• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta Espana 2011

AW: Vuelta Espana 2011

Einigen Fahrern scheint der Giro wirklich noch immer in den Knochen zu stecken (Nibali, Scarponi, Rodriguez). Das wäre eine Erklärung für ihre schwachen Leistungen.

Zeitboni sind natürlich schon irgendwie gut, weil sie die Etappen oft etwas spannender machen, aber andererseits meine ich, es sollte die Zeit zählen die auf der Strecke herausgefahren wird und nicht irgendwelche Bonussekunden die man sich am Ende einer Etappe ersprintet. Diese Bonussekunden verfälschen das Ergebnis, genaugenommen.

allheilmittel sind sie keines, aber es genügt ja schon wenn die eine oder andere etappe etwas spannender wird.
so knapp wie die tour heuer bis zum ZF verlaufen ist, wären bonussekunden schon interessant gewesen.

auch wenn contador bei einer rundfahrt überlegen ist, kann der kampf um platz zwei oder drei doch auch recht spannend sein.

. Diese Bonussekunden verfälschen das Ergebnis, genaugenommen.

die regelung, dass bei sturz innerhalb der letzten drei kilometer die selbe zeit genommen wird, verfälscht genaugenommen auch das ergebnis.
wo ist der unterschied ob jetzt einer 4 kilometer oder 2 kilometer vor dem ziel durch sturz aufgehalten wird?

Ja klar, aber ein Contador, nachdem er auf der ersten Bergetappe über ne Minute rausgefahren hat, brauch sich nicht für die Bonussekunden interessieren. Er gewinnt auch ohne sie auf jeder Bergetappe genug Zeit. Die anderen Fahrer ebenfalls nicht, weil sie ihm dermaßen unterlegen sind, dass er alle Bonussekunden gewinen würde, wenn sie sich darauf einlassen. Ergo: Alles beim alten und die Ausreißer kommen durch.
Bonussekunden machen eine Rundfahrt nur bei ausgeglichenem Fahrerfeld spannend. Und selbstverständlich am Anfang, denn so können die Sprinter um Gelb sprinten. Wie gesagt, ich bin für die Bonifikationen, allerdings sind sie kein Allheilmittel..

In diesem Fall wäre ich enttäuscht von dem Kampfgeist der anderen Fahrer. Sie würden sich ja kampflos ergeben.

find die boni Sekunden auh nicht so toll, nicht das ich die Leistung von Froome schlecht machen will, aber ein Cobo der so hart gearbeitet hat und seine Führung so bekommen hat, verliert sogar Sekunden durch diese Bonis selbst wenn er 2 ter wäre und das finde ich nicht fair, dann lieber einfach nur Punkte

find die boni Sekunden auh nicht so toll, nicht das ich die Leistung von Froome schlecht machen will, aber ein Cobo der so hart gearbeitet hat und seine Führung so bekommen hat, verliert sogar Sekunden durch diese Bonis selbst wenn er 2 ter wäre und das finde ich nicht fair, dann lieber einfach nur Punkte

Hat er nicht auch irgendwann mal davon profitiert?

Ohne Boni wäre aktuell Froome 19 Sekunden vor Cobo, der mit 52 Bonussekunden bisher deutlich mehr gesammelt hat als Froome mit seinen 20. Klar, Bonifikationen können ein Ergebnis verfälschen*. Theoretisch (aber sicherlich nicht in der Praxis) ermöglichen die Zwischensprints sogar, dass ein Fahrer alle Etappen gewinnt aber nicht die Rundfahrt. :rolleyes:

Ich jedenfalls freue mich, dass durch die Bonifikationen aktuell mehr Spannung in der Vuelta ist als es ohne der Fall wäre.

_
*Aber auch nur, wenn man die reine Fahrzeit als das "echte" Ergebnis ansieht. Wenn man Bonussekunden will, ist hingegen das Ergebnis inlusive der Boni das "echte".

Bonis sind Anreize und Belohnung für harte Leistung. Ich finde ein herhafter Bergangriff muss belohnt werden. Dieses Gruppenkuscheln bei der Tour wäre nämlich schon früh zu Ende. Da keine Anreize bestehen wird halt passiver gefahren. Natürlich sind Bonis keine Maßnahme um Contador einzubremmsen, eher das Gegenteil, andererseits würden Fahrer etwas riskieren wollen. Ergo, ein höheres Tempo wird gefahren, um Ausreißer zu holen und schon haben wir eine Selektion der besten am Berg. Bei allem Respekt, aber ein Voeckler hätte nie mitgehen können, wenn die Schlecks mal richtig eine ausgepackt hätten. Der Kampf um Sekunden oder auch Punkte bietet auch unterwegs Spannung. Ein Gruppeneinrollen über 200 km bis zum Anstieg ist aus Zuschauersicht uninteressant. Ich wäre sogar dafür PRO Anstieg, nach Kategorie, viele Bonussekunden zu verteilen. Dann würden wir mehr Aktionen a la Schleck oder Pantani erleben..zumindest von "schwächeren" Fahrern bzw. Zeitfahrern.

