• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleckis Giro Thread

Schlecki

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2010
Beiträge
1.068
Reaktionspunkte
16
Um mir die Wartezeit auf den Giro zu verkürzen :D

Teamanalyse Giro 2011:

ACQUA & SAPONE:

Der Kapitän ist hier ganz klar Garzelli. Mittlerweile ist er nicht mehr der Jüngste, aber beim Giro immer noch zu beachten. Im GK ist eine Top 20 Platzierung sicher möglich, vielleicht holt er nochmal einen Sieg bei einer Bergetappe. Napolitano ist im Sprint schon lange nicht mehr schnell genug, um eine Chance auf einen Etappensieg zu haben.

AG2R LA MONDIALE:

Gadret und Dupont fürs GK. Gadret vermutlich der Stärkere von beiden. Nach dem starken letzten Jahr halte ich eine Top 10 Platzierung nicht für ganz ausgeschlossen. Dupont eher nur so Top 25. Nocentini und Dessel in Fluchtgruppen sicher nicht ganz chancenlos.

ANDRONI GIOCATTOLI:

Recht gutes Team. Sella und Serpa auf GK und für Bergfluchten. Dazu noch die Wundertüte Rujano. Jackson Rodriguez könnte einen guten Berghelfer abgeben oder in Fluchtgruppen um Etappensiege und ums Bergtrikot kämpfen. Ferrari im Massensprint gegen Cav und co wohl chancenlos.

BMC RACING TEAM:

Jetzt also ohne Ballan und Santambrogio. Keine Ahnung wer hier Ersatz sein wird. Tschopp eventuell für Bergfluchten, aber alles in allem ein schwaches Team.

COLNAGO - CSF INOX:

Pozzovivo darf man sicher nicht unterschätzen. Im GK durchaus einer für die Top Ten. Belletti ein recht endschneller Mann. Dürfte von den italienischen Eintagesrennen auch eine gewisse Hügelfestigkeit mitbringen und kann daher mal im Sprint zuschlagen, falls Farrar und co abgehängt werden sollten.

EUSKALTEL - EUSKADI:

Bei Anton ist die Frage wie er es anlegt. Entweder er fährt auf Gesamtsieg oder er geht auf Etappensiege. Er und Nieve könnten mit einer offensiven Fahrweise aus Fluchtgruppen heraus einige Etappen abräumen. Falls er motiviert ist um auf Gesamtsieg zu fahren, ist er sicher einer der größten Konkurrenten von Contador.

GEOX - TMC:

Menchov scheint ziemlich unterschätzt zu werden. Liegt wohl daran, dass er außerhalb der GTs immer sehr unauffällig unterwegs ist. Der Mann hat immerhin 3 GTs gewonnen und letztes Jahr die Tour auf dem Podium beendet, der kann den Giro also auch durchaus wieder gewinnen. Fraglich natürlich inweit ihm der Kurs liegt. Sastre wäre die andere Option, aber der wird nur mehr schwer über einen Top Ten Platz hinauskommen. Gute Berghelfer hätten sie auf jeden Fall. Vorausgesetzt die sind alle in Form. Ardila letztes Jahr beim Giro Top 15, Duarte heuer mit Trentino Etappensieg, Valls Ferri im letzten Jahr bei der TdF gut am Berg und Blanco bei der Portugal RF im letzten Jahr stark wie eh und je. Dazu noch Cobo, der ähnlich schwer einzuschätzen ist wie Rujano.

HTC - HIGHROAD:

Cavendish hier womöglich noch nicht in Top Form, sollte aber dennoch für mindestens einen Etappensieg reichen. Pinotti und Sivtsov mit Potenzial für einen Top 15 Platz im GK.

KATUSHA TEAM:

Joaquin Rodriguez sicher mit Top 5 Potenzial. Das EZF zum Abschluss könnte ihm zum Verhängnis werden. Deswegen nicht umbedingt einer der ganz großen Siegkandidaten. Mit Moreno, Caruso und Brutt hat er gute Helfer dabei. Von di Luca erwarte ich nicht besonders viel.

LAMPRE - ISD:

Scarponi ist sicher einer der heißesten Siegkandidaten. Seit der Romandie im Vorjahr habe ich auch immer ein Auge auf Spilak, aber bei dem scheint keine Leistungsexplosion zu kommen. Petacchi mit guten Chancen bei den Sprints.

