• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Auch mit dem vorgebrachten evtl. Stromfresser Blauzahn?
Ja, ich habe den Roam immer mit dem Handy gekoppelt.
Ich hatte mal einen Test gemacht und den Roam über mehrere Touren nicht geladen. Nach insgesamt 16,5 h, etwa 13 davon mit Navigation, hatte er noch 8% Restakku. Das war aber alles bei Tageslicht und die Beleuchtung ging nur ab und zu in Unterführungen und Tunneln an.
 
Gestern hatte ich ein wildes Problem mit dem Bolt II – GPS-speed war scheisse!

Normalerweise fahre ich mit Wahoo speed sensor. Gestern Abend hat der Bolt den speed Sensor nicht gefunden (Batterie des Sensors war wohl plötzlich leer, Sonntag Abend beim Ende der Tour war er noch da). Da ich ohnehin nur eine lockere Runde drehen wollte habe ich den Sensor eben aus der config entfernt und den Bolt die Geschwindigkeit per GPS ermitteln lassen. Das war schrecklich! Schrecklich falsch.
Bei 46:18 und TF>90 hat er angezeigt ich würde 14 km/h fahren und ähnliche Scherze. Total sprunghaft, oft deutlich zu niedriege Werte angezeigt, dann wieder "augenscheinlich okay", dann wieder Murks. Das ging so weit, dass es schwer war mich bzgl. Tempo selbst zu orientieren!
In den aufgezeichneten Daten ist es nicht so schlimm, vieles scheint "wegbemittelt" zu sein o.ä.

Wobei die Distanz und Zeit der Tour tatsächlich richtig sind:-o)

Als ich zu Hause war habe ich die Batterie im Sensor gewechselt, sofort wieder gefunden, kleine Testrunde zeigt, dass so wieder alles in Ordnung ist...
 
Für welchen Lenkerdurchmesser ist der beigelegte Halter im Bundle eigentlich gemacht? Kann der auch an 26.0 hinreichend klemmen? Wenn er wieder verfügbar ist würde ich mir den Bolt 2 ganz gerne gönnen.
 
Das war bei meinem Bolt II am Sonntag ja definitiv nicht so, schien eher auf 12–13 h hinauszulaufen (100–>25 % in <10 h:-o)
Habt Ihr eigentlich auch alle die "send logs" Funktion im Menu auf dem Bolt (II)?
Die tauchte bei mir mal nach einem bug-report/update Zyklus auf – nur bei mir oder bei allen Bolts?

So ein debug-mode könnte natürlich echt Strom fressen;-)
 
Ich habe bei meinem Bolt jetzt schon das zweite Mal das Problem, daß beim navigieren auf langer Tour plötzlich die Karte verschwindet. Route als Linie noch erkennbar aber sonst leerer Bildschirm. Jeweils die Landeskarte löschen und neuladen brachte Abhilfe. Hat das nochjemand beobachtet?
 
Moin,

mein Bolt v2 geht leider zurück. Habe wohl ein Fehlprodukt. GPS findet das Gerät oft nicht und wenn dann nach 2 bis 3 Kilometern. Geschwindigkeiten werden auch oft falsch angezeigt, letztens bin ich laut Bolt v2
47 km/h gefahren auf gerader Strecke haha so schnell bin ich wirklich nicht. Ich war jetzt lange im Austausch mit dem Support die haben mir auch versucht zu helfen, leider brachten die Anleitungen nichts und ich muss das Gerät „zerstören“, Fotos schicken und bekomme ein neues. Wahoo ist das Problem mit dem GPS wohl bekannt.

Viele Grüße
 
Moin,
mein Bolt v2 ist angekommen. Habe den Eindruck, er könnte auch defekt sein. Er läd sich bei den meisten USB Ladegeräten nicht auf. Dachte, vielleicht hat er einen zu geringen Ladestrom für viele Ladegeräte? Zumindest am USB Port vom PC und einem Ladegerät funktionierts. Aber auch da habe ich den Eindruck, dass er nicht bis 100% läd sondern irgendwo bei Ende 80% aufhört. Auch leuchtet keine Lade-LED. Hat er keine?
Lieben Dank und Grüsse,
Molucla
 
Moin,
mein Bolt v2 ist angekommen. Habe den Eindruck, er könnte auch defekt sein. Er läd sich bei den meisten USB Ladegeräten nicht auf. Dachte, vielleicht hat er einen zu geringen Ladestrom für viele Ladegeräte? Zumindest am USB Port vom PC und einem Ladegerät funktionierts. Aber auch da habe ich den Eindruck, dass er nicht bis 100% läd sondern irgendwo bei Ende 80% aufhört. Auch leuchtet keine Lade-LED. Hat er keine?
Lieben Dank und Grüsse,
Molucla
Auf 100 % sollte er schon gehen…

Ich habe übrigens ein ähnliches Problem, nämlich dass er sich mit meinen ganzen Apple USB-C/Thunderbolt Kabeln nicht laden lässt! :eek:
Mit dem Originalkabel geht es aber an jedem USB Port und jedem einfachem Ladegerät.

Muss auch mal bei Wahoo nachfragen…

Was sagen die Anderen?
 
