• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2015

Tom Dumoulin hat heute beim NOS erklärt dass er nächstes Jahr jedenfalls die Frankreichrundfahrt nicht für den Endsieg fahren wird. Nicht weil er sich das nicht zutraut sondern weil er da Olympische Einzelzeitfahren als wichtigstes Ziel gesetzt hat.
Endsieg in Frankreich als Vertreter einer deutschen Radkampfgruppe wäre auch etwas pikant...

pewwww... im ersten augenblick dachte ich nur: viel zuuuu früh angezogen den Sprint.
Aus der Heli-Perspektive sah es doch deutlich besser aus.
Saubere Kiste!

Immerhin können wir jetzt bei ES noch die Siegerehrung verfolgen. Die Etappe heute wäre wahrscheinlich auch ohnehin nur mäßig interessant zum Zuschauen gewesen - und den Sprintsieg von Dege, Glückwunsch (!), gab's ja doch zu sehen.

Die Etappe heute wäre wahrscheinlich auch ohnehin nur mäßig interessant zum Zuschauen gewesen - und den Sprintsieg von Dege, Glückwunsch (!)

Wenn Dege es nicht doch noch geschafft hätte die 10 voll zu machen, hätten es wenigstens die Interviews von Laura Meseguer rausgerissen. :D
Vielleicht hätte GA doch Preidi, Simoni und/oder Barguil zur Vuelta mitnehmen sollen, so haben sie auf der letzten Etappe das Rote hergeschenkt.
Was soll Tom allein gegen 4 Astanas plus 2 Katjushas ausrichten? o_O

Wie oben ja auch schon gesagt wurde: T. Dumoulin hat selbst gesagt, dass er gestern beim Antritt von Aru einfach am Limit war - und es war noch nicht mal der letzte Berg. Letztlich ist er - übrigens genau wie Contador beim Giro - auch ohne große Unterstützung von Helfern weit gekommen. Gleichwohl kann ich mir vorstellen, dass er vielleicht nicht ganz so drastisch Zeit verloren hätte gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich Dege!! Und Rodriguez verteidigt nichma im Ansatz das Grüne... weiß jemand was da los war?

Eigentlich ist ja jetzt auch Fazit-Zeit!
War die Vuelta dieses Jahr wirklich so schwer ? Ich bin mir nicht so sicher - das Profil war zwar gemein, mit teilweise giftigen Anstiegen, aber dafür eben nicht so lange Anstiege...

Das Niveau: Tja. Also das Dumoulin am vorletzten Tag so weit vorne lag, spricht m.E. bei aller Qualität die er hat, auch ein Stück weit gg. das Niveau. Froome und Quintana waren von der Tour offensichtlich nicht ausreichend erholt, wobei wir nicht wissen, was ein gesunder Quintana und ein gesunder Froome hätten leisten könnten. Landa ? Hier wurde geschrieben, er sei der Stärkste Bergfahrer 2015 gewesen - dafür war das aber auch nicht so viel, was er gezeigt hat, Etappensieg hin, Teamtaktik her. Nibali? Lassen wir das. Er hatte vermutlich auch nicht die Form. Aru? Er hat Konstanz gezeigt und die Rundfahrt verdient gewonnen - aber überragend hat er irgendwie auch nie gewirkt.
Vielleicht liegt das vielleicht nicht so hohe Niveau einfach daran, dass nur die wenigsten Fahrer wirklich am Anfang der Saison die Vuelta als Ziel für sich ausgeben. Auf eine zu lange Saison sollte man es m.E. nicht schieben - auch die Weltmeisterschaft ist ganz am Ende der Saison und Fahrer wie Cancellara arbeiten akribisch auf einen späten Saisonhöhepunkt hin.

schön dass Dege doch noch seine 10te vuelta etappe gewinnen konnte
Dumoulin war die positive überraschung dieser Vuelta, Nibali die negative

Greipel und Dege - ein segen oder ein fluch für Richmond?

Wenn Dege es nicht doch noch geschafft hätte die 10 voll zu machen, hätten es wenigstens die Interviews von Laura Meseguer rausgerissen. :D
Vielleicht hätte GA doch Preidi, Simoni und/oder Barguil zur Vuelta mitnehmen sollen, so haben sie auf der letzten Etappe das Rote hergeschenkt.

Barguil ist auch erst 23, nach einem hervorragendem 14. Platz bei der Tour ihn noch zur Vuelta zu schicken wäre vllt. auch happig für ihn.
Geschke ist schon Giro und Tour komplett gefahren, *noch* ist er kein Adam Hansen. ;)
Preidler hätte man eigentlich schon mitschicken können, aber man hat wohl halt auch einfach nicht damit gerechnet, dass Tom so gut dabei ist.

