• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Anzeige

Re: Vuelta a Espana 2023
Ich sehe jetzt nicht wo Jumbo heute teamintern irgendwelche Fehler gemacht hätte. Auf die Konkurrenz hat Kuss nichts verloren und man hat außerdem den Luxus drei starke Karten spielen zu können. Heute haben sie mit Vingegaard die Karte gespielt, die im GC am weitesten "zurücklag" und Morgen spielen sie dann die Karte Roglic.
Genau das hab ich mir auch gedacht.

Wenn Kuss attackiert, gehen natürlich alle anderen mit und Kuss verpulvert seine Körner. Also nimmt man die beiden anderen für Attacken ... und wer konnte den vorher ahnen, dass keiner der anderen bei der ersten Attacke mitgeht? Und wenn Vinge mal weg ist, warum sollte er dann warten? Und das er als am schlechtesten Platzierter die erste Attacke setzt ist auch nachvollziehbar ...

Von Kuss gab es nach der Tour die Aussagen, dass er keinerlei GC-Ambitionen hat. Natürlich wäre es mega-cool, wenn ein so selbstloser Fahrer dann doch noch einen großen Erfolg feiern kann. Aber nach den Aussagen von ihm, wäre das wohl nur Beiwerk. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass, vorausgesetzt er bricht nicht ein, ihm weder Roglic noch Vinge den Sieg unbedingt wegschnappen wollen ...

Hat eigentlich schon mal ein Fahrer die TdF und danach die Vuelta gewonnen ? Bisher hieß es immer, die TdF sei so anstrengend, daß man eine große Rundfahrt danach nicht auch noch gewinnen kann....ich glaube wenn Jumbo das will, könnte Vinge das schaffen.

wie kommst Du drauf, das Roglic und Kuss bisher "immer deutlich stärker waren" als Ayuso?

Zu Roglic hat Ayuso 40 Sek. in den Zeitfahren verloren. Es kommt aber keins mehr. Ich würde 20 Sekunden, von denen 8 aus Bonussekunden resultieren nicht als deutlich stärker ansehen nach 16 Etappen.

Kuss hat auf seiner Siegetappe 2:59 Vorsprung auf Ayuso rausgeholt. 13 Sekunden hat Ayuso im Zeifahren zurückgewonnen, 6 Sekunden durch Bonussekunden auf Kuss verloren. Trotzdem ist sein Vorsprung nur 2:33 derzeit.

Deutlich stärker ist für mich was anderes.
Du hast due frage gestellt ob eine minute verlieren ein einbruch wäre. Damit kannst du ja nicht kuss gemeint haben, insofern bin ich wie du nicht auf kuss eingegangen

Kuss fährt mit der Vuelta seine dritte große Rundfahrt dieses Jahr. Das muss man erstmal bringen, auf diesem Niveau! Insofern würde ich es für angemessen halten, wenn die beiden Kapitäne seine Leistung mit ihrer Zurückhaltung gewürdigt hätten.
Ich bin gespannt, wie es kommt.
Auf der anderen Seite ist das hier harter Profisport mit klaren Maßgaben.

Für Vingegaard macht es sicherlich einen Unterschied ob er selbst oder jemand anders für seinen besten Freund gewinnt.
Dir ist aber schon klar, dass so eine Ausdrucksweise in solchen Fällen ziemlich normal ist und weniger zeigt, wer wie gut mit wem befreundet ist? Sagt man eben so, war doch genauso, als bsp Mäder verunglückt ist... Ich bin mir sehr sicher, dass Roglic oder Kuss ähnliches gesagt hätten, wenn sie ihm den Sieg gewidmet hätten.
Dann geh halt auf Roglic ein. Wie genau war der "immer deutlich stärker"?
Er hatte zumindest Ayuso ziemlich unter Kontrolle. Mehr kann man da wohl nicht sehen, weil bisher Vingegaard immer zuerst attackiert hat.

