• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2015

Organisator ist doch letztlich die ASO und die wird vermutlich nen großen Haufen Geld von der Stadt (Marbella) bekommen haben. Ob diese Strecke ein Vorschlag von Stadt oder von der ASO war ? Der ASO könnte man im Zweifel vielleicht Profitgier vorwerfen, während ich bei der Stadt eher mangelnden Radsportsachverstand vermuten würde.

Habe mich nichte eindeutig ausgedrückt, pardon. Mit den Organisatoren meinte ich die Gruppe von Menschen, welchen den Parcours in der Form gewählt haben. Und da sind wir uns einig, da konnten einige wohl nichts mehr sehen, wegen der vielen Dollarzeichen in den Augen.

Als "Grand Depart" finde ich die Strecke eigentlich auch ganz nett - dann aber doch bitte eingebettet in eine 200km-Etappe und nicht als TTT.

Ja, man versteht ja durchaus, dass solche Veranstaltungen natürlich auch finanziert werden sollen. In diesem Fall hat man den Bogen aber ganz klar überspannt. Ich habe mir das Video von der Strecke auch angeschaut. Im gemütlichen Tempo auf dem Rennrad würde ich da auch entlang fahren, aber nicht im Rennen, als Teamzeitfahren. Das zeigt, dass Leute die Strecke geplant haben, die keine Ahnung von dem Sport haben. Schlimmer ist allerdings noch, dass die ASO/UCI das abgenickt haben...
 
Vor einigen Jahren (2013 ?) wurde doch die Passage de gois in der Bretagne, die nur bei Ebbe befahrbar ist, als Grand Depart verwendet. Und zwar neutralisiert. Das war von der Inszenierung her auch ein schöner Auftakt und dank der Neutralisierung auch nicht übermäßig gefährlich (obwohl ich mich auch zu erinnern meine, dass damals u.a. Chris Froome in dem neutralisierten Bereich gestürzt ist).
 
nichtsdestrotrotz ist dieses TTT in spanien, wenn auch nur noch als schaulaufen, ein witz
es wäre sensationell cool wenn alle in teamfarben lackierten beach cruisern fahren würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren (2013 ?) wurde doch die Passage de gois in der Bretagne, die nur bei Ebbe befahrbar ist, als Grand Depart verwendet. Und zwar neutralisiert. Das war von der Inszenierung her auch ein schöner Auftakt und dank der Neutralisierung auch nicht übermäßig gefährlich (obwohl ich mich auch zu erinnern meine, dass damals u.a. Chris Froome in dem neutralisierten Bereich gestürzt ist).
[Um kurz "klugzuscheißen": 2011 war das, 2013 war der optisch grandiose Start auf Korsika, u.a mit dem GreenEdge-Bus;)]
Das war ein schöner Auftakt, stimmt. Aber ganz ehrlich: Über diese Holzbrücke kannst du mMn kein Fahrerfeld schicken, auch nicht neutralisiert. Ich verstehe diese immer weiter steigende Sensationsgeilheit aus Marketinggründen der letzten Jahre ja ein Stück weit. Aber irgendwo muss es auch Grenzen geben; und eine solche ist hier eindeutig überschritten. (Es ist auch albern den Giro in den USA starten zu lassen, aber das ist jetzt viel zu weit off-Topic :oops:)

Bin auf jeden Fall mal gespannt ob Astana, Sky, Movistar und BMC (die normalerweise ja durchaus das Zeug haben ein TTT zu gewinnen) voll durchziehen oder es ruhiger angehen lassen.
Denke mal, dass heute die Risikobereitschaft der Teams entscheidend sein wird, vllt. spült das ja einige der sonst eher schwachen Manschaften nach vorne. Ich tippe auf Etixx heute; die haben weder einen Klassementfahrer, noch einen Star wie Martin dabei, der Angst haben könnte sich vor den Weltmeisterschaften zu verletzen.
 
Absoluter Witz mit so etwas eine GT zu starten. Wenn schon ein TTT zum Start, dann kein so ein Kaspertheater, sondern etwas mit sportlichem Anspruch.
Erinnert mich irgendwie an die Cyclocross WM 1995 in Eschenbach (CH). Die Strecke ging damals bei jeder Runde durch das Festzelt, war aber immerhin noch gut gemacht.
 
Und Eurosport denkt sich: Das MZF beginnt und die ersten sind auf der Strecke? Na da hauen wir erstmal einen 5min. Werbeblock raus. Und direkt danach noch ne Runde Werbung. Sport findet ja eh nicht statt!
 
Beim TTT müssen doch nur 5 Mann ankommen. Dann könnte ja z.B. Astana seine Mannen ohne Aru, Landa und Nibali Vollgas geben lassen. Und die drei könnten langsam durchrollen und ein Eis essen, oder so.
 
Cannondale-Garmin um Talansky und Dan Martin mit 1:12 Rückstand auf Lotto NL :rolleyes:

(Damit sind sie fast 1 Minute langsamer als die Zeitfahrspezialisten vom Team Colombia :D)
 
hat es einen bestimmten grund warum giant alpecin mit der eingeblendete NL Flagge startet?
 
Hui, die Strecke war ja Tourismusmarketing pur! Aber als Start für eine große Rundfahrt leider ein Fehlgriff... Schade, dass die Sicherheit der Fahrer mal wieder nicht berücksichtigt wurde bei der "Showplanung".
 
Wenn die vorherige Mannschaft gestartet ist wird die neue Mannschaft dahin gerollt sein.
 
Läuft auf ES 2 grad das TTT? Sand und Stollenreifen...passt. Nur die Fahrer sagen mir nichts.
 
Zurück
Oben Unten