• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta Espana 2011

Schlecki

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2010
Beiträge
1.068
Reaktionspunkte
16
Da ich laut Adler der Vueltaexperte schlechthin bin :D kümmere ich mich mal um einen entsprechenden Thread.

Was wir wissen/vermuten:

- die Vuelta findet nächstes Jahr wegen der frühen WM eine Woche früher statt (20.8. - 11.9.)
- die Rundfahrt soll mit einem EZF beginnen
- man wird möglicherweise einen Abstecher ins Baskenland wagen
- durch Andalusien soll es auch gehen; eine BA ist angeblich schon fix: Sierra Nevada


Wann die Präsentation der Strecke stattfindet habe ich nicht herausfinden können. Letztes Jahr war sie im Dezember.

Hoffentlich bilden sich die Organisatoren nicht ein die Giro Strecke vom nächsten Jahr noch übertrumpfen zu müssen.
 
AW: Vuelta Espana 2011

Die Strecke der Vuelta steht ja schon, von daher glaub ich nicht, dass sie auf die Streckenpräsentation des Giros noch reagieren ;). Aber die Spanier bauen mit Sicherheit wieder eine abwechslungsreiche Strecke.

Edit: Start übrigens in Benidorm
 
AW: Vuelta Espana 2011

Moin!
Ein "Experte" sollte aber schon wiisen ,wie sich die Veranstaltung schreibt ;) .
Sowas sollte lieber von Murmeltieren erledigt werden, die sind nämlich zudem Threadexperten :D.
Christian
 
AW: Vuelta Espana 2011

Moin!
Ein "Experte" sollte aber schon wiisen ,wie sich die Veranstaltung schreibt ;) .

Mist :D

Interessant, dass die Rundfahrt heuer eine Woche früher stattfindet. Fahrer die nach der Tour auch noch die Vuelta fahren wollen haben eine Woche weniger Pause.
So unmöglich wie nächstes Jahr wird das Triple nie wieder. Der Giro nächstes Jahr eine der brutalsten Rundfahrten aller Zeiten, schwere TdF und wenig Regenerationszeit vor der Vuelta. :eek:

EZF zu Beginn, Baskenland, Sierra Nevada hört sich schon mal gut an :)
 
AW: Vuelta Espana 2011

Der (inoffizielle) Streckenplan der Vuelta 2011:

1. Etappe, 20. Aug.: Benidorm, EZF
2. Etappe, 21. Aug.: La Nucia-Orihuela Costa
3. Etappe, 22. Aug.: Petrer-Cartagena
4. Etappe, 23. Aug.: Cartagena-Almería
5. Etappe, 24. Aug.: Almería-Sierra Nevada
6. Etappe, 25. Aug.: Granada-La Pandera
7. Etappe, 26. Aug.: Jaén-Málaga
8. Etappe, 27. Aug.: Marbella-Jerez de la Frontera
9. Etappe, 28. Aug.: Jerez de la Frontera-Córdoba

29. Aug. : Erster Ruhetag

10. Etappe, 29. Aug.: Toledo –Segovia
11. Etappe, 30. Aug.: Ávila-Zamora
12. Etappe, 01. Sep.: Zamora-Laguna de los Peces
13. Etappe, 02. Sep.: Puebla de Sanabria-Orense
14. Etappe, 03. Sep.: Pontevedra, EZF
15. Etappe, 04. Sep.: Lalín-Fonte da Cova

05. Sep.: Zweiter Ruhetag

16. Etappe, 06. Sep.: Lugo-Puerto de Ancares
17. Etappe, 07. Sep.: Villablino-Monte Naranco
18. Etappe, 08. Sep.: Oviedo-Santander
19. Etappe, 09. Sep.: Santander-Bilbao
20. Etappe, 10. Sep.: Bilbao-Vitoria
21. Etappe, 11. Sep.: Alcalá de Henares-Madrid, EZF
 
AW: Vuelta Espana 2011

Die offizielle Streckenpräsentation findet am 12.1.2011 in Benidorm statt.

Die Vuelta 2010 fand ich richtig gut. Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke, eine neue Homepage, neue Trikots und ein interessanter Rennverlauf. Hoffentlich wird 2011 ähnlich gut.

Zur Strecke:

Was? 3 EZF? Und das bei der Vuelta? Das glaub ich nicht. 6 BA klingt schon mal gut. http://www.altimetrias.net/aspbk/verPuerto.asp?id=113 So ne BA kann sogar Cancellara gewinnen :D http://www.altimetrias.net/aspbk/verPuerto.asp?id=290 Das dagegen sieht schon interessanter aus. Einen 27 km langen Schlussanstieg gibt es nicht alle Tage :cool:

Wer werden die Favoriten sein?