OT:
Lässt MSN schon eine “KI” vollautomatisch Artikel publizieren?
Korrekturfahnen scheint sich zumindest dort niemand anzuschauen:-o

Uijtdebroeks is the best ranked Belgian rider in the Vuelta: "I don't feel pressure after Evenepoel dropped in the classification"​

1694545792038.png

https://www.msn.com/en-us/sports/ot...p&cvid=ecd95dd7a7494876b9381ed6fa539d53&ei=53

Na gut, das mit Motordoping mag ja eher fantasiebasiert sein-
aber eine Mannschaft, von denen drei !! so überirdisch leicht alle andere mal schnell abhängen

da werden bei mir viiiele Erinnerungen wach -angefangen von den epo-chalen Mapeis zu dritt ganz vorne im Motodrom von Roubaix am käschperlen.....
Für mich heißt das eher, dass die Konkurrenz nicht konkurrenzfähig ist. Viele große Namen, aber keiner hat (mehr) die Form, ganz vorne mitzufahren. Ich habe vor der Vuelta hier mal die These vertreten, dass man sich nicht von all den großen Namen blenden lassen soll. Wenn man im Laufe der Saison mal in Bestform war, heißt das für die Vuelta genau gar nichts. Hier kam dann eher Widerspruch, ich sehe mich aber doch bestätigt.
Wenn beim Giro oder bei der Tour drei von einem Team, davon ein Helfer, auf dem Podium stünden, wäre es was anderes. Aber die Vuelta ist nunmal für fast alle höchtens der zweite Saisonhöhepunkt. G.Thomas hat auch mal gesagt, dass es ihm sehr schwer fällt, sich zwei Mal in einer Saison so fokussiert vorzubereiten. Das ist ja maßgeblich Kopfsache und vielleicht geht das im TJV besser als woanders.
Werbung für den Radsport ist es allerdings nicht. Selbst ich als eigentlich Interessierter habe die Vuelta abgeschrieben, weil ich da keine Spannung mehr sehe.

https://www.wielerflits.nl/nieuws/n...-maar-vingegaard-en-roglic-mogen-ook-koersen/
"Sepp Kuss hat definitiv die Gunst der Stunde. Nicht nur von der Teamleitung, sondern auch von Roglic und Vingegaard, aber die sollen auch für Kuss nicht bremsen. Das hat er auch zugesagt", betonte der deutsche Sportdirektor. "Jeder darf fahren, aber die Abmachung ist, dass wir einen unserer eigenen Teamkollegen nicht in eine schlechtere Situation bringen. Das Wichtigste ist, dass wir die Konkurrenz schlagen. Ayuso und Mas haben heute gezeigt, dass sie auf einem sehr hohen Niveau sind. Wir sind noch lange nicht am Ziel. Es ist noch lange kein Kampf zwischen drei Mannschaftskameraden", warnte Niermann.

Was ist das bitte für eine schwammige Aussage? Es ist uns egal wer gewinnt, Hauptsache wir sind auf den ersten 3 Plätzen auf dem Podium?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.wielerflits.nl/nieuws/n...-maar-vingegaard-en-roglic-mogen-ook-koersen/
"Sepp Kuss hat definitiv die Gunst der Stunde. Nicht nur von der Teamleitung, sondern auch von Roglic und Vingegaard, aber die sollen auch für Kuss nicht bremsen. Das hat er auch zugesagt", betonte der deutsche Sportdirektor. "Jeder darf fahren, aber die Abmachung ist, dass wir einen unserer eigenen Teamkollegen nicht in eine schlechtere Situation bringen. Das Wichtigste ist, dass wir die Konkurrenz schlagen. Ayuso und Mas haben heute gezeigt, dass sie auf einem sehr hohen Niveau sind. Wir sind noch lange nicht am Ziel. Es ist noch lange kein Kampf zwischen drei Mannschaftskameraden", warnte Niermann.

Was ist das bitte für eine schwammige Aussage? Es ist uns egal wer gewinnt, Hauptsache wir sind auf den ersten 3 Plätzen auf dem Podium?
Aus Sicht des Team-Managements völlig nachvollziehbar. Natürlich ist das Wichtigste, dass einer im JV Dress oben auf dem Podium steht, gleichzeitig aber der Anschein gewahrt bleibt, dass die Fahrer nicht zu offensiv gegeneinander fahren.