Das könnte nächstes Jahr interessant werden, mit Barguil und Dumoulin hätte G-A die Möglichkeit eine starke Doppelspitze zu bilden, ähnlich wie Valverde und Quintana dieses Jahr.

Wäre ja auch eine Möglichkeit, bei Giro und Vuelta aufs GK zu fahren, und bei der Tour das Team voll auf die Sprinter auszurichten.

Wenn Dumoulin wirklich das Olympia-Zeitfahren im nächsten Jahr in den Vordergrund seiner Planungen stellen will - was ich eigentlich recht schwachsinnig finde, da es halt nur 1 Rennen über vielleicht 1 Stunde ist -, bleibt doch eigentlich fast nur der Giro um auf Gesamtsieg zu fahren?!

Wenn Dumoulin wirklich das Olympia-Zeitfahren im nächsten Jahr in den Vordergrund seiner Planungen stellen will - was ich eigentlich recht schwachsinnig finde, da es halt nur 1 Rennen über vielleicht 1 Stunde ist -, bleibt doch eigentlich fast nur der Giro um auf Gesamtsieg zu fahren?!

da es halt nur 1 Rennen über vielleicht 1 Stunde ist - definieren diese kriterien wirklich den stellenwert eines/dieses rennens?

Genialer Radsport. Vino ist gestern zum Team gestoßen und Heute bringen sie eine taktische Meisterleistung. Da hat wohl jemand einen Koffer Geld für die Helfer aufgemacht.
...oder den Sieg erkauft!? Ich hätte drauf wetten können, das Dege die letzte Etappe gewinnt. Leider nicht live gesehen. Hat da Astana ihm den Sprint angefahren? Alle Königsetappen, fährt Dumoulin fast mühelos mit, bei der vorletzten, eigentlich letzten Etappe, gehts nicht mehr...hallo!? Ich denke am besten nicht mehr drüber nach...

Eigentlich ist ja jetzt auch Fazit-Zeit!
War die Vuelta dieses Jahr wirklich so schwer ? Ich bin mir nicht so sicher - das Profil war zwar gemein, mit teilweise giftigen Anstiegen, aber dafür eben nicht so lange Anstiege...

Das Niveau: Tja. Also das Dumoulin am vorletzten Tag so weit vorne lag, spricht m.E. bei aller Qualität die er hat, auch ein Stück weit gg. das Niveau. Froome und Quintana waren von der Tour offensichtlich nicht ausreichend erholt, wobei wir nicht wissen, was ein gesunder Quintana und ein gesunder Froome hätten leisten könnten. Landa ? Hier wurde geschrieben, er sei der Stärkste Bergfahrer 2015 gewesen - dafür war das aber auch nicht so viel, was er gezeigt hat, Etappensieg hin, Teamtaktik her. Nibali? Lassen wir das. Er hatte vermutlich auch nicht die Form. Aru? Er hat Konstanz gezeigt und die Rundfahrt verdient gewonnen - aber überragend hat er irgendwie auch nie gewirkt.
Vielleicht liegt das vielleicht nicht so hohe Niveau einfach daran, dass nur die wenigsten Fahrer wirklich am Anfang der Saison die Vuelta als Ziel für sich ausgeben. Auf eine zu lange Saison sollte man es m.E. nicht schieben - auch die Weltmeisterschaft ist ganz am Ende der Saison und Fahrer wie Cancellara arbeiten akribisch auf einen späten Saisonhöhepunkt hin.

Bis auf das TZF an Tag 1 war die Streckenführung m.E. vollkommen i.O. Das Niveau jetzt runterzureden, weil ein Dumoulin Platz 6 erreicht hat, ist doch Quatsch. Es kommt eben auch darauf an, wie die einzelnen Etappen angegangen werden. Dass in Andorra z.B. alle die Füße stillhalten bis auf den letzten Anstieg war zwar für die Zuschauer schade, aber offenbar schon dem Respekt vor der Etappe geschuldet. Und letztlich ist es ein dreiwöchiges Rennen, bei dem es um die relativen Unterschiede zwischen den Fahrern geht. Absolute vergleiche zu ziehen mit ggf. anderen GTs macht da wenig Sinn, denke ich.

Was die einzelnen Fahrer betrifft: Nibali, Quintana, Froome kann man schwer beurteilen, da nicht fit, verletzt oder dumm. :D
Landa und LL Sanchez mussten sich wohl unterordnen, was im Hinblick auf das EZF und den Plan mit Aru angeht auch vollkommen aufging.Aru selbst hat sich keine große Schwäche geleistet und hat ein starkes EZF abgeliefert. Es muss ja nicht immer ein Dominator sein, wie zu Lance Armstrongs Zeiten....

Somit mein Fazit: Sehr unterhaltsame und spannende Vuelta mit ein paar (positiven wie negativen) Überraschungen. Einfach geiler Sport!

Zurück