• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Hilft vielleicht, wenn man a) ein bisschen Dänisch kann und/oder b) vielleicht auch mal andere Meinungen (an)hört.
Nathan van Hooydonck ist Vingegaards bester Freund, und er wollte die Etappe für ihn gewinnen. Inzwischen ist van Hooydonck wieder bei Bewusstsein, was das Team an die Fahrer während der Etappe weitergegeben hat. Man konnte deutlich sehen, wie bewegt Vingegaard auf den letzten Metern war. Der Sieg bedeutet ihm wegen seines Freundes viel.
Bei dem Bild, das ich von Vingegaard habe, würde es mich nicht wundern, wenn er morgen für Kuss fährt, oder ihn, so weit möglich, im roten Trikot hält. Ich denke, dass das auch für Roglic gilt. Kann Kuss nicht mithalten, ist Roglic der nächste Anwärter für's Trikot, erst danach Vingegaard. Ich denke, dass Vingegaard Kuss oder Roglic gewinnen lässt, sofern nicht andere dazwischenfunken.
In den auf Dänisch geführten Interviews erfährt man übrigens einiges mehr über/von Vingegaard, als auf den auf Englisch geführten.
Ausserdem ist Vingegaard psychische anders zusammengeschraubt, als er von einigen hier im Forum dargestellt wird. Man kann Leute aus Ostfriesland und Westjütland sicher nicht richtig vergleichen, aber von der Persönlichkeit her ähnelt man sich schon ein bisschen. Dazu kommt, welche Rolle Familie und Freunde für ihn spielen, und wie seine bisherige Entwicklung als Fahrer gewesen ist - auch und insbesondere bevor er "richtig" bekannt wurde.
Dazu muss man ja auch sagen, dass seine Voraussagen treffend sind.

Bei der Tour hat er ständig wiederholt, das die Tour nicht in Sekunden, sondern in Minuten entschieden wird.
Während viele schon nervös geworden sind, hat er sein Versprechen eingehalten und ist die ganze Zeit ruhig geblieben.

Nach der 6. Etappe (2. Bergankunft) hat er gesagt, dass er dass erste mal "gute Beine" hatte und sich von
Tag zu Tag besser fühle......hat sich ebenfalls bewahrheitet. Gestern war er in meinen Augen mit Abstand der Stärkste und hat ja auf relativ kurzer Distanz eine Minute rausgeholt.

Dazu muss man ja auch sagen, dass seine Voraussagen treffend sind.

Bei der Tour hat er ständig wiederholt, das die Tour nicht in Sekunden, sondern in Minuten entschieden wird.
Während viele schon nervös geworden sind, hat er sein Versprechen eingehalten und ist die ganze Zeit ruhig geblieben.

Nach der 6. Etappe (2. Bergankunft) hat er gesagt, dass er dass erste mal "gute Beine" hatte und sich von
Tag zu Tag besser fühle......hat sich ebenfalls bewahrheitet. Gestern war er in meinen Augen mit Abstand der Stärkste und hat ja auf relativ kurzer Distanz eine Minute rausgeholt.
ich finde das schwieriger zu bewerten, ob er wirklich der stärkste ist.
30 sek hat er ja sicherlich nur geholt, weil sie sich hinten angeschaut haben (group 2 dynamics).
Wenn Roglic als erster angegriffen hätte, dann wäre es vielleicht genauso so ausgegangen (nur mit einem anderen vorne).

Letztendlich werden wir es heute sehen.
Heute wird Roglic der sein, der als erster angreifen darf (würde für ich Sinn ergeben)

Das habe ich nicht gesagt. Sondern: Wer einen anderen Saisonhöhepunkt (damit meine ich Giro oder Tour) hatte und dort stark war, muss nicht auch bei der Vuelta stark sein. Das meine ich, wenn man sich nicht von den vielen großen Namen beeindrucken lassen soll. Denn das heißt nichts, wie wir gerade sehen.
Ja darauf hab ichxdoch geantwortet. Das heißt das nicht außer man ist bei jumbo, dann ist das kein Problem

es passiert doch exakt das, was Niermann sagt. Sie dürfen Rennen fahren, auch gegeneinander. Es gibt also keinen designierten Gewinner teamintern. ABER eben nicht ohne Rücksicht auf Verluste. Solange sich das so abspielt, das keiner der drei in ein Problem kommt, bei dem Ayuso oder Mas viel Zeit auf diesen aufholen würden.

