• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Habe gestern erstmals die Navigations-Funktion des Bolt ausprobiert. Dazu bin ich eine vorher mit dem Brouter web client erstellte Route abgefahren.

Hat soweit super funktioniert, auch das Neuberechnen der Route hat immer recht zügig geklappt. Einzig die Abbiegehinweise kommen immer etwas spät, bzw. zu spät.
Übrigens wurde mir unterwegs auf der Karte lustigerweise ein anderer Sportler (Christian X) angezeigt, glaube dieser Bug wurde hier im Thread schonmal beschrieben.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Bolt2, ein wahrer Quantensprung im Vergleich zu meinem alten Edge 520
Gehh
Habe gestern erstmals die Navigations-Funktion des Bolt ausprobiert. Dazu bin ich eine vorher mit dem Brouter web client erstellte Route abgefahren.

Hat soweit super funktioniert, auch das Neuberechnen der Route hat immer recht zügig geklappt. Einzig die Abbiegehinweise kommen immer etwas spät, bzw. zu spät.
Übrigens wurde mir unterwegs auf der Karte lustigerweise ein anderer Sportler (Christian X) angezeigt, glaube dieser Bug wurde hier im Thread schonmal beschrieben.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Bolt2, ein wahrer Quantensprung im Vergleich zu meinem alten Edge 520

Habe gestern erstmals die Navigations-Funktion des Bolt ausprobiert. Dazu bin ich eine vorher mit dem Brouter web client erstellte Route abgefahren.

Hat soweit super funktioniert, auch das Neuberechnen der Route hat immer recht zügig geklappt. Einzig die Abbiegehinweise kommen immer etwas spät, bzw. zu spät.
Übrigens wurde mir unterwegs auf der Karte lustigerweise ein anderer Sportler (Christian X) angezeigt, glaube dieser Bug wurde hier im Thread schonmal beschrieben.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Bolt2, ein wahrer Quantensprung im Vergleich zu meinem alten Edge 520
Deswegen habe ich meinen wieder zurück versandt.
Ich benötige kein Navi, wenn die Abbiegehinweise zu spät kommen.
Aber es lagen noch andere Fehler vor, die seit Einführung des Gerätes nicht behoben sind.
Sehr schade, denke wenn erst der Rücklauf der ganzen Geräte größer wird, kommt Wahoo ..in die Gänge
 
Gehh



Deswegen habe ich meinen wieder zurück versandt.
Ich benötige kein Navi, wenn die Abbiegehinweise zu spät kommen.
Aber es lagen noch andere Fehler vor, die seit Einführung des Gerätes nicht behoben sind.
Sehr schade, denke wenn erst der Rücklauf der ganzen Geräte größer wird, kommt Wahoo ..in die Gänge
Es ist viel stressfreier, die Abbiegehinweise abzuschalten und mit 100 m Maßstab zu fahren (im Gelände: 50 m). Anders als bei einem PKW schaut man beim Radcomputer ohnehin viel häufiger auf das Navi-Display, schon weil man den akustischen Abbiegehinweis leicht überhören kann. Wer also eine Navigation á la PKW erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht, was natürlich auch am Marketing der Hersteller liegt.

Dass man vor allem in schnellen Abfahrten dann auch schon mal eine Abbiegung verpasst, muss man halt hinnehmen.

Interessant bzw. unsinnig finde ich zudem, dass die Abbiegehinweise nicht an die gefahrene Geschwindigkeit und das Geländeprofil angepasst werden, zumindest ist das bei meinem Roam so. Wenn ich mich eine 15% Steigerung hochquäle, ist es mir absolut schnurz, ob ich in 500 m abbiegen muss. Auch das ist ein Punkt, den Hersteller bei der PKW-Navigation nicht berücksichtigen müssen.
 