TEAM LEOPARD - TREK:

Keine Schlecks, kein Fuglsang, kein Cancellara. Bennati leider verletzt. Dann bleibt eben nicht mehr viel übrig. Zaugg, Feillu und Rohregger mit Minichancen bei Bergfluchten. Wegmann enttäuscht sowieso pausenlos und Weylandt bei der Konkurrenz im Sprint chancenlos.

LIQUIGAS - CANNONDALE:

Nibali mit sehr guten Podiumschancen. Viel wird davon abhängen wie gut Szmyd in Form ist.

MOVISTAR TEAM:

Sehr kompaktes Team für die Berge. Nur hat man halt keinen für das Podium. Arroyo wird die Platzierung aus dem Vorjahr nicht wiederholen können und Bruseghin ist zu alt. Bei dem Team muss man aber zumindest 2 Leute in die Top 15 im GK bringen und einen Etappensieg holen.

OMEGA PHARMA - LOTTO:

Kein Gilbert, kein van den Broeck, kein Greipel. Da wird nicht viel zu holen sein. De Greef mit kleinen Chancen im GK.

PRO TEAM ASTANA:

Kreuziger mit kleiner Podiumschance und sehr guten Chancen in der Nachwuchswertung. Masciarelli und Tiralongo als Berghelfer, Kiserlovski auch, falls fit.

FARNESE VINI - NERI SOTTOLI:

Hier wird das Motto wohl lauten: Alle in Fluchtgruppen und hoffen, dass es irgendwann mal gut geht. Am ehesten noch für Visconti.

QUICKSTEP CYCLING TEAM:

Seeldrayers mit Chancen in der Nachwuchswertung. Top 15 im GK sicher im Bereich des Möglichen. Für Cataldo eher weniger. Pineau sicher wieder offensiv unterwegs und für einen Etappensieg gut. Ciolek im Massensprint wohl ohne Chance, müsste es schon in einer Fluchtgruppe versuchen.

RABOBANK CYCLING TEAM:

Gesink, Mollema, Sanchez, Barredo und Garate wohl alle zur Tour. Freire zur Vuelta. Bleiben für den Giro Kruijswijk fürs GK und Brown für die Sprints. Ansonsten Tankink und co in Fluchtgruppen.

SAXO BANK SUNGARD:

Contador ist der Topfavorit. Hat mit Porte, Didier und Navarro auch gute Helfer dabei. Ein Navarro in TdF Form vom letzten Jahr wäre goldes wert. War schon bemerkenswert, wie der mit seiner Tempoarbeit außer Contador und A. Schleck am Madeleine alle kaputt gefahren hat.

SKY PROCYCLING:

Schwaches Team. Hätte mir hier zumindest Uran als Leader gewünscht. Lövkvist im GK wahrscheinlich aussichtslos.

TEAM GARMIN - CERVELO:

Farrar holt sicher den ein oder anderen Etappensieg. Millar könnte das EZF gewinnen und Le Mevel hat theoretisch gesehen Top 10 Potenzial im GK, allerdings darf man Franzosen beim Giro nicht allzu hoch einschätzen.

TEAM RADIOSHACK:

Machado traue ich im GK einiges zu. Problem: Es ist seine erste GT. Popo hat schon ein paar GTs bestritten, ist aber am absteigenden Ast. McEwen hat seinen Zenit schon lange überschritten, ein Sieg bei einem Massensprint würde an ein Wunder grenzen.

VACANSOLEIL - DCM PRO CYCLING TEAM:

Ricco aus bekannten Gründen nicht dabei. Somit eines der schlechtesten Giro Teams.
 
AW: Schleckis Giro Thread

bei farnese vini hast du andrea guardini vergessen. der ist mMn einer der heißesten sprinter bei diesem giro. der kann cavendish das leben schwer machen.
 
AW: Schleckis Giro Thread

Guardini wird nach meinen Informationen nach nicht am Start sein.
 
AW: Schleckis Giro Thread

warum das?
der ist doch neben visconti ihre heißeste aktie.

kann mir nicht vorstellen, dass sie nach der türkei rundfahrt ihren kader nicht noch umstellen. noch ist nicht der 7. mai.
 
