• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Das war als allgemeine Frage an die gerichtet, die das heute absolut professionell und richtig empfanden, reine Interesse 🤷🏾‍♂️
Dann eine andere Frage: Ist es nun eine Mannschaftssportart oder nicht?? Wenn ja, zieht man dann nicht auch einen schwächelnden Teamkameraden, noch mehr sogar den Rundfahrtführenden mit durch (war ja nicht so, dass man damit den Gesamtsieg gefährdet)?! Zumal er das schon mehrmals bei den beiden gemacht hat. Das hat überhaupt nix mit Geschenken zu tun, das hat was mit Teamspirit und Zusammenhalt zu tun...wenn es denn ein Mannschaftssportart in euren Augen sein soll 🤷🏾‍♂️.
Ich akzeptiere jede Meinung, dennoch bin ich z. T. über so manche menschliche Kälte hier erschrocken.

Wenn du mal die rosa rote Brille abnimmst, erkennst du wie verklärt dein Blick gerade ist.
Radsport ist Teamsport, aber am Ende geht's nicht um den Erfolg des Kollektivs sondern den eines Einzelnen. 7-8 Mann fahren sich in den Gulli damit am Ende einer gewinnen kann.

Kuss würde ohne Van Baarle, Tratnik und Co auch kein rotes Trikot tragen. Die haben auch bei Giro oder Tour gebuckelt. Ohne die sind die Erfolge von Jumbo auch nicht möglich.
Die meisten von denen bekommen aber das ganze Jahr keine Chance auf eigene Erfolge.
Das findet aber keiner unfair und niemand beklagt fehlenden Teamspirit, wenn einer von denen seinen Job erledigt hat und 5km Gipfel völlig leer fast vom Rad fällt.
 
warum wird "clickbait" überhaupt erwähnt
ist der wahrheits-/informations- gehalt in diesen artikeln nicht gegeben oder will man nur mit einem fancy begriff strahlen

👎 👎 👎
Fürs Protokoll: Clickbait bedeutet eine reißerische Überschrift. Das hat mit informations- oder Wahrheitsgehalt erstmal nichts zu tun. Und was du so fancy findest...

👍👍👍
 
Fürs Protokoll: Clickbait bedeutet eine reißerische Überschrift. Das hat mit informations- oder Wahrheitsgehalt erstmal nichts zu tun. Und was du so fancy findest...

👍👍👍
Bzw sogar eine Überschrift die reißerisch ist und den user zum anklicken verleitet und meist gar nicht zumcartikel passt, wo dann eher was unspektakuläres drin steht.

Also man hat einen artikel der inhaltlich vielleicht nicht so viel interesse hervorrufen würde, daher überdramatisiert man den inhalt in der Überschrift.

Passt hier für mich nicht
 
Bzw sogar eine Überschrift die reißerisch ist und den user zum anklicken verleitet und meist gar nicht zumcartikel passt, wo dann eher was unspektakuläres drin steht.

Also man hat einen artikel der inhaltlich vielleicht nicht so viel interesse hervorrufen würde, daher überdramatisiert man den inhalt in der Überschrift.

Passt hier für mich nicht
Ja, die passendste Beschreibung ist es nicht für die beiden Artikel.Die obige Reaktion darauf ist aber auch nur bedingt angemessen.
 
Was ist denn hier los?
Und scheinbar bei social media noch mehr?

Wie TJV nach heute auf einmal alle Sympathien verspielt haben soll verstehe ich nicht.
  • Der Abstand auf einen nicht TJV sollte für jeden von den dreien maximiert werden. Und genau das wurde hauptsächlich getan.
  • Die Etappe wurde fair ausgefahren

Letztendlich ist die Situation auch nicht einfach für die TJV-Management:
  • Kuss belohnen -> Risiko, dass man die Vuelta verliert. -> SOllte nun wohl abgesichert sein
  • Vingegaard belohnen -> Jonas hat auf Roglic eigentlich nur 2 mal zeit gewonnen und beides mal hielt Roglic die Füße erstmal still. Der Abstand kam vorallem durch second-group dynamics zustanden
  • Roglic belohnen -> wird jetzt wohl eng. In einem 1 vs 1, wo er und Jonas wirklich gegeneinander gefahren wären, wäre er wohl (noch) vorne

Jetzt zu sagen TJV hat es ein für alle mal verspielt, verstehe ich nicht. Einfach mal abwarten was passiert und was kommuniziert wird.

