Ob Armstrong das "gleiche Kaliber" war wie die anderen ist eine diskussionswürdige Behauptung.
Die Frage ist, woran will man das "gleiche Kaliber" überhaupt festmachen? An der Menge der verbrauchten Epo-Ampullen, dem erreichten Hämatokrit-Wert? Den zugewonnenen Watt? Den erzielten Platzierungen?
Auch wenn die anderen inkl. Ulle bei dem Spiel mitgespielt haben, scheint mir doch die Schlussfolgerung gerechtfertig, dass das "System Armstrong" aufgrund der kriminellen Strukturen und z.B. des Mobbings gegen Kritiker, auch Kritiker im Peloton, eine herausgehobene Stellung einnahm.
Zudem gibt es ja nach wie vor Gerüchte, dass aus der Ära Armstrong, wesentliche Teile noch nicht auf dem Tisch liegen, einige vermuten, inkl. LeMond wenn ich mich nicht täusche, dass es zur Armstrong-Zeit bereits Motordoping gegeben habe. (Ich weiß alleridngs auch nicht, was ich davon halten soll und ob die Technik, speziell Akku-Technik, damals schon so weit war.)
Ich kann die jeweiligen Mengen, wie Du es richtig festgestellt hast, nicht nachweisen. Dies kann niemand von uns. Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass ein Fahrer, explizit nur ein Fahrer, für eine Generation aufs extremste bestraft wurde (es ging ins persönliche), die allesamt alles mögliche Eingeworfen haben. Wer sagt den bitte, dass Lance der Fahrer gewesen ist, der am meisten im Feld gedopt hat? Ist es ein Wunschdenken basierend auf subjektive Abneigung? Es werden und wurden, wie Du es korrekt dargestellt hast, nicht sämtliche Unterlagen veröffentlicht. Um das Ausmaß zu kennen, müssten sämtliche Fahrer dieser Zeit gläsern gemacht werden, was ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Faktisch wissen wir ex post, dass in der Zeit vom Lance jeder durch Ergebnisse auffallende Fahrer gedopt war. Hinzu haben sich auch die Helfer voll laufen lassen und vom System profitiert. An Lance wurde ein Exempel statuiert, was auch zum größten Teil seiner Persönlichkeit zuzurechnen ist (Kritiker im Peleton und außerhalb eingedämpft etc.- ob es nun Mobbing war, sei mal ordentlich dahin gestellt - einige dieser Personen haben stark von LA profitiert, andere wie LeMond kratzte eher der Erfolg am persönlichem Ego. Zumal bis heute durchaus zumindest spekuliert werden kann, wie sauber Greg bei seinen Siegen war - speziell in Betracht der Tatsache, dass er gegen gedopte Fahrer fuhr. Seine ZF-Zeit aus Paris hat für mich den gleichen herben Beigeschmack wie Pantanis tanz hoch den AdH). Es ist schade, dass nicht jeder aus der Zeit analog bestraft wurde und viele, die unter dem System profitierten und gutes Geld bekamen, im Nachgang in der Öffentlichkeit anders gesehen werden, gute Jobs nach ihrer Karriere bekam oder weiterhin im Feld erfolgreich fahren und ziemlich viel Geld verdienen, womit wir den Bogen zu Contodar und dem Thema spannen. Im Radsport wurde und wird betrogen. Wenn man sich die Leistungen von Froome und Konsorten anschaut, dazu die ständigen Meldungen von Sky, Trek, Astana etc., dann weiß man, dass sich im Grunde nicht viel geändert hat. Die Fahrer sind vorsichtiger und "schlauer" geworden. Heute lässt sich vieles besser darstellen, es gibt ziemlich viele Möglichkeiten das, zugegeben fortgeschrittene, aber dennoch nicht ausgereifte System, zu umgehen. Warum wären sich aktive Fahrer im Feld nicht vor erneuten Verpflichtungen von Dopern? Warum fahren Sie für gleiche Teams? Warum fahren saubere Fahrer für Ex-Doper? Warum fährt Dege für AC? Weil das System sich nicht geändert hat.
Unabhängig des Themas Dopings, haben diese Fahrer ein unheimliches Talent. Sie haben die Selektion überlebt und ihr Leben auf Verzichte ausgerichtet. Nicht jeder kann ein Siegertyp sein. Und niemand gewinnt 7 Mal die Tour, nur des Dopings wegen. Andere hätten es auch...Gleiches bei AC. Niemand gewinnt 9 Rundfahrten auf der Straße mit unterschiedlichen Teams, Bedienungen. Er kam extrem stark nach der Sperre zurück und gewann. Spätestens daran sieht man das Potential, was zB ein AC oder ein AV eigentlich hatten. Entscheidungen am grünen Tisch sind mir bieder. Da wird Lance rausgenommen und es gibt keinen neuen Sieger. Da wird ein AC disqualifiziert und die vergeben seine Siege an zwei Fahrer, die durchaus Fragezeichen aufwarfen. Der Show wegen haben die ihn aber fahren lassen. Ein ekelhaftes System. Da AC sich die Siege auf der Straße geholt hat, ist er der Sieger.
Das Thema Motordoping ist auch sehr speziell. Ein Cancellara wird geliebt und verehrt, auch wenn seine Siege bei PR und FR durchaus einen extrem bitteren Beigeschmack hatten. Zweierlei Maß - wie immer im Leben.