der Wahoo App den Dropbox Export aktiviert, so dass die FIT-Datei quasi fertig auf meinem Rechner liegt. Wenn ich mich jetzt noch durch die Garmin API lesen würde, könnte man sich wahrscheinlich trivial ein Skript basteln, dass bei Vorhandensein einer FIT Datei in einem Verzeichnis diese an Garmin pusht. So ist halt noch ein händischer Schritt erforderlich - ist jetzt auch nicht so schlimm.
 
Kannst Du bitte mal beschreiben, wie das genau geht? Habe mein Huawei am lappi zwar angestöpselt, aber die app ist unter /androiddata/ nicht auffindbar. Wo versteckt die app sich?
Hintergrund, hatte Freitag vor einer Woche nen Sturz. Kam ins Krankenhaus, Rad blieb zurück und der Bolt lief weiter bis Akku leer war. Nun ist die Datei nicht mehr verwertbar. Sowohl connect, komoot als auch strava lässt sie nicht hochladen. Auf der app aber alle Daten zu sehen. Kann man die irgendwie reparieren? kiesewetter funzte schon mal nicht.
https://www.fitfiletools.com
Das ging, allerdings nur für strava. Garmin connect bringt nach wie vor Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben Unten