farbigen Hintergründe der HF
Ich hab den Bolt grad nicht zur Hand, aber ich meine, es geht über die App. Dort kannst Du bei den Einstellungen die Seiten konfigurieren. Du kannst Seiten ausblenden oder neue hinzufügen, vor allem aber die Felder auswählen, die Du sehen willst. Meiner Erinnerung nach gibt es für die HF ein Feld mit und eines ohne Hintergrund. Einfach das richtige nehmen. 😇

Aber wo wir schon bei HF und so sind: Ich schaffe es nicht, meine HF- und Watt-Zonen einzugeben. Ich kann in der App bei "Profil" zwar was eingeben, aber es verstellt sich immer wieder von selbst. Ich hätte nun gerne die HF-Zonen, wie sie mir der Test von British Cycling mal ausgerechnet hat, und wie ich sie auch in Strava hinterlegt habe, statt der Zonen, die Wahoo für mich unbedingt ausrechnen möchte. Irgendwelche Tipps?

Edit: Es finden sich im Internet Fäden aus 2017, die das Problem bereits beschreiben. Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass ich mich doch für das falsche Produkt entschieden habe. Was nützen die farbige Hinterlegung der HF oder das Mäusekino, wenn die Zonen nicht stimmen!?!?!? Das ist eine Kernfunktion, die nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Bolt grad nicht zur Hand, aber ich meine, es geht über die App.
Ja, damals noch nicht, aber eine Woche später ging es dann;-)
Aber wo wir schon bei HF und so sind: Ich schaffe es nicht, meine HF- und Watt-Zonen einzugeben. Ich kann in der App bei "Profil" zwar was eingeben, aber es verstellt sich immer wieder von selbst.
Wann verstellt es sich? Bei mir nicht…
Aber man darf weder die Anzahl der Zonen noch “automatisch“ berechnen antippen…
 
Wann verstellt es sich? Bei mir nicht…
Hm. Apfelfon? Vielleicht isses da anders.

Ich zeig Dir das nächste Woche mal unter Android. Mein Bolt lebt, sozusagen, jedenfalls hat er einen eigenen Willen, wie die Zonen sein sollen. Wenn ich die Untergrenze von Zone 2 eingebe, macht er daraus erstmal die Obergrenze von Zone 1 und im Eingabefeld erscheint die nächsthöhere Zahl. Das ist schon sehr eigenwillig. Gebe ich dann aber die Untergrenze der nächsten Zone ein, ändert sich die Untergrenze von Zone 2 noch mal. Dadurch komme ich nie durch, weil immer, wenn ich was eingebe, sich irgendein anderer Wert willkürlich ändert.

Das mit den Feldern ... tja, keine Ahnung, wie ich in diesen alten Beitrag geraten bin :)
 
Ich denke ich hatte heute exakt die selben Probleme wie @yokuha. Die Höhenanzeige ist ständig ausgefallen. Bei "aktuelle Höhe" wurden mehrmals kein Wert eingeblendet und anscheinend auch nichts aufgezeichnet. Dadurch kommt es zu diesen Sprüngen im Barogramm und den viel zu vielen Höhenmetern. Komoot hatte für die Strecke 290 Höhenmeter angekündit. Wahoo hat jetzt fast 700 draus gemacht.

Ein Support-Case habe ich schon ein paar Tage offen... bisher kam nur der Tipp, dass ich das Workout starten soll wenn ich auch guten GPS-Empfang habe. Mal sehen was noch draus wird. Ich habe das Gefühl, dass das Problem seit dem letzten Software-update besteht...
Screenshot_2021-09-08-19-18-00-349_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg
 
Support hat es aufgegeben und mich an den warranty service weitergeleitet – spricht, sie schicken mir einen neuen Bolt v2…
Noch ein Nachtrag und eine Frage: ich habe den neuen Bolt schon hier – wobei isch das Prozedere geändert hat und ich einen neuen im online-shop gekauft habe bevor ich den alten zurück schicke. Alternative wäre "collect first, ship second" – mit der leider mittlerweile doch nachvollziehbaren Begründung:
"Unfortunately we can no longer pre-ship replacements in good faith, due to the dishonesty of others."