AW: Schleckis Giro Thread

Sie wollen Guardini jetzt erst mal ne Pause gönnen. Der ist noch jung und das Rennprogramm mit Giro wäre für ihn wohl zu intensiv.
 
AW: Schleckis Giro Thread

Finds schon fast beschämend was Leopard da in letzter Zeit an den Tag legt. Cancellara nonstop auf sich allein gestellt und jetzt auch son Team wo man sich fragt was da überhaupt der Grund für die Anreise ist. Wurde das ganze Team nur für die Tour auf die Beine gestellt?
 
AW: Schleckis Giro Thread

Nur mal ganz kurz offtopic: der possessive Threadtitel ist ja wohl daneben
und jetzt weiter so...
 
AW: Schleckis Giro Thread

Endlich mal wieder ein Giro-Thread, ist ja erst der Vierte...:rolleyes:
 
AW: Schleckis Giro Thread

Sie wollen Guardini jetzt erst mal ne Pause gönnen. Der ist noch jung und das Rennprogramm mit Giro wäre für ihn wohl zu intensiv.

hab ich in den letzten tagen total verpasst, dass guardini tatsächlich nicht starten wird :cool:

ich hab guardini schon seit einiger zeit beobachtet und war erstaunt von dem talent. daher war ich eigentlich überzeugt, dass er beim giro fix starten wird. schade :(
 
AW: Schleckis Giro Thread

Finds schon fast beschämend was Leopard da in letzter Zeit an den Tag legt. Cancellara nonstop auf sich allein gestellt und jetzt auch son Team wo man sich fragt was da überhaupt der Grund für die Anreise ist. Wurde das ganze Team nur für die Tour auf die Beine gestellt?


Ich fürchte ja, ich habe auch schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass die wohl nur bei der Tour etwas reißen werden..
 
AW: Schleckis Giro Thread

Finds schon fast beschämend was Leopard da in letzter Zeit an den Tag legt. Cancellara nonstop auf sich allein gestellt und jetzt auch son Team wo man sich fragt was da überhaupt der Grund für die Anreise ist. Wurde das ganze Team nur für die Tour auf die Beine gestellt?
Ich fürchte ja, ich habe auch schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass die wohl nur bei der Tour etwas reißen werden..

Bitte was ? Sieg beim Criterium International, 2. Platz Mailand-SanRemo, Sieg beim E3-Preis, 3. Platz bei der Flandernrundfahrt, 2. Platz Paris-Rouibax, 4. Platz Amstel Gold, 2. und 3. Platz bei LBL, dazu noch 5 weitere Saisonsiege etc.
Das Team für Cancellara war sicherlich nicht grandios, aber für die Schlecks haben sie in den Ardennen sehr viel gearbeitet, bei den Rundfahren sich oft gezeigt. Sie hatten schlichtweg viel Pech bei den Klassikern, sie waren ja so gut wie immer auf dem Podium. Da von einer totalen Enttäschung zu sprechen oder davon das sie besser nicht anreisen sollen ist absourd, sry... Wer erwartet hat, dass es einen neuen Rennstall gibt, der alle Rennen gewinntlebt realitätsfern...
 
AW: Schleckis Giro Thread

Es fehlt halt ein Klassiker Sieg bei Leopard-Trek. Dann dürften wohl alle zufrieden sein.

Ich würde übrigens nicht sagen das Ciolek im Massensprint ohne Chancen ist. Wart mal ab, der holt einen Tagessieg beim Giro.
 
AW: Schleckis Giro Thread

Banausen! Der Giro verdient mindestens 10 Threads! Wo sind die Umfragethreads zu Nachswuchswertung, Punktewertung, Bergwertung und Mannschaftswertung? :D

Leopard Trek nur für die Tour? Würde ich nicht sagen. Die haben doch heuer schon viel erreicht. Außerdem ist das Giro Team von Leopard immerhin besser als das von Vacansoleil, BMC, Farnese Vini und noch das ein oder andere. Außerdem darf man nicht vergessen, dass sie mit Bennati den Mann verloren haben, der hier als Kapitän eingeplant war.

