• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Kuss fahren zu lassen war ziemlich smart von Evenepoel. Wäre er direkt hinterhergefahren, hätte Vingegaard oder Roglic wohl drüber attackiert und das Spiel wäre von vorne losgegangen.

Jumbo wird auch nicht auf Kuss setzen sondern ihn am Tourmalet und/oder den folgenden schweren Bergen verfeuern. Selbst wenn er nach dem TT noch Vorsprung hat, irgendwann wird er einen schlechten Tag haben und viel Zeit verlieren. Danach ist er taktisch nix mehr wert. Also lieber vorher nutzen um Evenepoel unter Druck zu setzen und müde zu machen.

Stand jetzt denke ich das Remco nur gewinnen kann, falls Kuss tatsächlich einbricht. Dann muss er ja "nur noch" an z.B. Roglic hängen. Alle hier vermuten ja das er aus dem Zeitfahren mit Vorsprung heraus geht.
Für einen Kuss-Sieg muss sich einer der beiden Stars opfern.
Kuss hat sicher eher keine chance. Dass kuss der bessere bergfahrer ggü remco ist, halte ich für eine gewagte aussage. Gestern haben die favoriten kurz angezogen und kuss war sofort 10 sekunden dahinter. Das passiert keinem der der bessere bergfahrer ist.

Das schwierige für die nicht-Jumbos ist halt diese Konstellation, das sie plötzlich auf drei von denen achten müssen. Und für Remco und Mas zusätzlich, das es auch noch 3 UAEs sind.

Das würde ich nicht unterschätzen. Und daran wird sich morgen auch nicht groß was ändern, denn vorbehaltlich eines Sturzes wird ja keiner 5 Minuten verlieren, auch Kuss und Soler nicht. Irgendwie in gewisser Reichweite bleiben auch die in jedem Fall, möglicherweise sogar weiterhin davor.

Taktisch könnte Remco eigentlich nur am Berg losfahren und hoffen, das er alle abhängt. Das wird aber vermutlich nicht klappen. Ich sehe ihn eher in der Defensive, weil er quasi nicht weiss, was er machen soll. Das ist übrigens keine Kritik, nur eine Betrachtung der Gegebenheiten aktuell.
Samstag ist er definitiv "sein" Tempo den Berg hochgefahren. Zum Einen kann er dies wohl besser (hat man Donnerstag auch gut beobachten können), als mit einem Helfer. Er muss wohl ganz einfach seinen Rhythmus fahren. So konnte er auch die anderen Konkurrenten ganz gut kontrollieren....es kamen ja keine weiteren Angriffe. Stramm hoch und fertig.

Zum Anderen ist er auch taktisch schlau gefahren. Natürlich sollte er den Köder mit Kuss annehmen - hat er aber nicht. Hätte er dies gemacht - wäre der nächste Jumbo losgestiefelt - und irgendwann ist eben Feierabend. Bis auf den Sprint hat er das besser gemacht, als ich vor der Etappe erwartet hätte.

Und man muss auch klar sagen, dass er taktisch eingeschränkt ist - seine Truppe ist eben nicht so stark wie UAE oder gar Jumbo.

Bis jetzt hält er sich ja ganz wacker - aber ich glaube auch, dass UAE der eigentliche Gegner für Jumbo wird. Bahrain bis jetzt ja auch ganz ordentlich....Mas wird wohl auch das Podest anpeilen.

Wie auch immer.....wird noch ne spannende Vuelta.

Auf jeden Fall isses ein spannendes zeitfahren. Im prinzip fragt man sich ja bei jedem einzelnen der top10 wer gewinnt oder verliert wieviel zeit gegen jeden anderen der top10

Nächstes Kapitel im Vuelta Drama

Recovery mit Hindernissen. Die Unwetter versauten auch den schnellen Transfer per Flugzeug und viele Fahrer kamen nach einigen Umwegen erst spät nach Mitternacht in ihrem Hotel an.

1693826122211.png

Auf jeden Fall isses ein spannendes zeitfahren. Im prinzip fragt man sich ja bei jedem einzelnen der top10 wer gewinnt oder verliert wieviel zeit gegen jeden anderen der top10
Der Ablauf der Etappen ist in meinen Augen gut gewählt. Nach einer Woche, die Topleute noch alle eng beieinander. Donnerstag und Samstag sportlich top. EZF wird die Karten nochmal neu legen - und dann kommen die eigentlichen Highlights.

