• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Was soll denn in dem Zusammenhang so ein theoretisches Beispiel?

Es gibt nun mal keine 200 Profis, die fahrtechnisch gleich gut sind. Die sind extrem unterschiedlich gut, und das ist hier das Thema.

Und Roglic gehört zu denen, die keine gute Radbeherrschung haben.
Und die Konsequenz ist, dass er (auch) deshalb weitaus öfter auf der Straße liegt als der Durchschnitt.
Ein Grund dafür könnte auch sein, dass er als Quereinsteiger einfach nicht die Erfahrung hat, sich "schlafwandlerisch" in einem geschlossenen Profipeloton zu bewegen oder sein Rad ans Limit zu bringen, wie es vielleicht jemand bei gleichem Talent hat, der schon seit frühester Jugendzeit Radrennen gefahren ist. 🤷‍♀️

Und dafür macht er es ja richtig gut! Ich würde vermutlich deutlich mehr Chaos stiften und Unmut erregen... :D

Ein Grund dafür könnte auch sein, dass er als Quereinsteiger einfach nicht die Erfahrung hat, sich "schlafwandlerisch" in einem geschlossenen Profipeloton zu bewegen oder sein Rad ans Limit zu bringen, wie es vielleicht jemand bei gleichem Talent hat, der schon seit frühester Jugendzeit Radrennen gefahren ist. 🤷‍♀️

Und dafür macht er es ja richtig gut! Ich würde vermutlich deutlich mehr Chaos stiften und Unmut erregen... :D
Da ist in erster Linie mal das Talent.
Man sieht es doch schon im Kindergarten: Die einen bewegen sich spielerisch, die anderen eher hölzern.

Durch jahrelange Wiederholung kann man besser werden, das Niveau eines Bewegungstalents mit gleicher Praxis erreicht man nie.

Es gibt auch Beispiele von Leuten, die seit der Jugend fahren, und es trotzdem nicht sonderlich gut können (de Gendt, Campenaerts, Veockler, Tony Martin usw.).

Palzer ist z.B. auch Quereinsteiger, sitzt aber imho sehr gut auf dem Rad.

Scheint hier aber irgendwie ein Tabuthema zu sein... Shitstorm in 3,2,1...

Selbst der aktuelle Über-Weltmeister ist schon mehrfach ordentlich gestürzt. Ich denke auch man tut dem Roglic unrecht wenn man Ihn als Bruchpilot hinstellt. Die meisten von den großen lagen schon mehrfach auf der Nase und mussten Grand Tours beenden (Thomas, Contador Froome, Porte). Manchmal ist es auch einfach nur Pech. Von der Couch ist so ein Urteil immer sehr einfach.

Selbst der aktuelle Über-Weltmeister ist schon mehrfach ordentlich gestürzt. Ich denke auch man tut dem Roglic unrecht wenn man Ihn als Bruchpilot hinstellt. Die meisten von den großen lagen schon mehrfach auf der Nase und mussten Grand Tours beenden (Thomas, Contador Froome, Porte). Manchmal ist es auch einfach nur Pech. Von der Couch ist so ein Urteil immer sehr einfach.
Jeder stürzt mal, klar.
Wenn man sieht, welche Risiken z.B. MvdP eingeht, ist das auch vollkommen logisch.
Bei dem würde ich sagen, er stürzt trotz sehr guter Skills relativ häufig.

BTW sitze ich nicht immer auf der Couch :rolleyes:
Kann das schon ganz gut einschätzen, kannst mir schon glauben

Zuletzt bearbeitet:
Könnte schwören, hier im Thread sind unerkannte potentielle GC-Sieger.

Ralph Denk und Co. sollten mal einen Talentscout einschleusen.

PS: alle in Physik aufgepasst? Macht einen Unterschied, ob man mit 45km/h Rad fährt oder mit euren popligen 28 km/h. Stichwort: Impuls
Hä?
Ja, man sollte den Impuls vermeiden. Darum geht es...

Irgendwie finde ich das echt geil.

Wenn man bestimmte Fahrer öffentlich bewundert, die besondere Fähigkeiten haben (konkret zum Thema z.B. Mohoric, MvdP, Wout, Nibali) wird applaudiert.

Wenn man das Gegenteil anspricht, kommen solche dummen Couch-Sprüche...
Naja, bin wieder raus. War klar.

Irgendwie finde ich das echt geil.

Wenn man bestimmte Fahrer öffentlich bewundert, die besondere Fähigkeiten haben (konkret zum Thema z.B. Mohoric, MvdP, Wout, Nibali) wird applaudiert.

Wenn man Problemfälle anspricht, kommen solche dummen Couch-Sprüche...
Naja, bin wieder raus. War klar.
Naja, dir scheint das Thema emotional deutlich näher zu gehen als den anderen hier. Zumindest wirken deine Beiträge sehr erregt. Wenn du etwas mehr in der Sache argumentieren würdest, würde ich mich ja gerne mit dir unterhalten. Aber du wolltest ja eh raus hier, oder?

Gott sei Dank gehts auch heute bei der Etappe wieder nur ums ballern und nicht irgendwelche Physik Exkurse 🤣

Zurück