Ciolek soll einen Etappensieg im Massensprint holen? Der hat zuletzt bei Kirmesrennen im Sprint 6. Plätze belegt, wie soll der hier Cavendish, Farrar und Petacchi schlagen?
 
Giro 2011 Rückblick

Ich war über den Giro Parcours zunächst nicht sonderlich begeistert, da ich den Kurs, den Zomegnan aus dem Boden gestampft hat, ziemlich wahnwitzig fand. Dann kam der Giro näher und ich freute mich, da die Etappen zumindest epische Rennverläufe versprachen. Auf Grund eines dominierenden gut gebräunten Spaniers und der chancenlosen Konkurrenz, der man die Giro Strapazen ansehen konnte, kam aber nie Spannung auf. Ein langweiliger Giro, der mit dem Tod von WW auch noch einen traurigen Beigeschmack bekam. Ein Giro also, den ich nicht in guter Erinnerung behalten werde.

Acqua e Sapone: Garzelli mit Bergtrikot. Sarmiento und Betancourt haben ab und zu aufgezeigt, sind jedoch noch zu unkonstant. Napolitano im Sprint erwartungsgemäß chancenlos. Wasser und Seife kann mit dem Giro aber zufrieden sein.

AG2R: Ein sehr erfreulicher Giro für das französische Team. Gadret übertrifft mit Platz 4 im GK und einem Etappensieg die Erwartungen bei weitem. Dupont klassierte sich im GK ebenfalls besser als sonst.

Androni: Rujano feiert seine Wiederauferstehung. Wer hätte gedacht, dass er hier auf Platz 7 im GK fährt und eine Etappe gewinnt? Vicioso auch mit Etappensieg, Ferrari in den Sprints immer gut platziert. Sella und Serpa enttäuschten dafür.

BMC: Tschopp entwickelt sich zu einem Giro Spezialisten. Im Vorjahr Etappensieg + Cima Coppi, heuer Platz 16 im GK. Der Rest hat nicht viel zusammengebracht.

Colnago: Pozzovivo hat nichts zustande gebracht, dann auch noch ausgestiegen. Belletti in den Sprints nicht übel. Pirazzi und Brambilla haben öfter mal gezeigt, dass sie am Berg was drauf haben.

Euskaltel: Anton und Nieve mit Etappensieg. Sehr gut. Beide dann im GK auch noch passabel.

Geox: Die größte Enttäuschung meiner Meinung nach. Von der Papierform her hätten sie es drauf gehabt das Geschehen bei den Bergetappen zu kontrollieren. Menchov enttäuschte mit Platz 8 im GK und Sastre hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er zum alten Eisen gehört. Duarte und Valls sind früh ausgestiegen. Cobo, Blanco und Ardila waren nie zu sehen. Ja, die sind hier wirklich mitgefahren!

HTC: 2 Etappensiege durch Cavendish, dazu der Sieg beim MZF. Sivtsov überraschend guter 10. im GK. Guter Giro, mehr gibt es hier nicht zu sagen.

Katusha: Rodriguez bestätigt als Fünfter im GK seine guten GT Resultate aus dem Vorjahr. Zu Beginn hatte er erhebliche Startschwierigkeiten, aber irgendwann lief es im Verlauf des Giro dann doch noch gut. Danilo di Luca ist zu den großen Verlierern dieses Giros zu zählen (im EZF war er nur Letzter, ein bisschen Schadenfreude muss sein :D). Vllt hätten Pozzato und Paolini dem Team doch gut getan.

Lampre: Scarponi als 2. im GK auf dem Podium, Petacchi und Ulissi mit Etappensieg. Stark! Spilak zeigt dafür wieder mal nichts. Von dem erwarte ich in Zukunft einfach gar nichts mehr.

Liquigas: Nibali Dritter im GK. Passt. Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum habe ich von Nibali hier keine Wundertaten erwartet. Szmyd war wohl krank und deshalb erst am Finestre in seiner gewohnten Rolle. Capecchi holt den wichtigen Etappensieg für Liquigas bei der Heim GT.

Movistar: Kiriyienka sensationell! Toller Sieg von ihm, Ventoso ebenfalls mit Etappensieg. Arroyo landet in dem Bereich, in dem man ihn erwarten konnte. Lastras mit vielen Fluchten, allerdings glücklos.

