• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

kleine Anmerkung: Jetzt wird auch der korrekte Bolt als Bild in der App angezeigt
Meinst Du das Bild in der Anzeige hier?

Screenshot_20210603-230332.png

Da wird mir immer nur der "alte" Bolt angezeigt. Ansonsten war Einrichtung und Sync usw. ohne Probleme. Erst den V2 eingerichtet, dann den V1 entfernt. Vlt. liegts auch daran das er bei mir "nur" das Bild vom alten Bolt zeigt.

Bezüglich farbige Hinterlegung der HF und bei denen wo es nicht geht. Habt Ihr auch das Feld Herzfrequenz (Farbzone) ausgewählt?

Screenshot_20210603-234448.png

Wenn nur Herzfrequenz ohne die Ergänzung in Klammern, wird nix farbiges angezeigt.
 
Also ich habe bei meiner ersten Ausfahrt eher komische Erfahrungen mit dem B2 gemacht:
1. Akku hat sich fast beim zuschauen entladen, nach einer 5 Stunden Tour auf unter 10%.

Hab das Gerät jetzt komplett entladen und wieder neu geladen. Bei erneuten starten wieder ca. 10-15% Akku verloren, innerhalb von 30-45 Minuten.

2. Bei der Ausfahrt wurde mir keine Karte angezeigt, nur die schwarzen Pfeile für die Navigation. Im Display stand die ganze Zeit, sowas wie Karte wird geladen, bin mir gerade nicht sicher was genau. Die Karte war/ist definitiv installiert. Rerouting hatte somit auch nicht funktioniert.

Zuhause habe ich noch mal das Gerät noch mal zurück gesetzt und verbunden.

3. GPS Siganl scheint mir sehr schwach oder ungenau zu sein, beim entlangfahren der Straße wackelt die Darstellung der Karte hin und her, dies kann ich auch beim aufgezeichneten Track sehen. Zudem hatte der Bold meine Fahrt bestimmt 1-3 mal gestoppt, obwohl ich mit ca. 5-10 km/h gefahren bin. Dies war bei einem kurzen Test heute auf dem Weg in ein Café und zurück.

Bin gerade eher enttäuscht, vielleicht ist es auch ein Montags Gerät, so nervt es aber sehr.
 
Also ich habe bei meiner ersten Ausfahrt eher komische Erfahrungen mit dem B2 gemacht:
1. Akku hat sich fast beim zuschauen entladen, nach einer 5 Stunden Tour auf unter 10%.

Hab das Gerät jetzt komplett entladen und wieder neu geladen. Bei erneuten starten wieder ca. 10-15% Akku verloren, innerhalb von 30-45 Minuten.

2. Bei der Ausfahrt wurde mir keine Karte angezeigt, nur die schwarzen Pfeile für die Navigation. Im Display stand die ganze Zeit, sowas wie Karte wird geladen, bin mir gerade nicht sicher was genau. Die Karte war/ist definitiv installiert. Rerouting hatte somit auch nicht funktioniert.

Zuhause habe ich noch mal das Gerät noch mal zurück gesetzt und verbunden.

3. GPS Siganl scheint mir sehr schwach oder ungenau zu sein, beim entlangfahren der Straße wackelt die Darstellung der Karte hin und her, dies kann ich auch beim aufgezeichneten Track sehen. Zudem hatte der Bold meine Fahrt bestimmt 1-3 mal gestoppt, obwohl ich mit ca. 5-10 km/h gefahren bin. Dies war bei einem kurzen Test heute auf dem Weg in ein Café und zurück.

Bin gerade eher enttäuscht, vielleicht ist es auch ein Montags Gerät, so nervt es aber sehr.
Das klingt für mich fast eher nach einem Defekt!? Hab alle 3 Probleme nicht. Hab das auch mal gefilmt
Wenn das nach dem nächsten Update immer noch so bei dir aussieht würde ich den umtauschen.
 
Erstfazit nach dem Tag ausprobieren gestern und 3 Fahrten heute.

Einrichtung und Installation gestern verliefen problemlos, wie immer bei Wahoo. Was mir allerdings auch auffiel war, das nach Ersteinrichtung und erneuten aufladen der Akku von 100% innerhalb 30-45 Minuten auf 90 rapide abnahm. Gefühlt nach jedem Neustart gehen erst mal 2-3% weg.
Hatte ihn dann bei voller Beleuchtung Abends noch mal ca. 2 Stunden zum Test liegen...und der Akkuverbrauch ging dann in der Zeit um noch mal 10 % runter. Das fand ich dann wieder OK. Heute früh bei 79% gestartet, 20 Minuten Fahrt zur Arbeit...20 Minuten zurück...verschiedene Seiten durchgeklickt, auch die Naviseite mit viel Farbe, 3 Sensoren gekoppelt ( Speed, Tritt und Hf). Dann noch mal gestartet und über 3 Stunden unterwegs gewesen. Dauerhaft an mit ca. der Hälfte der Fahrt Routenführung + noch mal 1 Stunde "rum spielen". Aktuell 53%.
Nach etwas über 7 Stunden noch knapp über 50%. Von daher sollten die 15 Stunden passen. Ich denke auch nach 2-3 mal aufladen wird der Akku stabiler. War glaube ich beim Einser Bolt auch so.