Auf gestern bezogen: Geht Vingegaard und es kommen Mas und/oder Ayuso mit, aber die anderen eigenen nicht, wird das nicht durchgezogen. Bei Roglic das gleiche.
Aber so war es doch gestern. Roglic zieht an. Mas und Ayuso können folgen. Kuss kann nicht folgen. Roglic zieht von vorne weiter durch

… und dann wird er nicht wegkommen.
Vinge wird’s schließlich richten müssen.
Du hast aber schon gesehen, dass vingegaard einen deutlich besseren Ort zum Angriff hatte als dann später roglic, der nur das Tempo erhöht hat? Der wollte sicher ursprünglich nur sprinten und ist dann aus Gründen der Schadensbegrenzung einfach noch hinterhergefahren...
Gibt eben nicht jeder Streckenabschnitt her maß und ayuso abzuhängen.

ich finde das schwieriger zu bewerten, ob er wirklich der stärkste ist.
30 sek hat er ja sicherlich nur geholt, weil sie sich hinten angeschaut haben (group 2 dynamics).
Wenn Roglic als erster angegriffen hätte, dann wäre es vielleicht genauso so ausgegangen (nur mit einem anderen vorne).

Letztendlich werden wir es heute sehen.
Heute wird Roglic der sein, der als erster angreifen darf (würde für ich Sinn ergeben)
Ja heute ist der Tag der Entscheidung....das zählt nur die reine Stärke.

Ob Vingegaard die Etappe gewinnt, sei mal dahingestellt (Am Angliru haben ja auch öfter mal Ausreißer gewonnen). Aber vom Können her, sollte er eigentlich alle anderen GC-Fahrer abhängen...

Wir werden es sehen, auf diese Etappe freue ich mich schon seit einem Jahr. Für mich neben Mortirolo und Zoncolan "das" Highlight der Grandtours.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Sky in 2011 in der Vuelta, wo Wiggins gewinnen sollte, und nach der 14. Etappe erster war in der Gesamtwertung und Froome zweiter? Und am nächsten Tag auf der Angliru Cobo gewann und 1. war in der Gestamtwertung, Froome zweiter und Wiggins dritter. In Madrid war Cobo erster, aber wegen Doping von Cobo hat Froome ein paar Jahre später noch der Endsieg bekommen.
Was genau hat das mit meinem Post zu tun?! Äpfel, Birnen, Bananen, …

Die Situationen sind gänzlich unterschiedlich, Jumbo ist so überlegen und der Rest eine klare Linie drunter, das kann nur ein Jumbo gewinnen. Mir ging es ja primär um die Teamchemie, wenn da nicht klar gesprochen wird hinter den Kulissen und (nur ein Beispiel) vielleicht Roglic und Kuss davon ausgehen, dass Kuss gewinnen darf, Vingegaard aber sein eigenes Ding macht, dann zerstörst du damit das Teamgefüge. Wie gesagt, nur ein Beispiel, aber die Gefahr besteht meiner Meinung nach.

Popcorn stehen heute schon bereit

Sorry, für mich ein absolutes No-Go was Vinge da treibt. Erst ein Sieg für die Tochter, dann für den verunglückten Teamkollegen - hat ggf. seine Frau, Oma, Nachbar noch diese Woche Geburtstag?

Radsport ist Teamsport. (Ungeschriebene) Regel Nr. 1: attakiere deinen Teamkollegen im Leadertrikot nicht.
Seinem Team hat Vingegaard beide Toursiege zu verdanken und Kuus hat viel dazu beigetragen. Ihn hinsichtlich Vuelta-Sieg nicht zu supporten, sondern aus fadenscheinigen Gründen zu attakieren, sagt alles über den Bub aus.