PS: wer fand die Aktion von WvA bei GW behämmert, aber regt sich jetzt über Roglic und Jonas auf?
Das Management steht eigentlich nur so nebenbei am Pranger. Das meiste kriegen roglic und vingegaard ab. Denn wenn man im laufe des Rennens in eine Situation kommt wo mehrere aus dem selben team gewinnen können und man ggf mal einen helfer einen sieg schenkt, wird die anweisung dazu eher nie vom Management kommen, sondern das kommt von den fahrern selbst.
 
Joa beim Shitstorm sind halt alle gerne dabei...wie war das noch mit der menschlichen Kälte?
Das hat mit menschlicher Kälte, was immer das genau sein soll, nichts zu tun. Das hat damit zu tun, dass Revolver-Blätter halt gerne skandalöses Verhalten aufgreifen und meinetwegen nochmals verstärkt präsentieren. Also hat das Jumbo-Verhalten sogar für die oberflächlichen Revolverblätter, die sich sonst kaum mit dem Radsport befassen, genügend Skandalpotential.

DAS müsste doch als harten Indikator für eine problematische Situation durchaus reichen.
 
Jumbo ist da halt sehr taktisch rangegangen; es wurde auf keinen Fahrer Rücksicht genommen und man hat alles aufgeboten um auch noch die Vuelta einzutüten. Hat ja von der Sache auch sensationell geklappt, nur hat man entweder nicht an die Fans gedacht oder es juckt die Teamführung nicht. Letzteres glaube ich aber fast nicht, denn gerade wenn man auf Sponsorensuche ist, will man wohl kaum das Team der Bösewichte sein. Hat ja damals auch Sky den Hauptsponsor gekostet, dass es einfach zu viel Negativberichterstattung gab, wenn auch aus etwas anderen Gründen...
Aber genau so sind die Medien. Das Team belegt Platz 1-3 und wir reden von negativer Berichterstattung. Ungefähr so wie wenn Deutschland, Frankreich im WM Finale 5:0 weghaut und alle finden es doof. Man versucht jeder Hans und exprofi muss das jetzt kommentieren um selber wieder Aufmerksamkeit zu bekommen und meinen man muss dem besten Team mit den besten Fahrern sagen, wie sie zu radeln haben. Ich stelle mir gerade die Presse vor wenn nun Jonas zum Helfer von Kuss degradiert würde…
 
ich kann dir genau sagen was mich ankotzt:
anstatt Kuss hochzuziehen und so dem gesamtführenden und ihrem teamgefährten zu helfen noch ein paar sekunden gut zu machen, haben sie ihn aus den schuhen gefahren ... erbärmlichstes teamverhalten.
ich hoffe, dass Kuss trotzdem gewinnt.
und wenn nicht hat keiner von diesen egomanen "teamplayern" den sieg verdient.
Wenn die drei wirklich damit einverstanden sind das die um die Sieg fahren sollen, sollen die das dann machen? Oder sollen sie nach die Leute hören die meinen das sie für Kuss fahren sollen?
 
Aber genau so sind die Medien. Das Team belegt Platz 1-3 und wir reden von negativer Berichterstattung. Ungefähr so wie wenn Deutschland, Frankreich im WM Finale 5:0 weghaut und alle finden es doof. Man versucht jeder Hans und exprofi muss das jetzt kommentieren um selber wieder Aufmerksamkeit zu bekommen und meinen man muss dem besten Team mit den besten Fahrern sagen, wie sie zu radeln haben. Ich stelle mir gerade die Presse vor wenn nun Jonas zum Helfer von Kuss degradiert würde…
Das ja das lustige. Jumbo steht vor ihrem größten Triumph. Alle 3 GT in einem Jahr und das komplette Podoum bei der Vuelta und sind so tief am Boden wie noch nie. Und das nicht mal weil sie aufgrund ihrer überlegenheit gehasst werden, wie damals sky und postal.
 