Wennjemand bislang immer deutlich stärker war und plötzlich eine minute verlieren soll? Aber hallo. Das wäre definitiv ein einbruch
Ich kann mich noch die Giro von 2018 erinnern, wo Froome nach der 18. Etappe vierter war in der Gesamtwertung, mit 3:22 hinter Yates, fast drei Minuten hinter Dumoulin und 40 secunden hinter Pozzovivo. Nach der 19. Etappe war er Erster, 40 seconden vor Dumoulin und 4:17 vor Pinot. Und gewann er die Giro

Und im Giro von 2020 hatte Sunweb mit Kelderman und Hindley nach der 19. Etappe die ersten zwei Plätze und endeten sie 2. und 3.

Wäre ja ziemlich blöd wenn sowas passieren würde bei TJV und das sie am Sonntag 2, 3 und 4 sind. Deswegen kann ich gut nachvolziehen das die Teamleitung gerne wieter vorne steht. Es sind noch ein paar schwere Bergetappen wo viel passieren kann. Ich erwarte auch nicht das Ayuso alle drei abhangen kann, aber wenn das doch passiert, kann es schnell gehen.
2017 Chris Froome?
Hinault und Anquetil auch glaube ich (und noch einer denke ich), aber dann wer der Vuelta noch in April.

Froome hat in 2017-2018 die drie Runden hintereinander gewonnen (2017 Tour und Vuelta, 2018 Giro) und Merckx hat in 1972-1973 vier Runden hintereinander gewonnen (1972 Giro und Tour, 1973 Vuelta und Giro). Zwischen der Vuelta und Giro in 1973 waren nur 5 Tage.

Aus Sicht des Team-Managements völlig nachvollziehbar. Natürlich ist das Wichtigste, dass einer im JV Dress oben auf dem Podium steht, gleichzeitig aber der Anschein gewahrt bleibt, dass die Fahrer nicht zu offensiv gegeneinander fahren.
Ich finde die Situation für Jumbo gefährlich. Mal sehen wie das ausgeht und ob sich am
Ende noch alle lieb haben. Das Ganze kann, meiner Meinung nach, böse nach hinten losgehen in Sachen Team-Chemie. Meiner Ansicht nach wäre es cleverer, wenn die Teamleitung einen klaren Leader als Plan A bestimmt.

Voigte sagte ja auch, dass das eine seltsame Chemie zwischen Vingegaard und Kuss war hinter dem Podium.

Ich finde die Situation für Jumbo gefährlich. Mal sehen wie das ausgeht und ob sich am
Ende noch alle lieb haben. Das Ganze kann, meiner Meinung nach, böse nach hinten losgehen in Sachen Team-Chemie. Meiner Ansicht nach wäre es cleverer, wenn die Teamleitung einen klaren Leader als Plan A bestimmt.

Voigte sagte ja auch, dass das eine seltsame Chemie zwischen Vingegaard und Kuss war hinter dem Podium.
Ich finde es grandios und gönne Kuss das wirklich. Allerdings sieht es schon so aus, das er erheblich mehr Mühe hat, mit den anderen jeweils mitk zu kommen, auch wenn er bisher (!) kaum verliert am Ende. Er hat den Vorsprung, der sukzessive kleiner wird. Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, das JV die Taktik fährt, das es schon irgendwie reichen wird für ihn und falls nicht, das DANN plötzlich die anderen in die Bresche springen, quasi auf Knopfdruck, andernfalls aber bitte 2. und 3. werden, aber dafür sorgen müssen, auf jeden Fall vorm 4. zu bleiben. Aktuell macht das Team einfach alles richtig. Zeit zu verschenken bei so kleinen Abständen, nur damit er vorne bleibt, das kann ganz gewaltig nach hinten losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Sky in 2011 in der Vuelta, wo Wiggins gewinnen sollte, und nach der 14. Etappe erster war in der Gesamtwertung und Froome zweiter? Und am nächsten Tag auf der Angliru Cobo gewann und 1. war in der Gestamtwertung, Froome zweiter und Wiggins dritter. In Madrid war Cobo erster, aber wegen Doping von Cobo hat Froome ein paar Jahre später noch der Endsieg bekommen.

Zurück