Ich finde JV klasse. Das ist schon echt ne brutale Mannschaft, aber diese Aktionen sind einfach ekelhaft. Wir erinnern uns noch, als WvA mehrfach letztes Jahr bei der TdF zurückgepfiffen wurde und teilweise auf der Stelle stand, um anschließend den Leader zu supporten. Irgendwann muss man seinem Team was zurückgeben...

PS: Hätte Ulle Vingegaard-Mentalität hätte er Riis schon 1996 zersägt.

Ja heute ist der Tag der Entscheidung....
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Morgen ist genauso hart und selbst Samstag kann man nicht ausschliessen, das es noch ums GC gehen kann. Kommt einfach auf die Abstände an.

Es zieht sich teilweise wie ein roter Faden hier durch die letzten Wochen, das ständig alles entschieden sei oder "heute" entschieden wird. Entschieden wird es genau dann, wenn es tatsächlich entschieden ist.

Wir haben lange keine GT mehr gesehen, wo so viele Fahrer so geringe Abstände hatten zu diesem Zeitpunkt.

Sorry, für mich ein absolutes No-Go was Vinge da treibt. Erst ein Sieg für die Tochter, dann für den verunglückten Teamkollegen - hat ggf. seine Frau, Oma, Nachbar noch diese Woche Geburtstag?

Radsport ist Teamsport. (Ungeschriebene) Regel Nr. 1: attakiere deinen Teamkollegen im Leadertrikot nicht.
Seinem Team hat Vingegaard beide Toursiege zu verdanken und Kuus hat viel dazu beigetragen. Ihn hinsichtlich Vuelta-Sieg nicht zu supporten, sondern aus fadenscheinigen Gründen zu attakieren, sagt alles über den Bub aus.

Ich finde JV klasse. Das ist schon echt ne brutale Mannschaft, aber diese Aktionen sind einfach ekelhaft. Wir erinnern uns noch, als WvA mehrfach letztes Jahr bei der TdF zurückgepfiffen wurde und teilweise auf der Stelle stand, um anschließend den Leader zu supporten. Irgendwann muss man seinem Team was zurückgeben...

Da bin ich absolut bei dir. Wurde bei Eurosport auch ziemlich ähnlich zusammengefasst...
Vingegaard kann wohl nur hoffen, dass Kuss heute noch richtig einbricht; dann hat er wenigstens eine Begründung für sein Handeln. Wenn nachher Kuss zweiter im GC wird, steht er richtig dumm da; die Sympathien der Fans sind wohl auch nicht größer geworden.
https://www.eurosport.de/radsport/v...sorgt-fur-verwunderung_sto9793219/story.shtml

Es ist aber schon noch Leistungssport oder ist es schon Politik?

Das Team sagt es gebetsmühlenartig: "wir fahren gegen die anderen".
Es ist Teamsport; die Fahrer fahren eben nicht immer auf eigene kappe; sonst würden wohl auch Leute wie Van baarle ganz anders agieren. Kuss scheint in der Lage zu sein, zu gewinnen. Wenn vingegaard dann trotzdem seinen Teamkollegen attackiert, muss er sich nicht wundern, wenn der dann vielleicht auch Mal nicht loyal ist...
Manche Fahrer geben eben auch den Helfern mal was zurück; andere scheinen das nicht zu können.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Morgen ist genauso hart und selbst Samstag kann man nicht ausschliessen, das es noch ums GC gehen kann. Kommt einfach auf die Abstände an.

Es zieht sich teilweise wie ein roter Faden hier durch die letzten Wochen, das ständig alles entschieden sei oder "heute" entschieden wird. Entschieden wird es genau dann, wenn es tatsächlich entschieden ist.

Wir haben lange keine GT mehr gesehen, wo so viele Fahrer so geringe Abstände hatten zu diesem Zeitpunkt.
Das ist ja der Sinn von einem Forum...das hier über unterschiedliche Meinungen diskutiert und gefachsimpelt wird...

Geht ja auch mehr um den Austausch, als das Irgendwer am Ende am meisten Recht hat.

Ist halt meine persönliche Meinung, das heute eine deutliche Entscheidung in Richtung Vingegaard fällt.