Bonis sind Anreize und Belohnung für harte Leistung. Ich finde ein herhafter Bergangriff muss belohnt werden. Dieses Gruppenkuscheln bei der Tour wäre nämlich schon früh zu Ende. Da keine Anreize bestehen wird halt passiver gefahren. Natürlich sind Bonis keine Maßnahme um Contador einzubremmsen, eher das Gegenteil, andererseits würden Fahrer etwas riskieren wollen. Ergo, ein höheres Tempo wird gefahren, um Ausreißer zu holen und schon haben wir eine Selektion der besten am Berg. Bei allem Respekt, aber ein Voeckler hätte nie mitgehen können, wenn die Schlecks mal richtig eine ausgepackt hätten. Der Kampf um Sekunden oder auch Punkte bietet auch unterwegs Spannung. Ein Gruppeneinrollen über 200 km bis zum Anstieg ist aus Zuschauersicht uninteressant. Ich wäre sogar dafür PRO Anstieg, nach Kategorie, viele Bonussekunden zu verteilen. Dann würden wir mehr Aktionen a la Schleck oder Pantani erleben..zumindest von "schwächeren" Fahrern bzw. Zeitfahrern.
Das der Voeckler vom Tour System profitiert hat hatte ich bei dieser Diskussion auch schon gedacht. Das Bonussekunden an allen Gipfeln allerdings mehr Aktionen a la Schleck, Pantani bringen glaube ich nicht. Im Gegenteil ich bezweifele das man sie dann schon fahren lassen würde.

Heute wieder so ein schönes Aussenseiter-Finish, ganz toll!:daumen:

Und Rodriguez war dicht dabei. Nochmal so ein Ding und er ist ganz vorn, und wenn er heute nicht soviel Puste beim Schimpfen verloren hätte, um das Abwechseln in seinem Sinne zu dirigieren, vielleicht noch einige Sekunden und Boni näher...
Toller Kampf auch von Montaguti um die Bergwertung.
Leider hat dieser Sijmens den möglichen Beinahe-Gleichstand in der Wertung und uns die Spannung VERSAUT.
Ich wünsch ihm dafür 7 Pinchados und zwei Caidas..:devil:

Vll revanchiert sich Moncoutie dafür morgen und geht wieder sammeln. Eurneuter Etappensieg wäre ja evtl. auch noch drin. So schlecht ist er ja nicht abgefahren bisher und der letzte 2te Kategorie Anstieg ist nicht sooo weit weg vom Ziel.

Das der Voeckler vom Tour System profitiert hat hatte ich bei dieser Diskussion auch schon gedacht. Das Bonussekunden an allen Gipfeln allerdings mehr Aktionen a la Schleck, Pantani bringen glaube ich nicht. Im Gegenteil ich bezweifele das man sie dann schon fahren lassen würde.

Wenn man das so machen würde, gäbe es sicher viele Attacken und dann kann man nicht jeden zurückholen. Die Teams wären irgendwann erledigt und müssten den ein oder anderen ziehen lassen. Diese Idee von alex finde ich eigentlich gut, aber sie könnte dazu führen, dass die Rennen dann auch relativ unübersichtlich für die Zuschauer werden.

Gestern hat Vandewalle den Sprint perfekt für Gavazzi angezogen und sich damit für einen Vertrag bei Lampre im nächsten Jahr empfohlen :D Kiserlovski und Rodriguez hätten im GK weitaus mehr aufholen können, wenn die Gruppe besser harmoniert hätte.

Heute dann wohl letzte Chance für Froome, um die 13 Sekunden auf Cobo aufzuholen. Hoffentlich probiert er nochmal was.

Nö,
Froome und Wiggins, die werden sich erst am letzten Tag was ausdenken. Und es wird auch funktionieren.

Heute ist Antons Tag!!!
Sauber, als erster übern 2.Kamm und mit 6 Minuten Vorsprung runter nach Euskadi-Land. Das macht die Zuschauer jubeln. Ob er bis Bilbao durchhält?

Wenn er zuerst in Bilbao einfährt, gewinnt er die Etappe. Die Zuschauer werden doch keinen hinter ihm durchlassen, es sei denn einer aus EUSKADI- also mein Tip: er gewinnt heute

Meine Wünsche hat er...:lutsch:
Aber diese Hitze!

wird wohl nix für die Ausreisser, irgendwie wünsche ich Cobo den Gewinn der Vuelta, auch wenn Froome es auch verdient hätte, irgendwie gönne ich es dem Team nicht denn sie haben eher auf Wiggins gesetzt, hätte Froome freie Fahrt gehabt dann wäre es wohl schon klar wer die Vuelta gewinnt

schön das es im baskenland soweit friedlich abelaufen ist...

aber mal zu sky... was war das denn für ne scheiß taktik? wie soll so froome 13 sec rausholen? glaub der ernsthaft das er selbst wenn er sich dort löst gegen 4 geox fahrer ankommt?

man muss wiggins losschicken und cobo dadurch isolieren und dann auf den letzten metern mit froome auf die zeitboni gehen(und natürlich dafür sorgen das die gruppe schon eingeholt ist...

Zurück