Der Ablauf der Etappen ist in meinen Augen gut gewählt. Nach einer Woche, die Topleute noch alle eng beieinander. Donnerstag und Samstag sportlich top. EZF wird die Karten nochmal neu legen - und dann kommen die eigentlichen Highlights.
es hätte zwar wahrscheinlich keine Minutenabstände gebracht, aber es sind halt auch zwei Bergankünfte gestrichen worden. Woher hätten denn aktuell große Abstände kommen sollen?

es hätte zwar wahrscheinlich keine Minutenabstände gebracht, aber es sind halt auch zwei Bergankünfte gestrichen worden. Woher hätten denn aktuell große Abstände kommen sollen?
Gestern klar - welche Bergankunft wurde denn noch gestrichen?

Andorra hätte noch Potential für mehr Abstände gehabt - Donnerstag war doch super, ebenso Samstag.
Ist doch von der Spannung her perfekt bis jetzt.

Wenn Jumbo ihn lässt, glaube ich das Kuss das schaffen würde. Das Team vertraut scheinbar mehr Roglic.
Vinge gewinnt die Vuelta nur wenn er heute einen Reset oder neues Blut erhält ;-)
Haha, guter Humor :D
Also ich bin tatsächlich eher froh wenn Vinge einbricht und nicht wie ein Übermensch allen davon fährt… Sieht ja momentan auch nicht danach aus, Roglic, Remco, Mas und Ayuso sind alle stärker am Berg.

Haha, guter Humor :D
Also ich bin tatsächlich eher froh wenn Vinge einbricht und nicht wie ein Übermensch allen davon fährt… Sieht ja momentan auch nicht danach aus, Roglic, Remco, Mas und Ayuso sind alle stärker am Berg.
Remco hat aber gegenüber Vingegaard Zeit am Berg verloren.

Evenepoel hat 11 Sekunden Vorsprung, hatte aber 26 Sekunden aus dem Zeitfahren und hat 14 Sekunden mehr an Boni geholt.

Na ja, das war ja nun keine klassische Bergankunft. Danach kam ja noch ein wenig.

Selbst wenn, wäre da nicht viel passiert.
weiss man ja nicht. Zumindest sind durch die beiden Kürrzungen zwei Möglichkeiten für Abstände weggefallen und da drei der bisherigen Etappen halt Sprintetappen waren, ist es ja keine Überraschung, das es eng ist im Klassement.

Man weiß es nicht, aber normal kommen da die favoriten plus 20 bis 40 weitere Fahrer gemeinsam am Ziel an.

Irgendwelche Abstände die über wenige sekunden hinaus gehen, kann man bei dem hügelchen plus breiter abfahrt schon ausschließen

weiss man ja nicht. Zumindest sind durch die beiden Kürrzungen zwei Möglichkeiten für Abstände weggefallen und da drei der bisherigen Etappen halt Sprintetappen waren, ist es ja keine Überraschung, das es eng ist im Klassement.
Ja mit den beiden Etappen ist schade.

Ich finde es aber schon überraschend, dass es noch sooo eng beieinander ist. Ich persönlich hätte gedacht, dass in Andorra schon solche Abstände kommen, wie am Donnerstag. Bis auf Ineos sind ja noch alle mit dabei.

Wobei bora auch schon etwas an anschluss verloren hat
War denn realistisch gesehen etwas anderes zu erwarten? Vlasov war schon im Vorfeld nicht in Topform und selbst mit wäre es schwer gewesen ganz vorne mitzumischen. Die Nummer zwei im Team ist eben noch nicht ganz oben angekommen...
Was die Klasse angeht steht Jumbo ja bei der vuelta sicher ganz oben; als Einzelakteure können mas und remco einigermaßen mithalten und dann kommt noch uae die vielleicht individuell nicht mit roglic, remco etc mithalten können, aber die Teamkarte ausspielen können. Bora ist da doch etwas weg von...

Was meinst mit nicht in topform?

Vlasov ist nach dem giro nicht viel gefahren. In San Sebastian wurde er dritter, bei der burgos rundfahrt zweiter hinter roglic.

Als letztjähriger fünfter der tour wäre es jetzt nicht so abwegig gewesen zu glauben dass er auf dem niveau von mas, almeida etc ist.

Was meinst mit nicht in topform?

Vlasov ist nach dem giro nicht viel gefahren. In San Sebastian wurde er dritter, bei der burgos rundfahrt zweiter hinter roglic.

Als letztjähriger fünfter der tour wäre es jetzt nicht so abwegig gewesen zu glauben dass er auf dem niveau von mas, almeida etc ist.
Ja, hast Recht. Da habe ich mich blöd ausgedrückt; vom Gefühl her, war er letzte Saison deutlich präsenter und auch erfolgreicher. Da hatte er ja noch früh im Jahr sogar remco in einer kurzen Rundfahrt geschlagen.

Zurück