Nibali wird wohl nicht starten. Dauerbrenner Mosquera wird wahrscheinlich wegen einer Dopingsperre fehlen. Anton hat schon gemeint, dass die Vuelta 2011 sein großes Ziel ist. Rodriguez will die Vuelta auch gewinnen. Dazu dann noch ein paar gute Spanier und ein paar vielversprechende Fahrer aus dem Ausland.

Wenn ich jetzt eine Prognose abgeben müsste:

1. Anton
2. ein starker ausländischer Fahrer
3. Rodriguez
 
AW: Vuelta Espana 2011

Frank Schleck könnte wieder auf die Vuelta gehen und diesmal in Top-Form vorne mitfahren...
 
AW: Vuelta Espana 2011

Sind nur 2 längere EZFs, das Erste ist ein Prolog ;). Vor ein paar Jahren wars sogar noch üblich bei der Vuelta, dass es mind. 2 EZFs und ein MZF gab, hin und wieder kam dann noch ein BZF oder ein EZF in Madrid dazu. Schade eigentlich, dass man davon abgekommen ist und statt dessen auf so viele BA setzt.
 
AW: Vuelta Espana 2011

vier sind es auf jeden fall:

Sierra Nevada
Alto de Pandera
Puerto de Ancares
Alto de Naranco

Der Angliru wäre wieder einmal schön.

Die Vuelta 2010 fand ich richtig gut. Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke, eine neue Homepage, neue Trikots und ein interessanter Rennverlauf. Hoffentlich wird 2011 ähnlich gut.

Wenn ich jetzt eine Prognose abgeben müsste:

1. Anton
2. ein starker ausländischer Fahrer
3. Rodriguez

Ja, 2010 war das eine runde Sache, schönes Profil und interessante Etappen.

Rodriguez soll erst einmal das Einzelzeitfahren üben, wenn er vorne mitreden will. Das war ja unterirdisch, was der dieses Jahr beim langen EZF zum Schluß abgeliefert hat. :p

Sind nur 2 längere EZFs, das Erste ist ein Prolog ;). Vor ein paar Jahren wars sogar noch üblich bei der Vuelta, dass es mind. 2 EZFs und ein MZF gab, hin und wieder kam dann noch ein BZF oder ein EZF in Madrid dazu. Schade eigentlich, dass man davon abgekommen ist und statt dessen auf so viele BA setzt.

Ich finde auch, die großen Rundfahrten sollten wieder mehr EZF-Kilometer beinhalten. So gewinnt zwangsläufig ein Bergspezialist. Die Bergankünfte werden von Jahr zu Jahr mehr, die Einzelzeitfahrkilometer werden von Jahr zu Jahr weniger. Ein kurzer Prolog über 4 bis 8 Kilometer, ein EZF in welligem Geländer über 30 bis 45 Kilometer in der zweiten Woche und ein flaches EZF über 40 bis 55 Kilometer zum Schluß hin, das fände ich fair. Dann könnten auch Rolleure wieder eine Chance haben, sich im Klassement gut zu platzieren.
 
AW: Vuelta Espana 2011

Man darf gespannt sein wie die Spanier sich aufstellen werden,denn richtig positiv lief es für sie ja im letzten Jahr nicht
 
AW: Vuelta Espana 2011

Man darf gespannt sein wie die Spanier sich aufstellen werden,denn richtig positiv lief es für sie ja im letzten Jahr nicht

naja... ich fand so schlecht lief es für die doch nicht... ok der gesamtsieg fehlte, u.a. durch den sturz von anton... aber sonst waren se doch super dabei...
 
AW: Vuelta Espana 2011

6 Bergankünfte und 1 EZF über 40 KM und ein MZF über 14 KM sind mal die groben Parameter.

Ehrlich gesagt, bin ich ein bisschen enttäuscht, wobei ich schon damit gerechnet habe. Man hätte lieber nur vier Bergankünfte machen sollen, dafür 2 richtig große Einzelzeitfahren.

40 Kilometer EZF bei einer Rundfahrt über ca. 3.500 Kilometer, das ist doch lächerlich.

Einmal wieder eine Grand-Tours mit insgesamt deutlich über 100 Kilometer im Kampf gegen die Uhr, das wäre wieder einmal nach meinem Geschmack. Dann sind nicht zwangsläufig die Bergspezialisten vorne.

Naja, wird sicher trotzdem eine schöne Sache, die Vuelta 2011.
 
Zurück
Oben Unten