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Vuelta a Espana 2023

Ich fand wie Roglic gefahren ist sogar schlimmer. Nach seiner Attacke haben Ayuso und Mas zu im aufgeschlossen und obwohl Kuss nicht mithalten konnte ist er weiter an der Spitze gefahren
 
Hilft vielleicht, wenn man a) ein bisschen Dänisch kann und/oder b) vielleicht auch mal andere Meinungen (an)hört.
Nathan van Hooydonck ist Vingegaards bester Freund, und er wollte die Etappe für ihn gewinnen. Inzwischen ist van Hooydonck wieder bei Bewusstsein, was das Team an die Fahrer während der Etappe weitergegeben hat. Man konnte deutlich sehen, wie bewegt Vingegaard auf den letzten Metern war. Der Sieg bedeutet ihm wegen seines Freundes viel.
Bei dem Bild, das ich von Vingegaard habe, würde es mich nicht wundern, wenn er morgen für Kuss fährt, oder ihn, so weit möglich, im roten Trikot hält. Ich denke, dass das auch für Roglic gilt. Kann Kuss nicht mithalten, ist Roglic der nächste Anwärter für's Trikot, erst danach Vingegaard. Ich denke, dass Vingegaard Kuss oder Roglic gewinnen lässt, sofern nicht andere dazwischenfunken.
In den auf Dänisch geführten Interviews erfährt man übrigens einiges mehr über/von Vingegaard, als auf den auf Englisch geführten.
Ausserdem ist Vingegaard psychische anders zusammengeschraubt, als er von einigen hier im Forum dargestellt wird. Man kann Leute aus Ostfriesland und Westjütland sicher nicht richtig vergleichen, aber von der Persönlichkeit her ähnelt man sich schon ein bisschen. Dazu kommt, welche Rolle Familie und Freunde für ihn spielen, und wie seine bisherige Entwicklung als Fahrer gewesen ist - auch und insbesondere bevor er "richtig" bekannt wurde.
 
Ich würde die Taktik von Jumbo Visma Mal so versuchen zu erklären:

Thema Kuss:
Kuss soll auf lange Sicht Helfer bleiben und gar nicht erst auf die Idee kommen, GC Ambitionen anzumelden. Deshalb wird auch nicht für einen Sieg von Kuss gefahren. Dass man ihn damit evtl. vergrault wird in Kauf genommen oder es ist tatsächlich so mit ihm vereinbart.

Thema Vingegaard vs Roglic:
Vingegaard gehört die Zukunft. Er soll weiterhin als "Marke" aufgebaut werden und ist die klare Nummer 1 im Team. Roglic gehört die Vergangenheit bzw. ist er sowas wie der GC-Notnagel. Dass man ihn damit vergrault wird zugunsten von Vingegaard in Kauf genommen. Roglic wird nicht zwingend benötigt.

Unterm Strich:
Dankbarkeit im Sinne von "Erfolge gönnen" gibt es bei Jumbo Visma nicht.
Ich will nicht ausschließen, dass es so ist, nur würde sich mir eine solche Strategie nicht wirklich erschließen. Man muss sich nur mal anschauen, was Roglic dieses Jahr gewonnen hat; verschenkt man sowas freiwillig an die Konkurrenz? Eigentlich ist doch genau das der Punkt, der Jumbo (bisher) von der Konkurrenz unterscheidet. Man hat einfach diese extreme Breite im Kader und steht nicht wie bsp UAE bis letztes Jahr mit einem Fahrer da, der Rest ist aber nicht unbedingt auf dem Level... Vingegaard hatte den ganz großen Erfolg dieses Jahr; da hätte man Roglic wenigstens die "kleineren" GTs überlassen können, wenn man sie schon nicht im Fall der Möglichkeit an Kuss weiterreicht.
Gerade wo du von der Zukunft sprichst, hätte es in meinen Augen schon Sinn ergeben, Kuss mal ins GC-Geschäft zu bringen. Vingegaard wird nie alle Rundfahrten gewinnen können in einer Saison; da braucht es irgendwann einen zweiten Kapitän, denn ansonsten verschlechtert sich Jumbo zwangsweise, was die Erfolge angeht.
 
Ich würde die Taktik von Jumbo Visma Mal so versuchen zu erklären:

Thema Kuss:
Kuss soll auf lange Sicht Helfer bleiben und gar nicht erst auf die Idee kommen, GC Ambitionen anzumelden. Deshalb wird auch nicht für einen Sieg von Kuss gefahren. Dass man ihn damit evtl. vergrault wird in Kauf genommen oder es ist tatsächlich so mit ihm vereinbart.

Thema Vingegaard vs Roglic:
Vingegaard gehört die Zukunft. Er soll weiterhin als "Marke" aufgebaut werden und ist die klare Nummer 1 im Team. Roglic gehört die Vergangenheit bzw. ist er sowas wie der GC-Notnagel. Dass man ihn damit vergrault wird zugunsten von Vingegaard in Kauf genommen. Roglic wird nicht zwingend benötigt.