Muss ja nicht so kommen, und ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn es morgen und Samstag nochmal hoch her geht. Warten wir es ab.

Also sorry. Nein. Ja zu es kann auch morgen die Entscheidung fallen, aber nein keine andere etappe ist auch nur annähernd mit heute zu vergleichen. Am schlussanstieg hast du 6 km am stück die zwischen 11 und 18% im km schnitt sind. In Teilen weit über 20%. Da kann es schnell mal selbst unter den topfahrern 5 Minuten geben. Das ist so ziemlich das heftigste was es om radsport gibt. Das was kommt ist eher so schnitt. Da kann es noch um ein paar sekunden hin und hergehen

Abwarten… Kuss konnte sich gestern etwas ausruhen im AnstieG und Vingegaard hat die Etappe gewonnen.

Heute werden sie für Kuss fahren, wenn es ein gutes Team ist.

Nach außen könnte es schnell so wirken. Ich glaube intern wissen sie schon sehr genau wie vorgegangen wird.

Roglic ist für mich das große Rätsel....sieht manchmal so aus, als sei er auf der Kippe....dann haut er kurz vor dem Ziel immer nochmal einen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Teamsport; die Fahrer fahren eben nicht immer auf eigene kappe; sonst würden wohl auch Leute wie Van baarle ganz anders agieren. Kuss scheint in der Lage zu sein, zu gewinnen. Wenn vingegaard dann trotzdem seinen Teamkollegen attackiert, muss er sich nicht wundern, wenn der dann vielleicht auch Mal nicht loyal ist...
Manche Fahrer geben eben auch den Helfern mal was zurück; andere scheinen das nicht zu können.
also Politik. Du forderst, das sie so lange rumjangeln, bis das Eintritt, gegen das sie die ganze Zeit kämpfen, nämlich plötzlich einer dahinter den Sahnetag hat und abgeht, während die eigenen Leute noch diskutieren, sich ja gegenseitig keine Zeit abzunehmen?

WENN man zu 100% davon ausgeht, das die anderen nicht mehr relevant attackieren und es KLAR (?) ist, das Jumbo gewinnt und sogar 1-3 belegt, dann mögen Deine Überlegungen passen. Das ist es aber einfach nicht.

Also sorry. Nein. Ja zu es kann auch morgen die Entscheidung fallen, aber nein keine andere etappe ist auch nur annähernd mit heute zu vergleichen. Am schlussanstieg hast du 6 km am stück die zwischen 11 und 18% im km schnitt sind. In Teilen weit über 20%. Da kann es schnell mal selbst unter den topfahrern 5 Minuten geben. Das ist so ziemlich das heftigste was es om radsport gibt. Das was kommt ist eher so schnitt. Da kann es noch um ein paar sekunden hin und hergehen
Ja und dennoch ist nicht sicher, das die Platzierungen heute abend auch die am Sonntag sind. Es kommt auf die Abstände an, ist das so schwierig zu verstehen? Es ging darum, das heute der Tag der Entscheidung ist und das kann so sein, muss es aber nicht.

Und laut Dir ist es ja schon längst entschieden, obwohl Du grade eben sagst, das es heute auch zwischen den Topfahren Minutenabstände geben könnte.

also Politik. Du forderst, das sie so lange rumjangeln, bis das Eintritt, gegen das sie die ganze Zeit kämpfen, nämlich plötzlich einer dahinter den Sahnetag hat und abgeht, während die eigenen Leute noch diskutieren, sich ja gegenseitig keine Zeit abzunehmen?

WENN man zu 100% davon ausgeht, das die anderen nicht mehr relevant attackieren und es KLAR (?) ist, das Jumbo gewinnt und sogar 1-3 belegt, dann mögen Deine Überlegungen passen. Das ist es aber einfach nicht.
Vinge und Roglic könnten einfach für Kuss fahren. Teamsport nennt man sowas. Wenn man aber den eigenen Kollegen plattmacht, dann könnte es sicherlich passieren, dass bei einer anderen Etappe jemand vorbeifährt.

Zurück