Es hat halt ein Geschmäckle, wenn sie Kuss jetzt abstellen, aber andererseits solche Lobeshymnen raus hauten:

F57o6hbXQAARgMo.jpg
 
Wenn die drei wirklich damit einverstanden sind das die um die Sieg fahren sollen, sollen die das dann machen? Oder sollen sie nach die Leute hören die meinen das sie für Kuss fahren sollen?
Jeder kann machen was er will. So wie aber auch jeder fan, zuschauer etc auch für sich selbst entscheiden kann wen oder was er sympathisch findet und wen nicht. Und wenn jetzt alle jumbo hassen, ist das deren legitime persönliche Entscheidung aufgrund dessen was sie gesehen haben. So wie die Fahrer ihre Entscheidung treffen.

Wieso war eigentlich weder roglic nach seinem etappensieg noch vingegaard nachdem er dem gesamtsieg so nah gekommen ist, irgendein lächeln zu entlocken? die dürften doch mit sich im reinen sein?
 
Es hat halt ein Geschmäckle, wenn sie Kuss jetzt abstellen, aber andererseits solche Lobeshymnen raus hauten:

Anhang anzeigen 1319888
Ja hier will man irgendwas kitten, das ist mal so was von unübersehbar....😅....das sollten Sie heute im Rennen umsetzen, nur da können sie diesbezüglich was erreichen.
Ok, ich rudere zurück, habe das Datum übersehen....stehe trotzdem dazu, dass sie ihr Tun heute im Rennen überdenken sollten.
 
Selbst wenn Vinge/Roglic/TJV den Sepp gewinnen lassen wollen würden, kann man damit doch nicht etliche Tage vor Ende der Vuelta rauskommen und damit die ganze Spannung zunichte machen.

Ob sie es wirklich tun, weiß ich nicht. Ich halte es aber für möglich, dass die den aktuellen Shitstorm einfach aushalten und und am Ende ein Happy End (für Kuss) zelebrieren.

Eines haben die ja bereits eindeutig geschafft: TJV und somit auch die Sponsoren sind in aller Munde, die social media Algorithmen sind erfolgreich gefüttert. Auch negative Publicity ist Publicity...
 
Was ein Drama hier. Es passiert doch genau das, was gesagt wurde. Sie dürfen gegeneinander fahren, solange die Gegner dabei nicht näher kommen. Normalerweise müsste man sowas doch im Sinne des Sports feiern, stattdessen wird die politische Gewinnerbestimmung gefordert. Verstehe ich nicht.

Kuss ist nach wie vor vorne. Wie es am Ende ausgeht, wissen wir noch nicht. Sollte sich aber wirklich noch eine Situation ergeben, wo man Kuss offensichtlich im Trikot hält, wäre das ja dan auch ein komischer Sieg für ihn. Vielleicht will er sowas auch gar nicht, denn die (soziale) Medienlandschaft wäre da genauso gnadenlos und dann wäre er für immer der "Ja, aber... GT-Sieger".
 
Jetzt mal pauschal betrachtet bzw. ich habs meistens so wahr genommen:

Man sollte für den Führenden fahren, egal wie der heißt. Das man sich nach hinten absichert wenn man die Möglichkeit und starken Fahrer dazu hat verstehe ich auch noch - sollte der Leader straucheln, hat man ein Backup. Zeigt der Leader gegenüber der Konkurrenz jedoch wenig bis gar keine Schwächen bzw. hat diese teilweise recht gut im Griff - umso besser. Noch dazu wo seine Teamkollegen scheinbar die anderen Fahrer problemlos aus den Schuhen fahren könnten, sollte es nötig sein.

Im Grunde sollte es egal sein wer aus dem Team gewinnt, solange einer aus dem Team am Ende ganz oben steht. Wenns dann noch 1 - 2 mehr sind, super. Den Sponsor wirds freuen :)

JumboVisma zeigt wie es auch gehen kann - nämlich anders. Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben oder auch nicht - egal, der Schaden ist aufgrund schwacher Teamleitung und egoistischen Fahrern angerichtet... was mitunter ein "Märchen" hätte werden können mit einem sehr sympathischen "Edelhelfer" und Sunnyboy als GT-Sieger und 2 GT-Sieger auf 2 und 3, ist mittlerweile ein mediale Katastrophe geworden - ob das im Sinne des Erfinders bzw. Sponsors ist?

Ich bin mir sicher dass sich die anderen Fahrer von Jumbo aber auch das übrige Peloton diverse Gedanken zu der Teamtaktik und dem Verhalten von Roglic und Vinge machen...

Kuss wäre nach wie vor mein Wunschkandidat, aber da bleibt wohl der Wunsch Vater des Gedankens...
 
Zurück
Oben Unten