Wie kriege ich nun einfach die Konfiguration vom alten Bolt auf den Neuen?
Muss ich echt alles manuell neu eingeben? Nicht, dass das ewig dauert, aber als iOS-Verwöhnter habe ich sowas die letzten 10+ Jahre nicht mehr gemacht:-o
 
Wie kriege ich nun einfach die Konfiguration vom alten Bolt auf den Neuen?
Ich hatte meinem Roam vor längerer Zeit mal einen Werksreset verpasst. Nach dem anschließenden Neustart habe ich ihn dann wieder mit dem Handy gekoppelt, die Wahoo App gestartet und ich meine die in der App vorhandenen Einstellungen wurden dann wieder aufs Gerät übertragen.
 
Ich hatte meinem Roam vor längerer Zeit mal einen Werksreset verpasst. Nach dem anschließenden Neustart habe ich ihn dann wieder mit dem Handy gekoppelt, die Wahoo App gestartet und ich meine die in der App vorhandenen Einstellungen wurden dann wieder aufs Gerät übertragen.
Das ist ja schon mal was...
Aber in meinem Fall erkennt die App zwei verschiedene Geräte... und ich sehe (bisher) keinen Weg die config von einem auf den anderen zu übertragen:-o
 
Ok, das kann natürlich sein, dass er die Einstellungen nicht von einer Geräte ID auf eine andere überträgt.
 
Ich bin mittlerweile mit dem Bolt sehr zufrieden. Die paar Kleinigkeiten die bei mir auftraten (2 mal GPS Signal verloren, Akku nach dem Einschalten ruckzuck um 10% gesunken, Automatische Lichtsteuerung im Menü des öfteren verschwunden) kommen nicht mehr vor. Gerät läuft super stabil. Auch das Rerouting klappt nun.
Habe es nicht bereut vom V1 auf den V2 zu wechseln.

Aber mal was anderes. Ich benötige noch eine zusätzliche Aerohalterung für den V2. Nach bisheriger Recherche habe ich noch keinen Shop gefunden wo es den gibt. Auch nicht bei Wahoo. Jemand einen Tipp?
Oder jemand der seinen nicht benötigt...und mir verkaufen würde?
 
Ich bin mittlerweile mit dem Bolt sehr zufrieden. Die paar Kleinigkeiten die bei mir auftraten (2 mal GPS Signal verloren, Akku nach dem Einschalten ruckzuck um 10% gesunken, Automatische Lichtsteuerung im Menü des öfteren verschwunden) kommen nicht mehr vor. Gerät läuft super stabil. Auch das Rerouting klappt nun.
Habe es nicht bereut vom V1 auf den V2 zu wechseln.

Aber mal was anderes. Ich benötige noch eine zusätzliche Aerohalterung für den V2. Nach bisheriger Recherche habe ich noch keinen Shop gefunden wo es den gibt. Auch nicht bei Wahoo. Jemand einen Tipp?
Oder jemand der seinen nicht benötigt...und mir verkaufen würde?
Kannst sonst erstmal die Vom v1 nehme, schließt halt nicht ganz ab aber geht erstmal.
 
Danke. Stimmt...so rum passt es ja.
Hatte es genau andersrum in Erinnerung 😅

OK, dann wäre das ggf. noch einen Option zu der Vorbauhalterung ohne Aeroschale.
Wer trotzdem noch zu einer V2 Halterung Hinweise beisteuern kann, gerne.
 