Fazit:
GPS, Bedienung, Aufzeichnung alles auf B1 Niveau. Konnte kein Schwächen ausmachen. Strecken passen, Daten sind plausibel usw.
Das neue Display ist natürlich der Hammer. Ich war mit dem B1 echt zufrieden, aber das hier ist ein Quantensprung. Auch die Verbesserungen bei der Routenführung, Top.

Einzig bei der LED Beleuchtung bin ich mir nicht sicher ob mein Bolt V2 korrekt ist. Die LED sind nicht wirklich weiß. Da schimmert alles etwas regenbogenfarbig durch, als ob die Farbansteuerung der Multi-Farb LED nicht ganz passt. Habt ihr das auch?

Und vorhin ist mir aufgefallen das die Autobeleuchtung nicht mehr geht. In der App kann ich es nicht mehr anwählen. Im Bolt ja...springt dann aber nach ca. 5 Sekunden von Auto auf Aus.
Keine Ahnung ob Hardwaredefekt oder Softwareproblem. Ich warte das nächste Update ab. Jemand ähnliche Probleme?
 

GPS Genauigkeit​

Während ich die oben geschilderten Probleme nicht sehe und der Bolt v2 prinzipiell sehr gut und tadellos funktioniert habe ich schon ein GPS- bzw. Navigations-Problem: Der Bolt ist einfach zu spät dran!
Heute eine kleine neue (komoot-geplante) Tour gefahren und die Abbiegeweise wollten immer so 10–50 m hinter der tatsächlichen Straße abbiegen. Da ich ohne Karte sondern mit vielen Trainingswerten in der Anzeige gefahren bin führte das zu einigen Verfahren...
An einer Stelle sagte er auch isch soll gerade über die Kreuzung fahren und ich war noch keine 10 m rüber warnte er ich hätte die Straße verlassen und er fängt an neuzuberechnen – also zurück und einfach die Querstraße genommen, dann war er Wiede friedlich...
Scheint irgendwie das GPS nicht genau genug zu funktionieren??
 
Einzig bei der LED Beleuchtung bin ich mir nicht sicher ob mein Bolt V2 korrekt ist. Die LED sind nicht wirklich weiß. Da schimmert alles etwas regenbogenfarbig durch, als ob die Farbansteuerung der Multi-Farb LED nicht ganz passt. Habt ihr das auch?
Ja, zeigt meiner auch – eher rötlich als Regenbogen, aber mit Verlauf
 
Und vorhin ist mir aufgefallen das die Autobeleuchtung nicht mehr geht. In der App kann ich es nicht mehr anwählen. Im Bolt ja...springt dann aber nach ca. 5 Sekunden von Auto auf Aus.
Bei mir ging Auto heute Nachmittag noch;-)
Allerdings wurde ich gerne die Werte der Autobeleuchtung ändern, da mir das Licht zu "früh" ausgeht (also bei zu wenig Außenlicht), dann kann ich mit Sonnenbrille kaum noch was erkennen...
 
Ja, zeigt meiner auch – eher rötlich als Regenbogen, aber mit Verlauf
Yupp das trifft es. Bin also erst mal nicht der einzige. OK...ich kann damit leben. Ich beobachte weiter.

Bezüglich der Lichtsteuerung noch folgende Erkenntnis. Wenn ich den Bolt einschalte und dort auf Auto stelle, funktioniert es auch. Bleibt auf Auto und regelt die Lichtsteuerung. Bleibt auch nach dem Neustart so.
Sobald ich aber die ELEMNT App starte und sich der Bolt verbindet, ist die Funktion weg. Scheint also an der App zu liegen und somit ein SW Problem zu sein (jedenfalls bei mir).
 