Grad mal ausprobiert mit einem Aftermarket-USB-C-Kabel am PC --> lädt

Allerdings leuchtet keine LED bzw. nur kurz beim Anstecken.

Drückt man kurz den Ein-/Ausschalter (Menü), erscheint ein Ladesymbol auf dem Display.
 
Gestern hatte ich ein wildes Problem mit dem Bolt II – GPS-speed war scheisse!

Normalerweise fahre ich mit Wahoo speed sensor. Gestern Abend hat der Bolt den speed Sensor nicht gefunden (Batterie des Sensors war wohl plötzlich leer, Sonntag Abend beim Ende der Tour war er noch da). Da ich ohnehin nur eine lockere Runde drehen wollte habe ich den Sensor eben aus der config entfernt und den Bolt die Geschwindigkeit per GPS ermitteln lassen. Das war schrecklich! Schrecklich falsch.
Bei 46:18 und TF>90 hat er angezeigt ich würde 14 km/h fahren und ähnliche Scherze. Total sprunghaft, oft deutlich zu niedriege Werte angezeigt, dann wieder "augenscheinlich okay", dann wieder Murks. Das ging so weit, dass es schwer war mich bzgl. Tempo selbst zu orientieren!
In den aufgezeichneten Daten ist es nicht so schlimm, vieles scheint "wegbemittelt" zu sein o.ä.

Wobei die Distanz und Zeit der Tour tatsächlich richtig sind:-o)

Als ich zu Hause war habe ich die Batterie im Sensor gewechselt, sofort wieder gefunden, kleine Testrunde zeigt, dass so wieder alles in Ordnung ist...
Hört sich an wie die "normalen" GPS Empfangsschwierigkeiten bei Wahoo bei Wald, oder Bergen. War das so bei dir? Wenn es auf freien Feld, sprich guten Satellitenempfang, passiert, wäre es in der Tat komisch ...
 
Hamburger Vororte, teilweise mit Bäumen am Straßenrand, teilweise große breite Straßen, ...
Komisch, aber meine Erfahrung ist in der Tat auch dass beim Bolt V2 die FW im Zusammenspiel mit GPS noch deutlich verbessert werden muss.
Im Vergleich zum V1 immer noch ein Trauerspiel was Geschwindigkeit der Darstellung und Vorwarnzeit fürs Abbiegen betrifft.
Im Zusammenspiel mit automatischer Routenrückführung bei Verlassen des geplanten tracks, flippe ich regelmäßig aus. Da fährt man sehr lange "blind", bis sich der V2 wieder gefangen hat.
Bei komplizierter Routenführung mit mehrmaligen Abbiegens kurz hintereinander z.B. in einer Stadt oder Wald, und einmal falsch abgebogen, rechnet er sich zu Tode und es dauert ewig bis er wieder ein korrektes Bild samt Track darstellt.
Am besten Anhalten bis wieder ok, oder man hofft dass man richtig abgebogen ist.
Bei Brevets mitten in der Nacht ist das etwas was man wirklich nicht braucht.
Der V1 hatte anfangs auch einige Macken, die aber im Laufe der Zeit von Wahoo überwiegend gelöst wurden. Ich hoffe dass Wahoo beim V2 noch die Kurve bekommt. Wenn mein V1 nicht das Zeitliche gesegnet hätte, wäre ich noch nicht umgestiegen, da ich das erwartet habe. Klassisches Muster bei Wahoo dass man ca. 1 Jahr FW Updates braucht bis SW gut und stabil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles lese, überlege ich mir den bestellten Bolt V2 morgen gar nicht erst anzunehmen, und mir lieber einen Garmin 530 zu bestellen
 
Wenn ich das alles lese, überlege ich mir den bestellten Bolt V2 morgen gar nicht erst anzunehmen, und mir lieber einen Garmin 530 zu bestellen
Ach wenn man will findet man über Garmin genau so viel negatives. Nimm einfach das Gerät was dir vom Bedienkonzept am besten zusagt. Die Worte stammen von einen Garmin Fanboy. ;)
 
Ach wenn man will findet man über Garmin genau so viel negatives. Nimm einfach das Gerät was dir vom Bedienkonzept am besten zusagt. Die Worte stammen von einen Garmin Fanboy. ;)
Ich finde es ziemlich schräg, ein neues Gerät raus zu bringen, was einfriert, dann wurde das behoben, GPS Signal schlecht, oder es dauert bis die Satalitten gefunden sind, Höhenangaben stimmen nicht.
Temperaturen weichen ab...
Man sollte erst ein Produkt entwickeln, dann den Konsumenten anbieten🤔
 
Ich finde es ziemlich schräg, ein neues Gerät raus zu bringen, was einfriert, dann wurde das behoben, GPS Signal schlecht, oder es dauert bis die Satalitten gefunden sind, Höhenangaben stimmen nicht.
Temperaturen weichen ab...
Man sollte erst ein Produkt entwickeln, dann den Konsumenten anbieten🤔
Sowas ist doch normal und bei anderen Herstellern auch nicht besser.
 
Drum kauft man so etwas aus nicht direkt bei der Markteinführung. Um Beta-Tester sein zu dürfen sind mir Geld und Nerven zu schade.
 
Zurück
Oben Unten