Lotto: De Clercq mit Etappensieg. Mannschaftlich war Lotto stark. Bakelandts, De Greef und De Clercq im GK alle ganz gut.

Astana: Der 6. Platz von Kreuziger und der Sieg in der Nachwuchswertung sind nicht schlecht, aber der große Durchbruch war das wieder nicht. Tiralongo im GK solide und mit geschenktem Etappensieg.

Farnese: Das Ziel war wohl ein Etappensieg und das hat man dank Gatto erreicht. Visconti war offensiv unterwegs, was aber nicht gereicht hat.

Quick Step: Cataldo im GK durchaus besser als erwartet. Nächstes Jahr vllt dann sogar Top Ten? Der Rest hat maßlos enttäuscht. Ich habe ja gesagt, dass Ciolek hier nichts holen wird.

Rabobank: Kruijswijk mit einer ganz starken GT. Auf diesem 9. Platz kann er für die Zukunft aufbauen. Weening mit Etappensieg und ein paar Tagen im Rosa Trikot auch überzeugend.

Saxobank: Contador mit Gesamtsieg, 2 Etappensiegen und einem weiteren Trikot. Die Erwartungen hat man voll und ganz erfüllt. Nicht mal das relativ schwache Team stellte ein Hindernis für El Pistolero dar.

Sky: Löfkvist war ganz ok. Ansonsten war von diesem Team nicht viel zu sehen.

Garmin: Farrar früh raus. Le Mevel im GK im Bereich seiner Möglichkeiten, in den ersten eineinhalb Wochen ist er sehr aktiv und engagiert gefahren, was ihm viele Sympathiepunkte bei mir eingebracht hat. Millar rettet mit seinem Etappensieg den Giro für Garmin.

Radioshack: Machado 20. im GK. Nicht schlecht für seine erste GT. Nach Trentino konnte man aber mehr erwarten. McEwen ist im Sprint mittlerweile einfach viel zu langsam und Hunter ist nur als Schläger in Erscheinung getreten. Dieser Giro war für Radioshack durch die Bank eine Enttäuschung, was bei dem Team aber kein Wunder war. Was solls, die Kalifornien RF ist ihnen eh wichtiger.

Vacansoleil: Carrara gut, Bozic schlecht und Hoogerland hat durch seine Präsenz seinen guten Freund Leini genervt :D :cool:



Ich bin an und für sich ein Giro Fan und hoffe, dass ich nächstes Jahr nicht enttäuscht werde. Ein etwas leichterer Parcours, mehr Etappen für die Sprinter und kein Contador und ich wär schon zufrieden.
 
AW: Giro 2011 Rückblick

Saxobank: Contador mit Gesamtsieg, 2 Etappensiegen und einem weiteren Trikot. Die Erwartungen hat man voll und ganz erfüllt. Nicht mal das relativ schwache Team stellte ein Hindernis für El Pistolero dar.

Przemyslaw Niemiec hat sich meiner Meinung nach bei Lampre als extraguter Helfer herausgestellt, der auch mal mehr drauf hätte als nur das Tempo für Scarponi zu machen. War auf ähnlichem Niveau wie Szmyd in den Vorjahren. Ähnlich verhält es sich mit Branislau Samoilau bei Movistar. Die Polen haben mir im Allgemeinen ganz gut gefallen.

Von Saxobank war ich etwas enttäuscht. Hätte erwartet, dass Daniel Navarro bspw. wieder so auftrumpft wie bei der Tour letztes Jahr. Aber von denen war nix zu sehen, erst recht nicht vom Vorjahres-Top-Ten-Finisher Richie Porte.
 
AW: Schleckis Giro Thread

Die Leistung von Hernandenz von Saxobank war voll ok. Porte und Navarro waren wirklich schwächer als erwartet, aber da Contador eben so stark war ist das nicht sonderlich ins Gewicht gefallen.

Niemiec war durchaus gut, stimmt. Im GK ist er ne zeitlang auch recht gut gelegen, aber am Ende war dann einfach ein bisschen die Luft bei ihm raus.

Samoilau war ein paar mal recht gut, der fährt aber viel zu unkonstant um im GK was zu reißen. Als Helfer ist er natürlich schon wertvoll.
 
Zurück
Oben Unten