Bezüglich farbige Hinterlegung der HF und bei denen wo es nicht geht. Habt Ihr auch das Feld Herzfrequenz (Farbzone) ausgewählt?
Das ist natürlich wichtig;-)
Der /fun fact/ ist, dass es vor dem update mit diesen "Farbzone" items auch teilweise ging – dann auf manchen Seiten hinterlegt, auf. anderen nicht. Aber mit dem update mit den "doppelten" items geht es robust wenn man die richtigen Einstellungen macht...
 
bezüglich Lichtsteuerung ist das Phänomen heute weg. Im Bolt bleibt die Einstellung auf Auto, in der App ist der Punkt auch wieder auswählbar. Keine Ahnung an was es lag.
Allerdings ist mir aufgefallen das jetzt FW Version WA20-11606 drauf ist. Das war meines Erachtens gestern Abend nicht. Beim einschalten heute früh ist mir kein Update ins Auge gesprungen. Ggf. hat er sich gestern Abend beim rumspielen noch mal geupdatet. Changelog zur WA20-11606 ist auch noch nicht verfügbar.
 
und die Abbiegeweise wollten immer so 10–50 m hinter der tatsächlichen Straße abbiegen
Das macht mein Roam leider auch so. Ich habe mir daher angewöhnt in unbekannten Gegegenden auf der Kartenseite zu bleiben, vor allem un Ortschaften, wo man dann öfter mal mehrere Abzweigungen hintereinander hat.
 
Sind die LEDs oben im Gerät jetzt besser zu erkennen als beim alten Bolt?
 
Ich persönlich finde ja. Vor allem bei Sonnenlicht heller und leuchtstärker und daher besser wahrnehmbar.
 
Nach den Updates, scheinen die Karten soweit zu funktionieren. Akku Verbraucht ist auch okay, hatte mir hier aber eine größere Steigerung erwartet.
Ich hatte bei einer Fahrt mit meinem Kollegen (Bolt V1), bei 85KM 2,4KM weniger und 0,7 KM/h Durchschnitt weniger. Wir sind die Komplette strecke nebeneinander gefahren...schon bisschen schräg
 
Wir sind die Komplette strecke nebeneinander gefahren...schon bisschen schräg
dafür gibt es schon plausible Erklärungen, für die das Gerät nichts kann:

er fährt mit Speedsensor, Du nicht.
(ich fahre mit Speedsensor und hatte aus Interesse bei ein paar Fahrten einen Sigma Pur GPS dran, der nur mit GPS misst: Differenz 1-2 km auf 100 km weniger Strecke beim GPS Gerät; völlig ok und normal)

oder:

in den Sensoreinstellungen falsche Reifengröße/ Angabe des Umfangs weit daneben
 
Okay, beide mit Speed-Sensor, aber meiner Könnte auf dem neuen falsch eingestellt oder auf Auto stehen, seiner ist Korrekt eingestellt. Checke ich noch mal.
 
Das macht mein Roam leider auch so. Ich habe mir daher angewöhnt in unbekannten Gegegenden auf der Kartenseite zu bleiben, vor allem un Ortschaften, wo man dann öfter mal mehrere Abzweigungen hintereinander hat.
Ich habe TbT (Turn by Turn Navigation) beim Roam abgeschaltet (Route - stumm) und so kann man Tracks prima nachfahren. Da er bei der Kartendarstellung oben ja noch 4 Datenfelder zulässt, braucht man TbT eigentlich nicht. Ich fahre mit Maßstab 50 Meter. Nur im Wald auf dem Crosser ist die Anzeige auch dann etwas spät. Auf der Straße aber keine Probleme.

Beim B2 scheint mir einiges noch nicht ausgereift zu sein.
 
Okay, beide mit Speed-Sensor, aber meiner Könnte auf dem neuen falsch eingestellt oder auf Auto stehen, seiner ist Korrekt eingestellt. Checke ich noch mal.
ja, Auto ist so ne Sache. ist ja im Endeffekt auch vom GPS Empfang abhängig, also Fehler nicht ausschließbar. ich habs manuell "starr" eingestellt, da weiß ich wenigstens , das ich mich drauf verlassen kann.

in meinem Fall 2,115 m (bei 23-622 Reifen)

Angabe des Umfangs weit daneben
habe bewusst weit daneben gesagt. also 10 mm sind praktisch nix.
hab mir mal die Mühe gemacht und ein bißchen gerechnet:
Beispiel: 2120 zu 2110 mm
weniger als 500 Meter Differenz auf 100 km!!

Anmerkung: hab auch mal nen magnetlosen Speedsensor probiert, hat mich nicht überzeugt. "Springende" und unplausible Geschwindigkeiten. (Batterie durch neue Qualitätsbatterie mit gemessenen 3,15 Volt wurde ersetzt)

KO Kriterium: Rad anheben, drehen und Anzeige beobachten bis Rad wieder Stillstand hatte.
Ergebnis war, das physikalische Gesetze plötzlich in Frage gestellt wurden ;-)
denn die Geschwindigkeit nahm ab und an wieder zu !!

von phantastischen dreistelligen Geschwindigkeitsspitzen bei Erschütterungen will ich erst gar nicht reden.
(soll aber nicht heißen, das all diese schlecht sind. hab aber keinen 2 ten Versuch gestartet, sondern mir einen mit Magneten dran gemacht, der macht keinen Fehler)
 
Zurück
Oben Unten