So. Bin gestern das erste Mal eine unbekannte Strecken nach Bolt v2 Navigation gefahren. Bin auf jeden Fall wieder heimgekommen.
  • Das Gepiepse macht einen ja wahnsinnig und ist extrem peinlich, wenn andere Radler in der Nähe sind. Hab's erstmal ausgemacht, was zum Glück mit zwei Tastendrücken geht. Ich fahre sowieso eher nach Karte.
  • Über Land könnte man die akustischen Hinweise vielleicht besser gebrauchen, wenn der Bolt nicht auf schnurgerader Straße bei jedem Feldweg darauf hinweisen würde, dass man da bitte nicht einbiegen soll. Oder kommen die Navigationshinweise gar nicht vom Bolt, sondern von der Planungssoftware (bei mir war's Komoot)?
  • Ein paar Mal meinte er, ich sei nicht auf der geplanten Route (war ich aber!) und hat dann irgendwas umgeplant. Habe inzwischen durch Googeln rausgefunden, dass blaue Pfeile eine Neuplanung darstellen.
  • Ein paar Mal waren die Pfeile, die die weitere Strecke darstellen, ganz weg. Das Symbol, wo ich bin, war noch da, und die Strecke selbst auch. Sehr eigenartig; hat mich an einer etwas komplizierteren Kreuzung dann doch verwirrt.
Noch eine Frage an die Experten: Die Strecke hätte laut Komoot 330 Höhenmeter haben sollen. Der Bolt hat 180 aufgezeichnet. Wem soll ich da vertrauen?

Das Display scheint für mich von der Tagesform abzuhängen, oder vom Licht. Ich fahre ja mit multifokalen Kontaktlinsen, was aber auf die Nähe nur so lala funktioniert. Gestern konnte ich aber die Abbiegehinweise (grünes Feld unten) zumindest erahnen. Bei meiner letzten Fahrt konnte ich wirklich gar nix sehen. Vielleicht saßen die Linsen nicht richtig, keine Ahnung...

Im Vergleich zum Handy mit SP-Connect Outfront sitzt der kleine Bolt mit der Aero-Halterung auf jeden Fall schön fest am Lenker. Das Handy hat auf Kopfsteinpflaster schon immer ganz schön gewackelt. Allerdings vermisse ich die GoPro-Halterung unter dem SP-Connect, wo ich sonst meine Akkuleuchte befestigt habe. Ich werde demnächst mal die SP-Connect-Halterung mit einem Wahoo-Adapter ausprobieren. Der Adapter ist leider noch in der Post.

Die Bedienung über Knöpfe ist klar besser als über den Touchscreen des Handys. Muss sie aber auch sein, denn beim Handy kann man sich ungefähr den INhalt von drei Bolt-Seiten auf einmal anzeigen lassen...
 
Noch eine Frage an die Experten: Die Strecke hätte laut Komoot 330 Höhenmeter haben sollen. Der Bolt hat 180 aufgezeichnet. Wem soll ich da vertrauen?
Komoot ist immer sehr üppig bei den Hm. Absolute Höhe stimmt beim bolt zwar leider oft nicht, aber Angabe Hm sollte stimmen, der Bolt hat ja ne Druckdose. Habe aber auch noch nicht verglichen mit meinem VDO MC 2.0. Steht auf der Liste…
Das Display scheint für mich von der Tagesform abzuhängen, oder vom Licht. Ich fahre ja mit multifokalen Kontaktlinsen, was aber auf die Nähe nur so lala funktioniert. Gestern konnte ich aber die Abbiegehinweise (grünes Feld unten) zumindest erahnen. Bei meiner letzten Fahrt konnte ich wirklich gar nix sehen. Vielleicht saßen die Linsen nicht richtig, keine Ahnung...
Ich kann am Display nichts aussetzen und finde es top. Habe aber auch nur ne normale Brille.
 
Display nichts aussetzen
Das Display ist eigentlich prima. Es kann nichts ja dafür, dass ich wahlweise auf die Nähe (mit Linsen) oder auf die Ferne (ohne Linsen) ein Maulwurf bin. Es ist halt für mich sehr klein. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, so ab Mitte 40 ist die Chance groß, dass Du verstehst, was ich meine. 😎

Aber das mit der radtauglichen Sehhilfe für Altersweitsichtige ist ein eigenes Thema und nicht auf den Bolt beschränkt. Idealerweise löst man das jedenfalls anders, als mit einem extragroßen Radcomputer.
 
Zurück
Oben Unten