Unterm Strich:
Dankbarkeit im Sinne von "Erfolge gönnen" gibt es bei Jumbo Visma nicht.
Scheint mir eine sehr plausible Erklärung. Roglic wird 34, die Zukunftsperspektiven sind da einfach begrenzt. Vingegaard ist die Zukunft des Teams. Auch wenn das bisher nur Spekulationen sind, deren Substanz völlig unklar ist, passen die Wechselgerüchte rund um Roglic perfekt in diese Lage!
Und den Umgang mit Kuss könnte man wohl unter der Gleichung "Einmal Domestique, immer Domestique" verbuchen. Das wäre in der Branche auch nicht ungewöhnlich.
 
Hilft vielleicht, wenn man a) ein bisschen Dänisch kann und/oder b) vielleicht auch mal andere Meinungen (an)hört.
Nathan van Hooydonck ist Vingegaards bester Freund, und er wollte die Etappe für ihn gewinnen. Inzwischen ist van Hooydonck wieder bei Bewusstsein, was das Team an die Fahrer während der Etappe weitergegeben hat. Man konnte deutlich sehen, wie bewegt Vingegaard auf den letzten Metern war. Der Sieg bedeutet ihm wegen seines Freundes viel.
Hätte Roglic heute gewonnen oder Kuss, hätten sie ähnliches geäußert. Es sind eben Teamkameraden und da ist man selbstverständlich betroffen, wenn es einem Teamkollegen so schlecht geht. Ich würde sehr bezweifeln, dass Hooydonck mit Vingegaard mehr befreundet ist, als mit den anderen beiden.
Wenn man sich die social media accounts ansieht, gibts ja immer mal ein paar Fahrer die oft zusammen zu sehen sind; vinge und Hooydonck gehören aber zumindest dort nicht dazu... Bei Fahrern wie van Aert oder der Sprinterriege könnte ich mir noch eher vorstellen, dass sie ein besonderes Verhältnis haben, gerade weil sie sicher viel miteinander trainieren.
Bei dem Bild, das ich von Vingegaard habe, würde es mich nicht wundern, wenn er morgen für Kuss fährt, oder ihn, so weit möglich, im roten Trikot hält. Ich denke, dass das auch für Roglic gilt. Kann Kuss nicht mithalten, ist Roglic der nächste Anwärter für's Trikot, erst danach Vingegaard. Ich denke, dass Vingegaard Kuss oder Roglic gewinnen lässt, sofern nicht andere dazwischenfunken.
Ich befürchte, dieses Bild wirst du morgen überdenken müssen;) Würde mich sehr sehr wundern, wenn morgen Vingegaard nicht krachend ins rote Trikot fährt.
 

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Ich sehe jetzt nicht wo Jumbo heute teamintern irgendwelche Fehler gemacht hätte. Auf die Konkurrenz hat Kuss nichts verloren und man hat außerdem den Luxus drei starke Karten spielen zu können. Heute haben sie mit Vingegaard die Karte gespielt, die im GC am weitesten "zurücklag" und Morgen spielen sie dann die Karte Roglic.
 
Ich sehe jetzt nicht wo Jumbo heute teamintern irgendwelche Fehler gemacht hätte. Auf die Konkurrenz hat Kuss nichts verloren und man hat außerdem den Luxus drei starke Karten spielen zu können. Heute haben sie mit Vingegaard die Karte gespielt, die im GC am weitesten "zurücklag" und Morgen spielen sie dann die Karte Roglic.
Dass wenigstens teamintern die Spannung offen bleibt?
 
Dass wenigstens teamintern die Spannung offen bleibt?
Ich weiß ja nicht;) Als Roglic und durch die Situation irgendwie auch Kuss-Fan wäre zwar eigentlich Optimismus angesagt, aber wenn man sich die Ausgangssituation vor der morgigen Etappe ansieht, ist es doch eigentlich klar. Die bei einem Sieg 19 Sekunden sind doch für Vingegaard nichts; die holt er locker auf Kuss raus. Und selbst wenn Roglic als erster ankäme, sind die Minute für Vingegaard doch ziemlich komfortabel. Dass er nach ganz vorne will, hat er ja inzwischen gezeigt und da kann er sich wohl nur selbst von abhalten. Hätte Kuss jetzt noch 1,5 Minuten wäre es sicher was anderes...

 
Ich glaube wirklich, hier wird zuviel in das "Gegeneinander" der drei reininterpretiert. In erster Linie fahren sie gegen die anderen Fahrer der anderen Teams. Dann wollen sie die ersten 3 Plätze natürlich halten, weil dieses Podium am Ende halt ein Foto für die Ewigkeit wäre, egal wer nun 1,2 oder 3 ist. Also haben sie da heute wieder Zeit für gewonnen. Und ganz nebenbei auch die Etappe.
 
Ich glaube wirklich, hier wird zuviel in das "Gegeneinander" der drei reininterpretiert. In erster Linie fahren sie gegen die anderen Fahrer der anderen Teams. Dann wollen sie die ersten 3 Plätze natürlich halten, weil dieses Podium am Ende halt ein Foto für die Ewigkeit wäre, egal wer nun 1,2 oder 3 ist. Also haben sie da heute wieder Zeit für gewonnen. Und ganz nebenbei auch die Etappe.
Die rundfahrt ist seit längerem entschieden. Die podiumplätze vergeben. Jetzt geht es halt darum wer von jumbo die rundfahrt gewinnt und offensichtlich greifen sie sich auch gegenseitig an. Also warum soll man nicht über das einzige diskutieren was an der vuelta noch interessant ist
 
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